Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Neues bei Spotify


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

aber aktuell kommt der fernando velazquez als aktuell bester filmkomponist gleich an nummer 5 nach john williams, john ottman, james newton howard und alan silvestri.

 

Und wo sind dann bei dir Leute wie Christopher Gordon, Jonny Greenwood und Marco Beltrami? Gerade Howard, Ottman und Silvestri kommen ja seit Jahren nicht mehr über unverfängliche Standardkost hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat Christopher Gordon aktuell komponiert? Beltrami hat noch den wunderbaren Gods of Egypt aber auch den blassen Ben Hur komponiert, der von den Filmemachern wohl so gewünscht war.

Meine Top Komponisten sind und bleiben die gleichen ... Einige von ihnen sind leider schon von uns gegangen, andere komponieren aus verschiedenen Gründen kaum noch Filmmusik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo sind dann bei dir Leute wie Christopher Gordon, Jonny Greenwood und Marco Beltrami? Gerade Howard, Ottman und Silvestri kommen ja seit Jahren nicht mehr über unverfängliche Standardkost hinaus.

das ist _deine meinung_!

meine meinung und liste ist eben anders.

der name johnny greenwood sagt mir gar nix.

christopher gordon hat drei riesenscores komponiert mit "imax sydney-story of a city", "moby dick" und "on the beach".

aber das war es dann auch von ihm im grunde genommen. und ist ewig her, nicht aktuell. ich sprach von meiner aktuellen liste (weswegen auch goldsmith, bernstein, broughton, kamen, horner fehlten, die sonst alle direkt nach williams kämen in meiner reihung.)

und marco beltrami? der kommt bei mir derzeit direkt nach velazquez.

beltrami ist irgendwie zu sehr wundertüte. komponiert er so wundervoll wie "gods of egypt" ... jederzeit willkommen.

aber häufig kommt mir von ihm zu wenig vollorchestrales, zu wenig blech, zu wenig melodisches, aber zu viel elektronik oder einzelinstrumente (wie z.b, 3:10 to yuma", der soo nach vollem orchesterscore geschrien hätte!).

aber beltrami hat schon auch tolle orchestrale tracks in z.b. "knowing" oder "flight of the phoenix" oder "snowpiercer" oder "1864" die ich toll finde komponiert, einzelne tolle orchestrale tracks, gerne auch mal mit rhythmik kombiniert.

andererseits macht er aber halt auch viel synthetisches oder geklimpere oder schräge klangexperimente. ihm täte vielleicht ein vollorchestrales top a projekt wie ein "star wars" oder "fantastic beasts and where to find them" oder pixar/disney/dreamworks/sony animation film oder james bond ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du packst ottman und silvestri auf deine liste und kritisierst beltrami für etwas, was die beiden schon seit jahren so machen. wann war denn der letzte knallerscore von silvestri? und ottman öfter melodischer oder generell melodischer als beltrami? bezüglich gordon....hör dir Mao's Last Dancer an. ist zwar von 2009, aber da ist alles drin, was du von einem score erwartest. das ist ein riesenscore....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mao's Last Dancer ist vorzüglich, aber wie Du eben sagst, ist auch schon 7 Jahre alt und zu der Zeit waren viele Komponisten noch sehr aktiv die man dann auch berücksichtigen könnte.

Aber wenn jemand schreibt "derzeit", dann verstehe ich eher die letzten 2-3 Jahre darunter. Und da würde bei mir Horner als zweiter mit auf der Liste stehen, gleich nach Williams.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ottman war und ist öfter melodischer, wie auch spektakulärer und auch vollorchestraler (mit einbindung von rhythmik und elektronik) als beltrami es war und ist!

die liste von vollorchestralen (und nur darum gehts mir bei filmmusik!) ottman-knallern und highlights ist laaang:

fantastic four / jack and the giants / lake placid / astro boy / bubble boy/ eightelegged freaks / superman returns / x-men apocalypse / rise of the silver surfer / snow white dark tale

viiiiel länger als entsprechende vollorchestrale von beltrami!

und was horner angeht, weil angesprochen... so sehr ich sein "magnificent seven" (ein riesenwurf, mehr und mehr!) und seine zwei zuletzt 2015 und 2016 veröffentlichten konzertwerke mag, sowie alte highlights wie

rocketeer/ willow/ land before time/ fievel goes west/ aliens / the perfect storm/ glory/ cocoon/ titanic/ avatar

so bewegte sich horner aus meiner sicht seit längerer zeit auf ausgetretenen pfaden mit den immergleichen harmonien und melodiebögen und dramatismen, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

christopher gordon hat drei riesenscores komponiert mit "imax sydney-story of a city", "moby dick" und "on the beach".

 

Aber eben nicht nur die. SALEM'S LOT (2004), MAO'S LAST DANCER (2009), DAYBREAKERS (2010), CRAWL (2011), sowie ADORE (2013) sind ebenfalls großartig. Das Schöne bei Gordon ist ja, dass es nicht bei den Highlights der 90er blieb und er sich nicht als Eintagsfliege entpuppt hat. Gordon schreibt bis heute Filmmusik der Spitzenklasse, die durchaus das qualitative Erbe eines Williams antreten könnte. Leider geht seine Musik aber an den Hollywood-fixierten Ohren der meisten Filmmusikhörer vorbei.

 

beltrami ist irgendwie zu sehr wundertüte. komponiert er so wundervoll wie "gods of egypt" ... jederzeit willkommen.

aber häufig kommt mir von ihm zu wenig vollorchestrales, zu wenig blech, zu wenig melodisches, aber zu viel elektronik oder einzelinstrumente (wie z.b, 3:10 to yuma", der soo nach vollem orchesterscore geschrien hätte!).

 

Als Goldsmith-Schüler geht Beltrami natürlich mehr in die vielgestaltige Richtung seines Mentors, und weniger auf die Romantik-Schiene à la Williams oder Horner - aber das macht ihn ja gerade interessant und hebt ihn über diejenigen, die mit riesigem Orchester auf dicke Hose machen, aber letztlich wenig Substanzielles zu sagen haben (wie Ottman z.B. beim letzten X-MEN). Seine großorchestralen Sachen sind toll (GODS OF EGYPT, HELLBOY), aber die transparenten, luftigen, fast kammermusikalischen Arbeiten wie 3:10 TO YUMA oder auch SOUL SURFER stehen den "großen" Scores in Sachen Musikalität und emotionaler Wirkung in nichts nach. Es muss eben nicht immer das brachiale Riesenorchester sein - musste es bei Goldsmith in seiner besten Phase auch nicht.

 

der name johnny greenwood sagt mir gar nix.

 

Hör' dir mal INHERENT VICE von vorletztem Jahr an - der benutzt ein größeres Orchester und ist atemberaubend schön.

 

THERE WILL BE BLOOD und THE MASTER werden dir wahrscheinlich wenig geben, wenn du kammermusikalische Konzepte grundsätzlich ablehnst. Du verpasst damit aber die mitunter besten amerikanischen Filmmusiken der letzten Dekade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THERE WILL BE BLOOD ist mit seinem Streichquartett-Klang halt etwas herber als der übliche, glatte Hollywood-Sound - aber besonders schwer zugänglich ist die Musik nicht. Der Score hat ganz wundervolle, hochemotionale melodische Passagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Am ‎17‎.‎02‎.‎2017 um 12:20 schrieb TempeltonPeck:

Sagt mal funktioniert bei euch noch die "Folgen-Funktion". Bekomme keine Benachrichtigung mehr wenn neue Alben zu meinen gefolgten Künstlern verfügbar sind.

Meines Wissens wurde die Funktion (inkl. des praktischen "Glöckchens" unten links) bereits im Laufe des letzten Jahres abgeschafft. Leider ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb theiss1979:

Meines Wissens wurde die Funktion (inkl. des praktischen "Glöckchens" unten links) bereits im Laufe des letzten Jahres abgeschafft. Leider ...

Ja aber zumindest habe ich ab und zu doch noch eine Mitteilung erhalten und dann war das Symbol kurz wieder da. Ergibt eigentlich keinen Sinn die Benachrichtigungen ab zu schaffen denn somit hat die "Folgen" Funktion keinen Wert mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TempeltonPeck:

Ja aber zumindest habe ich ab und zu doch noch eine Mitteilung erhalten und dann war das Symbol kurz wieder da. Ergibt eigentlich keinen Sinn die Benachrichtigungen ab zu schaffen denn somit hat die "Folgen" Funktion keinen Wert mehr.

Mmh, seltsam - ich bekomme seitdem auch keine Mitteilungen mehr und das Symbol erscheint auch nicht bei mir. Nutze allerdings am Rechner lediglich den Web Player.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb TheRealNeo:

Gut zu wissen. Hatte mich schon immer gefragt, was das Folgen bringen soll...nichts also.

Vielleicht hat Spotify diese Funktion mit Facebook verknüpft? Keine Ahnung. Habe meine Accounts nicht verknüpft.

vor 4 Minuten schrieb theiss1979:

Mmh, seltsam - ich bekomme seitdem auch keine Mitteilungen mehr und das Symbol erscheint auch nicht bei mir. Nutze allerdings am Rechner lediglich den Web Player.

Nutze die Smartphone App und die Desktop Variante. Wie gesagt jetzt bekomme ich auch keine Benachrichtigungen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung