Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Watertower Records: Hans Zimmer - DUNKIRK


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Werde wohl Ende der Woche nach Karlsruhe in die Schauburg fahren, da läuft er ja auf normalem 70mm. Ein IMAX, das ihn analog zeigt, habe ich in Deutschland aber nicht ausfindig machen können. 

Ich wüsste nicht welchen Vorteil eine "analoge" Projektion haben sollte?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil ist, dass nur IMAX 70mm den vollen Bildausschnitt von 1,43:1 zeigt - alle anderen Formate sind oben und unten beschnitten. Das wird von Nolan zwar scheinbar toleriert, aber das eigentlich intendierte Format ist eben 1,43:1. Die meisten digitalen IMAX-Projektionen sind auf 1,9:1 formatiert, die DCPs und regulären 70mm-Projektionen auf 2,20:1. 

Darüber hinaus sieht das analoge Filmmaterial immer besser aus (Farben, Schwarzwerte) und ist hochauflösender. IMAX 70 kommt auf eine 18K-Auflösung, das normale 70mm immerhin noch auf 12K - digitales IMAX und DCPs sind 4K oder 2K. 

Das Fazit wäre hier: entweder IMAX 70mm oder - als Kompromiss - normales 70mm. Letzteres ist zwar im angepassten Breitwand-Format, erstrahlt dafür aber in analogem Glanz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2017 um 21:53 schrieb Sebastian Schwittay:

Darüber hinaus sieht das analoge Filmmaterial immer besser aus (Farben, Schwarzwerte) und ist hochauflösender. IMAX 70 kommt auf eine 18K-Auflösung, das normale 70mm immerhin noch auf 12K - digitales IMAX und DCPs sind 4K oder 2K.

Wurden denn die digitalen Effekte in der vollen Auflösung (18 K) gerendert? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich, da muss man schon grosses Fotoverständnis haben, um den Vorteil von 70mmm analog zu erkennen. Für den 0815 Kinogänger wird sich da gar nichts erschliessen und auch schon bei HATEFUL 8 fragte man sich durchweg, was das Besondere daran eigentlich sein soll. 

Wenn mein Kino den so zeigt is fein, aber extra auf den Weg irgendwohin dafür finde ich lohnt sich nicht. Und auch bei IMAX muss man ja schauen wie gross eigentlich die Leinwand ist... gibt  auch kleine, langweilige Imax Kinos bei denen man sich auch wieder fragt, was das soll.

Bisher hatte mich nur GRAVITY in San Francisco umgehauen, was eines der grössten IMAX Kinos der Welt hat. Das war wirklich unfassbar toll. Und der Sound dazu beeindruckte mich glaube ich sogar noch mehr...

 

ansonsten war das IMAX in Lissabon noch in Ordnung, weil das nicht mal Aufpreis kostete... für 8 Euro konnte man sich da schon was anschauen dann :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Falls es jemanden interessiert:

1. Enemy Surrounded (3:20) - Hans Zimmer
2: Beach (30 second) Hans Zimmer
3: 400.000 Men (One Week The Mole) (2:04) Hans Zimmer
4: Salvo Bombing (1:10) Lorne Balfe
5: Where Is The Bloody Air Force? (One Day The Sea) (57 Second) Hans Zimmer
6: Some Man? (One Day The Air) (1:05) Hans Zimmer & Lorne Balfe

Keine Ahnung ob das die Namen von dem Complete Score / FYC sind...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert:
1. Enemy Surrounded (3:20) - Hans Zimmer
2: Beach (30 second) Hans Zimmer
3: 400.000 Men (One Week The Mole) (2:04) Hans Zimmer
4: Salvo Bombing (1:10) Lorne Balfe
5: Where Is The Bloody Air Force? (One Day The Sea) (57 Second) Hans Zimmer
6: Some Man? (One Day The Air) (1:05) Hans Zimmer & Lorne Balfe
Keine Ahnung ob das die Namen von dem Complete Score / FYC sind...
LG

Wo kriegt Ihr so Zeug immer her?
Aber cool!
Mehr Variationen des Supermarine Themas. [emoji2][emoji106]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Cuesheets:

ACTIVATE SMALL VESSELS POOL
Hans Zimmer

APPROACHING TRAWLER
Hans Zimmer

ATTACK AFTERMATH / NAVY REQUISITION
Hans Zimmer

BANDIT 11 O’CLOCK / OFF YOU GO
Hans Zimmer

BOARDING DESTROYER / BELOW DECK
Hans Zimmer, Andy Page

COLLINS CRASH LANDING
Hans Zimmer

COLLINS STRUGGLES / DITCH BALLAST
Hans Zimmer

COLLINS TRAPPED
Hans Zimmer

COLLINS UNDERWATER
Hans Zimmer

COLLINS WATER LANDING
Hans Zimmer

COVERED IN OIL / ABANDON SHIP
Hans Zimmer, Andrew Kawczynski

DECENT ALTITUDE
Hans Zimmer

DESTROYER BY
Hans Zimmer

DUTCH SAILOR COMES BACK
Hans Zimmer

END CREDIT - 5MEC1
Hans Zimmer, Benjamin Wallfisch, Lorne Balfe

END CREDIT - AIR v31.07
Hans Zimmer

END CREDIT - LONG NOTE HARMONICS v12.7
Hans Zimmer

END CREDIT - TOMMY v8.00
Hans Zimmer

ENGINELESS FLIGHT
Hans Zimmer, Benjamin Wallfisch

FARRIER ATTACKS HEINKEL
Hans Zimmer, Lorne Balfe

FARRIER CHASED BY 109
Hans Zimmer

FARRIER CHASING 109
Hans Zimmer

FARRIER FLY BY MINESWEEPER
Hans Zimmer

FARRIER HEINKLE FLY-BY
Hans Zimmer

FARRIER TURNS BACK
Hans Zimmer

FORTIS LEADER DOWN
Hans Zimmer

GEORGE FALLS
Hans Zimmer

HEINKEL 11 O’CLOCK
Hans Zimmer, Satnam Ramgotra

HEINKEL CRASH
Hans Zimmer

I CAN’T SEE
Hans Zimmer, Alex Gibson

I’M NOT GOING BACK TO DUNKIRK
Hans Zimmer

LITTLE BOATS
Hans Zimmer, Benjamin Wallfisch

MEETING REAR ADMIRAL
Hans Zimmer

MINESWEEPER BOMBED / TRAWLER FLOATS
Hans Zimmer, Andrew Kawczynski

NIMROD
Hans Zimmer, Benjamin Wallfisch

ONE BANDIT DOWN
Hans Zimmer

OPENING PT 1
Hans Zimmer

OPENING PT 2
Hans Zimmer, Steve Mazzaro

PLUG THE HOLE
Hans Zimmer

RAIL YARD
Hans Zimmer

SAUERKRAUT SAUCE
Hans Zimmer, Ryan Rubin

SHIVERING SOLDIER
Hans Zimmer

SHOULD WE TURN BACK
Hans Zimmer

SMOKE FROM THE SPITFIRE
Hans Zimmer

SOLDIER LOCKED BELOW DECK
Hans Zimmer

STRETCHER CARRY
Hans Zimmer, Andrew Kawczynski

STUKA ATTACK
Hans Zimmer

STUKA BOMBING MEDICAL SHIP
Hans Zimmer, Andy Page

TARGET PRACTICE
Hans Zimmer

THE AIR
Hans Zimmer

THE BEACH PT 1
Hans Zimmer

THE BEACH PT 2
Hans Zimmer, Andrew Kawczynski

THE BODIES COME BACK
Hans Zimmer, Alex Gibson

THERE WAS NO CHUTE
Hans Zimmer

TORPEDO
Hans Zimmer, Satnam Ramgotra

TORPEDO AFTERMATH
Hans Zimmer

TURN IT AROUND!
Hans Zimmer

U-BOAT
Hans Zimmer

VARIATION 15
Hans Zimmer, Benjamin Wallfisch

WAIT FOR ANOTHER LIFEBOAT
Hans Zimmer

WAITING FOR THE TIDE
Hans Zimmer

WHERE ARE YOU FROM?
Hans Zimmer

109 APPROACHING
Hans Zimmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cuesheets:
ACTIVATE SMALL VESSELS POOL
Hans Zimmer

APPROACHING TRAWLER
Hans Zimmer

ATTACK AFTERMATH / NAVY REQUISITION
Hans Zimmer

BANDIT 11 O’CLOCK / OFF YOU GO
Hans Zimmer

BOARDING DESTROYER / BELOW DECK
Hans Zimmer, Andy Page

COLLINS CRASH LANDING
Hans Zimmer

COLLINS STRUGGLES / DITCH BALLAST
Hans Zimmer

COLLINS TRAPPED
Hans Zimmer

COLLINS UNDERWATER
Hans Zimmer

COLLINS WATER LANDING
Hans Zimmer

COVERED IN OIL / ABANDON SHIP
Hans Zimmer, Andrew Kawczynski

DECENT ALTITUDE
Hans Zimmer

DESTROYER BY
Hans Zimmer

DUTCH SAILOR COMES BACK
Hans Zimmer

END CREDIT - 5MEC1
Hans Zimmer, Benjamin Wallfisch, Lorne Balfe

END CREDIT - AIR v31.07
Hans Zimmer

END CREDIT - LONG NOTE HARMONICS v12.7
Hans Zimmer

END CREDIT - TOMMY v8.00
Hans Zimmer

ENGINELESS FLIGHT
Hans Zimmer, Benjamin Wallfisch

FARRIER ATTACKS HEINKEL
Hans Zimmer, Lorne Balfe

FARRIER CHASED BY 109
Hans Zimmer

FARRIER CHASING 109
Hans Zimmer

FARRIER FLY BY MINESWEEPER
Hans Zimmer

FARRIER HEINKLE FLY-BY
Hans Zimmer

FARRIER TURNS BACK
Hans Zimmer

FORTIS LEADER DOWN
Hans Zimmer

GEORGE FALLS
Hans Zimmer

HEINKEL 11 O’CLOCK
Hans Zimmer, Satnam Ramgotra

HEINKEL CRASH
Hans Zimmer

I CAN’T SEE
Hans Zimmer, Alex Gibson

I’M NOT GOING BACK TO DUNKIRK
Hans Zimmer

LITTLE BOATS
Hans Zimmer, Benjamin Wallfisch

MEETING REAR ADMIRAL
Hans Zimmer

MINESWEEPER BOMBED / TRAWLER FLOATS
Hans Zimmer, Andrew Kawczynski

NIMROD
Hans Zimmer, Benjamin Wallfisch

ONE BANDIT DOWN
Hans Zimmer

OPENING PT 1
Hans Zimmer

OPENING PT 2
Hans Zimmer, Steve Mazzaro

PLUG THE HOLE
Hans Zimmer

RAIL YARD
Hans Zimmer

SAUERKRAUT SAUCE
Hans Zimmer, Ryan Rubin

SHIVERING SOLDIER
Hans Zimmer

SHOULD WE TURN BACK
Hans Zimmer

SMOKE FROM THE SPITFIRE
Hans Zimmer

SOLDIER LOCKED BELOW DECK
Hans Zimmer

STRETCHER CARRY
Hans Zimmer, Andrew Kawczynski

STUKA ATTACK
Hans Zimmer

STUKA BOMBING MEDICAL SHIP
Hans Zimmer, Andy Page

TARGET PRACTICE
Hans Zimmer

THE AIR
Hans Zimmer

THE BEACH PT 1
Hans Zimmer

THE BEACH PT 2
Hans Zimmer, Andrew Kawczynski

THE BODIES COME BACK
Hans Zimmer, Alex Gibson

THERE WAS NO CHUTE
Hans Zimmer

TORPEDO
Hans Zimmer, Satnam Ramgotra

TORPEDO AFTERMATH
Hans Zimmer

TURN IT AROUND!
Hans Zimmer

U-BOAT
Hans Zimmer

VARIATION 15
Hans Zimmer, Benjamin Wallfisch

WAIT FOR ANOTHER LIFEBOAT
Hans Zimmer

WAITING FOR THE TIDE
Hans Zimmer

WHERE ARE YOU FROM?
Hans Zimmer

109 APPROACHING
Hans Zimmer

???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Eisselmann:

???

Auf den Cue Sheets steht, welche Komponisten an welchen Tracks beteiligt waren. 

Denke mal, dass die vielen Komponisten noch ein weiterer Grund für eine Oscar-Disqualifikation (neben dem Elgar-Material) sein könnten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Cue Sheets steht, welche Komponisten an welchen Tracks beteiligt waren. 
Denke mal, dass die vielen Komponisten noch ein weiterer Grund für eine Oscar-Disqualifikation (neben dem Elgar-Material) sein könnten...


Ah, ok.
Tapatalk zeigt mir nämlich rein jar nischt an...

f6313582ee95f36515e2c8f5bc9847e4.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Score dermaßen schwach, auch wenn er als Tonspur zum Film wohl "ausreichend" ist... Als jemand, der weitgehend alleine Alben mit filmischer Musik macht mit einem Notebook als Zentrale, fasst man sich an den Kopf, was eine Armee von Profis da in monatelanger Arbeit in Millionenstudios an Ideenschwäche abliefert.

Es gab ganze zwei Tracks des Soundtracks mit seiner Mammut-Länge, zu denen ich nach 3-, 4-maligem ungläubigen Hören nochmal zurückkam, davon "Home" schlicht wegen der Schierheit der ersten zwei Drittel. Aber auch dies wird für mich ruiniert, da es die Macher Minute um Minute nicht fertigbringen, über den trotz klanglicher Modulation so starren Loop auch nur den kleinsten übergreifenden Bogen zu spannen. Im letzten Drittel dann ohne musikalischen Zusammenhang der Schwenk zur Anlehnung an Edward Elgars "Nimrod"...

Hatte das noch mit 'nem Kumpel gehört, der für mich der Inbegriff dafür ist, die Stärken von Musik unterschiedlichster Genres (an) zu erkennen, der sich nur wunderte, dass ich mich überhaupt mit dieser flachen, einfältigen Musik beschäftige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Komponisten?

An Dunkirk haben nicht mehr oder weniger Leute mitgearbeitet als an Interstellar, Inception usw. 

Und hauptsächlich sehe ich hier Hans.

Laut einigen Seiten, wird Hans Zimmer zu 90% für einen Oscar nominiert.

Und ich persönlich haben noch keinen Film gesehen, bei dem die Musik so verdammt gut zum Film passt. Hier würden große Themen einfach nicht passen. (Wie gesagt, mein Empfinden und meine Meinung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Score dermaßen schwach, auch wenn er als Tonspur zum Film wohl "ausreichend" ist... Als jemand, der weitgehend alleine Alben mit filmischer Musik macht mit einem Notebook als Zentrale, fasst man sich an den Kopf, was eine Armee von Profis da in monatelanger Arbeit in Millionenstudios an Ideenschwäche abliefert.
Es gab ganze zwei Tracks des Soundtracks mit seiner Mammut-Länge, zu denen ich nach 3-, 4-maligem ungläubigen Hören nochmal zurückkam, davon "Home" schlicht wegen der Schierheit der ersten zwei Drittel. Aber auch dies wird für mich ruiniert, da es die Macher Minute um Minute nicht fertigbringen, über den trotz klanglicher Modulation so starren Loop auch nur den kleinsten übergreifenden Bogen zu spannen. Im letzten Drittel dann ohne musikalischen Zusammenhang der Schwenk zur Anlehnung an Edward Elgars "Nimrod"...
Hatte das noch mit 'nem Kumpel gehört, der für mich der Inbegriff dafür ist, die Stärken von Musik unterschiedlichster Genres (an) zu erkennen, der sich nur wunderte, dass ich mich überhaupt mit dieser flachen, einfältigen Musik beschäftige.

Kann ich verstehen.
Brauchte selbst ein paar Hördurchgänge.

Ich finde ihn klasse.
Ist aber nichts, was ich mir immer anhören kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb badbu:

Viele Komponisten?

Hans und 8 weitere, ja... Plus natürlich eine Mannschaft für Sounds und Technik. Darf ja auch gern sein. Bei Inception und Interstellar fand ich es etwas besser (ohne dass mich die Soundtracks später nochmal gelockt haben).

Vielleicht nerven einen die schwachen der Eigenschaften des "Dunkirk"-Soundtracks auch nicht so sehr, wenn man filmische Musik vor allem in Form von Filmmusik kennt. Bei mir ist filmische Musik, die ich höre, vielleicht in 3 von 100 Fällen Filmmusik, und sonst eben Nicht-Filmmusik von zeitgenössischen Komponisten.

Ich bin auch nicht unbedingt Freund von "großen Themen", es darf gern ohne große Gesten zugehen. Wovon ich ganz sicher kein Freund bin, sind Einförmigkeit schlichter Stilmittel und Stereotypen und das endlose Strapazieren dieser.  Ich könnte bei sowas gar nicht mitwirken, ich müsste da rausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung