Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hans Zimmer on Tour


TheRealNeo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

War auch gestern in HH und mir hat es auch ziemlich gut gefallen (zumindest der musikalische Teil). Ja es war teilweise ziemlich laut, aber die Medleys waren stimmig und gut orchestriert. Schrecklich hingegen war allerdings das Publikum. Klar war es kein rein klassisches Konzert und auch kein gewöhnlicher Konzertsaal. Es wurde ständig viel zu früh geklatscht (manchmal mitten im Lied nur weil es leiser wurde) und dazu rumgekreischt wie auf einem Popkonzert. Smartphones waren auch ständig am Start, was mich hingegen nicht sonderlich gestört hat. Ist einfach ein unschöner Trend alles zu filmen, sharen und posten.

Dieses unnötige Leinwandgeflimmer hätten sie sich allerdings sparen können. Das sah aus wie ein billiger Windows Media Player aus dem Jahr 1998, war anstrengend für die Augen und hat unnötig vom eigentlichen Geschehen abgelenkt. Rechts und links hingen kleine Leinwände, die allerdings immer nur Zimmer bei seinen Ansprachen gezeigt haben. Diese hätte man nutzen können, um ein bisschen was von den Solos einzufangen, die weiter hinten doch recht schwierig zu erkennen waren.

Etwas schade das Johnny Marr nicht dabei war, den hätte ich gerne gesehen. Trotzdem von der Musik sehr gelungen und die Auswahl zwischen klassischer Musik und modernen Elementen ist durchaus geglückt. Aber allein um Zimmer und mal Live agieren zu sehen hat sich der Besuch auf jeden Fall gelohnt. Sobald das Album zur Tour auf iTunes erscheint, werde ich es noch mal in Ruhe durchhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Klatschen fand ich auch. Bin froh, dass wir da nicht die einzigen waren, die sich da gerne mehr etwas Ruhe gewünscht hätten, um den Schluss wirken zu lassen.

 

Dass es laut werden würde, war ja aufgrund der Playlist mit Electro z.B. schon klar. :D Wobei ich übrigens das Electro dennoch sehr cool fand, auch wenn ich zum Spider-Man-Score noch immer keinen super Draht gefunden habe.

 

Willst du dir das Album bei iTunes direkt bei Release kaufen? Bin mal gespannt, was das preislich macht. Aber das wäre für mich tatsächlich ein Grund, wieder iTunes zu installieren. Zumindest so lange wie für den Kauf nötig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du dir das Album bei iTunes direkt bei Release kaufen? Bin mal gespannt, was das preislich macht. Aber das wäre für mich tatsächlich ein Grund, wieder iTunes zu installieren. Zumindest so lange wie für den Kauf nötig. :D

 

Ja, das gucke ich mir natürlich erst mal an. Allerdings dauert es ja sicher ohnehin noch eine Weile, bis man es dort herunterladen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei dem Konzert mal wieder gemerkt, dass mir die ruhigeren Sachen(z.B.Driving Miss Daisy) von Zimmer doch am besten gefallen und die großen Blockbustergeschichten mir musikalisch zu dünn sind und zu sehr auf Lautstärke setzen.Die asiatischen Grazien fand ich zumindest was ihren Auftritt und ihre Funktion anging  (nicht die musikalische Leistung) eher peinlich. Hatte so einen Vanessa Mae Touch. Fehlt nur noch, dass Zimmer bei der nächsten Tour David Garrett mit dabei hat.  Ist jemand aufgefallen dass bei Gladiator beim Battle Abschnitt die Blechbläser vom Original Soundtrack dazugemischt wurden? Klang für mich zumindest so. Löwenkönig fand ich furchtbar kitschig. Auffällig war meiner Meinung nach, dass jetzt, wo man Musik aus verschiedenen Scores von Zimmer direkt hintereinander hören konnte, viel nach dem gleichen Prinzip abläuft. Minimalistische Wiederholung einfacher Motive, die über den Verlauf das Stücks ohrenbetäubend laut werden.   Sehr gut gefallen hat mir Angels and Demons im ersten Teil. Die vertrackten Rhythmen der Band haben mich doch positiv an Prog Rock der siebziger erinnert. 

Insgesamt von der Aufmachung und Machart eher ein Mainstream Pop Konzert, als ein Filmmusikkonzert der klassischen Schule. Publikum war auch recht breit gefächert. Vom Assi bis zum Studentenhipster war eigentlich die ganze Bandbreite an möglichem Publikum abgedeckt.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

BTW: Was hat dieses Thema "Zimmer on Tour" eigentlich unter "Neuigkeiten/Feedback" zu suchen ?? Es gibt doch einen Konzert-Thread...

 

Der Grund sind die vielen persönlichen Absprachen mit Chat-Charakter, wer/wann/wie/wo zum Konzert kommen/fahren kann, die Du auf den ersten beiden Seiten findest. Die haben im Filmmusikkonzert-Thread, der sich nur den reinen Infos rund um die einzelnen Events widmen soll, nichts zu suchen und sind deswegen ausgelagert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo.

Gestern in Oberhausen.

Mein Eindruck nach "einmal drüber schlafen":

Erste Hälfte mit den meisten mir unbekannten Tracks sehr unterhaltsam und auch sehr gut.

Die Akustik ist tlw zu übersteuert und etwas zu matschig, aber jetzt nicht so krass wie bereits beschrieben.

Aber besser ginge es in der Tat.

Die zweite Hälfte, auf die ich mich eigentlich am meisten gefreut hatte enttäuschte mich allerdings sehr!

Zunächst fällt Green Card flach, dafür ein Tribute an Prince mit "Purple Rain".

Ist ganz Ok, ich steh halt nur so gar nicht auf Prince...

Elektro ist live noch beschissener als auf CD.

Nur Krach, wirklich nur Krach, der Gag des Liedes, eine Melodie durch gerappte Worte entstehen zu lassen wird gar nicht aufgegriffen, der Rap wird lediglich reingesampelt... meh.

Das Potential von TDK/TDKR wird iwie verschenkt, es ist gut aber das ginge besser. Was genau kann ich nicht mal sagen.

Interstellar ist gut, aber spätestens bei No Time For Caution merkt man, dass mindestens das Schlagzeug die Musik kaputtmacht.

Wirklich fantastisch war das vom Rolling Stone Man Of Steel zugeschriebene Journey To The Line, total klasse.

Inception war klasse, aber auch n Ticken zu laut...

Und natürlich dass sich mal vier User hier vom Board getroffen haben.

War super! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Mittwoch in Berlin und hatte auch ein eher durchwachsenes Erlebnis. Maßgeblicher Grund dafür war weniger die Musikauswahl (die ich sehr gut fand, auch und besonders den 2. Teil), sondern der Sound. Dass selbst für eine recht große Halle, wie die Mercedes Benz Arena so unglaublich laut abgemischt wurde, dass in den ff-Stellen (die ja bei Zimmer recht häufig vorkommen) fast jedes kompositorische Detail im dröhnenden Klangbrei verloren geht, ist mir nicht verständlich. Zugegeben: Orchester und Chor – gerade in Kombination mit elektroakustischen Instrumenten und Schlagzeug – zu verstärken ist keine einfache Angelegenheit, das habe ich schon bei einigen Filmmusikkonzerten erlebt. Aber es ginge ausgewogener… Eigentlich gehört auch Zimmers Musik eher in einen Konzertsaal. Dort müsste nur selektiv verstärkt werden und die leisen Töne kämen besser zum Tragen. Aber 2000 Plätze wären bei so einer Tour wahrscheinlich für die Refinanzierung keine Option… Trotzdem: es war ein Erlebnis, Zimmer, Lebo M, Johnny Mar, Nick Glennie-Smith und Richard Harvey live zu sehen und zu hören. Besonders überrascht hat mich Zimmers sehr persönliche Ansprachen, seine fast naiv-kindliche Freude an seiner Musik, seinen Musikern, seiner Freunde…  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch sagen, daß mir das Konzert insgesamt recht gut gefallen hat - besonders der erste, etwas 'melodischer' Teil

Aber in der zweiten Hälfte wurde mir das Ganze zu matschig und dröhnend. Nicht nur einmal hatte ich das Gefühl, vom Boden aufwärts durch den Stuhl, die Beine,

in den Oberkörper von innen mit einem Hammer malträtiert zu werden...;-)

 

Bereut habe ich den Besuch aber auf keinen Fall - und, wie Sasse schon schrieb:

 

 

Besonders überrascht hat mich Zimmers sehr persönliche Ansprachen, seine fast naiv-kindliche Freude an seiner Musik, seinen Musikern, seiner Freunde…

 

Empfand ich auch so...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber noch zum Thema Publikum:

Die Klatscherei

Aber man muss wahrscheinlich froh sein, dass nicht im Takt mitgeklatscht wurde. ;)

so wie leider vor einiges jahren als bei "hollywood in vienna" das publikum leider inmitten von "drachenzähmen leichtgemacht" im takt der musik schunkelig mitgeklatscht hat und damit den repertoirewert der aufnahme gen null befördert hat.

sehr zu meinem ärgernis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung