Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Records/Decca: Alan Silvestri - READY PLAYER ONE


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sehr interessanter Blick hinter die Kulissen
 

Zitat

It's impossible to imagine Steven Spielberg's cinematic reign without John Williams. The composer has given life and indelible melodies both to Spielberg's blockbuster adventures ("Raiders of the Lost Ark," "E.T.") and his heartbreakers ("Schindler's List," "Saving Private Ryan").
But recently, time and circumstance have forced Spielberg to find his musical soul elsewhere. Since his theatrical debut "The Sugarland Express" in 1974, the director had only once hired another composer — Quincy Jones for "The Color Purple" — but Williams was unable to score "Bridge of Spies" in 2015 because of pacemaker surgery and his busyness on "Star Wars: The Force Awakens."
When time came to score "Ready Player One," Spielberg boxed himself in by fast-tracking "The Post" — and Williams could score only one of them.
"Of course it kills both me and John to have missed two opportunities to collaborate over the last three years," Spielberg said in an email. "We are more than just collaborators. We are brothers."
Enter Alan Silvestri, the two-time Oscar nominee who has given musical identity to "Forrest Gump," "The Avengers" and the "Back to the Future" movies. It was the latter that made him a natural pinch hitter for "Ready Player One," a movie that prominently features the iconic DeLorean and a device called the "Zemeckis Cube."
"It's way beyond a tip of the hat," says Silvestri, 68. "Even in Ernest Cline's book, the homage to Robert Zemeckis and 'Back to the Future'... I think he called it one of the 'sacred trilogies.' "Zemeckis is the Spielberg to Silvestri's Williams: The pair have been inseparable since 1984's "Romancing the Stone." Spielberg mentored Zemeckis since his student days at USC and produced the younger director's "Back to the Future" series and "Who Framed Roger Rabbit?" — overseeing the work of Silvestri.
"There was a family-once-removed kind of relationship there," says the composer.
So with some intimidation, Silvestri took the reins normally belonging to the legendary composer of "Jaws" and "Jurassic Park." He confessed up front that he wouldn't be able to provide expert demos on the piano like Williams does — so Spielberg sent him off with an early cut of the film, scheduled a full-day orchestra session for after "The Post" wrapped and had Silvestri begin writing his score with total freedom.
A few weeks later, Spielberg flew back to Los Angeles and arrived at the Sony scoring stage with no idea what to expect. The first thing Silvestri conducted, with the director characteristically sitting eight feet away, was a brass fanfare for an early scene.
"It ended," Silvestri says, "and Steven popped up out of his chair, raised his right hand and said 'Sold!'
"That anthemic, ceremonial fanfare became the main theme of the film.
"It was the most loving way to audition me," Silvestri says. "We hugged each other, and what we walked out with was: 'This could work. We can do this.' And it was that lovely every step of the way."
Silvestri recorded 30 minutes of music that first day, and much of it remained in the final score.
He and Spielberg then set about the more normal back-and-forth collaboration for the remainder of the score. Silvestri wrote a nostalgic, wistful theme for both eccentric creator Halliday (Mark Rylance) and the film's young protagonist, Wade (Tye Sheridan), who share a pure-hearted love of virtual reality wonderland OASIS.
In a film stuffed with pop culture Easter eggs, the composer also nodded to his "Back to the Future" scores. A recurring motif is one Silvestri first wrote for the clock tower climax of the original 1985 film.
"That is pure Steven," says Silvestri. "He said, 'This is a "Back to the Future" moment.' 'Oh, so you want something really like "Back to the Future"?' 'No, I want "Back to the Future," and I want it exactly the way it was in the movie.' "
Spielberg praised Silvestri for giving his film "a lot of exhilarating propulsion. His music is not subliminal accompaniment, but it's a central character and is intended to be noticed in a big way. Like John Williams, Alan understands the purpose of tailoring the themes you walk out of the movies humming in order to identify characters, and the epic movements in movies that are designed to be somewhat operatic."
"It's incredible that there is this chance to write melodic, orchestral, thematic material, and there are folks that still want that," says Silvestri, who also just finished scoring "Avengers: Infinity War." "We have Mr. Williams to thank for showing us, clearly, the power of thematic material in a motion picture, over and over and over again."
Williams, 86, even showed up at the scoring stage one day and sat with Spielberg while Silvestri conducted his score.
"I felt so supported by both of them," Silvestri says. "I did my work. I felt confident about it. Steven seemed to really be liking what I was doing. And so it really was business as usual — with this surreal layer for me. To have been invited on this journey, and now see those two men sitting there — it was beyond beyond a wildest dream."
Quelle: http://www.latimes.com/entertainment/movies/la-et-mn-ready-player-one-alan-silvestri-20180330-story.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ronin1975:

King Kong von steiner muss ja auch irgendwo sein.

kann auch gut sein aus Rechtegründen sind derlei Zitate nicht auf der CD, kostet schliesslich Geld...

Lt. der Tracklist bei Titel 3. Ich kenn die Musik aber zu wenig um's rauszuhören... (Quelle: http://www.soundtrackcollector.com/title/113941/Ready+Player+One#75622 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon lustig die vielen kleinen Zitate, frage mich warum die nicht gelistet werden mussten? Das King Kong ist auch nicht 1:1 so wirklich übernommen, erkennt man schon, aber im Nebenbeihören entgeht einem das... 1941 ebenso... im zweiten war auch etwas das ich grad nicht zuordnen kann... na kann man sich ne Weile mit beschäftigen :-)

Godzilla ist aber sehr geil... uiuiui da freu ich mich ja auf die Szene schon. Ich finds auch nen Skandal, dass weder bei Arnold noch bei Desplat das Thema irgendwie mal eingebaut wurde. Hoffe auf Godzilla 2, dass das endlich mal korrigiert wird. Reicht ja als Rhythmus oder so... 

Desplat wurde ja mal drauf angesprochen und er meinte nur "Warum sollte man das alte Thema denn verwenden???" 

find das Mastering ja etwas merkwürdig... wie schon bei RED SPARROW sind die leisen Passagen so leise, dass ich fast nichts höre und mach ich das lauter fliegen mir die Ohren weg, wenn die Action kommt... das nervt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ronin1975:

find das Mastering ja etwas merkwürdig... wie schon bei RED SPARROW sind die leisen Passagen so leise, dass ich fast nichts höre und mach ich das lauter fliegen mir die Ohren weg, wenn die Action kommt... das nervt...

Das scheint dann das Gegenteil von "Loudness War" zu sein. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ronin1975:

schon lustig die vielen kleinen Zitate, frage mich warum die nicht gelistet werden mussten? Das King Kong ist auch nicht 1:1 so wirklich übernommen, erkennt man schon, aber im Nebenbeihören entgeht einem das... 1941 ebenso... im zweiten war auch etwas das ich grad nicht zuordnen kann... na kann man sich ne Weile mit beschäftigen :-)

 

schätze mal, daß EBEN WEIL diese zitate wie „1941“ eben NICHT WIRKLICH „übernommen“ wurden, diese auch nicht genannt werden.

grade „1941“ ist mehr hommage (hörer weiß, auf was thematisch angespielt werden soll) als ein WIRKLICHES zitat. ist mehr so wie (textlich) HAL versus IBM, (bezogen auf „2001“) wenn du verstehst, was ich meine!? einen buchstaben, eine note daneben und trotzdem weiß man WAS gemeint sein soll.

ich frage mich dagegen aber ehe in unkenntnis des buches, ob im film „ready player one“ taaatsächlich der film „1941“ verwurstet wird, sprich inhaltlich gezeigt wird bzw. vorkommt, wo den „1941“ (einer meiner lieblingsfilme) doch heutzutage keine sau (mehr) kennt! :confused:

höchstens spielberg himself hat sich nen kleinen scherz und seinen vielfach als flop bezeichneten „1941“ da irgendwie filmisch eingebaut in „ready player one“!? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem Buch heraus wüsste ich da auch keine Szene jetzt, aber das kann ja sehr einfach irgendwie sein... eine Bar, paar Matrosen drin, ferddisch...

na bei KING KONG muss man auch sehr genau hinhören um es zu erkennen und da musste dann trotzdem Steiner angegeben werden...

Is ja zb. auch bei DIE HARD 4 und 5 so, dass Kamen da nirgends genannt wird, obwohl die Sachen ja andauernd drin vorkommen... hat das ggfs was mit der Notenanzahl zu tun? Wenn man nicht 8-9 Noten am Stück verwendet, dann isses nicht übernommen?

Wie is bei FINAL DESTINATION 4 und 5? Erinner auch nicht, dass Walker im Film da irgendnen Credit noch hat... Rechtefrage, nächste Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen verwendet bedeutet, wenn ein komplettes Stück gespielt wird (hier muss dann auch der Komponist genannt werden*)

Eine Hommage ist eher eine "Anspielung" eines alten Themas (wie z.B als Ottman bei X-Men das Magneto Thema von Hackman kurz angespielt hat)

* siehe z.B HP der letzte Teil - dort wird in den Credits Nicholas Hooper erwähnt "Dumbledore's Farewell Thema". Dieses wurde ja bei der Scene mit Snape und Lilly verwendet.

Bei einer Hommage muss der eigentliche Komponist nicht genannt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2018 um 09:03 schrieb bimbamdingdong:

ich frage mich dagegen aber ehe in unkenntnis des buches, ob im film „ready player one“ taaatsächlich der film „1941“ verwurstet wird, sprich inhaltlich gezeigt wird bzw. vorkommt, wo den „1941“ (einer meiner lieblingsfilme) doch heutzutage keine sau (mehr) kennt! :confused:

höchstens spielberg himself hat sich nen kleinen scherz und seinen vielfach als flop bezeichneten „1941“ da irgendwie filmisch eingebaut in „ready player one“!? ;)

1941 zählt auch zu meinen Lieblingsfilmen, also keine Sorge: Du bist nicht allein! :D

Ich bin auch schon gespannt zu welcher Szene das erklingen wird - morgen Nacht werd ich's erfahren, denn dann geht's ab ins Kino!! *freufreu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Absonderliche bei Xmen is ja, dass Jackmans Thema eigentlich Ottmans Thema für Wolverine war. Ob Ottman dann wiederum das verwendet hat, wegen Jackman oder sein Eigenes... in welcher Szene denn? Und welchem Xmen?

Ottman meinte nur mal, dass das Thema so einfach war, dass das entweder Zufall war von Jackman oder man seinen X2 in DOFP halt als Temp genommen hatte...

ich glaube ja eher, dass war Zufall... in x2 konnte ich Wolverine nie ein Thema zuordnen ehrlich gesagt.

aber wieder wegen Homage oder ganz verwendet: king kong und godzilla sind jetzt auch nich 1:1 verwendet. Dagegen ist in die hard 4 und 5 schon essentiell viel von Kamen drin... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2018 um 10:10 schrieb bimbamdingdong:

aber von williams‘ „1941“ werden ja eigentlich gar keine noten übernommen ;) !

die hommage ist nur im geiste wie „1941“!

 

Am 30.3.2018 um 11:41 schrieb scorefun:

Genau ;) - in Track 4 höre ich kurz Williams' 1941 raus

 

Am 4.4.2018 um 11:59 schrieb Dino:

1941 zählt auch zu meinen Lieblingsfilmen, also keine Sorge: Du bist nicht allein! :D

Ich bin auch schon gespannt zu welcher Szene das erklingen wird - morgen Nacht werd ich's erfahren, denn dann geht's ab ins Kino!! *freufreu*

uuund des rätsels lösung, nachdem ich grad aus dem film komme (ein audiovisuelles brett, das erstmal verdaut werden muß!); 

es gibt im film KEINE szenische entsprechung zum              „1941“-moment im score (track 4), sodaß ich zu dem schluß komme, daß wir hier nur „1941“ raushören wollen ;), aber kein „1941“ drinsteckt. also entweder bloßer ähnlich klingender zufall oder stevie hat zu alan gesagt, „laß diese fröhlichen klänge im geiste von „1941“ klingen“. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb bimbamdingdong:

uuund des rätsels lösung, nachdem ich grad aus dem film komme (ein audiovisuelles brett, das erstmal verdaut werden muß!); 

es gibt im film KEINE szenische entsprechung zum              „1941“-moment im score (track 4), sodaß ich zu dem schluß komme, daß wir hier nur „1941“ raushören wollen ;), aber kein „1941“ drinsteckt. also entweder bloßer ähnlich klingender zufall oder stevie hat zu alan gesagt, „laß diese fröhlichen klänge im geiste von „1941“ klingen“. 

Hihi, das weiß ich seit gestern Nacht auch! Ich war ebenfalls erstaunt als die Szene kam - wieso zum Teufel 1941? :D Vielleicht äußert sich Silvestri da ja nochmal dazu...
Anyway: großartige und in bester Weise "altmodische" Musik, die ich gestern im Kino total genossen habe (wie auch den Film selbst!), beim Nachspann hat's im Saal nochmal so richtig schön gerummst!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Dino:

Hihi, das weiß ich seit gestern Nacht auch! Ich war ebenfalls erstaunt als die Szene kam - wieso zum Teufel 1941? :D 

ooooooder...wie gesagt...wir in unserem zitate-suchen-wahn ;) hören hier ein 1941 raus obwohl keines drinsteckt oder auch keines intendiert gewesen ist...? ;) 

wäre natürlich schön, silvestri oder spielberg würden sich dazu mal äußern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb bimbamdingdong:

ooooooder...wie gesagt...wir in unserem zitate-suchen-wahn ;) hören hier ein 1941 raus obwohl keines drinsteckt oder auch keines intendiert gewesen ist...? ;) 

Ich finde den Bezug zu 1941 eindeutig, auch ohne Zitate-Wahn und ohne den entsprechenden Kontext. Es ist ja die Szene, wo sich das Team sammelt, und dazu brauchte es wohl irgendeinen Marsch, vgl. UNCOMMON VALOR etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung