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Watertower Records: Hans Zimmer - DUNKIRK


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vor 35 Minuten schrieb Sharp Dressed Man:

Erklär mir das mal bitte genauer. Welche Parteien?

Ein besonders emotional und pathetisch inszenierter Kriegsfilm kann natürlich humanistisch gemeint sein und lässt sich von Kriegsgegnern auch dementsprechend als (einfühlsame) Darstellung von Grausamkeit lesen - durch die episch-einnehmende Stilisierung wird aber gleichzeitig auch die kriegsverherrlichende oder reaktionär-nationalistische Lesart bedient. Finde ich problematisch.

Und überhaupt: wieso diese alten Konflikte immer wieder aufwärmen? Gerade die großen Regisseure picken sich in diesem Genre immer nur den ersten oder zweiten Weltkrieg heraus. Diese Konflikte spielen heutzutage in ideologischen oder politischen Diskursen überhaupt keine Rolle mehr. Mir scheint, dass hier ein Kriegsmythos künstlich am Leben gehalten wird, ähnlich wie im Falle von Kriegs- und Panzerzeitschriften, Modellbausätzen oder ähnlichem, grenzfaschistischem Nostalige-Gerümpel.

Zitat

Spricht da die filmwissenschaftliche Seite aus dir oder dein Geschmack?

Da spricht am ehesten die linke Socke aus mir. ;)

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Gerade eben schrieb Sebastian Schwittay:

Ein besonders emotional und pathetisch inszenierter Kriegsfilm kann natürlich humanistisch gemeint sein und lässt sich von Kriegsgegnern auch dementsprechend als (einfühlsame) Darstellung von Grausamkeit lesen - durch die episch-einnehmende Stilisierung wird aber gleichzeitig auch die kriegsverherrlichende oder reaktionär-nationalistische Lesart bedient. Finde ich problematisch.

Das sehe ich gar nicht so. Ich glaube, das kann man noch viel weiter aufdröseln. Emotional und pathetisch ist ja nicht immer gleich emotional und pathetisch. Nicht jede positive Leseart einer Kriegssituation muss auch gleich ohne Wiederkehr zur Verherrlichung führen. Gerade die Intensivität solcher Szenarien lädt in meinen Augen dazu ein, besonders stark mit stilistischen Mitteln zu arbeiten, die auch emotional einschneidet funktionieren können. Es kann ja auch letztendlich einfach nur eine Geschichte im entsprechenden Szenario sein, die sich weder Humanismus noch Verklärung auf die Fahnen schreiben muss und nicht als politischer Beitrag verstanden wissen will. Diese Annäherung an die Neutralität könnte man einem solchen Projekt ja auch zugestehen.

vor 4 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

Und überhaupt: wieso diese alten Konflikte immer wieder aufwärmen? Gerade die großen Regisseure picken sich in diesem Genre immer nur den ersten oder zweiten Weltkrieg heraus. Diese Konflikte spielen heutzutage in ideologischen oder politischen Diskursen überhaupt keine Rolle mehr. Mir scheint, dass hier ein Kriegsmythos künstlich am Leben gehalten wird, ähnlich wie im Falle von Kriegs- und Panzerzeitschriften, Modellbausätzen oder ähnlichem, grenzfaschistischem Nostalige-Gerümpel.

Diese Konflikte sollten aber im politischen Diskurs eine Rolle spielen, erleben wir doch gerade die Renaissance von Verhaltensweisen, die im vorherigen Jahrhundert schon mal überwunden schienen. Ich sehe diese Form des Kriegsmythos bei einem solchen Projekt höchstens in der Finanzierung, die Kinokassen funktionieren natürlich nach solch recht einfachen und schmodderigen Arten. Von der künstlerischen Perspektive gibt es da aber ne Menge Grauzone zwischen künstlicher Behandlung mit dem Thema und gänzlich anderen Motiven, die dahinter stecken. Ne gute Geschichte ist ne gute Geschichte. Und einer möglichen Katharsis wegen hoffe ich doch, dass dieses oder ähnliche Themen auch in Zukunft nicht an Zugkraft verlieren. 

vor 9 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

Da spricht am ehesten die linke Socke aus mir. ;)

Nun denn, frei nach Voltaire: Dann teile ich zwar nicht deine Auffassung in der Sache, werde aber notfalls mit Freuden deine Position verteidigen. ;)

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Zumal Krieg nun einmal Teil der menschlichen Natur ist. Da kann man "Anti!" davorschreiben und den Friedensnobelpreis drüberstülpen, am Ende entkommt man dieser so einfachen wie traurigen Wahrheit jedoch nicht.

Und Du beschwerst Dich über in Deinen Augen simple Aussagen anderer. ^^
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@Sebastian Schwittay
Über Kriegsfilme kann mannnatürlich geteilter Meinung sein, da gibt es auch in meinen Augen überwiegend Schund und "grenfaschistisches Gerümpel".
Da gebe ich Dir recht.

Bei Nolan denke ich auch wird es zuallererst um Unterhaltung gehen und weniger um eine angemessene Behandlung des Stoffes, eine typische "Heldengeschichte", eben nicht nach deutschem Gusto.

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Diese Aussage kann ich allerdings so nicht stehen lassen.
Vor allem der zweite Weltkrieg und auch zu gewissen Teilen der Erste sowie die diese Konflikte begleitenden sozialen, kulturellen und vor allem poitischen Rahmenbedingungen und Ereignisse bestimmen unser tägliches Leben in Gesellschaft und Politik zu einem beträchlichen Maße.

Aber da diese Konflikte recht jung sind und dazu filmisch dokumentiert wurden wird es sicher zu unseren Lebzeiten nicht undingt eine halbwegs gemäßigte bzw realistische Darstellung im Massenmarktkino geben.

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vor 3 Stunden schrieb Eisselmann:

Und Du beschwerst Dich über in Deinen Augen simple Aussagen anderer. ^^

Die Aussage ist nicht simpel, sondern wahr. Allerdings sehe ich mit dir wenige intellektuelle Schnittstellen, dementsprechend lass meine Beiträge in Zukunft bitte unberücksichtigt.

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  • horner1980 änderte den Titel in Watertower Records: Hans Zimmer - DUNKIRK
Zitat

WaterTower Music will release the official soundtrack album for Christopher Nolan’s action thriller Dunkirk. The album features the film’s original music composed by Hans Zimmer (GladiatorThe Lion KingPirates of the CaribbeanRain Man) who previously scored the director’s The Dark Knight trilogy, as well as Inception and Interstellar. The soundtrack will be released on July 21, 2017 and is now available for pre-order on Amazon. Check back on this page for the full album details. Dunkirk starring Tom Hardy, Mark Rylance, Kenneth Branagh, Cillian Murphy, Fionn Whitehead, Aneurin Barnard, Harry Styles, James D’Arcy, Jack Lowden and Barry Keoghan will be released nationwide on July 21 by Warner Bros. Pictures. Visit the official movie website for updates.
Quelle: http://filmmusicreporter.com/2017/06/17/watertower-music-to-release-soundtrack-for-christopher-nolans-dunkirk/

 

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Entertainment Weekly hat Cover sowie Tracklist veröffentlicht:

Zitat

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1. The Mole
2. We Need Our Army Back
3. Shivering Soldier
4. Supermarine
5. The Tide
6. Regimental Brothers
7. Impulse
8. Home
9. The Oil
10. Variation 15 (Dunkirk)
11. End Titles

 

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  • 2 Wochen später...
vor 26 Minuten schrieb Eisselmann:

Also ich fand Inception als auch Interstellar sehr gut.

Ich finde eher, dass Interstellar sehr hinter den Erwartungen an Filme von Nolan zurückgeblieben ist...

Witzig: Mich hat Inception eher enttäuscht und Interstellar empfinde ich als einen seiner besten Filme überhaupt.

Auch die Musiken fand ich immer recht ansprechend und in Symbiose mit den Filmen große Klasse!

Finde auch dass Zimmer konzeptionell bei Nolan immer interessante Sachen macht! Aber das ist wie so oft eine Geschmacksfrage!

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Mir gefällt es auch nicht, aber denke wer mich kennt, wusste meine Antwort darauf schon ;)

Hier spricht Nolan etwas über die Musik, die wohl ein ganz wichtiger Faktor im Film sein soll.

Zitat

 

The first reactions to “Dunkirk rolled in yesterday, and the consensus is that Christopher Nolan‘s WWII film is another fine achievement from the filmmaker, one that will genuinely make your heart race. One of the key factors in serving up the tension that builds around the drama is Hans Zimmer‘s score, which is already being touted as a standout, but it was some canny inspiration from Nolan that got the ball rolling.

In an interview with Business Insider, the director reveals that the Zimmer’s score was built around a very simple idea and an interesting musical theory.

“The screenplay had been written according to musical principals. There’s an audio illusion, if you will, in music called a “Shepard tone” and with my composer David Julyan on ‘The Prestige‘ we explored that and based a lot of the score around that. And it’s an illusion where there’s a continuing ascension of tone. It’s a corkscrew effect. It’s always going up and up and up but it never goes outside of its range. And I wrote the script according to that principle,” he explained. “I interwove the three timelines in such a way that there’s a continual feeling of intensity. Increasing intensity. So I wanted to build the music on similar mathematical principals. Very early on I sent Hans a recording that I made of a watch that I own with a particularly insistent ticking and we started to build the track out of that sound and then working from that sound we built the music as we built the picture cut. So there’s a fusion of music and sound effects and picture that we’ve never been able to achieve before.”
That’s pretty fascinating, and it’s not a big surprise that working with Zimmer so early in the process of developing “Dunkirk” resulted in something special.

Quelle: 

http://theplaylist.net/christopher-nolan-says-dunkirk-score-started-recording-watch-shares-love-macgruber-20170711/

 

 

 

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Nach Interstellar war ich von Hans nur noch enttäuscht...keine ordentlichen Themes...nur Elektro Krach...

Bei Dunkrik hoffe ich nun wieder :-) Finde den Track Supermarine ziemlich gut muss ich sagen (gerade mit dem ticken der Uhr).

Hier gibt es noch einen kleinen Ausschnitt: http://twitter.com/anto volk/status/884874191878619138

Gefällt mir ebenfalls sehr gut!

Ich bin gespannt :-)

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vor 3 Stunden schrieb badbu:

keine ordentlichen Themes...nur Elektro Krach...

Finde den Track Supermarine ziemlich gut muss ich sagen (gerade mit dem ticken der Uhr).

 

passt für mich nicht ganz zusammen. und du findest tatsächlich, dass Der Kleine Prinz, Kung Fu Panda 3 und auch Hidden Figures keine ordentlichen themen haben sowie elektro krach sind?

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