Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: Jerry Goldsmith - CHINATOWN (Expanded)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

post-3533-0-71915600-1463470252.jpg
 
Label: Intrada Special Collection Volume ISC 350
Date: 1974
Time: 72:18
Tracks: 32
One of Jerry Goldsmith's all-time most important soundtracks is expanded at last
 
One of Jerry Goldsmith's all-time most important soundtracks is expanded at last! Roman Polanski's landmark, Academy Award-winning Chinatown left 1974 audiences (and other film makers) with an impact that still reverberates to this day. Stars Jack Nicholson, Faye Dunaway, John Huston, writer Robert Towne, producer Robert Evans… all found themselves together, making the film of a lifetime! Sharing in that spotlight of success was composer Jerry Goldsmith, fashioning one of the most successful - and innovative - scores of a prolific and remarkably brilliant career. Private detective J.J. Gittes sets out on a routine investigation and winds up mired in an increasingly involved and complex web of deceit, deception, corporate crime, greed… and murder. He also finds himself drawn into a love affair that finds him inexorably doomed to repeat tragic mistakes from his past. To provide a musical score that could meld the 1930's Los Angeles milieu with issues relevant in modern times, Goldsmith made the now-legendary decision to anchor the music with a lonely, winding minor-key theme for solo trumpet in 30's period garb, then surround it with material in his trademark contemporary vernacular. The results were perfection: masculine-but-melancholy period trumpet amidst modernistic glissando strings, ringing chimes, scratching percussion effects, multiple harp arpeggios, dissonant harmonies, striking pizzicatos, everything combining together with brooding intensity until it all comes full circle, just like the story. Especially noteworthy are numerous devices from four pianos, tinkling in the right hand, jabbing in the left, hitting in collective cluster. Intrada now presents, courtesy Paramount Pictures and universal Music Group, two programs of this "perfect" score: first a remastered stereo reissue of the famous original ABC label 1974 album, second the complete score as it appears in the film, including music previously unreleased! Previous CD reissues of the 1974 album have been mastered it extremely "hot" levels, compressing the dynamic range and losing much of the level nuance between the various orchestral colors. For this Intrada presentation, an all-new mastering affords more appropriate levels, improved dynamics, better orchestral nuance… and less distortion at last! For the complete score presentation, Intrada was given access to what appears to be the sole remaining "master tape-quality" source material of the complete scoring sessions: a 1/4" full-track (mono) copy of the tape preserved by the composer himself, containing every cue he recorded. A number of important distinctions between the score as recorded for the film and the album are evident: different codas to the closing trumpet line and piano  codas in the titles, judicial edits in the album takes, etc. Of special reward are the previously unreleased cues, including the lean, austere trumpet solo of "No Trespassing" when Jake enters the orange groves. Of particular interest is the haunting trumpet variant of the main theme ("Second Thoughts") ending on a rare and otherwise unrelated (for this score) major key as Jake showers, reflecting on events leading up to this unsatisfying juncture in his life. While in mono, the complete score offers clean, warm overall sound with crisp detail. A "flipper-style" booklet cover from Joe Sikoryak plus detailed notes by Jeff Bond is still another asset to this important release. Jerry Goldsmith conducts. Intrada Special Collection CD available while quantities and interest remain!
 

01. Love Theme From Chinatown (Main Title) (1:59)

02. Noah Cross (2:27)

03. Easy Living (Ralph Rainger & Leo Robin) (1:49)

04. Jake And Evelyn (2:41)

05. I Can't Get Started (Ira Gershwin & Vernon Duke) (3:35)

06. The Last Of Ida (2:59)

07. The Captive (3:05)

08. The Boy On A Horse (2:05)

09. The Way You Look Tonight (Jerome Kern & Dorothy Fields) (2:16)

10. The Wrong Clue (2:32)

11. J.J. Gittis (3:05)

12. Love Theme From Chinatown (End Title) (2:03)

Total Album Time: 31:23

 
Original Motion Picture Soundtrack

13. Love Theme From Chinatown (Main Title) (1:56)

14. J.J. Gittis (3:10)

15. Noah Cross I (1:32)

16. Mulwray's Office (1:29)

17. A Late Swim (0:25)

18. The Boy On A Horse (2:06)

19. Easy Living (Ralph Rainger & Leo Robin) (1:48)

20. The Way You Look Tonight (Jerome Kern & Dorothy Fields) (4:35)

21. Noah Cross II (1:11)

22. No Trespassing (0:55)

23. Some Day/The Vagabond King Waltz (Rudolf Friml & Brian Hooker) (3:18)

24. The Last Of Ida II (0:54)

25. Jake And Evelyn (2:46)

26. The Captive (3:15)

27. Second Thoughts (1:03)

28. The Last Of Ida I (2:50)

29. The Wrong Clue II (2:15)

30. The Wrong Clue I (1:19)

31. It's Not Worth It (1:11)

32. Love Theme From Chinatown (End Title) (2:01)

Total Soundtrack Time: 40:46

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, ich kann endlich die letzte Lücke in meiner Goldsmith-Sammlung schließen!

Die alte CD verpasst und dann immer zu teuer, die Club CD ziehen gelassen wegen der schlechten Kritiken. Was lange währt, wird endlich gut. :)

Dazu passt die hübsche CD des 'rejected scores' von Lambro auf Perseverance, der für mich überhaupt nicht so schlecht ist, wie so oft gesagt wurde. Gerhard von LLL hatte mal vor, den Goldsmith und den Lambro in einem Set zu bringen. Dann hätten sicher mehr Leute den abgelehnten Score zu hören bekommen, die nie die Perseverance CD allein kaufen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sehr gespalten, was diese Edition betrifft. Einerseits freut es mich sehr, dass einer der für mich besten Scores des Komponisten erweitert herauskommt, andererseits enttäuscht es mich, dass lediglich etwa 10 Minuten (bei FSM spricht jemand gar von nur sieben Minuten) neues Material enthalten ist. Und das aufgebläht auf 70 Minuten.

Ich erinnere mich, vor Jahren einmal eine Bootleg-Fassung gesehen zu haben, die 55 Minuten lief. Darauf enthalten waren neben einigen Alternativstücken auch "unused" cues. Klar, eine solche Quelle ist immer mit Vorsicht zu genießen, dennoch habe ich irgendwie das Gefühl, dass auf dieser Edition Material fehlt. Aber letztlich ist das auch wohl ein Genörgel auf höherem Niveau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir Chinatown nach langem Zögern in der Varese Encore Fassung geholt und so schnell mit nichts neuem mehr gerechnet!

 

Mit lediglich knapp 10 min mehr Score bin ich dann doch skeptisch ob ich den brauche. Da heißt's wohl die ersten Rezensionen von Euch abwarten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Nach dem ich, gerade wegen den bekannten Qualitätsmängeln auf die bisherigen CDs verzichtet habe und mir dieser Score gut gefällt, wird es wohl früher oder später diese Ausgabe sein, die ich mir zulegen werde. :)

 

Von den 3-CD-Alben wie STAR TREK: TMP halte ich wenig ... maximal 2 CDs tun es doch allemal ...

... aber meistens reicht doch eine gut zusammen gestellte 70-80 Minuten-Scheibe mit allen Themen und Highlights vollkommen!  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - vom Grundsatz her ist diese Veröffentlichung zu begrüßen! Die Musik ist (objektiv) ein Juwel und wie Intrada schon richtig schreibt, in Anbetracht der kurzen Zeit die der Meister nur zur Verfügung hatte absolut beeindruckend!

 

Ich habe mir seinerzeit die Varese Club gegönnt und war erstaunt wie LAUT diese CD war. Das ist wohl dann das, was man mit "overmastered" gemeint hat. Das ist wohl ein Problem, das Varese in den letzten Jahren öfter's hatte.

Die wundervolle "Peggy Sue got married"-Scheibe ist auch so behandelt worden. Hat mich in diesem Fall nicht gestört, weil sie zwar sehr laut war, aber trotzdem noch eine gewisse Dynamik erkennbar war.

 

Aber zurück zu "Chinatown" - ich habe die Soundproben noch nicht getestet, bin aber fast sicher, dass sie (wenn Fake das Mastering selbst übernommen hat) so klingen werden, wie der Meister meinte, dass die Musik zu klingen hat.

 

Das ist etwas, dass mir bei Intrada eigentlich gut gefällt: der Anspruch den der Künstler an "sein Produkt" stellt (in Bezug auf Schnitt, Mix und eben Mastering) versucht man bei Intrada so gut als möglich zu genügen, mit dem Hintertürchen auch eigene Vorlieben einzubringen.

Ich erinnere mich noch die Diskussion zwischen Douglas Fake und Bruce Kimmel bezüglich der Kritzerland-Ausgabe von "Poltergeist II", wie man sich "fetzte" bezüglich der Tatsache wie die Musik zu klingen hat und welche Master man zu nehmen hatte um Goldsmith's Ansinnen gerecht zu werden.

 

Und schon wieder vom Thema ab: ich werde aber wohl passen - sicherlich ist das Mastering von Chinatown in der Varese Club über das Ziel hinaus geschossen, aber mir reicht das erstmal.

Zumal ich die Musik zwar als sehr gut empfinde, aber ein richtiger (persönlicher) Hit ist sie nicht geworden. Auch die Album-Zusammenstellung die Goldsmith selbst ja wohl zu seinen gelungensten zählte, hat mich nie (bisher) so recht überzeugt. Die Source-Stücke, die aber wohl auch im Film ihre Funktion hatten haben meinen persönlichen Hörfluss immer gestört.

Daher hatte ich mir seinerzeit für's Auto auch die CD so gebrannt, dass die alten Stücke außen vor blieben.

 

FAKT ist das diese Musik in einer, wie sagt man so schön, repräsentativen Sammlung nicht fehlen darf und die Intrada bietet denke ich ein Top Preis-Leistungsverhältnis...und als Goldsmith-Fan bleibt einem, wenn man diese Musik noch gar nicht hat, sowieso keine Chance! ;-)

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Club CD ziehen gelassen wegen der schlechten Kritiken.

Das mit den schlechten Kritiken hatte ich gar nicht mitbekommen. Finde den Klang der Club-Ausgabe auch nicht wirklich übel. Bleibe daher auch bei der "alten" CD.

Irgendwie auch echt schade, dass mittlerweile auch von Goldsmith fast nur noch Aufgewärmtes, nur noch Zweit- und Drittveröffentlichungen kommen. Dabei wäre noch so viel drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unveröffentlicht wären z.B. noch

- BLACK PATCH (1957)

- THE MAN (1972)

- THE DON IS DEAD (1973) (!)

- SHAMUS (1973)

- THE REINCARNATION OF PETER PROUD (1975) (!)

sowie ein ganzer Haufen TV-Arbeiten (THRILLER!).

Und was Wiederveröffentlichungen betrifft, wären Sachen wie MacARTHUR oder RAGGEDY MAN, die seit Jahrzehnten nicht mehr erhätlich sind, weitaus sinniger als CHINATOWN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BLACK PATCH müsste dann aber Fitzpatrick übernehmen. Bei PETER PROUD gelten die Bänder als verschollen, allerdings gibt's ja ein (schlecht) klingendes Bootleg. Ich bin mir sicher, Kendall hätte den veröffentlicht, wenn auch nur ansatzweise die Möglichkeit bestanden hätte.

Ausgerechnet Intrada den Vorwurf zu machen, sie hätten bei Goldsmith in letzter Zeit nichts Gutes mehr geleistet, finde ich einigermaßen unangemessen. Mit CAPRICORN ONE und INCHON und NIGHT CROSSING haben sie nicht nur wichtige Veröffentlichungen produziert, sondern sie erst letztens wieder dem breiten Sammlerkreis zugänglich gemacht. Mit THE BOYS FROM BRAZIL, ONE LITTLE INDIAN, SEVEN DAYS IN MAY, SHOCK TREATMENT, CITY OF FEAR, VON RYAN'S EXPRESS, die bisher nur einem kleinen Kreis von Sammlern zugänglich waren, haben sie in den letzten Jahren ebenfalls wichtiges geleistet. Gleiches gilt für Varèse mit FREUD, SPIRAL ROAD, LIST OF ADRIAN MESSENGER, THE RED PONY und A GATHERING OF EAGLES.

 

Das galt auch für CHINATOWN, der ja jahrelang nur für 130,- zu haben war, allerdings war die reine Neuveröffentlichung des sehr kurzen Albums nicht sehr gelungen. Den Fehler hat Intrada jetzt "behoben", was ich Ihnen nicht zum Vorwurf mache.

Das Bootleg habe ich auch und kann bestätigen, dass es nicht mehr Musik als die Intrada enthält. Es enthält die komplette Filmmusik wie die Intrada, nur wurden auf letzterer einige kurze Stücke zusammengefasst (betrifft Nr. 28 und 29).

Auf dem Bootleg wurden die mit den Filmversionen identischen Stücke mit Mono-Elementen aufgefüllt. Die Intrada enthält das Albumprogramm vollständig in stereo und die Filmmusik vollständig in (anscheinend gutem Mono), daher "mehr" Musik auf der Intrada, allerdings nichts Neues mehr.

 

Ich freue mich sehr über diese Veröffentlichung und werde sie mir definitiv zulegen, um endlich diese CD-R in die ewigen Jagdgründe ziehen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unveröffentlicht wären z.B. noch

- BLACK PATCH (1957)

- THE MAN (1972)

- THE DON IS DEAD (1973) (!)

- SHAMUS (1973)

- THE REINCARNATION OF PETER PROUD (1975) (!)

sowie ein ganzer Haufen TV-Arbeiten (THRILLER!).

Und was Wiederveröffentlichungen betrifft, wären Sachen wie MacARTHUR oder RAGGEDY MAN, die seit Jahrzehnten nicht mehr erhätlich sind, weitaus sinniger als CHINATOWN

 

Shamus ist auch verschollen, ähnliches ist bei den bisher unveröffentlichten TV-Scores wie Pursuit und co. zu befürchten, da diese für die ABC entstanden sind, die bekannt dafür sind, keine Musik-Master aufbewahrt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider berichtet Kendall das schon seit Jahren mit den fehlenden Bändern. Gerade die beiden "mod" Scores Shamus und Pursuit halte ich für die schmerzlichsten Lücken in der Goldsmith-Diskographie. Und im Gegensatz zu Black Patch/Face of a Fugitive dürften Neueinspielungen die Originale nicht einfangen und reproduzieren können. Da ist auch schon BSX an der Titelmusik von Shamus gescheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine interessante Diskussion hier ... ich wusste garnicht, dass noch so viele Goldsmith Scores unveröffentlicht sind ... mal von seinen TV Serien abgesehen ...

Auf YouTube kann man sich viele Opening Titels ansehen um sich ein Bild von den Soundtracks machen zu können.

https://m.youtube.com/watch?v=jo4jD5xF3YA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgerechnet Intrada den Vorwurf zu machen, sie hätten bei Goldsmith in letzter Zeit nichts Gutes mehr geleistet, finde ich einigermaßen unangemessen. Mit CAPRICORN ONE und INCHON und NIGHT CROSSING haben sie nicht nur wichtige Veröffentlichungen produziert, sondern sie erst letztens wieder dem breiten Sammlerkreis zugänglich gemacht. Mit THE BOYS FROM BRAZIL, ONE LITTLE INDIAN, SEVEN DAYS IN MAY, SHOCK TREATMENT, CITY OF FEAR, VON RYAN'S EXPRESS, die bisher nur einem kleinen Kreis von Sammlern zugänglich waren, haben sie in den letzten Jahren ebenfalls wichtiges geleistet. Gleiches gilt für Varèse mit FREUD, SPIRAL ROAD, LIST OF ADRIAN MESSENGER, THE RED PONY und A GATHERING OF EAGLES.

Die von dir aufgezählten Erstveröffentlichungen sind nun aber alle schon zwei bis drei Jahre her. Meine Aussage bezog sich auf "mittlerweile", d.h. auf einen aktuellen Zeitraum - etwa der letzten 12 Monate. Und da reihen sich auch bei Intrada mittlerweile fast nur noch die Re-Releases und Expandierungen. Ist ja schön, wenn dadurch Bedeutendes wie CAPRICORN ONE kontinuierlich verfügbar bleibt - ärgerlich aber, wenn zeitgleich nicht mehr an Premieren gearbeitet wird. Nicht nur von Goldsmith gibt es noch Wichtiges zu (erst-)veröffentlichen. An diverse Norths, Shires und Rosenmans setzt sich ja auch keiner (mehr).

Immerhin kam 2015 Shires OLD BOYFRIENDS, darüber habe ich mich auch sehr gefreut. War aber bezeichnenderweise auch die einzige CD, die ich mir letztes Jahr von den Boutiquen-Labels zugelegt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von dir aufgezählten Erstveröffentlichungen sind nun aber alle schon zwei bis drei Jahre her. Meine Aussage bezog sich auf "mittlerweile", d.h. auf einen aktuellen Zeitraum - etwa der letzten 12 Monate. Und da reihen sich auch bei Intrada mittlerweile fast nur noch die Re-Releases und Expandierungen. Ist ja schön, wenn dadurch Bedeutendes wie CAPRICORN ONE kontinuierlich verfügbar bleibt - ärgerlich aber, wenn zeitgleich nicht mehr an Premieren gearbeitet wird. Nicht nur von Goldsmith gibt es noch Wichtiges zu (erst-)veröffentlichen. An diverse Norths, Shires und Rosenmans setzt sich ja auch keiner (mehr).

Immerhin kam 2015 Shires OLD BOYFRIENDS, darüber habe ich mich auch sehr gefreut. War aber bezeichnenderweise auch die einzige CD, die ich mir letztes Jahr von den Boutiquen-Labels zugelegt habe.

 

Du hast dir A. I. und die beiden Jaws nicht gekauft? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dir A. I. und die beiden Jaws nicht gekauft? :eek:

Den ersten JAWS werde ich mir bei Gelegenheit nochmal holen (wegen des besseren Klangs), allerdings sind solche Update-Veröffentlichungen nie etwas, wo ich mit besonderem Enthusiasmus ran gehe. Da wird eher der sachliche Archivar in mir "angesprochen" - nicht das Kind, das sich über einen geborgenen Schatz freut. Daher schiebe ich sowas immer eher auf die lange Bank.

A.I. und JAWS 2 interessieren mich kaum, da kommen mir die neuen Ausgaben sicher nicht ins Haus. Von ersterem reicht mir die alte CD, letzteren finde ich massiv überschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von A. I. reicht mir der original Soundtrack, da ist alles wesentlich bestens präsentiert. Die zwei JAWS Scores hingegen sind gut, obwohl mir je eine CD gereicht hätte ... was dieser Doppel-Album Wahn sein soll ist mir unverständlich, außer, dass der Preis in die Höhe getrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dir A. I. und die beiden Jaws nicht gekauft? :eek:

Ruft das Williams-Eingreifkommando! Es wurde ein Abtrünniger von Martin entlarvt. Festnahme Vorort! Keine Geiseln. ;)

 

ich hab auch nur einen Hai bei mir imRegal schwimmen. 

 

Ich hab absolut keinen Bezug zu Chinatown. Muss mal reinschauen und reinlesen. 74 ist auch weit vor meiner Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung