Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Water Tower Music: Danny Elfman - JUSTICE LEAGUE


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb horner1980:

Jedoch wenigstens im dritten Thor von Mothersbaugh, dessen Score wirklich ein Highlight im Marvel-Cinemativ-Universum ist, gibt es Momente, bei denen Themen von Doyle und Tyler aus den vorherigen Teilen wenigstens angerissen werden.

Das bisherige und einzige Highlight aus dem Marvel Universum ist für mich Giacchino's DOCTOR STRANGE Score ... wo kann man sich Mothersbaugh's Score anhören? :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Csongor:

Das bisherige und einzige Highlight aus dem Marvel Universum ist für mich Giacchino's DOCTOR STRANGE Score ... wo kann man sich Mothersbaugh's Score anhören? :)

Der ist am 20. Oktober digital veröffentlicht worden. Also gegebenfalls findest ihn auf Spotify. Er ist eine Mischung aus orchestralen, choralen Elementen, gemischt mit coolen Synth-Effekten, die teilweise an die 80er Jahre erinnern. Also der Komponist hatte da eine Menge Spaß dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb horner1980:

Ähm... anscheinend kennst du "Thor 2" oder "Ant-Man" nicht ;)
Denn das Captain America-Thema in "Thor 2" wurde verwendet, weil sich Loki für einen kurzen Moment in Captain America verwandelt hat. Das Avengers-Thema in "Ant Man" wurde verwendet, weil da in der Szene über die Avengers gesprochen wurden. Die wurden nicht einfach so reingehauen, sondern da ist ein guter Grund dahinter. Die Verwendung des "Avengers"-Thema in "Spiderman: Homecoming" kenne ich nicht, da ich den Film bisher nicht kenne. Aber kann mir gut vorstellen, dass da auch in gewissen Szenen über die Avengers geredet werden.
Daher würde ich sagen, dass gerade das Captain America-Thema und vor allem das Avengers-Thema eine musikalische Kontuinität im Marvel-Cinemativ-Universum darstellen, aber leider ist das auch die Einzige.

Aber wie schon erwähnt, mich persönlich stört nun diese Richtung bei DC nicht, denn bisher war für mich persönlich die Musik in den DC-Filmen, seit Nolan da mitmischt, zum einmal hören und gleich wieder zum vergessen. Also prägnant war da fast nichts für meinen Geschmack, außer der RCP-Stil, den ich persönlich nicht wirklich mag. Nun kommen die Themen zurück, die man kennt und die im Ohr bleiben. Wer weiß, vielleicht passt das einfach auch im Film nun, weil die Helden mehr zu denen werden, wie man sie kennt. Jedoch das erfahren wir erst, wenn man den Film gesehen hat, wie das alles zusammenpasst.

an Thor 2 und Ant-Man kann ich mich kaum erinnern, da nur jeweils einmal gesehen. ich weiß nur noch, dass ich den erstgenannten schwach fand, den anderen dafür recht unterhaltsam. scoremäßig blieb aus Ant-Man jedoch gar nix bei mir hängen. wunder mich bis heute, weshalb den etliche gelungen finden. aber das von dir beschriebene zeigt ja gerade die konzeptlosigkeit. da wird für miniszenen musikalische kontinuität hergestellt, aber für den hauptcharakter des jeweiligen films dann nicht. immerhin gleichen sich die filme im orchestersound. ist ja auch schon was.

für mich persönlich kommt jedoch gegen den thematischen einsatz des Wonder Woman themas in actionszenen nicht ein marvel film ran. da haben für mich Batman v Superman und Wonder Woman eindeutig die nase vorn. Man of Steel stinkt dagagen eindeutig ab, da aber auch die action überwiegend langweilig und eintönig ist, ebenso wie die hauptfigur...zumindest in dem film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 26.10.2017 um 16:00 schrieb Lars Potreck:

 

Am 27.10.2017 um 10:13 schrieb Lars Potreck:

dies soll der track Friends and Foes sein

klingt ansich nicht verkehrt nur stilistisch passt das meiner meinung nach nicht zu den vorherigen filmen. obwohl....der aktuelle trailer sieht eher nach nem neuen marvel film aus inklusive der dummen sprüche. von daher passt der musikstil wieder.

gefallen mir ausgesprochen gut, beide tracks. das läßt hoffen auf den score und auf elfman nach dem seelenlosen generischen „age of ultron“-score wo elfman nicht von tyler unterscheidbar war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bimbamdingdong:

das läßt hoffen auf den score und auf elfman nach dem seelenlosen generischen „age of ultron“-score wo elfman nicht von tyler unterscheidbar war. 

und trotzdem gabs für elfman einen gleichwertigen solo "Music by" credit. wäre ja auch zuviel gewesen, beide namen unter einem credit laufen zu lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bimbamdingdong:

wäre aber passend gewesen, denn beider musik war eine soße! 

ich konnte es zumindest nicht auseinander halten und wären nicht ab und zu mal themen zu vernehmen gewesen, hätte die musik auch aus jedem anderen marvelfilm sein können, in denen diese figuren auftauchen. die actionmusik war leider generischer orchesterpomp ohne einen einzigen höhepunkt. wollte mir eigentlich die cd kaufen, auch wegen des themas, welches durchaus schick klingt, aber nach sichtung des films lass ich es lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist natürlich auch, wieviel Anteil Elfman tatsächlich an der Musik hatte. In der Trackliste auf dem Album sind zwar die Titel explizit dem jeweiligen Komponisten zugeordnet, aber in den Credits, die ebenfalls nach Tyler und Elfman getrennt sind, stehen bei Elfman gleich drei Komponisten bei Additional Music & Additional Arrangements zusätzlich dabei, TJ Lindgren, Chris Bacon und Paul Mounsey. Wäre also nicht überraschend, wenn Elfman, ganz Zimmer-like, eine Art Blaupause geschrieben hat, die dann von den anderen drei Komponisten ausgearbeitet wurde. Und wie Zimmer bekam Elfman dann dennoch den prominenten "Music by"-Credit.

Und bei zwei Elfman-Titeln ist auf dem Album "Not featured in film" vermerkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

Die Frage ist natürlich auch, wieviel Anteil Elfman tatsächlich an der Musik hatte. In der Trackliste auf dem Album sind zwar die Titel explizit dem jeweiligen Komponisten zugeordnet, aber in den Credits, die ebenfalls nach Tyler und Elfman getrennt sind, stehen bei Elfman gleich drei Komponisten bei Additional Music & Additional Arrangements zusätzlich dabei, TJ Lindgren, Chris Bacon und Paul Mounsey. Wäre also nicht überraschend, wenn Elfman, ganz Zimmer-like, eine Art Blaupause geschrieben hat, die dann von den anderen drei Komponisten ausgearbeitet wurde. Und wie Zimmer bekam Elfman dann dennoch den prominenten "Music by"-Credit.

Und bei zwei Elfman-Titeln ist auf dem Album "Not featured in film" vermerkt. 

man hätte den credit aber auch einfach unter Music by Brian Tyler & Danny Elfman laufen lassen können. solche extravaganzen wie hier werden ja nicht mal bei zimmer gemacht. bezüglich additional composers geh ich mal von aus, dass tyler auch welche hatte. nur werden diese häufig nicht genannt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Lars Potreck:

man hätte den credit aber auch einfach unter Music by Brian Tyler & Danny Elfman laufen lassen können. solche extravaganzen wie hier werden ja nicht mal bei zimmer gemacht. bezüglich additional composers geh ich mal von aus, dass tyler auch welche hatte. nur werden diese häufig nicht genannt.

 

Auf dem Album-Cover steht "Music by Brian Tyler    Danny Elfman". ;)  Entweder das "&" vergessen oder das zweite "Music by". :D Aber stimmt, bei Tyler stehen in den Credits keine weiteren Komponisten. Der Film war ja eigentlich schon fertig und Tyler bereits mit dem nächsten FAST & THE FURIOUS beschäftigt, als doch recht umfangreiche Nachdrehs und Änderungen am Film vorgenommen wurden. Also musste Elfman als "Ersatz" in kürzester Zeit relativ viel Musik abliefern. Und die durfte sich dann ja auch nicht wirklich von Tylers Musik zu stark unterscheiden, das wäre ja eher kontraproduktiv. Warum Elfman dann einen extra Music-by-Credit bekam, keine Ahnung, aber vielleicht bekam er so mehr Kohle. Oder er bekam ihn, weil er und Tyler ja nicht wirklich zusammengearbeitet haben und Elfman unabhängig von Tyler die neue Musik komponierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Alexander Grodzinski:

Auf dem Album-Cover steht "Music by Brian Tyler    Danny Elfman". ;)  Entweder das "&" vergessen oder das zweite "Music by". :D Aber stimmt, bei Tyler stehen in den Credits keine weiteren Komponisten. Der Film war ja eigentlich schon fertig und Tyler bereits mit dem nächsten FAST & THE FURIOUS beschäftigt, als doch recht umfangreiche Nachdrehs und Änderungen am Film vorgenommen wurden. Also musste Elfman als "Ersatz" in kürzester Zeit relativ viel Musik abliefern. Und die durfte sich dann ja auch nicht wirklich von Tylers Musik zu stark unterscheiden, das wäre ja eher kontraproduktiv. Warum Elfman dann einen extra Music-by-Credit bekam, keine Ahnung, aber vielleicht bekam er so mehr Kohle. Oder er bekam ihn, weil er und Tyler ja nicht wirklich zusammengearbeitet haben und Elfman unabhängig von Tyler die neue Musik komponierte.

ich denke eher das hat mit elfmans ego zu tun. bei Lone Survivor z.bsp haben steve jablonsky und Explosions in the Sky auch unabhängig voneinander gearbeitet und im film stand dann Music by Explosions in the Sky Steve Jablonsky. oder wenn man sich mal Die Mumie 3 anschaut. debney ist auch kein unbekannter und hat durchaus entscheidende stellen im film vertont. sein name taucht aber erst klein im abspann unter additional music auf. wie gesagt, ich kann mir durchaus vorstellen, dass elfman darauf bestand so wie er darauf besteht, dass seine scores veröffentlicht werden. vielleicht hängt auch genau das beides zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Dinge sind manchmal komisch. ;) Bei ARMY OF DARKNESS beispielsweise war es das Studio. Sam Raimi wollte für den Film natürlich seinem Kumpel Joseph LoDuca treu bleiben, der schon die anderen beiden EVIL-DEAD-Filme vertont hat. ARMY wurde aber als erster Film der Reihe von einem großen Studio produziert, Universal. Und Universal wollte LoDuca nicht, weil er zu unbekannt war. Zum Glück hatte Raimi zuvor mit Elfman bei DARKMAN zusammengearbeitet und er fragte ihn, ob er nicht ein Stück für ARMY komponieren wollte. Das machte Elfman natürlich und Raimi schloss mit dem Studio einen Kompromiss, welches nun auch Elfmans Name auf das Kinoplakat drucken konnte und das sogar vor LoDucas Name, obwohl er ja eigentlich der Komponist ist. Da steht dann eben ""March of the Dead" Theme composed by Danny Elfman, Music by Joseph LoDuca".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lars Potreck:

... oder wenn man sich mal Die Mumie 3 anschaut. debney ist auch kein unbekannter und hat durchaus entscheidende stellen im film vertont. sein name taucht aber erst klein im abspann unter additional music auf. ...

Dabei hat John Debney sogar 40 Minuten neue Musik für den Film komponiert ;) 

Es kann sein, dass das Studio oder der Regisseur sich dazu entschlossen haben Danny Elfman separat anzuführen ... wir wissen es nicht aber ganz ehrlich, das ist mir persönlich vollkommen egal ob zwei Komponisten untereinander, nebeneinander oder nacheinander genannt werden ... für den Komponisten wird wohl die Hauptsache sein, dass er ordentlich bezahlt wird, denn es gibt viele, die zwar in den Main Credits genannt werden aber nur mit "Almosen" bezahlt werden :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Alexander Grodzinski:

Da steht dann eben ""March of the Dead" Theme composed by Danny Elfman, Music by Joseph LoDuca".

dies ist jedoch gängige präxis, hauptsächlich im serienbereich. vorallem aber ist diese handhabung nachvollziehbar. bei Avengers 2 scheint mir eher ein elfman egotrip wahrscheinlich. tyler ist nun auch kein no-name mehr, den man nicht in einem atemzug mit elfman nennen könnte. war bei den credits halt überrascht, da ich dies so vorher noch nicht gesehen hatte und auch nicht erwartet hatte. kann aber natürlich auch vom studio/regisseur gewollt worden sein und nicht von elfman. schwachsinnig find ichs aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich an keines erinnern. Krypton hatte ein zwei Noten Motiv Bam Baaaaaam was auch für Superman eingesetzt worden ist, sofern ich es mitbekommen habe ... aber bei Batman gab es Nichts was ich ausmachen konnte. Wonder Woman hat aber ein Elektro-Gitarren Motiv bekommen.  

Danny, es gab nicht nur das eine Thema, denn es gab auch ein zweites, wunderbares Thema für Batman von Goldenthal ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisschen erinnert mich ja aber das Heroes Theme an die Wonder Woman Abspann Musik... ansonsten eaber auf jeden Fall eine willkommene Abwechslung vom RCP Sound der DC Filme bisher... ob nachher viel hängen bleibt mal sehen, is ja auf jeden Fall schon mal gut verspielt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier 6 clips vom film. man bekommt auch schon einen guten eindruck von der musik

die musik passt zu diesem stil meiner meinung nach definitiv, aber er unterscheidet sich auch sehr von den 3 vorherigen filmen. die welt sieht cartooniger aus und der humor wurde nicht nur verstärkt sondern auch tiefer geleget. das blöde gesabbel von Flash reicht mir schon in den clips. mein fall ist dieser film nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Lars Potreck:

mein fall ist dieser film nicht.

Meiner auch nicht. läßt mich irgendwie völlig kalt. So langsam setzt bei mir aber auch eine Sättigung bezüglich Comicverfilmungen ein. Was aber zusätzlich noch hinzu kommt Steppenwolf wirkt überhaupt nicht wie eine Bedrohung, sondern wie ein schlechter 80er Jahre B-Movie Bösewicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Water Tower Music: Danny Elfman - JUSTICE LEAGUE

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung