Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

BEN HUR (Miklos Rozsa): Welche CD?


Stese
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

da ich BEN HUR nicht in der Sammlung habe suche ich eine passende CD davon. Welche der Originaleinspielung hat die beste Tonqualität?

 

1. http://www.amazon.de/Ben-Hur-Ost-Wyler-William/dp/B015D442GK/ref=sr_1_10?s=music&ie=UTF8&qid=1452528149&sr=1-10&keywords=Ben+Hur

 

2. http://www.amazon.de/Ben-Hur-Mikl%C3%B3s-R%C3%B3zsa/dp/B003647BQ8/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1452528149&sr=1-1&keywords=Ben+Hur

 

Die FSM-CD-Box ist ja out of print und für mich zu teuer. Welche CD würdet ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Die erste CD von "Soundtrack Factory" scheint ein europäisches Graubereichs-Bootleg zu sein, auf das CD 1 und CD 2 wirklich 1:1 von der FSM kopiert wurden. Musst Du wissen, ob Du das unterstützen magst. Ich habe die buch-hohe 2CD-Rhino-Auflage, inhaltlich identisch mit Deinem zweiten Link des Sony-Re-Issues. Klanglich auch sehr fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass es Link 2 sein sollte - alternativ Ausschau halten nach der tollen Rhino-Edition. Eine der schönsten Veröffentlichungen die ich je gesehen habe.

Der Klang war für das Alter der Aufnahme sehr gut, lediglich die Rom-Aufnahmen klingen nicht ganz so optimal.

 

ABER eines muss man schon sagen: die Musik erfordert schon eine gute Tagesform, außerdem hat man seinerzeit bei Rhino die verwendeten Takes und Alternates in "willkürlicher" Reihenfolge sequenziert.

 

Somit ist diese CD nicht immer gut anzuhören...wie gesagt: Tagesform.

 

Von daher ist der Tip von Sami nicht uninteressant. Diese Einspielung wurde vor einigen Jahren als Doppel-CD zusammen mit der Decca-Einspielung von "Quo Vadis" zusammen veröffentlicht.

Eine gute Repräsentation der Ben-Hur-Musik, wobei ich mit dieser CD manchmal so meine Probleme hatte.

In Sachen Klang ist diese Einspielung von 1977 aber quasi über jeden Zweifel erhaben!

 

Keine leichte Entscheidung...letztlich würde ich aber dennoch zum Original raten. Es ist weitgehend komplett, lässt sich aber auch gut programmieren für ein individuelles Hörvergnügen!

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bevorzuge auch die wunderbare Decca-Neueinspielung Ben Hur's von Rózsa selber zusammen mit Quo Vadis die unter Vocalion erschienen ist:

http://www.amazon.de/Quo-Vadis-Ben-Rozsa-Miklos/dp/B000KLNQ64/ref=sr_1_12?s=music&ie=UTF8&qid=1452582736&sr=1-12&keywords=Ben+Hur+rozsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Also wenn Du Dich für die Neueinspielung entscheiden solltest, wäre mein Tipp nicht die Vocalion-Doppel-CD von 2007, sondern die 2011'er Doppel-CD von Decca aus der "Eloquence"-Reihe. Da gibt's zusätzlich noch (neben dem Rózsa-Dirigat von Ben-Hur und Quo Vadis) ca. 13 Minuten aus Rózsas Julius Caesar, dirigiert von einem jungen aufstrebenden Komponisten/Dirigenten namens Bernard Herrmann. Diese Ausgabe gibt es für knapp €10 inkl. Porto im Amazon-Marketplace.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung