Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Classical: James Horner & Simon Franglen - THE MAGNIFICENT SEVEN


Empfohlene Beiträge

Ich bezweifle, dass ich bei Kloser & Wander "whoaaaaaaaah" gedacht hätte... Solche Gefühlsausbrüche löst dann doch eher (eigentlich fast nur) James Horner aus. 

 

das mag durchaus sein, trotzdem verstehe ich diese aussage bezogen auf meinen kommentar nicht so ganz..... wäre die "glorreiche sieben" anleihe nicht, könnte der track locker aus Independence Day 2 stammen oder auch aus einem möglichen White House Down 2. so einen vorhersehbaren trackverlauf und so ein simpel gestricktes thema hab ich von horner noch nie gehört.....das kann jeder natürlich super duper toll finden, aber wie man hier ernsthaft horner feeling raushört ist mir schleierhaft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag durchaus sein, trotzdem verstehe ich diese aussage bezogen auf meinen kommentar nicht so ganz..... wäre die "glorreiche sieben" anleihe nicht, könnte der track locker aus Independence Day 2 stammen oder auch aus einem möglichen White House Down 2. so einen vorhersehbaren trackverlauf und so ein simpel gestricktes thema hab ich von horner noch nie gehört.....das kann jeder natürlich super duper toll finden, aber wie man hier ernsthaft horner feeling raushört ist mir schleierhaft....

 

Also ich glaube auch, dass da doch andere Reaktionen entstehen würden, wenn nicht noch Horner dran stünde.

Was ich mir hier noch gefallen lassen würde, wäre, dass es epigonal nach Horner klingt. Mehr aber auch nicht. Gerade auch die Orchestrierung klingt mir viel zu harsch, um ein echter Horner zu sein, vom Inhalt ganz zu schweigen. Überhaupt keine hornerische Leichtfüßigkeit zu spüren. Natürlich gibt es da Parallelen und Grundlagen, ohne Frage, aber das ist mehr ungefähr denn gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist eine klare Horner-Art erkennbar. Doch für einen "waschechten" Horner fehlt noch seine bestimmte "Einspielart". Irgendwie kann ich es nicht klarer definieren. Doch es klingt für mich mehr als "ausreichend" genug um als "echter Horner" durchzugehen. Lange Melodie, mit vielen Details, geht direkt ins Herz. Besonders in der zweiten Hälfte spüre ich es... 

Habe mir eben auch den Spaß gegönnt und ihn vor einem anderen Horner-Stück gehört. Merke keinen "Bruch". 

 

Ich würde sagen, Franglen hat es gut gemacht und den richtigen Ton getroffen. Zumindest diesen Track beurteilend. Rest des Urteils halt nach ausführlichem Abhören des Albums und Sichten des Films. 

 

Vielleicht ist da das "Fangirl" in mir... Was wäre denn daran so schlimm? :)

 

Und wollen wir uns nun wirklich über Stile in Orchestration und Komposition "streiten", im allerallerletzten Score von Horner, der auf Entwürfen nach dem Lesen des Drehbuchs basiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wollen wir uns nun wirklich über Stile in Orchestration und Komposition "streiten", im allerallerletzten Score von Horner, der auf Entwürfen nach dem Lesen des Drehbuchs basiert?

streiten sicher nicht, aber diskutieren wird doch noch erlaubt sein. nur weils sein letzter score ist wird er ja nicht imun gegen kritik sein..... welchen anderen titel hast du denn vorher gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell hab ich das Gefühl, es wie bei 2Pac: immer wieder wird ein weiteres Album veröffentlicht. Sicher das es sein Letztes ist? 

 

Wie kommst du denn darauf?

 

Nur weil Labels nun andere Scores, die alle VOR Magnificent Seven geschrieben wurden, veröffentlichen.. wie LIVING IN THE AGE OF AIRPLANES. Die Doku ist in den USA vor 1 1/2 Jahren gestartet.

Das andere, was nun rauskommt ist COLLAGE, ein Konzertwerk, was auch schon etwas länger existiert.

 

Also ja, das ist nun das letzte Mal, dass man in einem ganz aktuellen Film die Musik von James Horner lauschen kann.

Hier übrigens ein erster Eindruck von der Musik:

http://jameshorner-filmmusic.com/magnificent-seven-exclusive-first-listen/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du denn darauf?

 

Nur weil Labels nun andere Scores, die alle VOR Magnificent Seven geschrieben wurden, veröffentlichen.. wie LIVING IN THE AGE OF AIRPLANES. Die Doku ist in den USA vor 1 1/2 Jahren gestartet. Das andere, was nun rauskommt ist COLLAGE. Auch ein Konzertwerk, was er lange vor den glorreichen Sieben geschrieben hat und dass das letzte Stück Musik war, was er aufgenommen hat..

 

Aber ja... nach Magnificent Seven hat er keine weitere Musik mehr geschrieben, daher ist das nun sein allerletzter Score. Das letzte Mal, dass er für einen Film bzw in dem Fall für ein Drehbuch Musik geschrieben hat.

Mir gehts nur darum, dass man mit dem Namen eines verstorbenen Musikers weiterhin Geld druckt.

Das störte mich in der Vergangenheit und auch jetzt sehe ich Parallelen. Früher hat man die Entwürfe von Komponisten verworfen und einen Anderen genommen. Heute versucht man noch eine CD Veröffentlichung mit dem letzten Notenschnipsel. Sowas mein ich. Ich hoffe sehr, dass es bei Horners Entwürfen nicht auch noch so wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts nur darum, dass man mit dem Namen eines verstorbenen Musikers weiterhin Geld druckt.

Das störte mich in der Vergangenheit und auch jetzt sehe ich Parallelen. Früher hat man die Entwürfe von Komponisten verworfen und einen Anderen genommen. Heute versucht man noch eine CD Veröffentlichung mit dem letzten Notenschnipsel. Sowas mein ich. Ich hoffe sehr, dass es bei Horners Entwürfen nicht auch noch so wird.

unwahrscheinlich. horner hat ja tatsächlich material für diesen film komponiert und ihm zu ehren wurde das material halt auch verwendet und bearbeitet. ich glaube kaum, dass man in den nächsten jahren in horners schublade wühlt und altes (nicht verwendetes) material rauskrammt und jedesmal dann einen neuen score bastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts nur darum, dass man mit dem Namen eines verstorbenen Musikers weiterhin Geld druckt.

Das störte mich in der Vergangenheit und auch jetzt sehe ich Parallelen. Früher hat man die Entwürfe von Komponisten verworfen und einen Anderen genommen. Heute versucht man noch eine CD Veröffentlichung mit dem letzten Notenschnipsel. Sowas mein ich. Ich hoffe sehr, dass es bei Horners Entwürfen nicht auch noch so wird.

 

In dem Fall nicht... James Horner war extrem wichtig für diesen Film. Horner hat dem Regisseur an einem Punkt, wo er eigentlich das Projekt aufgeben wollte, gesagt: "Zieh es durch! Mach diesen Film!" Genau das machte Fuqua in dem Fall auch.

Also keine Sorge.. hier geht es überhaupt nicht ums Geld, sondern allein darum, Horner ein letztes Mal zu ehren. Also eine Art DANKESCHÖN an Horner, dass Horner ihn damals ermuntert hat, diesen Film überhaupt fertig zu stellen. Außerdem waren es ja ganze 7 individuell komponierte Stücke von Horner, die auf das Drehbuch basierten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell hab ich das Gefühl, es wie bei 2Pac: immer wieder wird ein weiteres Album veröffentlicht. Sicher das es sein Letztes ist? 

 

 

Nö, gibt ja noch ROMEO & JULIA oder ein paar ganz alte Sachen aus dem 80ern. Da geht noch was!

 

Wg. MAGNIFICANT 7: Der Anfang hat was, aber dann liegen Orchestrierung und Dynamik daneben, finde ich. Man merkt, dass Horner nicht dirigiert. Simples und Allzusimples hat er ja selber oft zur Genüge fabriziert, aber immer auch in einem spezifischen Sound. Der fehlt hier etwas. Pathetisch ausgedrückt: Horners Seele fehlt.

 

Zum spezifischen Sound gehörte m. E. auch, dass Horner den Bassverlauf wahrscheinlich weniger statisch gehalten hätte. Markant an seiner Handschrift waren ja gerade die mächtigen Bässe, die in Sekundschritten auf und abgewandert sind. Dass das hier fehlt, ist für mich der Grund, dass sich nun auch ein bisschen RCP-Stimmung breitmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts nur darum, dass man mit dem Namen eines verstorbenen Musikers weiterhin Geld druckt.

Das störte mich in der Vergangenheit und auch jetzt sehe ich Parallelen. Früher hat man die Entwürfe von Komponisten verworfen und einen Anderen genommen. Heute versucht man noch eine CD Veröffentlichung mit dem letzten Notenschnipsel. Sowas mein ich. Ich hoffe sehr, dass es bei Horners Entwürfen nicht auch noch so wird.

Dann kauf dir bitte nur Scores von noch lebenden Komponisten... Also kein Goldsmith, der erweitert, oder so überhaupt veröffentlicht wird, kein Bernstein, nix aus dem Golden Age und nun halt Horner.. ;)

Und schon klar, dass du das nicht meinst... Dennoch gibt es halt immer wieder Veröffentlichungen von Verstorbenen, die es zu deren Lebzeiten eben nicht gab. 

 

Lars, ich meinte, dass man hier das strenge Auge vielleicht ein wenig zudrücken sollte, da die gesamten Umstände dieses Scores anders liegen als bei den vorherigen. 

 

Mein utopischer Traum wäre es, dass in diesem einen einzigen Fall einfach die Kritiker verstummen und dieser Score einfach als eine Art "Vermächtnis" für sich steht. 

 

P.S. Da ich gerade an meinem Goldigen Horner Action Mix werkle und die Liste noch alphabetisch durchhöre, war ich grad zufällig bei K, wie Krull und hatte "Ride Of The Firemares" und danach aus Mighty Joe Young "Poachers"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein utopischer Traum wäre es, dass in diesem einen einzigen Fall einfach die Kritiker verstummen und dieser Score einfach als eine Art "Vermächtnis" für sich steht. 

 

Warum? Der Mann hat einiges im Petto, das bestens als Vermächtnis gelten kann, da braucht man jetzt nichts künstlich erheben. Bis jetzt habe ich hier eigentlich auch mehr oder weniger nur Lob für Horner rausgelesen, der, hätte er vollständig dran arbeiten können, wohl etwas weniger plump zu Werke gegangen wäre, gerade was die Orchestrierung und dynamischen Prozesse in diesem (wohlgemerkt) einzelnen Stück angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars, ich meinte, dass man hier das strenge Auge vielleicht ein wenig zudrücken sollte, da die gesamten Umstände dieses Scores anders liegen als bei den vorherigen. 

 

Mein utopischer Traum wäre es, dass in diesem einen einzigen Fall einfach die Kritiker verstummen und dieser Score einfach als eine Art "Vermächtnis" für sich steht. 

 

P.S. Da ich gerade an meinem Goldigen Horner Action Mix werkle und die Liste noch alphabetisch durchhöre, war ich grad zufällig bei K, wie Krull und hatte "Ride Of The Firemares" und danach aus Mighty Joe Young "Poachers"

finde ich nicht anne. man beauftragte professionelle leute mit dieser aufgabe, entsprechend wird sie bewertet. ansonsten hätte man vielleicht einen komponisten verpflichten sollen, der sich den film erstmal anschaut, bevor irgendwelche themen und stile entwickelt werden....

 

und dass du zwischen den 2 von dir genannten stücken und dem aus Magnificent Seven keinen unterschied hörst, glaube ich dir nicht. der ist doch mehr als deutlich, alleine schon was die themen angeht. obwohl wir ja auch noch gar nicht wissen, ob in diesem stück überhaupt horner material enthalten ist. eventuell ist es ja auch allein franglens stück....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich an sich schön an, der track. da der aber das albumschlußlicht bildet laut amazon-tracklist, betrübt mich das ein wenig,

denn es hieß doch, daß elmer bernsteins legendäres thema im finaltitel eingebettet sei.

*wenn* dieses "seven riders" tatsächlich nur 2:58 mins lang ist und der finaltitel sein sollte, dann ist das aber seeeehr seeeehr wenig bernstein, der darin einklang findet, da ja noch nicht einmal das bernstein-thema im refrain zu hören ist bei "seven riders", sondern nur ein schwacher kurzer anschein davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Anne zu... Als totaler Hornerianer kann man diesen Score gar nicht neutral betrachten, weil man sich bei jeder Sekunde bewusst ist, dass hier zum letzten Mal neue Hornermusik zu hören ist. Dieses Gefühl ist einfach zu stark, um diesen Score neutral zu begutachten.

Dass hier Annes persönlicher (!) Wunsch hier auf Unverständnis stößt, finde ich dann doch etwas hart. Wer nur ansatzweise so denkt wie sie, der kann das absolut nachvollziehen.

 

Übrigens ich find das Stück schön und so... aber es ist kein Meisterstück oder irgendwas total neues und ehrlich gesagt.... Ich hab das zu keiner Sekunde erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Anne zu... Als totaler Hornerianer kann man diesen Score gar nicht neutral betrachten, weil man sich bei jeder Sekunde bewusst ist, dass hier zum letzten Mal neue Hornermusik zu hören ist. Dieses Gefühl ist einfach zu stark, um diesen Score neutral zu begutachten.

Dass hier Annes persönlicher (!) Wunsch hier auf Unverständnis stößt, finde ich dann doch etwas hart. Wer nur ansatzweise so denkt wie sie, der kann das absolut nachvollziehen.

 

trevor rabin hat mit MAX auch vorerst seinen letzen filmscore für die nächsten paar jahre abgeliefert. keine ahnung wann und ob er wieder filme vertonen wird. die musik ist nett, aber weit weg von dem, was man sich erhofft hat, auch in hinblick auf einen "vorerst" letzten score. wenn man will, kann man auch als totaler fan an etwas neutral rangehen...warum soll ich als totaler fan aus nostalgiegründen etwas schönreden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass hier Annes persönlicher (!) Wunsch hier auf Unverständnis stößt, finde ich dann doch etwas hart. Wer nur ansatzweise so denkt wie sie, der kann das absolut nachvollziehen.

 

Ich verstehe es und kann es nachvollziehen, lehne es aber mit ganzem Herzen ab da die Werksbeschau mit loyal-fühligen Personenverbundenheiten in einen Topf zu werfen oder Kritik verstummen zu lassen. Hier redet doch keiner den Horner schlecht oder will ihm aufs Blumenbeet pinkeln. Man erfreue sich doch an der schönen Musik. Mache ich auch, schlecht finde ich das Stück ja nun nicht. Und absolut schön, dass hier noch mal Horner in Verbindung mit einem aktuellen Werk steht. Freut mich.

 

Eine zukünftige Welt, in der sich Kritik von so etwas abhalten lassen würde, ist in meinen Augen auch eher ne dystopische Vorstellung denn eine Utopie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trevor rabin hat mit MAX auch vorerst seinen letzen filmscore für die nächsten paar jahre abgeliefert. keine ahnung wann und ob er wieder filme vertonen wird. die musik ist nett, aber weit weg von dem, was man sich erhofft hat, auch in hinblick auf einen "vorerst" letzten score. wenn man will, kann man auch als totaler fan an etwas neutral rangehen...warum soll ich als totaler fan aus nostalgiegründen etwas schönreden?

 

Jedoch Trevor Rabin lebt noch... James Horner nicht mehr. Daher ist dieser Vergleich absolut unpassend.

Ich verstehe es und kann es nachvollziehen, lehne es aber mit ganzem Herzen ab da die Werksbeschau mit loyal-fühligen Personenverbundenheiten in einen Topf zu werfen oder Kritik verstummen zu lassen. Hier redet doch keiner den Horner schlecht oder will ihm aufs Blumenbeet pinkeln. Man erfreue sich doch an der schönen Musik. Mache ich auch, schlecht finde ich das Stück ja nun nicht. Und absolut schön, dass hier noch mal Horner in Verbindung mit einem aktuellen Werk steht. Freut mich.

 

Eine zukünftige Welt, in der sich Kritik von so etwas abhalten lassen würde, ist in meinen Augen auch eher ne dystopische Vorstellung denn eine Utopie.

 

Man kann es klar ablehnen, aber man kann trotzdem Verständnis zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch Trevor Rabin lebt noch... James Horner nicht mehr. Daher ist dieser Vergleich absolut unpassend.

auch wenn rabin nicht mehr unter uns weilen würde, würde NIEMAND den score deshalb toller finden. warum auch? weshalb sollte ich bei kritikern deshalb nachsicht fordern/wünschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn rabin nicht mehr unter uns weilen würde, würde NIEMAND den score deshalb toller finden. warum auch? weshalb sollte ich bei kritikern deshalb nachsicht fordern/wünschen?

 

Diesen Hintergrund kannst du nicht einfach so nachvollziehen. Für mich bedeutete der Tod von James Horner sowas wie der Tod eines sehr gutes Freundes, der mich mit seiner Musik jahrelang in meinem Leben unterstützt hat und mir über manche Krise hinweggeholfen hat. Dieses Wissen, dass dieser Score der letzte ist, den er geschrieben hat... das lässt einen nicht vergessen und lässt dann auch einen wahren Fan anders mit der Musik umgehen als jemanden, der mit Horners Musik keine so intensive emotionale Bindung hat.

Keiner hat euch verboten, den Score kritisch zu sehen. Max und Boneking haben das ja wunderbar hinbekommen und auch gut erklärt.  Es war ein Wunsch, wo eh von vorne hinein klar war, dass dieser nicht zu erfüllen ist. Mehr war das nicht.. und ab und zu.. gerade in so einer emotionalen Phase darf man so einen Wunsch auch mal aussprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Hintergrund kannst du nicht einfach so nachvollziehen. Für mich bedeutete der Tod von James Horner sowas wie der Tod eines sehr gutes Freundes, der mich mit seiner Musik jahrelang in meinem Leben unterstützt hat und mir über manche Krise hinweggeholfen hat. Dieses Wissen, dass dieser Score der letzte ist, den er geschrieben hat... das lässt einen nicht vergessen und lässt dann auch einen wahren Fan anders mit der Musik umgehen als jemanden, der mit Horners Musik keine so intensive emotionale Bindung hat.

 

Mit Verlaub, was weißt du denn bitte davon, welche emotionale Bindung ich habe oder wie wahr mein Fantum ist? Irgendwann ist ja auch mal gut.

Keiner sagt, hier soll irgendwas oder irgendwer vergessen werden. Fühlt euch doch da nicht auf den Schlips getreten, zumal ja hier niemand das Rasiermesser zur Kritik ausgepackt hat und Horner - wie bereits schon mal erwähnt - mit keiner Silbe kritisiert worden ist. Im Gegenteil. Man nehme das doch bitte auch mal wahr, dann kann man sich gemeinsam an Horners Stärken erfreuen, die ihn so besonders gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung