Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Wer schrieb tolle Scores zu trashigen Filmen?


Stese
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 5.4.2016 um 01:35 schrieb Max Liebermann:

Frédéric Talgorn! Tolle Musik, miese Filme (DELTA FORCE 2, ROBOT JOX, FORTRESS, die Kategorie halt). Manche sind aber auch ganz nett:

 

 

 

Und 2007 hat er MOLIÈRE vertont, einen Film, den ich wirklich genial finde! Macht alle Gurken wieder wett :)

Während ich diese Zeilen schreibe, läuft der Score von "Robot Jox". Den habe ich mir tatsächlich heute (digital) gekauft. Ich mag Talgorns Style irgendwie und diese Musik ist so herrlich 80iger B-Movie Kram, schöne heroische Si-Fi Mucke aus der zweiten Reihe. Ich bin darauf gestoßem, weil ich zur Zeit die "Best of the Worst" Reihe der "RedLetterMedia" Typen anschaue. Da werden immer drei schrottige Filme absolut lustig besprochen und da war auch Robot Jox dabei. Der Film war erstaunlich gut gemacht und die Aussschnitte, die sie zeigten hatte tolle Musik drin. Da mußte ich doch sofort nachforschen, wer da dran war und siehe da. Auf Amazon kann man das Ding sogar kaufen (digital und auch CD). Da scheinen die Macher dieses Films tatsächlich etwas Budget für die Musik gehabt zu haben, denn die ist wirklich toll geworden. Wer mal reinhören will, der suche auf Youtube. Irgendwer hat den Score da hochgeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb direx:

WAS????? Das Ding hat mich erst zu Broughton gebracht. Der Score ist doch super, genau wie der Film. Also manchmal ...

Ruhig Blut...:winke-smilie:

Das war mehr so beiläufig hingeschrieben, aber ich kann´s gerne mal erläutern. Mit "öde" meinte ich natürlich ausschließlich den Film, das sollte klar sein. Und ja, mit dem kann ich nichts anfangen, obwohl ich Western sonst sehr zugetan bin. Der Film bombadiert uns mit Klischees, dass es nur so qualmt, führt zig Figuren ein, von denen keine ein auch nur ein halbwegs interessantes Profil erhält. Dazu ist er auch noch sehr glatt und sauber inszeniert, dass er noch nichtmal mit Skurrilität oder Charme punkten kann (wie mancher Italo-B-Western). Ich weiß noch, dass ich an dem Abend zuvor ein Western-Doppelprogramm geschaut habe mit Silverado und Bravados. Und da ist mir Silverado halt im direkten Vergleich um so negativer aufgefallen. Und da finde ich es schon bemerkenswert, was Broughton da für eine Energie reingesteckt hat.

Natürlich letzten Endes eine Geschmacksfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man auch bezüglich der Musik differenzieren muss. Broughton hat ein absolut famoses Thema geschaffen und eine im Filmzusammenhang absolut mitreissende Musik geschrieben, aber es ist eben auch dem Film geschuldet, dass viel Suspense und Mickey-Mousing verlangt waren. Insbesondere der Schlusskampf, zu dem Broughton rnd 20 Minuten Musik beisteuerte, zerfasert als alleinstehendes Hörerlebnis doch sehr stark. Kein Wunder, dass davon nichts auf dem ersten Album zu hören war. Ich halte TOMBSTONE da für das wesentlich koheräntere Hörerlebnis, das mit dem marzialischen Hauptthema und schönen Seitenthemen auch melodisch stark punktet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte vermutlich jeden Komponisten hier aufzählen. Gurkenfilme hat doch jeder schon vertont und dabei trotzdem solide oder sogar gute Arbeit abgeliefert. Einer hat die Gurken eben öfter erwischt (siehe Goldsmith) als ein anderer (siehe Williams). Ich denke da noch Horners "Pagemaster".

Wobei man das Wort "trashig" auch mit Vorsicht behandeln muss. Es gibt ja teilweise gut ausgestattete aber dennoch schlechte Filme. Dem Wort "trashig" haftet für mich auch immer ein Hauch von billigem Look an. Aber auch schlechte Filme können gut aussehen. Zum Beispiel The Last Airbender von Shayamalan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung