Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records/Quartet Records: John Debney - CUTTHROAT ISLAND (Limited Edition)


Empfohlene Beiträge

CUTTHROAT ISLAND: LIMITED EDITION (2-CD SET) LLLCD 1387
Music by John Debney
Limited Edition of 1500 Units
RETAIL PRICE: $19.98

STARTS SHIPPING JULY 12

La-La Land Records and Studiocanal present the remastered 2-CD re-issue of acclaimed composer John Debney’s (THE JUNGLE BOOK, IRON MAN 2, THE PASSION OF THE CHRIST) breathtaking original motion picture score to the 1995 pirate-themed action epic CUTTHROAT ISLAND, starring Geena Davis, Matthew Modine and Frank Langella, and directed by Renny Harlin. Previously out-of-print, Debney’s acclaimed orchestral thrill-ride of a score, performed by the London Symphony Orchestra, returns to the hearts and ears of film music enthusiasts everywhere! Produced by Neil S. Bulk and newly mixed and mastered by Mike Matessino from high resolution digital 3-track elements, this 2-CD re-issue of one of Debney’s finest works also showcases all-new art design by Jim Titus and new, in-depth liner notes from writer Jeff Bond, featuring new comments from Debney and director Renny Harlin. This is a limited edition of 1500 units.

TRACK LISTING:

DISC 1
1 Main Title: Morgan’s Ride 4:43
2 The Rescue 3:43
3 Purcell Snatcher 3:00
4 Shaw is Caught 1:19
5 The Funeral 1:33
6 Morgan in Command 2:50
7 The Language of Romance 2:42
8 A Lady Scorned 1:38
9 The Chase Begins / Carriage Chase 7:29
10 Ainslee Plots / To Spittlefield / Uncle Mordechai 5:40
11 Morgan Captured / Sword Fight 5:30
12 Escape from Mordechai’s 2:13
13 Setting Sail 1:05
14 Charting the Course 2:22
15 First Kiss 1:56
16 Dawg’s Plan / Shaw Discovers Location 3:22
17 The Betrayal 2:16
18 The Storm Begins 2:45
19 To the Bottom of the Sea 2:46
20 The Island 3:40
21 Shaw Steals the Map 3:33
22 Discovery of the Cave (extended version) 5:28
Total Time CD1 71:38

DISC 2
1 Discovery of the Treasure 2:25
2 Caught 1:37
3 Dawg’s Pets 2:16
4 The Big Jump 2:40
5 Shaw Captured 2:33
6 Morgan Takes the Ship 4:32
7 The Hangman’s Noose 3:56
8 The Battle 6:12
9 To Dawg’s Ship 2:32
10 Morgan Battles Dawg 6:05
11 Dawg’s Demise / The Triumph 3:35
12 It’s Only Gold / End Credits (extended version) 10:03
13 The Wedding Waltz 2:49
14 Main Title: Morgan’s Ride (alternate take without choir) 4:39
15 Carriage Chase (album ending) 7:24
16 Dawg’s Demise / The Triumph (without choir) 3:35
17 Morgan’s Ride and The Rescue (synth demo version) 7:33

Total Time CD2 74:30

Total Album Time: 146:08

 

 

Wie schon erwartet...wird bestellt. :)

%7BfileStore.core_Attachment%7D/monthly_07_2016/post-5784-0-70438100-1467706985.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 7 Jahre später...
  • Alexander Grodzinski änderte den Titel in La-La Land Records/Quartet Records: John Debney - CUTTHROAT ISLAND (Limited Edition)

Quartet legt den Score in der LLL-Version als Doppel-CD und zusätzlich als (gekürzte) Doppel-LP neu auf:

CUTTHROAT-ISLAND2-1.jpg

Quartet Records and StudioCanal present the CD return of John Debney’s symphonic opus for the adventure classic CUTTHROAT ISLAND.  Directed by Renny Harlin and starring Geena Davis, Matthew Modine and Frank Langella, the movie is a big-budget, swashbuckling throwback about Morgan Adams, a female pirate, and her crew racing to find a hidden island containing a fabulous treasure before her uncle, Dawg Brown. Along the way there are sword fights, chases, storms at sea and all sorts of high adventure, all produced on an epic scale.

Keeping up with the massive visuals was composer John Debney (HOCUS POCUS, WHITE FANG 2, LITTLE GIANTS, THE PASSION OF CHRIST) who led the London Symphony Orchestra and the London Voices for the recording. Considered one of the 90s best adventure scores, and one of Debney’s most highly regarded works, this orchestral tour de force returns to CD with the same expanded program as the previous La-La Land Records album released in 2016 and long sold out.

This reissue has been produced by Neil S. Bulk, and mixed and mastered by Mike Matessino. The package includes a 16-page booklet with updated liner notes by Jeff Bond and original artwork by Drew Struzan.

DISC ONE

  1. Main Title: Morgan’s Ride (4:43)
  2. The Rescue (3:43)
  3. Purcell Snatcher (2:59)
  4. Shaw Is Caught (1:17)
  5. The Funeral (1:33)
  6. Morgan In Command (2:50)
  7. The Language Of Romance (2:42)
  8. A Lady Scorned (1:38)
  9. The Chase Begins / Carriage Chase (7:29)
  10. Ainslee Plots / To Spittlefield / Uncle Mordechai (5:40)
  11. Morgan Captured / Sword Fight (5:30)
  12. Escape From Mordechai’s (2:12)
  13. Setting Sail (1:06)
  14. Charting The Course (2:22)
  15. First Kiss (1:56)
  16. Dawg’s Plan / Shaw Discovers Location (3:22)
  17. The Betrayal (2:16)
  18. The Storm Begins (2:45)
  19. To The Bottom Of The Sea (2:46)
  20. The Island (3:40)
  21. Shaw Steals The Map (3:33)
  22. Discovery Of The Cave (Extended version) (5:28)

DISC TWO

  1. Discovery Of The Treasure (2:23)
  2. Caught (1:37)
  3. Dawg’s Pets (2:16)
  4. The Big Jump (2:40)
  5. Shaw Captured (2:33)
  6. Morgan Takes The Ship (4:32)
  7. The Hangman’s Noose (3:56)
  8. The Battle (6:12)
  9. To Dawg’s Ship (2:32)
  10. Morgan Battles Dawg (6:05)
  11. Dawg’s Demise / The Triumph (3:35)
  12. It’s Only Gold / End Credits (Extended Version) (10:01)
  13. The Wedding Waltz (2:49)
  14. Main Title: Morgan’s Ride (Alternate Take Without Choir) (4:39)
  15. Carriage Chase (Album Ending) (7:22)
  16. Dawg’s Demise / The Triumph (Without Choir) (3:34)
  17. Morgan’s Ride and The Rescue (Synth Demo Version) (7:30)

Total Disc 1: 71:38

Total Disc 2: 74:30

Total 2-CD Time: 146:08

Quartet Records and StudioCanal present the premiere vinyl release of John Debney’s symphonic opus for the adventure classic CUTTHROAT ISLAND.  Directed by Renny Harlin and starring Geena Davis, Matthew Modine and Frank Langella, the movie is a big-budget, swashbuckling throwback about Morgan Adams, a female pirate, and her crew racing to find a hidden island containing a fabulous treasure before her uncle, Dawg Brown. Along the way there are sword fights, chases, storms at sea and all sorts of high adventure, all produced on an epic scale.

Keeping up with the massive visuals was composer John Debney (HOCUS POCUS, WHITE FANG 2, LITTLE GIANTS, THE PASSION OF CHRIST) who led the London Symphony Orchestra and the London Voices for the recording. Considered one of the 90s best adventure scores, and one of Debney’s most highly regarded works, the original soundtrack program is now available for the first time in a deluxe 2XLP set, produced by Neil S. Bulk, mixed by Mike Matessino and mastered by Chris Malone.

Pressed on 180 gram audiophile black vinyl and packaged in a gatefold jacket featuring Drew Struzan’s original painting.

DISC 1

SIDE A

  1. Main TItle: Morgan’s Ride (4:42)
  2. Carriage Chase (7:21)
  3. The Language of Romance (2:42)
  4. Setting Sail (1:06)

SIDE B

  1. To the Bottom of the Sea (2:46)
  2. Morgan Takes the Ship (4:32)
  3. The Funeral (1:32)
  4. The Rescue (3:43)
  5. Discovery of the Treasure (2:21)
  6. The Big Jump (2:43)

DISC 2

SIDE C

  1. The Storm Begins (2:36)
  2. Morgan Captured / Sword Fight (5:25)
  3. Shaw Steals the Map (3:33)
  4. Escape From Mordechai’s (2:11)
  5. Charting the Course (2:21)
  6. First Kiss (1:58)

SIDE D

  1. The Battle (6:13)
  2. Dawg’s Demise / The Triumph (3:34)
  3. It’s Only Gold / End Credits (9:47)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht diesen Score eigentlich so überaus beliebt? Ich fand ihn damals bei der Erst-VÖ schon merkwürdig fade. Überbordend, zu laut, zu brachial. Paßt allerdings ganz gut zu dem generischen Abenteuer-Krampf, der sich vermutlich als Hommage versteht, aber nur stoisch seine Stereotype abhakt. Meiner Ansicht nach zu Recht gefloppt. Auf der Strecke bleiben dabei Finesse, Charme, Charakter. Das Swashbuckler-Genre hat so geniale Scores hervorgebracht, aber von Korngold, Waxman oder Newman spüre ich hier nichtmal einen fernen Hauch. Selbst Kamen und Burgon waren nur wenige Jahre vorher mit ihren Robin-Hood-Scores viel reizvoller und unterhaltsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Angus Gunn:

Was macht diesen Score eigentlich so überaus beliebt? Ich fand ihn damals bei der Erst-VÖ schon merkwürdig fade. Überbordend, zu laut, zu brachial. Paßt allerdings ganz gut zu dem generischen Abenteuer-Krampf, der sich vermutlich als Hommage versteht, aber nur stoisch seine Stereotype abhakt. Meiner Ansicht nach zu Recht gefloppt. Auf der Strecke bleiben dabei Finesse, Charme, Charakter. Das Swashbuckler-Genre hat so geniale Scores hervorgebracht, aber von Korngold, Waxman oder Newman spüre ich hier nichtmal einen fernen Hauch. Selbst Kamen und Burgon waren nur wenige Jahre vorher mit ihren Robin-Hood-Scores viel reizvoller und unterhaltsamer.

Stimme Dir voll zu. Was den Score angeht: riesiges Orchester und riesiger Chor. Auf die Kombo stehen heute noch viele. Ich gehöre nicht mehr dazu. Ich hatte mir damals die erste CD von Nu.Millenia gekauft, die ein hübsches 70-Minuten-Programm geboten hat. Fand ich seinerzeit noch toll. (Die CD wurde darauf von Silva lizensiert.) Dann etwas später die Doppel-CD von Prometheus. Da quoll mir die laute Musik aber schon leicht aus den Ohren raus. Die LLL kam für mich daher nie in Frage. 

Der Film war auch eine der ersten DVDs überhaupt, die ich gekauft hatte. Von Pioneer. Ein grausiger überbelichteter Transfer. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Angus Gunn:

Was macht diesen Score eigentlich so überaus beliebt? Ich fand ihn damals bei der Erst-VÖ schon merkwürdig fade. Überbordend, zu laut, zu brachial. Das Swashbuckler-Genre hat so geniale Scores hervorgebracht, aber von Korngold, Waxman oder Newman spüre ich hier nichtmal einen fernen Hauch.

Gehe da völlig d´accord mit Dir. Ich habe mich vor einigen Jahren schon in zwei anderen Diskussionsforen mit anderen Sammlern lang genug darüber auseinandergesetzt, aber es ist hier wohl der großorchestrale Bombast, der bei ganz vielen zieht und als Qualität an sich erkannt wird. Bei mir hats an 1995 nicht mal zum Kauf der CD-Erstausgabe gereicht. Damals nur ausgeliehen gehabt, nach einmaligem Hören gleich verworfen und deshalb nie zugelegt - war ja auch mit 70 Minuten bereits viel zu lang und hat mich auf Dauer angeödet aufgrund des Flickerlteppichs und der wenig strukturierten thematischen Arbeit mit ewigem Hü und Hott.
Geboten wird hier ja im Prinzip auch gar kein Score mit starken Golden Age-Anklängen an Korngold oder Newman, sondern das ist eindeutig das deutlich modernere und dazuhin aufgedonnerte US-Klangidiom der 90er Jahre, das hier fast durchweg zum Tragen kommt.
Die köstlichste Rezension zur CD war mal in einem FSM-Heft von 1995 zu lesen und die bringt die ganze Sache als Fußball-Match der "new boys" für mich wirklich witzig auf den Punkt:

"All the good noisy bits from better composers' scores but with none of the intelligent construction or uniformity of intent that makes them so good. You may get a quick rush from the odd orchestral flourish, but you're still hungry for someting more substantial afterwards...
Following it is almost like a football game: Horner's got the ball - Williams tackles- passes to Silvestri - back to Horner - Korngold tries to intercept, but he's just too slow for this game - Elfman conspicuous by his absence, Steiner in the wings, not getting too much of a look-in (this really is all the new boys' show) - oh, and a surprise move by Holst there, but not so surprising as the one by David Arnold of all players, who was originally going to be captain on this particular game but got substituted at the last minute - over to Goldsmith - Williams making a last minute surge past Rota with a not-so-surprising attack by Broughton, but it's back to Horner again..."

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es da ähnlich. 1-2 Tracks kann man sich davon schon mal geben, aber bereits über einen Zeitraum von mehr als 20 Minuten wird das einfach zu lärmend, zu grobschlächtig, zu hohl. Das liegt auch am thematischen Material, das sehr unflexibel gehandhabt und eher schwach variiert wird. 

Ein gutes Beispiel dafür, dass ein traditionell instrumentierter, großorchestraler Klang per se noch kein Qualitätsmerkmal ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

Ein gutes Beispiel dafür, dass ein traditionell instrumentierter, großorchestraler Klang per se noch kein Qualitätsmerkmal ist. 

Habe deshalb z.B. auch immer meine Probleme mit den Herr der Ringe-Scores und hatte seinerzeit eine Außenseiterstellung im alten Cinemusic Forum. Auch da war ich schon kein Anhänger des Scores zu Cutthroat Island. Habe die alte Silva irgendwann mal billig erstanden, nie bis zum Ende durchgehört und sicher seit 20 Jahren nicht aufgelegt. Total ernüchternd fand ich beispielsweise auch Island Of Lost Souls von Jane Antonia Cornish mit großorchestralem Chorbombast, den Roger Feigelson 2007 in den Foren hochgejazzt hatte. Die CD auf Milan hatte ich daraufhin ohne Sichtung des Films gleich bestellt, ein kompletter Fehlkauf. Den Boom der 90s Expandierungen gerade im Varese Club habe ich schon zu Townsons Zeiten bis auf Ausnahmen nie mitgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

Mir geht es da ähnlich. 1-2 Tracks kann man sich davon schon mal geben, aber bereits über einen Zeitraum von mehr als 20 Minuten wird das einfach zu lärmend, zu grobschlächtig, zu hohl. Das liegt auch am thematischen Material, das sehr unflexibel gehandhabt und eher schwach variiert wird. 

Ein gutes Beispiel dafür, dass ein traditionell instrumentierter, großorchestraler Klang per se noch kein Qualitätsmerkmal ist. 

Das ist ja, meine ich, auch oftmals der Kritikpunkt an Michael Giacchino.

vor 13 Minuten schrieb Trekfan:

Habe deshalb z.B. auch immer meine Probleme mit den Herr der Ringe-Scores und hatte seinerzeit eine Außenseiterstellung im alten Cinemusic Forum. Auch da war ich schon kein Anhänger des Scores zu Cutthroat Island. Habe die alte Silva irgendwann mal billig erstanden, nie bis zum Ende durchgehört und sicher seit 20 Jahren nicht aufgelegt. Total ernüchternd fand ich beispielsweise auch Island Of Lost Souls von Jane Antonia Cornish mit großorchestralem Chorbombast, den Roger Feigelson 2007 in den Foren hochgejazzt hatte. Die CD auf Milan hatte ich daraufhin ohne Sichtung des Films gleich bestellt, ein kompletter Fehlkauf. Den Boom der 90s Expandierungen gerade im Varese Club habe ich schon zu Townsons Zeiten bis auf Ausnahmen nie mitgemacht.

Wobei ich bei den Herr der Ringe-Scores nun kein schwaches, thematisches Material oder schwache Variationen sehe. Was stört dich denn da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TheRealNeo:

Wobei ich bei den Herr der Ringe-Scores nun kein schwaches, thematisches Material oder schwache Variationen sehe. Was stört dich denn da?

Es ist eine enorme Vielfalt an Themen und Leitmotiven, aber unterm Strich passiert für mich zu wenig damit und das wird durch viel symphonischen Bombast kaschiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da ich jetzt zum Beispiel bei der Musik zu Teil 1 keine Kaschierung sehe. Also was möchte denn da Shore kaschieren?
Oder anders gefragt, welchen "symphonischen Bombast" kennst du denn, der dir zusagt und für dich nicht unter Kaschierung fällt? :)

Möchte hier nicht missionieren oder so, sondern finde die Diskussion ganz interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingsperiode in der Filmmusik war schon immer die Zeit von 1965-75, da finden sich eher "transparenter" instrumentierte Scores, viel "close miking" in der Tontechnik usw. Was symphonisches Scoring angeht, habe ich eine Art Grenzlinie Mitte der 80er entwickelt, Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein absoluter Höhepunkt bleibt für mich Goldsmiths Star Trek TMP von 1979. Klug konstruierte Filmsymphonik abseits von hohlem Bombast mit einem gehörigen Schuss Vaughan Williams darin, dessen Symphonien ich in den letzten zehn Jahren enttdeckt habe. Dann natürlich die beiden Horner Treks und seine anderen frühen Arbeiten. Gerne mag ich auch noch Rosenmans Trek IV. Einfach, weil der erfrischend anders ist. Bei Goldsmiths Score zum 5. Star Trek hört es für mich dann schon auf und seine Musik verliert irgendwie ihren Reiz. Die Americana-Passagen für die Szenen zu Beginn des Scores finde ich allerdings immer noch wunderbar.

Das jetzt nur als ein paar Beispiele, die mir spontan neben anderen in den Sinn kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb TheRealNeo:

Hm, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da ich jetzt zum Beispiel bei der Musik zu Teil 1 keine Kaschierung sehe. Also was möchte denn da Shore kaschieren?

Die epische und dicke Orchestrierung kaschiert schon ein wenig, dass Shores Stil in seinem relativ monochromen, harmonisch schwerfälligen Charakter gar nicht so wahnsinnig gut zum Fantasy-Genre passt. Der passt zu düsteren Cronenberg- und Fincher-Thrillern, aber bei LOTR muss eben viel durch Wumms und Lautstärke wett gemacht werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb TheRealNeo:

Oder anders gefragt, welchen "symphonischen Bombast" kennst du denn, der dir zusagt und für dich nicht unter Kaschierung fällt? :)

Gibt natürlich auch in den 90ern noch viel Starkes. James Newton Howards Actionscoring ("Helicopter Rescue" aus THE FUGITIVE, "Main Title" aus DANTE'S PEAK) würde ich als gehaltvollen, musikalisch ausdifferenzierten Bombast bezeichnen. Da sind viele transparente modernistische Elemente drin, interessante Rhythmuswechsel, Synkopen, etc., die den Bombast auf horizontaler Ebene immer wieder erfrischend aufreißen. Sowas macht Debney in CUTTHROAT ISLAND sehr selten bzw. gar nicht. 

Goldenthals mit Avantgarde-Elementen und eingestreutem Streichquartett/Klavier angereicherter Bombast in INTERVIEW WITH THE VAMPIRE ("Escape to Paris") ist natürlich auch zu nennen. 

Zusammenfassend: kontrastive Techniken, die eine Transparenz in Klangbild, Stimmführung und Rhythmus zur Folge haben, machen Bombast interessanter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung