Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Watertower Records: Hans Zimmer - DUNKIRK


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb badbu:

Jein, also die Teile die nicht auf dem "offiziellen" sind, sind schon "thematisch".

Naja bleibt also abzuwarten :P Ich hoffe auf jeden Fall das wir die fehlenden Stücke noch "erhalten" werden.

Woher willst du das wissen? Hast du den Film schon gesehen?
Bisher stand in allen Reviews, die ich gelesen habe, dass der Score in Sachen Themen nur die Variationen von Elgar hat. Zimmer und seine Ko-Komponisten haben keinerlei eigenes thematisches Material geschrieben. Das soll auch nicht der Vision von Nolan entsprechen, der alles andere als einen thematischen Score haben wollte.

Übrigens meine ich die Reviews von James Southall oder Jon Broxton zum Beispiel und nicht diese, die diese Musik als allerbeste Filmmusik von Zimmer hochjubeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb horner1980:

Woher willst du das wissen? Hast du den Film schon gesehen?
Bisher stand in allen Reviews, die ich gelesen habe, dass der Score in Sachen Themen nur die Variationen von Elgar hat. Zimmer und seine Ko-Komponisten haben keinerlei eigenes thematisches Material geschrieben. Das soll auch nicht der Vision von Nolan entsprechen, der alles andere als einen thematischen Score haben wollte.

Übrigens meine ich die Reviews von James Southall oder Jon Broxton zum Beispiel und nicht diese, die diese Musik als allerbeste Filmmusik von Zimmer hochjubeln.

Jap :-) Ich konnte ihn schon sehen und werd ihn morgen hier in Deutschland nochmal schauen.

Ja was heißt eigentlich "Thema"...ich meine jetzt kein "großes" ala "Welcome Mr. Cobb" oder "Honor Him" etc...

Es sind eher "kleine" Variationen und gerade bei 2 Szenen sind zwei Stücke die kein "Krach" sind, welche aber leider nicht auf dem Soundtrack sind.

Gefühlt sind auch die ersten 20 Minuten nicht enthalten...gerade bei "The Mole" ist ab 2:00 min nen cut gemacht worden (warum auch immer)...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb badbu:

Jap :-) Ich konnte ihn schon sehen und werd ihn morgen hier in Deutschland nochmal schauen.

Ja was heißt eigentlich "Thema"...ich meine jetzt kein "großes" ala "Welcome Mr. Cobb" oder "Honor Him" etc...

Es sind eher "kleine" Variationen und gerade bei 2 Szenen sind zwei Stücke die kein "Krach" sind, welche aber leider nicht auf dem Soundtrack sind.

 

LG

aber variationen von welchem thema/motiv? dem von elgar? hätte zimmer selbst eins komponiert, wäre es doch auf dem soundtrack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal lesen will.. Hier das Review von James Southall. Letzteren schätze ich sehr hoch ein, wenn es um seine Reviews geht, da er sehr oft meinen Geschmack trifft.
Dort steht auch drin, was Nolan von Zimmer und Co verlangt hat. Er soll eben nicht auf Themen gehen oder Stimmungen, sondern die Musik soll eher die Spannung erzeugen.

Zitat

" He says he wanted the composer to eschew emotion, to avoid sentiment and so on, and focus instead exclusively on building tension, and while that isn’t entirely true for reasons I’ll come on to, that is ultimately what much of the score does."
http://www.movie-wave.net/dunkirk/

Hier das Review von Jon Broxton
https://moviemusicuk.us/2017/07/25/dunkirk-hans-zimmer/

Beide taten sich nicht leicht beim Beschreiben der Musik.
 

vor 23 Minuten schrieb badbu:

Jap :-) Ich konnte ihn schon sehen und werd ihn morgen hier in Deutschland nochmal schauen.

Ja was heißt eigentlich "Thema"...ich meine jetzt kein "großes" ala "Welcome Mr. Cobb" oder "Honor Him" etc...

Es sind eher "kleine" Variationen und gerade bei 2 Szenen sind zwei Stücke die kein "Krach" sind, welche aber leider nicht auf dem Soundtrack sind.

Danke für die Antwort. Klingt aber jetzt nicht so, als ob sich dadurch meine Meinung über die Musik ändern würde. Jedoch schön, dass dir der komplette Score gefallen hat.
 

vor 18 Minuten schrieb badbu:

Schaut ihr den Film denn auch? Wäre cool ne andere Meinung zu hören :-)

Ich hab meine Probleme mit Nolan. "The Prestige" fand ich sehr gut, allein wegen den Darstellern, die da alles gaben. Seine "Batman"-Filme, da gefiel mir am besten der erste Teil. Der von vielen gelobte Zweite empfand ich als gut, wenn ich ihn nicht als Batman-Film betrachte, sondern als normer, aber guter Actionthriller. Den dritten fand ich dann irgendwie nicht gut. "Inception" habe ich drei Mal versucht, jedoch erst beim dritten einen kleinen, aber zu geringen Zugang zu dem Film gefunden dank der einen Szene, wo Leo seine Familie wiedersieht. "Interstellar" hab ich bisher keine Lust gehabt, den zu schauen, weil ich irgendwie nie so richtig warm mit Nolan wurde. Seine Filme haben sehr oft eine gewisse Art, die mich doch recht kalt lässt. Na ja .. aber na ja man kann ja nicht alles mögen. Irgendwann wird mal die Lust da sein, die Filme nachzuholen. Jedoch jetzt im Augenblick kann ich ganz gut auf weitere Nolan-Filme verzichten. :)
Jedoch bin mir sicher, es wird hier im Board den einen oder anderen geben, der sich "Dunkirk" anschauen wird. Dann bekommst du mit Sicherheit noch eine weitere Meinung darüber. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grade mal auf spotify gehört... erster gedanke= :eek:,

zweiter gedanke=:confused:,

dritter gedanke=:lol2:  ha ha ha, wasn dat fürn uninspiriertes "musikalisches" elektronisches geblubbere und gewabere die ersten 9 tracks?  da hat sich hansi aber nicht mit rum bekleckert. gut, vielleicht was für beats-freunde.

schade, nach zimmers überragendem "interstellar"

die letzten zwei tracks von "dunkirk" kann man zumindest ganz gut anhören, die haben auch sowas wie ein thema,

(wenn auch ein fremdes von elgar, adaptiert von wallfisch und balfe ;)).

nö, hans, dat war gar nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Ein Score muss ja zum Film passen...und ich kenne keinen Film bei dem der Soundtrack besser zum Film passt als dieser (Achtung, dies ist eine persönliche Meinung :-) ). 

Stimme Dir aber voll zu...als "Standalone" nope...

Und "überragend" war Interstellar nicht :P  aber die Geschmäcker sind ja verschieden :-) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher ist das Nolan's schlechtester Film seit The Dark Knight 2. Sein Konzept welches er im Vorfeld immer wieder begeistert in diversen Interviews angesprochen hat, sorgt im Film nur für Verwirrung. Wie das ganze letztendlich gemeint war hat keiner so richtig verstanden. Es kam mir in weiten Teilen so vor, als würde Nolan versuchen hier eine Knapp zweistündige Live-Übertragung der Ereignisse von Dunkerque zu zeigen und sich dabei zwischen Boden, Wasser und Luft wild umherzuschalten. Hat mich nicht überzeugt. Da fand ich hingegen Inception und The Dark Knight überragend.

Der Score basiert im Grunde genommenen auf dem gleichen Konzept wie Inferno. Nur dass Inferno noch an einigen Stellen einige Wenige Melodische Auszüge der Themen aus den vorherigen Teilen hatte. Darauf wird hier gänzlich verzichtet und es wird hier ganz deutlich die Sound-Design Schiene gefahren. Die Action-Szenen werden wie üblich Laut gehalten. Die Edward-Elgar Geschichte finde ich zu simpel. Nimrod ist ein Tune den jeder kennt und in aller munde ist (siehe "The Last Night of the Proms"). "God Save the Queen" einzubauen wäre zu kitschig und wahrscheinlich zu patriotisch gewesen. Es gibt sicher Britische Werke die sich besser dafür geeignet hätten wie z.b. Jerusalem von William Blake oder Crown Imperial von William Walton. Ich denke hier wollte man zu Ende hin auf die schnelle noch etwas Britisch-Volklore Farbe hineinbekommen und da hat Wallfisch dann Nimrod genommen. Das Experiment mit der Uhr finde ich ebenfalls zu übertrieben.

Dass der Score sich von vorne bis hinten als ein ganzes Stück durch den Film zieht, geht irgendwann auf die Nerven. Es wird permanent Sound-Design betrieben oder eben einfach Krach gemacht.

Am Ende ein doch sehr ernüchterndes Ergebnis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Booklet der CD ist das Elgar-Stück deshalb verwendet worden, weil es nicht nur in der britischen "Folklore" verankert ist, sondern auch, weil Nolan eine persönliche Beziehung dazu hat. Etwas pathetisch schreibt er, dass er bei dem Stück immer wieder die Last des Sarges seines Vaters auf seinen Schultern spürt. 

Das Elgar-Stück kommt aber nicht nur am Ende vor, es zieht sich durch den ganzen Score, ist auf der CD auch bei vielen Tracks vermerkt. Dort ist es eben recht abstrakt gehalten teilweise, deshalb erkennt man es vielleicht nicht sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZIMMER: Can I say something rude? This score is Chris Nolan’s score. This movie is one man’s vision. It doesn’t matter if it was Elgar, or Hans Zimmer, or Ben Wallfisch — there was not a moment where I would move my hand where I wouldn’t feel Chris’s hand on my hand, reaching for the notes. This was the closest collaboration that I ever had with a director where even though he would never ever play a note, he somehow played every note that was in that score.

CHRISTOPHER NOLAN I asked Hans not to write any emotional music. What I said to him was I wanted objectivity — the way I wanted to make the film was, it’s all about suspense and tension and not at all about emotion. [The music cues he sent during shooting] were not emotional cues, they were very much about pacing. We could [use them via an iPad] when we were thinking about what the rhythms of the shots would be. This entire film was really very much about rhythm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme gerade aus dem Film.

Der Film hat mir sehr gut gefallen, mochte ihn mehr als Interstellar, jetzt mal bezogen auf Nolan.

Ich mag, dass es quasi keine Rahmenhandlung gibt und man einfach reingeworfen wird.
Auch den zeitlichen Versatz der drei Handlungsstränge finde ich ok, das wurde ja in einigen Reviews bemängelt soweit ich mich erinnere.

Die Musik funktioniert fantastisch im Film und schafft in meinen Augen erst eine permanent unangenehme Atmosphäre der Anspannung und Unruhe.

Ich hatte aber den Eindruck, dass auf CD wieder mal nicht die Filmversionen der verschiedenen Stücke und der Themen enthalten sind, was mich bei Zimmer mittlerweile richtig stört.

Dieser Film sollte in meinen Augen eigentlich eine Doppel CD VÖ bekommen mit dem kompletten, im Film verwendeten Soundtrack, da ja wirklich permanent Musik läuft.

Und ja, nach dem Film wirkt die Musik nochmal anders finde ich.

Aber was auch stimmt:
Die Lautstärke der Musik spielt auch eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn gestern zum zweiten Mal gesehen.

Ich kann einfach nur sagen: WOW!!! Wir einer meiner Lieblingsfilme von Nolan.

Fand ihn auch viel viel besser als Interstellar!

Und ich kann es nur nochmal sagen, der Soundtrack ist der Wahnsinn!!! Ich kenne keinen Film bei dem die Musik so gut zum Film passt!

@Eisselmann YES!!! Ich hasse es auch so sehr, dass eigentlich jeder Track ne "Film Version" ist. Und die erste halbe Stunde fehlt komplett...(z.B die "Trage" Szene).

Ohne zu Spoilern...wie krass gut war bitte die fast letzte Szene mit Tom Hardy? Als das Stück "The Oil" gespielt wird? Ich hab fast nen Herzinfarkt bekommen :D

Der Dunkirk Score gehört nun auf jeden Fall zu meinen Top 3 von Hans.

Klar es fehlen große Themen aber das würde halt einfach nicht zum Film passen. Gerade das er so minimal ist zeichnet ihn aus...Wahnsinn, Wahnsinn, Wahnsinn :-)

Oscar Nominierung wird auf jeden Fall kommen (ja auch wenn er an manchen Stellen das "alte" Thema verwendet hat).

Und das bedeutet -> FYC Score <3

Schönen Freitag euch allen :-)

P.S Und der SOUND! Gerade von den Stukas und Spitfires...WOW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn gestern zum zweiten Mal gesehen.
Ich kann einfach nur sagen: WOW!!! Wir einer meiner Lieblingsfilme von Nolan.
Fand ihn auch viel viel besser als Interstellar!
Und ich kann es nur nochmal sagen, der Soundtrack ist der Wahnsinn!!! Ich kenne keinen Film bei dem die Musik so gut zum Film passt!
@Eisselmann YES!!! Ich hasse es auch so sehr, dass eigentlich jeder Track ne "Film Version" ist. Und die erste halbe Stunde fehlt komplett...(z.B die "Trage" Szene).
Ohne zu Spoilern...wie krass gut war bitte die fast letzte Szene mit Tom Hardy? Als das Stück "The Oil" gespielt wird? Ich hab fast nen Herzinfarkt bekommen [emoji3]
Der Dunkirk Score gehört nun auf jeden Fall zu meinen Top 3 von Hans.
Klar es fehlen große Themen aber das würde halt einfach nicht zum Film passen. Gerade das er so minimal ist zeichnet ihn aus...Wahnsinn, Wahnsinn, Wahnsinn :-)
Oscar Nominierung wird auf jeden Fall kommen (ja auch wenn er an manchen Stellen das "alte" Thema verwendet hat).
Und das bedeutet -> FYC Score Schönen Freitag euch allen :-)
P.S Und der SOUND! Gerade von den Stukas und Spitfires...WOW!


Ich finde nicht mal, dass "keine Themen" im Film sind.
Es gibt durchaus "Themen", aber eher "thematische Muster".
ZB das für die Spitfires, das für Tom Hardys Figur, das für die Armee an sich, das der Soldaten...

Dunkirk ist ein Score, den ich mir sicher nicht immer anhören kann, aber ich stimme Dir zu:
Ich kenne eigentlich kaum einen Film, in dem die Musik besser mit dem Bild zusammenarbeitet als hier.
Wobei das aber auch oft, wie schon oft geschrieben auf die schlichte Lautstärke zurückzuführen ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Eisselmann:

Also ich komme gerade aus dem Film.

Der Film hat mir sehr gut gefallen, mochte ihn mehr als Interstellar, jetzt mal bezogen auf Nolan.

Ich mag, dass es quasi keine Rahmenhandlung gibt und man einfach reingeworfen wird.
Auch den zeitlichen Versatz der drei Handlungsstränge finde ich ok, das wurde ja in einigen Reviews bemängelt soweit ich mich erinnere.
 

und was meinst du, will nolan eigentlich mit diesem film beim zuschauer erwecken? du und viele andere sagen ja, dass es keine handlung gibt und viele andere bemängeln sogar, dass es keine charakterentwicklung bzw. gar keinen zugang zu irgendeiner figur gibt. auch wird bemängelt, dass dieses ganzes Dunkirk ereignis überhaupt nicht thematisiert wird. das ganze hätte auch ganz woanders spielen können. da frag ich mich natürlich, was sich nolan vom zuschauer erhofft, wenn der diesen film sieht. krieg ist schrecklich und dramatisch? braucht man dazu diesen film? vielleicht ist der film deshalb so laut? denn das ist für mich die kernaussage in ALLEN reviews.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als überdurchschnittlich "laut" würde ich den Film nicht bezeichnen.

Klar, wenn die Stukas im Sturzflug kommen und die Bomben einschlagen ist es laut...halt ein Kriegsfilm.

Da finde ich Soldat James Ryan lauter.

Es sind aber auch einige "ruhige" Szenen dabei. Für mich hätte der Film an manchen Stellen sogar noch lauter sein können.

Fand die Soundabmischung mehr als gelungen. Hat Spaß gemacht :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung