Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Water Tower Music: Danny Elfman - JUSTICE LEAGUE


 Teilen

Empfohlene Beiträge

da hast du sicherlich auch recht. ich selbst habe kein problem mit elfmans scorestil, aber damit, dass dieser parodieansatz wahrscheinlich mit dem film funktioniert, was mit rückblick auf die anderen filme nicht für diesen film spricht. ein score der mir noch weniger lust auf den film macht, als es bei den trailern schon der fall war. hatte ich persönlich noch nie. das gelbe vom ei ist dieser angebliche junkie xl track aber auch nicht.  und kontinuität ist bei einer reihe ja durchaus wichtig. bei allen Star Trek scores merkt man, dass es immer noch im Star Trek universum ist und nicht auf einmal bei Star Wars oder Battlestar Galactica. auch bei Harry Potter hört man in jedem score, dass es noch das potter universum ist. bei Justice League hört man nicht mehr, dass dieser film im gleichen universum wie die 3 vorherigen spielt. selbst ruper gregson-williams hat es hinbekommen, zimmers bruce wayne motiv mit nach Wonder Woman zu übertragen. elfman schafft es nur, dass Wonder Woman thema in eine gewöhnliche ochesterversion zu verwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zimmers "Man of Steel"-Thema taucht aber auch im Film auf, so hab ich gehört. Das Stück landete nur nicht auf dem Album.

Ehrlich gesagt, und da spricht nun mein persönlicher Geschmack, macht mich gerade nun diese Musik, die natürlich nicht zu den besten Arbeiten von Elfman gehört, aber für mich die bisherige Musik dieser DC-Phase um Längen schlägt, ein wenig neugierig auf den Film. Ich hab zuerst die Clips angeschaut, die gezeigt wurden und die gefielen mir. Besonders Flash hat es mir da angetan.
Aber gerade kommt in mir ein weiterer Gedanke, an das wohl viele, darunter ganz besonders die fanatischen Zimmer- und Junkie XL-Fans, nicht denken:
Diese Clips wurden zu einem großen Teil von Synder inszeniert und was war? Die Musik von Elfman in diesen Szenen passte perfekt dazu. Daher kann man auch nicht sagen, ob nicht auch Junkie XL die Anweisungen bekam, seine Musik anders anzugehen. Vielleicht hat das einfach nicht geklappt und Whedon, der dann das Kommando erhielt, hat dann einfach Elfman geholt. Könnte ja sein, besonders weil wir eigentlich gar nichts über den Hintergrund von Junkies Entlassung wissen. Aber das ist reine Spekulation, aber für mich klingt das nicht einmal unlogisch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folgendes wurde von hybrid solider auf hans zimemr.com gepostet:

Zitat

The funny thing is an interview he gave 1 months before being replaced... Saying pretty much the opposite of Elfman !

"It’s a massive undertaking. And I can’t say anything about Justice League specifically, but I’ll tell you this, and this was exactly the same experience that Hans and I had when we did work together on Man of Steel and Batman v Superman: It’s like when you see a movie like that, these iconic superhero movies, some of them have a 60 to 80 year legacy, multiple composers had a go at their themes, multiple filmmakers did their version of these characters—it’s very scary. You watch a movie and it’s like, “Holy shit, now I have to come up with something.” You’ve got sweaty hands and you’re nervous, and you talk about it over and over again—and I have exactly that relationship with Zack Snyder—and then Zack said, ”There’s only one thing you can do, and that is embrace this character as if it’s your own, keep it close to your musical soul, and just do whatever you feel is the right thing to do for this character.” That’s the only thing we can do. That’s what all these great directors did back in the day, and that’s what all these great composers did back in the day. It makes no sense for me to do extensive quoting of Hans’ score of the really amazing Batmans. It makes no sense for me to quote Superman from John Williams. Because all fantastic composers, they all did the same thing, they did something that was close to their heart, and I have to do exactly the same thing on this movie. You know this is Movie Number 4 that I’m doing with Zack, so you build a friendship and it’s built on trust and loyalty. You know how to challenge each other, you know what to expect on the other side, and it’s this really open, amazing dialogue about where to take this franchise."

Zitat

Funny I was laughed at when I said that film was 70% Joss Whedon, and Elfman just confirmed what I said ! lol

Zitat

Snyder did too, actually, admitting has hasn't seen the finished movie...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb horner1980:

Zimmers "Man of Steel"-Thema taucht aber auch im Film auf, so hab ich gehört. Das Stück landete nur nicht auf dem Album.

Ehrlich gesagt, und da spricht nun mein persönlicher Geschmack, macht mich gerade nun diese Musik, die natürlich nicht zu den besten Arbeiten von Elfman gehört, aber für mich die bisherige Musik dieser DC-Phase um Längen schlägt, ein wenig neugierig auf den Film. Ich hab zuerst die Clips angeschaut, die gezeigt wurden und die gefielen mir. Besonders Flash hat es mir da angetan.
Aber gerade kommt in mir ein weiterer Gedanke, an das wohl viele, darunter ganz besonders die fanatischen Zimmer- und Junkie XL-Fans, nicht denken:
Diese Clips wurden zu einem großen Teil von Synder inszeniert und was war? Die Musik von Elfman in diesen Szenen passte perfekt dazu. Daher kann man auch nicht sagen, ob nicht auch Junkie XL die Anweisungen bekam, seine Musik anders anzugehen. Vielleicht hat das einfach nicht geklappt und Whedon, der dann das Kommando erhielt, hat dann einfach Elfman geholt. Könnte ja sein, besonders weil wir eigentlich gar nichts über den Hintergrund von Junkies Entlassung wissen. Aber das ist reine Spekulation, aber für mich klingt das nicht einmal unlogisch.

 

hier ein interview mit elfman bezüglich Justice League. hört sich bei elfman etwas anders an

https://www.hollywoodreporter.com/heat-vision/justice-league-danny-elfman-hates-reboots-scrap-classic-themes-1059632

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit "Funny" interessiert mich nicht , da das wohl nur die persönliche Meinung von Hybrid Soldier ist. Das stammt nicht mehr vom Interview mit Junkie XL.

Das Snyder den Film noch nicht gesehen hat, ist bekannt. Das hat er nämlich in einer privaten Twitternachricht einem Fan erzählt, was dieser dann öffentlich machte.
Quelle: : https://www.comicbookmovie.com/justice_league/zack-snyder-hasnt-seen-justice-league-and-apologises-to-fans-for-being-unable-to-finish-the-movie-a155465

Was das Elfman-Interview betrifft, das kenne ich schon, denn ich hab das hier gepostet ;)
Ich hab ja nie behauptet, dass Junkie XL auch den Auftrag bekam, die alten Themen zu benutzen.
Aber zu dem Interview: Da wird nichts gesagt, warum Elfman geholt wurde. Er sagt nur: Er bekam einen Anruf von Whedon, dass er ihn braucht und er muss sofort entscheiden. Dann erzählt er einiges über die Arbeit an dem Film, dass er fast fertig gedreht war und das er manches nur anhand von Storyboards vertonen musste. Da vermute ich, dass das reine Special Effects-Szenen waren, die wohl noch nicht komplett waren oder gerade noch überarbeitet wurden. Übrigens kleiner Satz zu dem CGI: Man of Steel hatte auch extrem schlechtes CGI (Ich sag nur Tornado) und da hat keiner gemeckert. ;)
Ich finde nicht jede Aussage, die Elfman da gemacht hat, richtig. Zum Beispiel können Superhelden neue Themen haben, jedoch sollen die nicht so blass und uninteressant sein wie die Themen von RCP für Batman und Superman für mich sind. Ich persönlich muss mich an ein Superhelden-Thema erinnern können und diese Aufgabe erfüllt bei mir Elfmans Batman- und das Williams-Superman-Thema. Aber genau das erfüllt auch das Batman-Thema von Neal Hefti oder das für mich ganz knapp auf Platz 1 stehende Batman-Thema von Elliot Goldenthal. Jedoch zu keiner Sekunde kann ich dasselbe über die Themen von Hans Zimmer und Junkie XL sagen und das ist nicht nur erst seit "Man of Steel" so. Das war auch schon seit "Batman Begins" so. Ich kann mit diesem Score-Stil nichts anfangen. Daher war ich froh, dass die alten Themen, die alles andere als blass sind, zurückgeholt wurden und was ich so gehört habe, in den Clips und in den Tracks, passen die Themen sogar in den Film.

Elfmans Aussagen bestätigen übrigens für mich, dass der Film zu einem großen Teil die Vision von Synder ist, wenn der Film schon zu einem großen Teil fertig abgedreht war. Also scheint doch was an der Produzenten-Aussage zu stimmen, dass der Film zu 80-85& von Snyder ist.
Dazu eine weitere Bestätigung: Ich kenne jemanden, der ein großer Fan von Batman V Superman ist und der sagte in einem anderen Forum, dass man dem JL-Film anmerkt, dass dieser ein Snyder-Film sei. Dazu scheint auch die Musik zu passen und ach ja.. er ist übrigens ein großer Fan vom ultimativen Cut des Films "Batman V Superman".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein englisch ist nicht das beste, aber das hier " Elfman says that much of the film was being shot as he wrote the score, and that he never scored any of the retooled Snyder footage that didn't make it into the film." hört sich für mich so an, als ob das meiste gedreht wurde, während elfman die musik schrieb. vielleicht hab ichs aber auch nur falsch übersetzt.

@oliver

wo hast du das interview gepostet? mein geposteter artikel ist vom 18.11.17. habs vielleicht übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es mal in DeepL gelegt, für mich die beste Übersetzungsseite im Internet und tatsächlich hast du da Recht. Jedoch ich kann mir das bei aller Liebe nicht vorstellen, dass das stimmt. Das muss ein Fehler im Artikel sein. Als Whedon zu dem Projekt kam, ging es nur um die Nachdrehs, welche wohl einen Großteil der Superman-Szenen beinhalteten und die Post Production. Wenigstens ist das die offizielle Meldung der Produzenten. Was nun wirklich wahr ist, werden wir nie erfahren. Die Wahrheit wird wohl, wie meistens bei sowas, irgendwo in der Mitte liegen.

@Lars  ich hab mich vertan mit dem Interview. Hab ein anderes gepostet. Tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb horner1980:

Hab es mal in DeepL gelegt, für mich die beste Übersetzungsseite im Internet und tatsächlich hast du da Recht. Jedoch ich kann mir das bei aller Liebe nicht vorstellen, dass das stimmt. Das muss ein Fehler im Artikel sein. Als Whedon zu dem Projekt kam, ging es nur um die Nachdrehs, welche wohl einen Großteil der Superman-Szenen beinhalteten und die Post Production. Wenigstens ist das die offizielle Meldung der Produzenten. Was nun wirklich wahr ist, werden wir nie erfahren. Die Wahrheit wird wohl, wie meistens bei sowas, irgendwo in der Mitte liegen.

@Lars  ich hab mich vertan mit dem Interview. Hab ein anderes gepostet. Tut mir leid.

kein problem. :) der rest des interviews hört sich aber auch so an, als ob elfman hauptsächlich mit storyboards gearbeitet hat statt mit fertigen szenen. hab auch gelesen, jedoch nur von anderen, die den film schon gesehen haben, dass 50 min aus snyders version entfernt wurden. und was offizielle produzenten meldungen angeht....man schaue sich Geostorm von dean devlin an. man holt einen weiteren sehr bekannten produzenten und einen neuen regisseur mit ins boot für ausgiebige nachdrehs, erwähnung fanden diese zumindest in den trailer credits aber nicht. ob und wie sie im fertigen film erwähnung fanden kann ich nicht sagen. selbst bei IMDB sind diese nicht goffiziell gelistet. vielleicht hat whedon 75% des films neu gedreht....wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

snyder hatte seine dreharbeiten ja schon abgeschlossen, somit dürfte tom schon etliches komponiert haben, bevor er im juni gefeuert wurde. wieviel davon schon tatsächlich aufgenommen war ist aber fraglich. whedon war wohl eher auch für reshots verantwortlich, etwas 90% der superman szenen sollen solche sein. am drehbuch war er ja auch noch beteiligt. deshalb dann auch elfmans verpflichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hoffe ich mal, dass einer Directors Cut Fassung  nicht stattgegeben wird. Das würde nämlich nur ein weiterer Beweis dafür sein, dass Soundtracks heutzutage nur noch laut und möglichst elektronisch verfremdet daherkommen müssen, um vom Publikum akzeptiert zu werden. Dann besteht die Gefahr, dass die jetzige Überpräsenz an RCP lastiger Blockbustermusik noch mehr steigen wird und orchestralere Scores keine Chance mehr haben werden. (Auch wenn, wie Sebastian schon richtig bemerkt hat, orchestral und thematisch nicht gleich gut ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wäre an der director's cut fassung schon interessiert, aber nicht wegen des scores sondern wegen des films selbst. mit whedons schreib- und inszenierungsstil kann ich nur sehr wenig anfangen. Avengers 1 und 2 waren schon sehr grenzwertig. snyder hat mit Watchmen und Batman v Superman dagegen wirklich tolle comicverfilmungen abgeliefert, optisch wie auch erzählerisch. daher wäre ich an seiner fassung von Justice League durchaus interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, die Filme fand ich auch eher bescheiden. Ich mag diese "Leni Riefenstahl" Optik nicht und diesen überhöhten Pathos, mal von den peinlichen religiösen Anspielungen abgesehen. Ich halte Zack Snyder(bis auf Watchmen vielleicht) für einen Style over Substance Regisseur. So wie Junkie XL und Hans Z. Style over Substance Komponisten sind. Von daher passt es eigentlich ja wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und whedon ist ein "weder noch" regisseur, zumindest was seine Marvel filme angeht und elfmans score hat außer orchestraler zu sein als die rcp scores auch nichts weiter zu bieten. von daher, wie schon bei Avengers 2, passt auch hier wieder zusammen, was zusammen gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lars Potreck:

also ich wäre an der director's cut fassung schon interessiert, aber nicht wegen des scores sondern wegen des films selbst. mit whedons schreib- und inszenierungsstil kann ich nur sehr wenig anfangen. Avengers 1 und 2 waren schon sehr grenzwertig. snyder hat mit Watchmen und Batman v Superman dagegen wirklich tolle comicverfilmungen abgeliefert, optisch wie auch erzählerisch. daher wäre ich an seiner fassung von Justice League durchaus interessiert.

Lars, bevor du dir irgendwelche Gedanken machst, JL wäre eher ein Whedon-Film als ein Snyder-Film, würde ich dir empfehlen, dass du dir erst einmal selber ein Bild davon machst. Denn mittlerweile habe ich schon 2 Reviews von Fans des Batman V Superman-Films gelesen, die aussagen: Der Snyder-Stil zieht sich durch den gesamten Film, trotz der nachgedrehten Szenen von Whedon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher.. am besten ein eigenes Bild machen und nicht auf andere hören.

Mich schrecken die beiden Reviews aus dem anderen Forum übrigens eher ab, weil ich mit dem Stil von Snyder, besonders wegen seinen für mich total misslungenen Comicverfilmungen wie "Watchman" und "Man of Steel",  absolut nichts anfangen kann. Trotzdem werde ich irgendwann JL mal eine Chance geben, besonders weil mir die Clips recht gut gefielen. Aber das kann dauern und dafür müsste ich erst einmal den Batman V Superman anschauen, bei dem mir all die Trailer und vor allem die Musik schon nicht gefallen haben. Aber der läuft mir schon irgendwann mal über den Weg... und vielleicht hab ich dann auch Lust, den anzuschauen. Wenn ich dann etwas anschaue, dann schaffe ich es auch, jedes Vorurteil auszublenden. Der Film beginnt bei 0 bei mir. Daher ist es sogar dann meistens gut, wenn ich mir den erst anschaue, wenn der ganze Hype, egal ob positiv oder negativ, vorbei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was bezüglich des Scores in Foren und auf diversen Homepages abgeht, finde ich einen riesen Kindergarten und unfair gegenüber Elfman. Ich mag den Zimmer-, Elfman- wie auch den Williams-Sound (... viele andere kommen noch dazu:))

Meine Meinung zu den Musiken von MoS, BvS wie auch WW ist jedoch nicht sonderlich gut. Viel zu generisch. Der Hansi könnte das viel besser :) Den Score von Justice League hab ich noch nicht gehört, bin aber darauf gespannt, ob er wirklich so "schlecht" ist.

Hat Danny Elfman das wirklich verdient? Ich meine da läuft sogar eine Petition für ein Rescoring des Films. Sind wir im "Fanboy"-Bereich wirklich schon so weit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt, kann dieses Gejammer wegen "ich schau mir den Film nicht an, es gab ja mal einen DC und wenn der nicht veröffentlicht wird, dann will ich das Ding gar nicht sehen" nicht mehr hören... 1) DC heisst jetzt ja nicht grundsätzlich, das is der bessere Film 2) eine Arbeitsfassung ist kein DC... unter Snyder war der Film nun mal noch nicht fertig... aber bitte, wenn wer meint, er schaut sich nen unfertigen Film lieber an... 3) auch "länger = automatisch besser" ist auch bescheuert... 4) ganz oft wird einem eine Arbeitsfassung als DC untergejubelt (SAW 4 zb ist ein überdeutliches Beispiel... DIE HARD 4 auch so eine Mogelpackung... oder MIMIC is ja wohl auch nen Scherz und wenn man dann die Kritiken dazu liest "endlich entspricht das DelToros Vision!!!" hahaha 5) gut, dann gibts die bevorzugte Schnittfassung vom Regisseur mal, nur wurde die nie fertiggestellt und wird dann auf der Tonspur lieblos zusammengehämmert, Musikcuts, dass sich die Balken biegen, Ton halbherzig irgendwie halt fertiggestellt (Wolfman zb hat krasse Tonüberhänge)... daran stört sich dann aber auch keiner 6) ich kenn ehrlich gesagt nur ganz wenig Filme, bei denen der DC wirklich gravierend anders ist und auch gravierend besser (zb ABYSS) ... klar ist das interessant 2 Scores auf demselben Film zu hören, aber in diesem Fall denke ich auch mal ist das wenig gravierend. Hautpsache laut, Gedröhne und unter dem Krach hört man im Mix die Musik nachher sowieso nicht.

Überhaupt erstmal den Film im Kino sich ansehen und wenn man dann WIRKLICH noch das Bedürfnis hat kann man sich ja über nen extended cut mal freuen, aber in den meisten Fällen tun Kürzungen einem Film gut und in den seltensten Fällen übernimmt ein Studio so dermaßen das Ruder, dass dem Regisseur das Projekt quasi entzogen wurde... und das passiert dann meistens nicht ohne Grund. Bei ROGUE ONE bin ich mir sicher wusste Kennedy schon was sie da tat und die Nachdrehs etc haben den Film noch so weit gerettet wie es eben ging. Nicht jeder Regisseur macht grundsätzlich nur ein Meisterwerk und das Studio ist böse...

immer wieder erstaunlich mit was für Illusionen manche Zuschauer über Filmproduktionen nachdenken... 

davon mal abgesehen kann einem Junkie XL ja grad etwas leid tun, seine Zeit an DARK TOWER vergeudet und dann bei JUSTICE LEAGUE auch alles für die Katz gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter snyder war der film doch soweit fertig, ging wohl auch an die 3 h, nur war das studio wohl nicht zufrieden und wollte noch mehr leichtigkeit in dem film haben. daher whedon für die drehbuchnachbearbeitung sowie ersatz für snyder, der aufgrund privater gründe ja dann vom film zurück getreten ist. dass snyders version nur eine "arbeitsfassung" war ist nicht unbedingt sicher. kann ja auch wie bei Exorcist: The Beginning gewesen sein, von dem es ja 2 komplett unterschiedliche filme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, dass der Film nun mehr Leichtigkeit haben soll, das ging auch von Snyder aus.

Zitat

 

In an in-depth interview with Kodak, the film’s cinematographer, Fabian Wagner, talks the film’s style, his approach to filming, and the benefits of the 35mm film, which Justice League was shot with. According to him, the film’s lighter visual style, which many of us assumed was a response to the less-than-stellar reception of Batman V. Superman and Suicide Squad, was in place from the beginning of shooting in April 2016.

As discussed in the article, Wagner replaced Larry Fong, Snyder’s longtime cinematographer. Wagner, who earned a 2015 Primetime Emmy nomination for his work on Game of Thrones, relates how he met with Snyder very early on to discuss his vision for the film:

He is a huge fan of the original comic books and the characters and has a fantastic knowledge of that world. We chatted for an hour or so about his general ideas for the production, moving the look forwards. Zack wanted to get away from the stylized, desaturated, super-high contrast looks of other films in the franchise. I am someone who likes to light very naturally, so that fitted my work ethic. It had already been decided that Justice League would shoot on 35mm film, and although I had not shot celluloid for several years, I was excited by the prospect.

So the lighter visual style isn’t necessarily a reaction to the other films, or an indication of studio changes after Snyder left the film. This is, apparently, what he always intended. It makes sense, really. Batman V. Superman is a film largely interested in trying to move from bleak pessimism to a more traditionally superheroic optimism. Using lighter tones for the followup is a natural choice.

In the interview, Wagner also revealed a reason Snyder might be such a fan of 35mm: it makes his pet slo-mo shots easier. He says:

The beauty of working with the 500T is that, in combination with the lenses and the lab [i-Dailies, now Kodak Film Lab London at Pinewood], I could push the stock several stops and quickly adapt to his request, while retaining the image quality. For example, to obtain the correct exposure for shooting at 120fs, I would open the lens by one or two stops, to around T2.8, and then push process at the lab by a further stop or two as required – all without having to radically change or put more lighting into the scene. It takes ten seconds to do.”

Well, at least they’re convenient. Though, considering how often Snyder likes to use them, maybe it would be better if they were a little harder to pull off. So, y’know, he didn’t do quite so many. Just a thought.
Quelle: https://io9.gizmodo.com/justice-leagues-cinematographer-talks-the-films-lighter-1820361565

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber bei snyder geht es um den visuellen stil, bei whedon um lustige charakterzeichnung und dialoge und letzteres ist mir schon bei den 2 Avengers filmen negativ aufgestoßen. ich kann damit schlicht nix anfangen, vorallem wenn man solchen humor noch versucht, mit durchaus ernsten szenen in einklang zu bringen. hat für mich bei Avengers 1 und 2 nicht funktioniert. war mir einfach zu blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Water Tower Music: Danny Elfman - JUSTICE LEAGUE

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung