Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Walt Disney Records: Geoff Zanelli - PIRATES OF THE CARIBBEAN: DEAD MAN TELL NO TALES


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Mephisto:

Eine ziemlich generische Filmmusik aus der RCP-Schmiede, klanglich ist das leider alles wieder ziemlich "grau in grau"

"Grau in Grau" trifft es genau. 

Der erste Score hatte ein gutes Hauptthema, mehr nicht hat aber viele Leute dazu verleitet Filmmusik zu hören ... Teile 2, 3 und 4 hatten viele interessante, unterhaltsame und farbige Stücke vorzuweisen :) ... aber der Score zu Teil 5 ist eine ziemlich blasse und schwache Leistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die musik auch durchgehört. es stimmt, es bleibt nichts hängen von den neuen themen und es gibt auch keinen einzigen track, den man 10 mal hintereinander hören will, weil er so geil ist, aber ich finde die musik ist dennoch aus einem guss. die ersten 3 tracks sind noch vorgeplänkel, aber ab titel 4 fließt die musik in einem rutsch. dieser titel ist zugleich auch das erste highlight, leicht mystisch mit chor, das dann übergeht zu einem neuen leicht herosichen thema. sehr schöne instrumentierung in diesem track. auch die nächsten 2 tracks finde ich atmosphärisch und von der instrumentierung sehr ansprechend. der score enthält sehr viel chor. das nächste große highlight ist das stück Kill The Sparrow. ein brett von actiontrack in guter alter rcp manier. hat ordentlich drive und ich finds auch ansprechend instrumentiert. sehr geiles cello motiv. highlight in der etwas ruhigeren musikabteilung ist The Birghtest Star in the North. romantik wechselt sich mit mysik ab. The Power of the Sea und Treasure sind dann nochmal epische actiontracks mit sehr viel chor. zanelli verwendet etliche themen aus den vorherigen teilen, hat diese aber sehr ansprechend arrangiert, so dass sie einem auch nach 5 filmen noch nicht über sind. außerdem sind sie sehr schön miteinander verwoben, ebenso mit den neuen themen. die musik hat den Pirates sound durch und druch, inklusive des synth schlagwerks und dennoch hat zanelli hier eine weitere abwechslungsreiche musikalische seite für diese filmserie aufzeigen können. My Name is Barbossa ist dann eine wundervolle suite der alten themen, die den film denke ich klasse ausklingen lassen wird. Beyond My Beloved Horizon dürfte das He's a Pirate über den End Credits sein. insgesamt ein toller score, den zanelli hier komponiert hat. für mich bisher der beste der reihe, zumindest auf album, einfach auch weil die musik aus einem guss ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gar nicht glauben, dass hier wirklich ein Orchester bemüht wurde. Manche Tracks klingen, als hätte man die Techdemo übernommen. Ansonsten kann ich eigentlich nur wiederholen, was ich schon zum OST von Wonder Woman gesagt habe. Alles eine Soße garniert mit den alten Themen, die dann auch hin und wieder herausragen. Das wiederum ist kein Wunder, da Zanelli einfach mal null Eigenkreativität in diesen Score gepackt hat. Lieblose Auftragsarbeit ohne jeden Aufwand. Das ist mir nicht mal den MP3 Kauf wert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den Score nun auch schon mehrfach angehört...und meine Meinung schwankt zwischen "Juhuu der alte RCP Stil ist wieder da!!" und "es bleibt nichts hängen".

Die ersten zwei Drittel des Scores dümpeln etwas belanglos vor sich hin. Das Orchester wurde wieder glattgebügelt á la "The Rock" oder "Armageddon", es will für mich nichts so recht auf den Punkt kommen. Allerdings ändert sich das im letzten Drittel. Zwar gibt es da auch nichts Neues, aber die alte RCP-Epic zeigt dann doch mal ihr besseres Gesicht. "Treasure" ist ein tolles Highlight. Was mir gefällt dass recht viel von Teil 3, meinem Favoriten der POTC-Reihe, wieder benutzt worden ist. 

Bin mal gespannt wie es im Film wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

meine Fresse war die Musik laut (abgemischt) im Film... da flogen ja allein von die Boxen von der Wand. Das war zusammen mit den endlosen Effekten ein Overkill der Sinne... puh... insgesamt fand ich die Musik allerdings weit weniger einprägsam als in den letzten Teilen. Neu war ja quasi nur das Thema für Salazar und das kam nicht sonderlich oft vor... lustig wie Zanelli und die Regisseure von "die klassische Musik, aber auf neue Weise" reden... neu war da ja gar nichts. Modernisiert und so wurde da auch nichts. Im Grossen und Ganzen war das eigentlich nur noch nen Job für den Arrangierer... viel Arbeit kann das nicht gewesen sein, auch wenn der Film von Anfang bis Ende durchgescored war... da den Überblick zu behalten, während die Szenen sicher in unzusammenhängender Weise reinkamen, das war wohl die Hauptarbeit.

Na sie war auf jeden Fall effektiv, bisweilen fiel mir aber selbst in dem Krach und speziell beim Happy End (haha Spoiler) doch auch auf, dass es sehr Synthie klang... wahrscheinlich ein last minute rescore??? Merkwürdig auf jeden Fall, bei den Actionsachen wär das ja nicht so schlimm, aber wenn am Ende die Musik so mega romantisch und alles wird und das klingt nach Billo-Synths kann man auch nicht sagen "das soll das Moderne sein"...

Film insgesamt bot auch irgendwie nicht mehr Inspiration... alle Beteiligten hatten offensichtlich keine Lust mehr... Handwerklich auf Top Niveau und überhaupt fragte ich mich oft wie man solche Filme überhaupt macht... die Planung, das Drehen, schneiden, nachdrehen... meine Güte, was ne Mammutaufgabe.

War besser als Teil 4, aber halt auch unnötig. Da passte die Musik sich der Sache an... kann man, muss man aber nicht anhören.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung