Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Music Written For The Film PLANET OF THE APES (Synthesizer/Original Percussion)


sami
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seltsam, aber nicht uninteressant.

 

 

 

Pithikos Entertainment proudly presents this all new recording of the Complete Score Jerry Goldsmith composed for Planet of the Apes--a project more than two years in the making and a logical extension of the work author, musician and recording engineer John O'Callaghan did for the acclaimed book Simians & Serialism, While in no way a substitute for the original recording conducted by Jerry Goldsmith and performed by Hollywood's finest musicians, this new Digital Recording makes this legendary score come alive again.  It demonstrates for the listener that Goldsmith's serial compositions are more than mere "movie music" and deserve a place among the defining works of twentieth century orchestral repertoire.
  • A 24-bit / 88.2kHz Full Digital Recording
  • Meticulous reconstruction of the Orchestrations written by Jerry Goldsmith, Arthur Morton and Herbert W. Spencer done by John O'Callaghan
  • Features Percussion Instruments from the Emil Richards Collection at L.A. Percussion Rentals—the same, unique instruments used in the original recording sessions
  • All music cues performed to the same tempo as the original performance
  • 3 Bonus Tracks—including the famously deleted piccolo part in the “Main Title” that director Franklin J. Schaffner asked Goldsmith to change
  • A hybrid recording that seamlessly mixes "live" instrumental performances with VST instruments
  • 12-page, full color booklet with an essay on the album's production, photos of Emil Richards' unique percussion instruments in action and more!

An exciting CD for any fan of Jerry Goldsmith, Planet of the Apes or twentieth century serialism, be sure to purchase your copy today while supplies last!

 

HIER kann man Probehören.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es ist niemandes Intention, das als originalgetreu zu verkaufen. Halt ein Experiment - angesichts der schlechten Qualität der Originalbänder, die Varése veröffentlicht hat durchaus mal ein Ohr wert und vielleicht kommt der ein oder andere Newbie so überhaupt erst an eine solche Komposition ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es ist niemandes Intention, das als originalgetreu zu verkaufen. Halt ein Experiment - angesichts der schlechten Qualität der Originalbänder, die Varése veröffentlicht hat durchaus mal ein Ohr wert und vielleicht kommt der ein oder andere Newbie so überhaupt erst an eine solche Komposition ran.

... hallo sami, 'tschuldige, das ich frage, aber ist dann mein Score von Varese eine schlechte Aufnahme?; woran erkenne ich das .... ich fand die Aufnahme jetzt nicht schlecht, aber vielleicht hab' ja nicht gerade das beste Equipment dazu ...

61wFZzYE1XL.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, hier sind insbesondere Streicher schrill und die Bläser dumpf und leiden unter dem verrauschten Augangsmaterial: man hört das sehr "schön" bei 'Crash Landing' am Anfang, die Percussions und das Piano sind wahrscheinlich auf Extraspuren aufgenommen worden und klingen deutlich besser. Gemessen an Referenzaufnahmen an der Zeit klingt POTA sehr mittelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krabat, bleib bei der Originalaufnahme. Klanglich optimal ist die natürlich nicht, aber die rohe Kraft des Scores kommt da trotzdem sehr gut zur Geltung. Was ich von der Synthie-Neuaufnahme hier nicht behaupten kann - zumindest die orchestralen Passagen klingen im Synth-Imitat zum Davonlaufen billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, hatte mich irgendwie darauf gefreut.

Natürlich wäre Damnation Alley interessanter gewesen, als die xte Veröffentlichung von Planet of the apes.

Aber wie andere schon gesagt haben...warum eine Synthie Aufnahme, wenn doch gerade bei dieser Musik hervorgehoben

wird, dass sie rein akustisch produziert wurde!

Eine der wenigen Goldsmiths, die ich mir entgehen lassen werde...(im Gegensatz zu Blue Max).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon eine interessante Idee, die jedoch leider an der miserablen Qualität der Synths scheitert. Mit guten Samples (zum Beispiel VSL) bzw. einer DAW-erfahrenen Person hätte das Resultat viel besser sein können.

 

Was mich in diesem Fall aber viel mehr als die Neuaufnahme interessiert, ist das Buch (Simions & Serialism). Hat das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, hier sind insbesondere Streicher schrill und die Bläser dumpf und leiden unter dem verrauschten Augangsmaterial: man hört das sehr "schön" bei 'Crash Landing' am Anfang, die Percussions und das Piano sind wahrscheinlich auf Extraspuren aufgenommen worden und klingen deutlich besser. Gemessen an Referenzaufnahmen an der Zeit klingt POTA sehr mittelmäßig.

Das Argument zieht nicht ganz, weil nun gerade zahlreiche Fox Scores der Zeit (wie eben POTA) von schlechter Klangqualität geplagt werden. Stichwort "tape wow".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Und ich habe heute den ganzen Tag gedacht: "Was brummt da so?" Jetzt weiß ich's. Jerry rotiert im Grab. Ich habe wirklich nichts gegen Neueinspielungen, auch nichts gegen eine Synth-Einspielung eines orchestralen Scores von jemanden, der es kann ("The Thing"). Aber diese Clips klingen dann doch erheblich billig. Beim Promo-Text hat sich O'Callaghan viel von den bekannten Labels abgeschaut. Was nutzt z.B. auf CD, dass eine Aufnahme mit 24-bit / 88.2kHz gemacht wurde?

 

Der Hammer - und geradezu peinlich - ist das bei FSM gepostete "Foto", dass wohl als Reminiszens auf das bekannte Foto von Goldsmith gedacht war, das Goldsmith mit Affenmaske beim Dirigieren zeigt.

 

OCallaghaninStudioGoesApeAgain_zpsv507xw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt in der Tat ziemlich schrecklich.

 

Mit guten Samples (zum Beispiel VSL) bzw. einer DAW-erfahrenen Person hätte das Resultat viel besser sein können.

 

In der Tat habe ich auch nix gegen ein Neueinspielung mit guten Profisamples(Eastwest, Spitfire Audio, VSL, Cinesamples etc.) so wie das BSX häufig macht(der genannte The Thing aber auch andere, z.B. das Holy Grail Theme von Ritter der Kokusnuss ist schon recht nah am original)aber das hier ist, so wie es klingt, mit Uralt Orchesterlibraries wie Garritan oder Miroslav Philharmonic aufgenommen worden,also Libraries, die es für 50-100€  zu kaufen gibt. Zudem scheint der Typ nicht wirklich DAW Erfahrung  zu haben. Hätte er das doch besser von Dominik Hauser, Jon Hopkins oder wie die Typen von BSX heißen, machen lassen, da wäre wohl was Besseres bei rum gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Liebe zu meinem Meister und dem Hang zum Komplettismus - ich höre auch schon so ein seltsames Gepolter unter der Erde wie Stefan...

diesen BSX-Sampler habe ich ja noch zähneknirschend akzeptiert, aber das hier hat doch irgendwie keinen ersichtlichen Sinn.

 

Da höre ich mir lieber Conan für Orgel an...

 

Und dieses Bild: echt affig !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Hörproben nochmal angehört, um der Sache doch noch was abgewinnen zu können. Ich bin offen für sogar rein synthetische Scores, von denen es in der Vergangenheit etliche hervorragende gab.

Jetzt beim erneuten hören der Clips ist mir auch die ganze Einspielung ein wenig zu "brav". Dieses "dreckige", "aggressive", der "Druck" fehlt mir einfach. Ob der Künstler es so wollte (quasi künstlerische Freiheit), das weiß ich nicht. Jedenfalls stelle ich mir unter einer NEW RECORDING wie das Projekt ja beworben wird doch was anderes vor. Da hätte ich mir mit Crowdfunding ein paar Dollar zusammen gesammelt (die garantiert reingekommen wären) und hätte noch letzten Endes ein kleines feines Orchester verwendet. Dann wäre das ein rundes Ding gewesen, da die Idee gar nicht übel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan Jania: Zu deiner (rhetorisch gemeinten) Frage: Was nutzt z.B. auf CD, dass eine Aufnahme mit 24-bit / 88.2kHz gemacht wurde?

Es kann letzten Endes sehr wohl einen Unterschied machen ob man durch quasi Oversampling während dem Produktionsprozess (Schnitt, Mischung, Mastering) so nahe wie möglich am Originalsignal bleibt! Man bekommt geringere Quantisierungsfehler und eine genauere Auflösung der Frequenzen in der kritischsten Phase digitaler Audiobearbeitung, der Digitalisierung.

Bei jedem Bearbeitungsschritt summieren sich, ob hörbar oder nicht, die Fehler auf und verfremden das Ursprungssignal. Bleibt man bei der Oversampling-Aufnahme bis zu Wandlung auf CD-Standard (16 bit 44,1kHz) macht man die Fehler nur einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung