Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Classical: Danny Elfman - RABBIT & ROGUE


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist ja Ballett-Musik. daher gehört das eher hier rein ;)

 

Sony Classical will release Danny Elfman‘s music for the ballet Rabbit & Rogue. The composer of such films as Spider-Man, Batman, Alice in Wonderland, The Nightmare Before Christmas, Charlie and the Chocolate Factory, Avengers: Age of Ultron and Men in Black composed the score for the American Ballet Theatre. The ballet premiered in June 2008 at the Metropolitan Opera House in New York and was recorded for a CD release in 2014. The album will be released on June 7, 2016. Check out a video featurette about the composer’s work on the project from a couple years ago after the jump.
 

Here’s the album track list:

1. Intro
2. Frolic
3. Gamelan
4. Rag
5. Lyric
6. Final
 

 

Quelle: http://filmmusicreporter.com/2016/05/23/sony-classical-to-release-danny-elfmans-rabbit-rogue-ballet-score/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schön, dass Elfman diesen "Rückzugsort" für sich gefunden hat und in diesen Konzertwerken seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Wenn man mal von Ausnahme-Filmmusiken wie PROMISED LAND absieht, ist so ein kunstvoller Zugang in der Filmmusik ja heute nicht mal mehr im Ansatz denkbar. Allein schon solche Details wie die Trompetenstimme am Ende des "Intro" oder die freitonalen Klavierparts am Anfang von "Frolic" würden das beschränkte Gedankengebäude eines jeden Filmproduzenten sofort zum Einsturz bringen.

Verstehe auch nicht, wieso dieses Album hier im Aussätzigen-Forum versteckt wird - diese Musik sollte mit einem 8-Seiten-Thread im Hauptforum gefeiert werden. Diese unsinnige Trennung zwischen "Filmkomponist macht Filmmusik" und "Filmkomponist macht Klassik" sollte echt keine Rolle mehr spielen. Zumal gerade Ballettmusik szenische Musik ist, und mit Filmmusik engstens verwandt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe auch nicht, wieso dieses Album hier im Aussätzigen-Forum versteckt wird - diese Musik sollte mit einem 8-Seiten-Thread im Hauptforum gefeiert werden. Diese unsinnige Trennung zwischen "Filmkomponist macht Filmmusik" und "Filmkomponist macht Klassik" sollte echt keine Rolle mehr spielen. Zumal gerade Ballettmusik szenische Musik ist, und mit Filmmusik engstens verwandt.

 

Das spielt doch gar keine Rolle - es gibt nun mal hier die Trennung zwischen Filmmusik und Klassik

Siehe auch Horner's Collage

 

Wenn ein Filmkomponist Games vertont, meckert da auch keiner rum, daß das in der Game-Score-Section steckt

Neal Acree

Lorne Balfe

Harry Gregson-Williams

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auslagerung der Game-Musik finde ich ehrlich gesagt auch unsinnig. Da sind auch schon viele Perlen in der Versenkung verschwunden.

Die Vehemenz, mit der die Abschottung der Nicht-Filmmusik vom Board-Leben betrieben und verteidigt wird, verblüfft mich immer wieder. Wem schadet es denn, wenn die Nicht-Filmmusik-Werke eines berühmten Filmkomponisten im Hauptforum etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen? RABBIT AND ROGUE hätte das Zeug, zum Board-Favoriten des Jahres zu werden - sofern man es nicht in ein Unterforum abschiebt, das erwiesenermaßen eh von den meisten gar nicht gelesen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordnung muss sein - das wurde seinerzeit hier so besprochen - und das finde ich auch gut so

Von 'Abschottung' kann keine Rede sein

 

Deine Einstellung erinnert mich irgendwie an die Wühlkiste beim Saturn - "Jede CD nur 5€" - kreuz und quer zusammengeschmissene Tonträger, bei der man Ewigkeiten

braucht, um vielleicht etwas vernünftiges darin zu finden...oder man ignoriert es einfach

 

Wären es 3 Kisten mit den jeweiligen Aufschriften "Klassik" - "Pop" - "Soundtracks" wärst bestimmt auch Du eher bereit, einen Blick in Deine bevorzugte Kiste zu werfen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wären es 3 Kisten mit den jeweiligen Aufschriften "Klassik" - "Pop" - "Soundtracks" wärst bestimmt auch Du eher bereit, einen Blick in Deine bevorzugte Kiste zu werfen... ;)

 

Genau dieses musikalische Inzuchtverhalten kritisiert Sebastian doch.

Und einen Danny Elfman - bekannter Filmkomponist - mit so einem Werk ins Filmmusikforum zu schieben, ist so unordentlich nun auch wieder nicht. Da oben tummeln sich schließlich auch irgendwelche Piano und Orgel Compilations von Scores, die per se auch gar keine Filmmusik mehr sind, sondern sich ihrer nur bedienen, und eher von ihrer vorhandenen Schnittmenge leben. So klar ist die Trennung als bei weitem nicht.

 

Mal abgesehen von der teutonischen Ordentlichkeit in dieser Sache ist der Kerngedanke von Sebastians Anliegen doch eigentlich etwas, was inhaltlich kaum widerlegbar ist. Am Ende wäre etwas mehr Popularität für das Werk ja eine Win-Win Situation für Filmkomponist und Hörer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur, dass es Musik ist, die genau in diesem Bereich hingehört. Es steckt auch ein ganz anderer, überaus wichtiger Grund dahinter und der sollte gerade dir Sebastian, du als einziger Verfechter von diesem Bereich, klar entgegenkommen.

Das hier ist ein Bereich, der hier im Filmmusikforum nur wenig beachtet wird... das ist Fakt.

Aber wenn man ihm auch noch die Threads wegnimmt, die ein wenig mehr Aufmerksamkeit und besonders Aktivität diesen Bereich schenken, dann können wir hier bald anfangen, Staub zu wischen.

Dann ist hier gar nichts mehr los.

Diese Klassik- Konzert- und Ballettwerke von Filmmusikkomponisten hier in diesen Bereich, zu schieben, schenkt diesem Bereich etwas mehr Aufmerksamkeit. Wenn wir den hier das auch noch nehmen, dann wird dieser Bereich erst Recht sehr schnell kaum bis gar nicht mehr beachtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Klassik- Konzert- und Ballettwerke von Filmmusikkomponisten hier in diesen Bereich, zu schieben, schenkt diesem Bereich etwas mehr Aufmerksamkeit. 

 

Das sehe ich absolut nicht so! Es führt nur dazu, wie Sebastian und Babis treffend bemerkt haben, dass diese wunderbare Komposition in der Versenkung verschwindet ... sonst Nichts!  :unsure:

 

Aber es ist schon gut, wäre ja nicht das erste Werk das wegen starren Regeln(?) unbekannt bleibt und in der Versenkung verschwindet.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich absolut nicht so! Es führt nur dazu, wie Sebastian und Babis treffend bemerkt haben, dass diese wunderbare Komposition in der Versenkung verschwindet ... sonst Nichts!  :unsure:

 

Aber es ist schon gut, wäre ja nicht das erste Werk das wegen starren Regeln(?) unbekannt bleibt und in der Versenkung verschwindet.  

 

Was hat das mit Versenkung zu tun? Nur, weil das jetzt für Euch eine Top-Komposition von Elfman zu sein scheint (habe sie selbst noch nicht komplett gehört) ist und bleibt es KLASSIK

und das hat mit 'starren Regeln' meiner Meinung nach nichts zu tun

 

Bei der Komposition von Hans Zimmer hat auch keiner geschrien, daß sie im "musikalischen Rest" gepostet wurde...Beispiele dürfte es hier genug geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tante Wiki sagt:

 

"Mit klassisch kann auch das klassische Instrumentarium gemeint sein, im Unterschied zur elektronisch verstärkten Popmusik. In diesem Fall werden auch populäre Formen wie TanzmusikBlasmusikSinfonik in der Filmmusik oder die gehobene Unterhaltungsmusik zur klassischen Musik gerechnet."

 

Ansonsten reden wir über die Epoche 1730 - 1830, da gehört Elfman nun auch nicht hin.

 

Mir persönlich ist es Wurscht, lese auch gerne den "Klassik"-Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist und bleibt es KLASSIK

 

Joa. Eben nicht.

 

Mir eigentlich auch egal. Nichtsdestotrotz könnte es ja trotzdem eine mehrheitlich legitimierte Ausnahme geben. Und wenn nicht, weil es offenbar Regeln gibt, dann sind die eben starr.

 

Olivers Argument kann ich dagegen schon eher schlucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tante Wiki sagt:

 

"Mit klassisch kann auch das klassische Instrumentarium gemeint sein, im Unterschied zur elektronisch verstärkten Popmusik. In diesem Fall werden auch populäre Formen wie TanzmusikBlasmusikSinfonik in der Filmmusik oder die gehobene Unterhaltungsmusik zur klassischen Musik gerechnet."

 

Ansonsten reden wir über die Epoche 1730 - 1830, da gehört Elfman nun auch nicht hin.

 

 

Joa. Eben nicht.

 

OK - ich korrigiere mich auf "klassische Musik" - und so heißt dieses Sub-Forum schließlich auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Musik auch im Filmmusik-Bereich nicht mehr Aufmerksamkeit bekommt als jetzt. ;) Aber alleine schon um das zu testen, würde ich es ausprobieren.

 

Ansonsten: Ja, auch ich habe bisher keine CD davon gesehen, nur den Download. Aber es wurde auch nichts von einer CD-Veröffentlichung erwähnt, nur, dass die Musik 2014 für eine CD-Veröffentlichung aufgenommen wurde. Vielleicht hat Sony sich jetzt für eine Download-only-Variante entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Elfman war ja eigentlich ein Garant für eine CD-Veröffentlichung. Er hat es sich bei seiner Filmmusik sogar in den Vertrag des jeweiligen Filmes schreiben lassen, dass seine Musik veröffentlicht werden muss. Nur stand da wohl nichts davon drin, auf welche Weise. ;) Das führte manchmal lediglich zu einzelnen Tracks, die auf Song-Samplern erschienen.

 

Ich fände es auch schade, wenn keine CD kommt, vor allem, da seine Nicht-Filmmusik-Sachen wie SERENADA SCHIZOPRHANIA oder auch seine Circus-de-Soleil-Musik IRIS auch auf CD erschienen sind. Und Elfmans Name ist doch auch außerhalb der Filmmusik recht bekannt. Viele seiner Fans hat er noch aus seinen Oingo-Boingo-Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf Spotify grad erschienen: Ein Ballett von Elfman...

 

Find das is weit besser als seine lauten Scores der letzten Jahre... sehr hübsch und thematisch. So dürfte er gerne mal wieder nen Score schreiben...

 

irgendwie klappt das grad bei mir nicht, den Spotify Link zu kopieren... grummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung