Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Chorstücke in der Filmmusik


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

mich würde einfach mal interessieren welche Soundtracks bzw. auch einzelne Stück mit Chorbeteiligung oder Gesangsstücke euch besonders gut gefallen.

 

ich nenne mal ein paar, von einem mir nicht ungeschätzten Komponisten

 

Non nobis Domine - Henry V

Faith of our Fathers - Jack Ryan: Shadow Recruit

The Land - East/West

End Titles, Devi´l here - Needful Things

Strike up Pipers, Pardon Goddess of the Night - Much ado about nothing

In Pace (zwar nur Sologesang trotzdem großartig) - Hamlet

....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stargate Overture - STARGATE - David Arnold

 

 

The Rainmaker - THE POWER OF ONE - Hans Zimmer

 

 

Victorius Titus - TITUS - Elliot Goldenthal

 

 

A Knife in the Dark - THE LORD OF THE RINGS - Howard Shore

 

 

Look down, Lord! - ROSEWOOD - John Williams

 

 

The Mission - THE SUM OF ALL FEARS - Jerry Goldsmith

 

 

End Credits - THE LAND BEFORE TIME - James Horner

 

 

Pencil Neck - HOUSE ON HAUNTED HILL - Don Davis

 

 

... ich könnte noch gut zwei drei Dutzend geniale Chor-Stücke aufzählen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoick's Ship - How To Train Your Dragon 2 - John Powell

Flying with Mother - How To Train Your Dragon 2 - John Powell

The End Of All Things - The Lord of the Rings: The Return of the King - Howard Shore

Beyond the Forest - The Hobbit: The Desolation of Smaug - Howard Shore

Evenstar - The Lord of the Rings: The Two Towers - Howard Shore

Maleficent Flies - Maleficent - James Newton Howard

Ave Satani - The Omen - Jerry Goldsmith

Exultate Justi & Suo Gan - Empire of the Sun - John Williams

On Earth As It Is In Heaven - The Mission - Ennio Morricone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls auf die Schnelle:

 

Dry Your Tears, Afrika - John Williams

 

Requiem Sequentia - Jordi Savall

 

They Are At Peace II - Allmänna Sangen - Flowers of War

Melbourne Decays - Christopher Gordon - On the Beach

World Trade Center - Choral Piece - Craig Armstrong

Meeting Execute - Trevor  Rabin - The Great Raid

The House Of Healing  - Howard Shore - LotR:TF - CR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein bin ich nicht der größte Chor-Freund - erst recht nicht, wenn er (wie in der Mainstream-Filmmusik üblich) als dicke, epische Klangwand in die Partitur gemauert wird. Was ich dagegen schätze, ist ein differenzierter, transparenter Chorsatz, wie z.B. bei diversen Filmmusiken von Christopher Gordon:

- als avantgardistische, atonale Textur (SALEM'S LOT)

- als luftiger Madrigalsatz im Pseudo-Renaissance-Idiom (MUCH ADO ABOUT SOMETHING)

Fazit: Hauptsache keine krachigen Orff-Kopien, wie sie für Fantasy-Schlachtplatten à la LORD OF THE RINGS üblich sind.

(Ach ja, Doyles NEEDFUL THINGS ist natürlich auch fein, insbesondere in den klassizistischen Momenten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch nicht so der Fan von dieser "epischen" Chor-Soße. Aber super finde ich:

 

"Veni Sancte Spritus" - SHADOWLANDS - George Fenton

 

 

 

 

 

"Exultate Justi" - EMPIRE OF THE SUN - John Williams

 

 

 

 

 

"Lux Aeterna" - BLESS THE CHILD - Christopher Young

 

 

 

 

Überm Abspann von John Patrick Shanleys DOUBT läuft ein wirklich schönes Chor-Arrangement von... keine Ahnung. Leider auch nicht auf dem OST zu finden. Weiß jemand evtl. um welches Stück es sich handelt und ob das ein Howard-Shore-Arrangement ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich generell ein soßenfan bin, mag ichs natürlich auch gerne dick aufgetragen... folgende stücke gefallen mir auch sehr:

 

Beat the Drum A Brand New Day - Ramin Djawadi

 

 

Anastasia Prologue - David Newman

 

 

Mighty Joe Young Windsong and Dedication - James Horner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian, und wie gefällt Dir "Pencil Neck" aus HOUSE ON HAUNTED HILL von Don Davis? ;)

Nicht uninteressant und für seine Zeit sicher noch ungewöhnlich - heute ist es aber, spätestens seit Baños' EVIL DEAD, schon wieder zu einem Klischee geworden. Allein dieses Jahr gab es schon gefühlt vier oder fünf Horrorscores, die diesen rituell anmutenden, "schreienden" Chor integriert haben. Wird dann auf Dauer auch etwas langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht uninteressant und für seine Zeit sicher noch ungewöhnlich - heute ist es aber, spätestens seit Baños' EVIL DEAD, schon wieder zu einem Klischee geworden. Allein dieses Jahr gab es schon gefühlt vier oder fünf Horrorscores, die diesen rituell anmutenden, "schreienden" Chor integriert haben. Wird dann auf Dauer auch etwas langweilig.

 

Ich habe mir den Film ein paar Jahre nach erscheinen des Soundtracks extra wegen dem genialen Score den Don Davis für HOUSE ON HAUNTED HILL komponiert hat angeschaut und feststellen müssen, dass die Filmemacher wohl Angst hatten, dieses ungewöhnlich aggressive Stück könnte in der gewalttätigen Szene zu sehr "schockieren" (und das in einem Horrorfilm?), denn man hat die Musik so leise abgemischt, dass nur noch wenig davon zu hören war. Ich finde es schade, dass man nicht mehr Mut bewiesen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung