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Komponisten-Monographien


TheRealNeo
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Auch auf Englisch wirst du nicht viel finden. Selbst im Grove Dictionary of Music and Musicians ist der Artikel über John Williams nur einen Absatz lang und ohne weiterführende Literaturangaben meine ich (die Artikel sind dort zu klassischen Komponisten sehr ausführlich).

 

Biografien werden in der Musikwissenschaft von der historischen Musikwissenschaft abgedeckt. Leider wurde Filmmusik bislang in der Musikwissenschaft eher von der systematischen Musikwissenschaft (z.B. Untersuchungen zum Bild-Ton-Berhältnis in Zusammenhang mit ausgelösten Emotionen) thematisiert. Hier besteht absoluter Nachholbedarf.

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Allerdings nicht gut übersetzt. Chris Palmer hat ein schönes Werk über Tiomkin geschrieben und Steven C. Smith eine sehr lesenswerte Biographie über Herrmann (A heart at fires Center): Tiomkin selber hat eine Autobiographie (Please don´t hate me) geschrieben und dann gibt es da noch einiges von Karlin, North und über Mancini. sehr empfehlenswert ist der tolle Bildband "Charmeur d´emotions" (einschl. CD und DVD) über Francois de Roubaix.

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Es gibt mehr, als man vermuten würde: Habe vor Jahren mal angefangen zu sammeln, irgendwann aber nur noch halbherzig aktualisiert. Es wird daher einiges fehlen, aber dennoch:

 

Bibliografie Monografien über Filmkomponisten

 

(Biografien, Einzelaspekte, Einzelwerke

J. U., Stand: 17. 12. 2014)

 

 

Alwyn, Williams:

 

Johnson, Ian: William Alwyn. The art of film music, Woodbridge 2005.

 

 

Arnold, Malcolm:

 

Burton-Page, Piers: Philharmonic Concerto: The Life and Music of Sir Malcolm Arnold, London 1995.

 

Cole, Hugo: Malcolm Arnold: An Introduction to His Music, London u. a. 1989.

 

Craggs, Steward R.: Malcolm Arnold: A Bio-Bibliography, Westport (Ct.) 1998.

 

Jackson, Paul R. W.: The Life and Music of Sir Malcolm Arnold – The Brilliant and the Dark, Farnham 2003.

 

Meredith, Anthony/ Harris, Paul: Malcolm Arnold: Rogue Genius, London 2004.

 

Poulton, Alan: The Music of Malcolm Arnold, London u. a. 1986.

 

Thöne, Raphael D.: Malcolm Arnold – Symphonisches Schaffen, Stil und Ästhetik, Kleve 2008.

 

 

Baron, Louis and Bebe:

 

Wierzbicki, James Eugene: Louis and Bebe Barron's Forbidden Planet: A Film Score Guide. Lanham (Md.) 2005.

 

 

Barry, John:

 

Leonard, Geoff u. a.: John Barry. A Life In Music, Bristol 1998.

 

Leonard, Geoff u. a.: John Barry. The Man With The Midas Touch, Bristol 2008.

 

Tesche, Siegfried: Mr. Kiss Kiss Band Bang. Die Geschichte der James-Bond-Filmmusiken, Mainz 2006.

 

 

Boettcher, Martin:

 

Boller, Reiner: Winnetou-Melodie. Martin Böttcher. Die Biographie mit einem Vorwort von Pierre Brice, München 2003.

 

Boller, Reiner: Winnetou-Melodie. Martin Böttcher. Die Biographie – erweiterte Jubiläumsausgabe zum 80. Geburtstag, München 2007.

 

 

Copland, Aaron:

 

Bick, Sally: Composers on the Cultural Front: Aaron Copland and Hanns Eisler in Hollywood, Diss. Yale 2001.

 

Delerue, George:

 

Perrot, Vincent: Georges Delerue. De Roubaix à Hollywood . Chatou 2004.

 

 

Erdmann, Hans:

 

Siebert, Ulrich Eberhard: Filmmusik in Theorie und Praxis. Eine Untersuchung der 20er und frühen 30er Jahre anhand des Werkes von Hans Erdmann (= Europäische

Hochschulschriften. Reihe 36. Musikwissenschaft. Bd. 53), Frankfurt/M. 1990.

 

 

Friedhofer, Hugo:

 

Danly, Linda (Hg.): Hugo Friedhofer: The Best Years of His Life: A Hollywood Master of Music for the Movies. Lanham (Md.) 2002.

 

 

Goldsmith, Jerry:

 

Dupuis, Mauricio: Jerry Goldsmith e la musica nel cinema americano, ? 2011.

 

Goldsmith, Carrie: Deconstructing Dad: The Unfinished Life and Times of Jerry Goldsmith, Veröff. unwahrscheinlich

(Auszüge unter: http://freeclyde.com/people/family/carrie_goldsmith.html).

 

Karlin, Fred: Film Music Masters. Jerry Goldsmith (VHS + Begleitbuch), Karlin Productions 1995.

 

Offerdal, Hans: Contrast and Clarity – a study of the compositional technique of American composer Jerry Goldsmith with main focus on contrapuntal treatment, Universität Oslo 2002.

 

 

Herrmann, Bernard:

 

Bruce, Graham D.: Bernard Herrmann: film music and narrative. Ann Arbor (Mi.) 1985.

 

Cooper, David: Bernard Herrmann's Vertigo: A Film Score Handbook, Westport (Ct.) 2001.

 

Cooper, David: Bernard Herrmann's The ghost and Mrs. Muir. A film score guide. Lanham (Md.) 2005.

 

Smith, Steven C.: A Heart at Fire's Center. Life and Music of Bernard Herrmann, Berkeley u. a. 1991.

 

 

Korngold, Erich Wolfgang:

 

Carroll, Brendan G.: The Last Prodigy. A Biography of Erich Wolfgang Korngold, Portland (Or.) 1997. (dt.: Erich Wolfgang Korngold, München 2012.)

 

Duchen, Jessica: Erich Wolfgang Korngold (20th-Century Composers), London 1996.

 

Hayasaki, Takashi: Korngold and his Time, Tokyo 1998.

 

Konrgold, Luzi: Erich Wolfgang Korngold, Wien 1967..

 

Lek, Robbert van der: Diegetic Music in Opera and Film – A Similarity Between Two Genres of Drama, Analysed in Works by Erich Wolfgang Korngold, Atlanta (Ga.) 1991.

 

Pöllmann, Hellmut: Erich Wolfgang Korngold: Aspekte seines Schaffens, Mainz 1998.

 

Stollberg, Arne (Hg.): Erich Wolfgang Korngold. Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker?, München 2009.

 

Turco: Mario Tedeschi: Erich Wolfgang Korngold, Verona, 1997.

 

Wagner, Guy: Korngold: Musik ist Musik, Berlin 2008.

 

Winters, Ben: Erich Wolfgang Konrgold's The Adventures of Robin Hood. A Film Score Guide, Lanham (Md.) 2007.

 

 

Majewski, Hans-Martin:

 

Majewski, Peter Michael: Hans-Martin Majewski (1911–1997). Ein Komponistenporträt, Hamburg 2010.

 

 

Mancini, Henry:

 

Mancini, Henry: Sounds And Scores: a practical guide to professional orchestration, Van Nuys (Ca.) 1962.

 

Mancini, Henry: Did they mention the music? The Autobiography of Henry Mancini, New York 1989.

 

 

Morricone, Ennio:

 

Hausmann, Christiane: Zwischen Avantgarde und Kommerz – Die Kompositionen Ennio Morricones, Hofheim 2008.

 

Hildebrandt, Toni: Ennio Morricone und Giuseppe Tornatore. Die Musik, das Kino, Regensburg 2007.

 

Leinberger, Charles: Ennio Morricone's „The Good, the Bad and the Ugly“: A Film Score Guide, Lanham (Md.) 2004.

 

Lhassa, Anne/Lhassa, Jean: Ennio Morricone: biographie. Paris 1989.

 

Miceli, Sergio: Musica e film: proposta per un'analisi audiovisiva attraverso il rapporto Rota-Fellini. Diss. Firenze, 1976, 538 pp.

 

Miceli, Sergio: Morricone – die Musik, das Kino, Essen 2000.

 

Morricone, Ennio/Miceli, Sergio: Componere per il cinema. Teoria e prassi della musica nel film. A cura di Laura Gallenga, Venezia 2001.

 

 

Newman, Alfred:

 

Darby, Ken: Hollywood Holyland. The Filming and Scoring of „The Greatest Story Ever Told“, Metuchen (NJ) 1992.

 

 

North, Alex:

 

Henderson, Sanya Shoilevska: Alex North, Film Composer. A Biography, with Musical Analyses of A Streetcar Named Desire, Spartacus, The Misfits, Under the Volcano, and Prizzi’s Honor. Foreword by John Williams. Jefferson 2003.

 

Shoilevska-Henderson, Sanya: Alex North: Zivot i karijera kompozitora. Sa analizom muzickih partitura za filmove Johna Hustona [Alex North: The Life and Career of a Composer. Special Emphasis on His Music for the Films of John Huston]. Diss. University in Novi Sad, Yugoslavia 2000.

 

 

Prokof’ev, Sergej:

 

Wünschel, Ulrich: Sergej Prokofjews Filmmusik zu Sergej Eisensteins Alexander Newski, Hofheim a. Ts. 2005.

 

 

Raksin, David:

 

Raksin, David: David Raksin Remembers His Colleagues: Hollywood Composers. Foreword by David W. Packard. Palo Alto (Ca.) 1995.

 

 

Rota, Nino:

 

Colón, Carlos: Rota – Fellini: La música en las películas de Federico Fellini, Sevilla 1981.

 

Perugini, Simone: Nino Rota e le musiche per il Casanova di Federico Fellini, Cantalupa in Sabina 2009.

 

Sciannameo, Franco: Nino Rota, Federico Fellini, and the making of an Italian cinematic folk opera: „Amarcord“, Lewiston (NY) 2005.

 

 

Rózsa, Miklós:

 

Palmer, Christopher: Miklós Rózsa. A Sketch Of His Life And Work. With a foreword by Eugene Ormandy. London u. Wiesbaden 1975.

 

Palmer, Christopher: Miklós Rózsa, Wiesbaden 1975.

 

Rózsa, Miklós: Double Life. The Autobiography of Miklos Rozsa, Composer in the Golden Years of Hollywood. Seven Hills Books 1982, ²1989.

 

 

Shore, Howard:

 

Adams, Doug: The Music of the Lord of the Rings Films, Van Nuys (Ca.) 2010.

 

 

Šostakovič, Dmitrij:

 

Gojwoj, Detlef: Schostakowitsch und der Tonfilm. Kommentar zur CD-Edition, Holzgerlingen 2006.

 

 

Steiner, Max:

 

Daubney, Kate: Max Steiner's ‚Now, Voyager‘. A Film Score Guide. Westport (Ct.) 2000.

 

Otter, Kelly Joyce: The Role of Music in the Construction of Gender in Gone with the Wind, Diss. New York 2002.

 

Weagle, Peter: Max Steiner: Composing, Casablanca, and the Golden Age of Film Music, Lanham, MD 2014.

 

 

Thomas, Peter:

 

Naumann, Gerd: Der Filmkomponist Peter Thomas – Von Edgar Wallace und Jerry Cotton zur Raumpatrouille Orion, Stuttgart 2009.

 

 

Tiomkin, Dimitri:

 

Palmer, Christopher: Dimitri Tiomkin. A Portrait, London 1984.

 

 

Walton, Williams:

 

Kennedy, Michael: Portrait of Walton, Oxford 1989.

 

Walton, Susana: William Walton: Behind the Façade, Oxford 1989.

 

 

Waxman, Franz:

 

Segal, Rachel Anna: Franz Waxman. The Composer as Auteur in Golden Age Hollywood, PhD Thesis University of Newcastle Upon Tyne, 2010.

 

 

Williams, John:

 

Audissino, Emilio: John Williams’s Film Music. Jaws, Star Wars, Raiders of the Lost Ark, and the Return of the Classical Hollywood Music Style, Madison, WI 2014.

 

Moormann, Peter: Spielberg-Variationen. Die Filmmusik von John Williams, Baden-Baden 2010.

 

 

Yared, Gabriel:

 

Laing, Heather: Gabriel Yared's ‚The English Patient‘: A Film Score Guide. Lanham (Md.) 2007.

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Da fehlt in der Tat schon einiges. :)

Bei Rota etwa die allerwichtigste Biographie von Pier Marco De Santi von 1982: “Le immagini e la musica”.  Ein englisches Buch zu Rota (“Nino Rota: Music, Film and Feeling”) von Richard Dyer erschien 2010.

 

Zu amerikanischen Komponisten gibts außerdem Biographien von André Previn (“No Minor Chords”, 1991) und Walter Scharf (“Composed and Conducted by Walter Scharf”, 1988). Ebenfalls gibt es ein weiteres in den USA erschienenes über Rózsa von Jeffrey Dane (“A Composer’s Notes: Remembering Miklós Rózsa").

Ein halbes Buch zu David Raksin gibts in dem Riesenwälzer “Wonderful Inventions”, der an 1985 von der Library of Congress (zusammen mit einer Doppel-LP, die mehrere Raksin-Scores enthält) veröffentlicht wurde.

 

Zu Delerue gibt es nicht nur das Vincent Perrot-Buch, sondern es gab an 1998 schon eines von Frédéric Gimello Mesplomb (“Georges Delerue – une vie”), das auch etwas interessanter ist und zudem deutlich mehr Textanteil enthält.

Außerdem gibts über andere Franzosen noch Bücher aus den letzten Jahren: Michel Legrand hat an 2013 eine Autobiographie verfaßt (“Rien n’est grave dans les aigus”), es gibt ein Buch über Antoine Duhamel von Stéphane Lerouge (“Conversations avec Antoine Duhamel”, 2007) und einen großen Bildband von Vincent Perrot zu Vladimir Cosma (“Vladimir Cosma – comme au cinéma”, 2009). Eine Autobiographie hat übrigens auch Michel Magne geschrieben (“L’amour de vivre”, 1980).

Vincent Perrot hat auch ein umfangreiches, sehr empfehlenswertes Buch mit dazuhin tollen Fotos über mehrere französische Filmkomponisten verfaßt, das hauptsächlich aus Interviews mit selbigen besteht. Dieser große Wälzer heißt “B.O.F. Musiques et compositeurs du cinema francais”, 2002).

 

In Italien hat sich im letzten Jahrzehnt auch so einiges getan. Es gibt Biographien über Carlo Rustichelli (von Susanna Buffa: “Un musicista per il cinema”, 2004), Mario Nascimbene (von Luca Bandirali: “Mario Nascimbene, compositore per il cinema”, 2004) und jetzt gerade erst vor kurzem über Renzo Rossellini (von Adriano Bassi: “Renzo Rossellini  - fra cinema e musica”, 2015).

Franco Mannino hat eine Autobiographie geschrieben gehabt an 2002: “Musica per film. Ricordi ed esperienze”.

Von Nascimbene selbst gibt es zwei Bücher: Zum einen eine richtige Autobiographie mit dem Titel “Malgrè moi, musicista” von 1992 und dann noch das kleinere Büchlein “L’ímpronta del suono” von 2002, wo er speziell auf einige ausgewählte Filme mit vielen Notenbeispielen dazu eingeht.

Renzo Rossellini, der selbst ja auch Musikkritiker war für die Tageszeitung “Il Messaggero”, hat zwei Bücher geschrieben: “Pagine di un musicista” von 1964 und “Addio del passato” von 1968.

 

Über Morricone gibt es in Italien auch noch einen Interviewband mit dem Titel “Lontano dai sogni” von 2010 (herausgegeben von Antonio Monda). Und natürlich den zweisprachigen (englisch/italienisch) 300-seitigen Prachtband “Morricone – Cinema and More” von Gabriele Lucci von 2008.  

 

Was ältere deutsche Filmkompnisten anbetrifft, so gibt es von 1968 übrigens auch noch ein biographisches Buch von Alfons Ott über Mark Lothar (“Mark Lothar: Ein Künstlerporträt”)

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