Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Warum konnte John Williams nicht den Soundtrack zum 4ten Harry Potter teil machen?


Gast Dark-Assassin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Dark-Assassin

Eine sache interessiert mich brennend, warum konnte Williams nicht den O.S.T zum 4ten Harry Potter teil machen wo er sie doch zu den andren drei gemach hat..... und auserdem merkt mann direkt das die Melodie von jemand andrem gemacht worden ist, meiner Meinung nach fehlt bei dem Film das gewisse etwas wenn nicht Williams den Soundtrack macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Weil Johnny Boy das Prestigeprojekt "Memoirs of a Geisha" an der Hand hatte, bzw. unbedingt realisieren wollte und daher einfach Prioritäten gesetzt hat.

Zum Glück für Pat Doyle, der frisch-fromm-fröhlich-frei den Harry-Zauber... äh, Taktstock an sich genommen und seine eigene magische Pottermusik geschaffen hat, ohne großartig auf die Manierismen von Williams zu achten.

Cheers, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dark-Assassin

naja Patrick hat ja aber von Williams stücke der Musik in seine eingebaut.... aba wenn es um einen andren Film geht und vor allem um so einen kann ich Williams verstehen... das wird bestimmt mal wieder ein Meisterwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Warum sollte er das Projekt verlassen wenn er Angst hat ein anderer könnte besseres schreiben? Dann hättet er doch erst recht der Serie treu bleiben müssen und dies verhindern. Hat aber natürlich keiner seiner Nachfolger geschafft. Nach den ersten 3 Filmen bemerke ich einen deutlichen Magie Abfall in der Musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte er das Projekt verlassen wenn er Angst hat ein anderer könnte besseres schreiben? Dann hättet er doch erst recht der Serie treu bleiben müssen und dies verhindern. Hat aber natürlich keiner seiner Nachfolger geschafft. Nach den ersten 3 Filmen bemerke ich einen deutlichen Magie Abfall in der Musik.

 

Wobei dieser "...Magie-Abfall..." für mich schon von HP 2 zu 3 zu verzeichnen war! Klar auch die Machart des Filmes hatte sich geändert, aber wenn ich ehrlich bin: mir gefiel die Musik zu Teil 1 und 2 besser, weil sie GERADE EBEN dieses magische hatte. Das Stück "Harry's Wonderous World" trifft vom Titel schon den "Nagel auf den Kopf" und drückt die Stimmung der ersten beiden Arbeiten korrekt aus.

 

Aus kompositorischer Sicht, das lass ich mich gerne belehrten, ist ASKABAN das Meisterstück der Serie - aber um mal den abgenutzten Klischee-Ausdruck zu gebrauchen: Sieger der Herzen sind die ersten beiden, wobei ich das Höralbum zum Zweiten süffiger finde! 

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

Ok, die ersten beiden Scores sind noch mal anders, nicht so düster, was aber auch der Handlung bzw den älteren Protagonisten geschuldet ist.

Naja, mit den HP Filmen - kenne bisher die ersten 4 - (die 5. HD-DVD streikt nach 45 min) bin ich eh nicht sooo warm geworden. Sind zwar ok, aber irgendwie haben die Filme zu wenig eigenständigen Charme. Das hat Jackson mit Herr der Ringe anders gehandhabt. Es wirkte so ''Oh, wir müssen das, das und das aus dem Buch unbedingt dabei haben.'' Aber hilft es immer dem Film sich so stark an die Vorlag zu halten? Jackson hat bei LotR vieles weggelassen (logisch), aber trotzdem auch viel gelungenes hinzugedichtet. Sorry, abgeschweift.

Die ersten beiden Scores sind sicher die wärmsten, sehe ich ähnlich.

Von den anderen Potter Scores, kannst du da noch was empfehlen?

LG

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, diese 1:1 Buchumsetzung ist mit Teil 3 dann verschwunden, teilweise etwas fieser dann bei 5 zurückgekommen. Für mich haben alle acht Scores jede Menge Stuff, um immer wieder gehört zu werden. Auch die Hopper Scores haben viel Reiz, wie ich finde, und werden zu unrecht gescholten. Aus Desplat kann man sich durchaus auch ein paar nette Minuten zusammenschnippeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

Ok, die ersten beiden Scores sind noch mal anders, nicht so düster, was aber auch der Handlung bzw den älteren Protagonisten geschuldet ist.

Naja, mit den HP Filmen - kenne bisher die ersten 4 - (die 5. HD-DVD streikt nach 45 min) bin ich eh nicht sooo warm geworden. Sind zwar ok, aber irgendwie haben die Filme zu wenig eigenständigen Charme. Das hat Jackson mit Herr der Ringe anders gehandhabt. Es wirkte so ''Oh, wir müssen das, das und das aus dem Buch unbedingt dabei haben.'' Aber hilft es immer dem Film sich so stark an die Vorlag zu halten? Jackson hat bei LotR vieles weggelassen (logisch), aber trotzdem auch viel gelungenes hinzugedichtet. Sorry, abgeschweift.

Die ersten beiden Scores sind sicher die wärmsten, sehe ich ähnlich.

Von den anderen Potter Scores, kannst du da noch was empfehlen?

LG

Dennis

 

Hallo Dennis,

 

sorry aber da muss ich eigentlich passen. Ich hab noch den Doyle, der ist richtig gut - das Album aber leider so, dass am Ende noch Songs aus dem Film auftauche, die zwar im Prinzip ihre Berechtigung hätten, die mir aber überhaupt nicht zusagten.

 

Ansonsten habe ich keine Alben der Potter-Filme da. 

 

Was Hopper angeht, so fand ich seine Scores jetzt auch nicht so schlecht (analog zu Babis). Besser als deren Ruf soweit man das aus den Filmen und youtube beurteilen kann. 

Immerhin hatte er in beiden Filmen ein nettes wiederkehrendes Thema.

 

Apropos youtube: ich glaube dass die Musiken dort zu finden sind. Da könnte man sich dann in Form einer Suite oder im günstigsten Fall den kompletten Score anhören und dann entscheiden, ob das was für einen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gerade dabei, mir alle 8 potter filme der reihe nach mal wieder anzuschauen. bin im moment bei teil 5. ich mag wirklich alle filme (kenne die bücher nicht) und auch alle scores dazu. vorallem doyles musik ist wesentlich besser als ichs in erinnerung hatte. thematisch mit der stärkste. das magisch zauberhafte geht in der musik natürlich auch aufgrund der film etwas zurück, vorallem ab teil 6. trotzdem kommt in allen scores noch genug potter welt feeling rüber, trotz komponisten und stilwechsel. dadurch ist diese filmreihe musikalisch aber auch nicht langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis,

 

sorry aber da muss ich eigentlich passen. Ich hab noch den Doyle, der ist richtig gut - das Album aber leider so, dass am Ende noch Songs aus dem Film auftauche, die zwar im Prinzip ihre Berechtigung hätten, die mir aber überhaupt nicht zusagten.

 

Ansonsten habe ich keine Alben der Potter-Filme da. 

 

Was Hopper angeht, so fand ich seine Scores jetzt auch nicht so schlecht (analog zu Babis). Besser als deren Ruf soweit man das aus den Filmen und youtube beurteilen kann. 

Immerhin hatte er in beiden Filmen ein nettes wiederkehrendes Thema.

 

Apropos youtube: ich glaube dass die Musiken dort zu finden sind. Da könnte man sich dann in Form einer Suite oder im günstigsten Fall den kompletten Score anhören und dann entscheiden, ob das was für einen ist.

Ja klar, werde ich mal machen. Vorher werde ich mir aber wohl erstmal die restlichen 4 Filme ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiki dazu:

 

 

Die HD DVD (High Density Digital Versatile Disc, zuvor: Advanced Optical Disc, kurz: AOD) ist ein Datenträgerformat und wurde zwischen 2005 und Februar 2008 neben Blu-ray Disc und VMD als ein mögliches Nachfolgeformat der DVD gehandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol

Ja, ist tot das Format, hab aber für meine Xbox 360 noch ein HD DVD Laufwerk, und da es die sehr oft sehr günstig gibt und die Qualität einer Blu-ray in nichts nachsteht...

Die Potter Box war noch unausgepackt von amazon, 20 euro, Teil eins bis 5! Allerdings gingen schon 2 nicht!!! Teil 4 hab ich schon nach-geholt, Teil 5 muss ich auch noch ersetzen *seufz*

Aber damals immer noch besser als für das gleiche in Blu-ray 100 (!) Euro zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung