Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Jerry Goldsmith - MORITURI / IN HARM'S WAY (Label: Tsunami) zu verschenken


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Neue Woche, neues Glück!

 

Der Goldsmith-Doppeldecker MORITURI - THE SABOTEUR / IN HARM'S WAY aus dem Hause Tsunami sucht ein neues Zuhause.

 

51qygfatimL._SY355_.jpg

 

Wer interessiert ist, schreibt wie immer in diesen Thread und stellt diesmal seinen/ihren

 

Lieblingsscore von Jerry Goldsmith

 

vor. Ich hoffe auf rege Teilnahme und wünsche euch viel Spaß und Glück! :)

 

Diese Aktion endet kommenden Sonntag, den 6. März, um 23:59 Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als alleiniger Besitzer der FSM-Ausgabe kenne ich die Tsunami-CD zwar nicht und weiß nicht, wie die klingt, aber: MORITURI ist echt was ganz Feines und leider viel zu unbekannt - vielleicht das knackigste Prä-APES-Actionscoring von Goldsmith. Unbedingt mitmachen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne mitmachen ... schwierig ist nur einen Lieblingsscore zu nennen nach dem Maestro Goldsmith so viele fantastische Soundtracks komponiert hat. Aber wenn ich nur einen nennen sollte, dann wäre das THE MUMMY :)

Der Score bietet wunderbare Themen, starkes Actionscoring und exotische Klänge. Ich liebe es wie Goldsmith den Chor hier einsetzt, dieser mystische Gesang ist herrlich ... Ich nenne THE MUMMY eigentlich auch den jüngeren Cousin von THE FINAL CONFLICT. :D

Habe den Score schon unglaublich oft gehört und kann mich eigentlich nie satthören ... Hier passt einfach alles!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Lieblingsscore von jerry Goldsmith zu haben ist keine leichte Sache, ich beschränke mich nur selten auf einen Film, ein Album, ein Werk, eine Band, einen Schauspieler oder oder...

FIRST KNIGHT ist wie ich finde wirklich ein rundum gelungenes Werk mit tollen romantischen Themen, heroisch, würdiger Musik, die zu Artus und seinen Rittern passt wie keine andere und die ich immer damit verbinden werde.

Auch die Actionmusik ist wirklich vom feinsten, man denke an die Schlacht in Camelot, den Anfang des Films, den Night Battle, den Überfall im Wald. Auch diese ungebändigte Abenteuerlust in der Musik, zb als Guinevere entführt wird. Die Musik ist hier klar das Beste am Film, wie so oft bei Goldsmith.

FIRST KNIGHT ist es also geworden, aber ich finde den Score daher nicht besser als Star Trek, Papillon, Chinatown, selbst neuere Sachen wie der 13te Krieger oder The Mummy sind fantastisch und da immer zu sagen was besser oder schlechter ist, ist Quatsch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…. es ist früh am Tag, der Morgentau hängt noch an den Grashalmen,
die Spieler machen sich bereit zum Training; … dann beginnt selbiges … und du denkst, du bist mitten unter Spielern mit dabei auf dem Feld, so geht da die Post ab ….

So der Beginn des 6. Titel „Tryouts“ des Score’s „Rudy“ (dt.: Touchdown - Sein Ziel ist der Sieg)

Mal einfühlsam, leicht, dann wieder treibend, vorwärts gerichtet,einfach geniale Themen, die in einem fulminanten Schlussakt nochmals alle aufgegriffen werden … einfach bombastisch  …
Schade, das der Film hierzulande eher unbekannt ist.

 

Ganz klar es gibt viele Goldsmith’s, die ich liebe, aber dieser hat für mich eine ganz persönliche Stellung bei Goldsmith hat eingenommen:
… gib niemals auf, egal wie hart das Leben auch ist … ;)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön Krabat. Ein Goldsmith den ich überhaupt nicht kenn und auch vom Film noch nie etwas gehört habe.! Danke!

 

In dem Score hört man auch Goldsmith kurz "DaDa" mitsummen, weil er sich wohl so sehr in die Melodie verliebt hat und diesen Score neben "Islands of the Stream" zu seinen persönlichen Favoriten zählt. Find das übrigens so toll, dass sie das drinnen gelassen haben. Somit ist da auf der CD tatsächlich etwas Goldsmith zu hören. Ist auch jedesmal ein bewegender Moment, wenn ich den Track in Annes, TomToms oder meiner Sendung spiele.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sehr viele Lieblingsscores von Jerry Goldsmith, aber an einen von denen muss ich in letzter Zeit sehr häufig denken.

 

Die Rede ist von STAR TREK: INSURRECTION.

 

Ich mag ja auch den Film sehr, aber die Musik dazu sogar noch ein Stückchen mehr.

Es beginnt mit dem sehr einfach gehaltenen, aber umso schöneren Ba'ku-Themas, worauf dann richtig starke und alles andere als leise Actionmusik folgt. Das allein schon im ersten Track. Dieser ist aber ein sehr guter Überblick, was einem im restlichen Score erwartet. Wundervolle lyrisch anmutende Musik im Wechsel mit richtig knallharten und sehr spannenden Actioncues. Dazu hat hier Jerry auch das Synthie sehr gut eingesetzt und ein Track ("Holodeck") erinnert zu Beginn mit seinem kurzen Synthie-Einsatz fast sogar ein wenig an seine Dante-Sachen.

Im Booklet steht auch drin, dass Goldsmith diesmal etwas anderes versuchen wollte, als bei den anderen Star Trek-Scores von ihm und ich finde, das ist ihm wirklich gelungen. Ein wahrhaftig perfekter Score, der in jeder Fassung (Originalalbum und Expanded) ein fantastisches Hörerlebnis liefert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Lieblingsscore von Jerry zu nennen ist für mich auch in der Tat fast unmöglich, da mir auf Anhieb viele Kandidaten dafür einfallen. In diesem Fall habe ich mich für THE 'BURBS entschieden.

Jerry Goldsmiths Score zu THE 'BURBS ist keineswegs eine seiner anspruchsvollen Arbeiten. Dies ist in diesem Fall aber kein Hinderungsgrund, den Score nicht als großartig zu betrachten. Die Musik zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich in keiner Sekunde selbst ernst nimmt, was der Vertonung von amerikanischem Vorstadt-Spießbürgertum definitiv zugute kommt.

Insgesamt hätte die Musik aufgrund der Selbstironie in ihrer filmischen Funktionalität nicht besser sein können. Jedoch ist auch die Musik als eigenständige Komposition hervorragend, da sie durch die selbstironischen Verweise so viel Witz enthält, dass sie wirklich sehr Spaß macht. Ein fantastisches Beispiel ist der Teiltitel „Home Delivery“. Hier benutzt Goldsmith ein Rhythmus bestehend aus synthetischem Hundebellen, während der Hund Queenie den Nachbarsrasen „düngt“. Ich finde dieses Beispiel wunderbar, da die Technik der Deskription derart absurd auf die Spitze getrieben wird, sodass ein spaßiges Musikstück voller Selbstironie entsteht. Insgesamt enthält der Score zahlreiche klischeehafte Elemente, z.B. die düsteren leisen Orgelakkorde, die in Verbindung mit den mysteriösen neuen Nachbarn in Verbindung gesetzt werden. Man könnte fast behaupten, die Vertonung sei comichaft, insbesondere unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass sich der Charakter der Musik gerne plötzlich und ohne Vorwarnung signifikant verändert.

Letztendlich besteht die Musik aus einem eigenständigen und sehr interessanten Klangkonzept, dass sich durch gelungen Synthesizer-Einsatz (zu erwähnen sind definitiv die charakteristischen perkussiven Effekte, die z.B. ganz zu Anfang zu hören sind), selbstironische Sound-Effekte (Hundebellen, zerschlagenes Glas, Quietsche-Entchen) und witzige orchestratorische Entscheidungen auszeichnet. Dies ist eingebettet in gelungene Themen, womit insgesamt in tolles Hörerlebnis garantiert ist.

Zugegebenermaßen ist die Deluxe-Edition zeitweise etwas redundant, was ich jedoch gerne in Kauf nehme. Ich bin sehr froh, die Musik zu besitzen und hoffe, dass Varèse nochmals eine Neuauflage (z.B. als Encore-Edition) veröffentlicht, sodass sie nicht nur zu Mondpreisen erhältlich ist.

Als Hörbeispiel seien hier die End Credits genannt:

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja...THE BURBS...da werden Erinnerungen wach, als es die Varese-Erstausgabe noch nicht gab und ich den Film zufällig in einer Videothek auf VHS entdeckte

Ich wurde ganz kribbelig...und die Musik landete als einer meiner 692 TV-Musik-Rips auf einer BASF-Kassette... ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, was lange währt, wird endlich gut (jedenfalls für den Gewinner  :) ). Sorry für die kleine Verspätung.

 

Man sagt ja, Kinderhände können nicht lüg... äääh, fehlgreifen:

 

 

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, LEONARD! :)

 

 

Jetzt bräuchte ich bitte nur noch per PN Deine Adresse, dann geht das gute Stück zu Dir auf Reisen.

 

Ich danke allen, die mitgemacht haben (eure Goldsmith-Tipps werden - aufgepeppt mit den entsprechenden Covern - ihren Weg in den "Album"-Thread finden)!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, was lange währt, wird endlich gut (jedenfalls für den Gewinner  :) ). Sorry für die kleine Verspätung.

 

Man sagt ja, Kinderhände können nicht lüg... äääh, fehlgreifen:

 

 

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, LEONARD! :)

 

 

Jetzt bräuchte ich bitte nur noch per PN Deine Adresse, dann geht das gute Stück zu Dir auf Reisen.

 

Ich danke allen, die mitgemacht haben (eure Goldsmith-Tipps werden - aufgepeppt mit den entsprechenden Covern - ihren Weg in den "Album"-Thread finden)!

Glückwunsch an den Gewinner :applaus:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung