Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: Jerry Goldsmith - RAMBO: FIRST BLOOD PART II (Complete)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

 
RAMBO: FIRST BLOOD PART II (2CD)
post-3533-0-04067000-1470723463.jpg

 
 
Label: Intrada 7149
Date: 1985
Time: 140:21
Tracks: 58

2-CD premiere of complete Jerry Goldsmith classic action soundtrack for second Rambo film

 

2-CD premiere of complete Jerry Goldsmith classic action soundtrack for second Rambo film! Lengthy search for complete elements begun in 1988 when Intrada acquired rights to initial First Blood score (and Rambo III soon after) finally comes to an end with this newly restored release of everything Goldsmith recorded for the blockbuster film! Hear for the first time on CD, from newly-located three channel stereo session mixes, the brief but important “Pre Lift Off” music for the dramatic scene of Rambo revving up his helicopter rotors after having just downed his Russian opponent. Enjoy also the CD premiere of the short fortissimo burst of percussion heard at the conclusion of “Stories” as the scene cuts to the military command center. Two additional unused percussion outtakes also appear as extras on CD 2. The entire score appears on CD 1, in the best audio to date, presented mostly from PCM 1610 format digital mixes as well as the three-channel elements, including for the first time Goldsmith’s written assembly for “Village Attack/Helicopter Fight”, always intended as one piece as it appears in the film. CD 1 also includes the “Carolco Logo” which was written for the film and later became their signature. Fun extra on CD 2: Their logo with the session slate attached, drawn from the three-channel masters, indicating it was ironically recorded in two takes just prior to recording the long-missing “Pre Lift Off” cue. Still more extras from the three-channel elements include an early unused take of “Ambush” plus an early mix of “Revenge”. Newly-located as well were the 2” 24-track masters for the 1984 trailer sessions held nearly a year before the film opened, engineered by Bruce Botnick. These allowed us to offer both a brand new mix in superior audio of the trailer first appearing on our 2-CD First Blood release plus an alternate unused trailer, scored for large orchestra without electronics. One other three-channel extra appears simply because of its unique attractiveness: the “trumpet stripe only” take of “Stories” with the three players isolated on their own channel, made during the 1985 mixing session in London and affording the listener a chance to hear a three-part harmonized version of the Rambo theme in a pure, most haunting fashion. It was our goal to offer virtually everything we located after the nearly three decades of searching, so CD 2 also includes most of the score from the never-before used 35mm three-channel stereo masters, which offer a slightly different audio experience. Finally, an extraordinary extra can be found on CD 2 (along with yet 2 more unused alternates): For the film, Goldsmith actually wrote an orchestral “End Credits”, melding the Rambo 2 theme with a rousing all-new idea composed solely for these credits. The cue climaxes in an incredible, major-key moment of splendor unlike anything else in the entire Rambo trilogy. Interestingly, according to numerous individuals associated with those original sessions, this stirring finale was immediately discarded (a song wraps the closing credits instead) and dubbed onto a low-fidelity cassette at the time for the producers. Apparently no other masters were ever vaulted. Happily that solitary cassette survived the ages and made it from Carolco’s vaults in 1985 to this present 2-CD premiere. In any audio quality, this end title is a stunning treat to hear! Sylvester Stallone created one of cinema’s most iconic action characters of all time in this dynamite George Cosmatos Vietnam POW rescue film. Richard Crenna, Charles Napier, Steven Berkoff and Martin Kove sign on as well. Rambo: First Blood Part II comes home at last! Jerry Goldsmith conducts the National Philharmonic Orchestra. 2-CD set available in the Intrada INT series!

 

CD 1 Complete Original Soundtrack
01. Carolco Logo (0:19)
02. Main Title (2:16)
03. The Map (0:59)
04. Preparation (1:18)
05. The Jump (3:12)
06. The Snake (1:44)
07. The Pirates (1:30)
08. Stories/Percussion (Overlay) (3:28)
09. The Camp (1:24)
10. Forced Entry (1:02)
11. The Cage (3:59)
12. River Crash (2:22)
13. The Gunboat (1:18)
14. Betrayed (4:20)
15. Bring Him Up (1:17)
16. The Eyes (1:00)
17. Escape From Torture (3:30)
18. Ambush (2:40)
19. Revenge (6:16)
20. Bowed Down (1:06)
21. Pilot Over (1:55)
22. Village Attack/Helicopter Fight (4:54)
23. Pre Lift Off/Home Flight (3:25)
24. Day By Day (2:06)
25. Peace In Our Life (Performed by Frank Stallone) (3:17)
CD 1 Total Time: 61:39

 

CD 2 Original Soundtrack – 35mm Three-Channel Mixes
01. Carolco Logo (With Slate) (0:34)
02. Main Title (2:16)
03. Preparation (1:18)
04. The Jump (3:21)
05. The Snake (1:54)
06. The Pirates (1:30)
07. Stories/Percussion (Overlay) (3:28)
08. The Camp (1:24)
09. Forced Entry (1:03)
10. The Cage (3:59)
11. River Crash (2:23)
12. The Gunboat (1:17)
13. Betrayed (4:26)
14. Bring Him Up (1:17)
15. The Eyes (1:00)
16. Escape From Torture (3:43)
17. Ambush (2:40)
18. Revenge (6:18)
19. Bowed Down (1:06)
20. Pilot Over (1:57)
21. Village Attack/Helicopter Fight (4:56)
22. Pre Lift Off (0:25)
23. Day By Day (2:08)
Total Time: 54:57

The Extras
(Unused Cues – 35mm Three-Channel Mixes
24. Stories (Trumpet Stripe Only) (3:28)
25. Percussion No. 1 (0:07)
26. Percussion No. 2 (0:06)
27. Ambush (Early Take) (2:48)
28. Revenge (Early Mix) (6:43)

1984 Trailers
– 2" 24-Channel Mixes
29. Rambo Promo No. 1 (Original) (1:05)
30. Rambo Promo No. 2 (Revised) (1:05)

Carolco Demo Cassette
31. The Map (Alternate) (0:59)
32. Helicopter Fight (Alternate) (4:17)
33. End Credits (Original) (3:11)
Total Extras Time: 23:38
CD 2 Total Time: 78:42

 

Quelle: http://store.intrada.com/s.nl/it.A/id.10541/.f

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte man aber auch mal wieder leicht eine Solo CD produzieren können. Mit Bonustracks.

 

Nope, der komplette Score dauert 61:39, während das Bonusmaterial ganze 25 Minuten ausmacht. Da hätte das komplette Bonusmaterial nicht mehr auf CD 1 draufgepasst. Das hätten sie nur geschafft, wenn sie den Song weggelassen hätten, doch der muss dabei sein.

 

Doch frag ich mich, was da genau mit einem anderen Hörgenuss ist, wenn die da von 35mm Three-Channel Mixes reden.

 

Na ja ich werds merken, wenn ich die Doppel-CD habe, denn für mich gesehen ist das ein grandioses Release. Bisher habe ich nämlich nur die Colosseum-CD habe, die gerade mal bisserl mehr als 44 Minuten lang ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch frag ich mich, was da genau mit einem anderen Hörgenuss ist, wenn die da von 35mm Three-Channel Mixes reden.

 

Na ja ich werds merken, wenn ich die Doppel-CD habe, denn für mich gesehen ist das ein grandioses Release. Bisher habe ich nämlich nur die Colosseum-CD habe, die gerade mal bisserl mehr als 44 Minuten lang ist.

 

Ich denke dass einfach das "Stereo-Feld" weiter ist. Das man eher heraushört wo welches Instrument innerhalb der Aufnahmebühne/-studio saß. Das also das Schlagwerk, dass sich ja meist "hinten" im Studio befindet entsprechend mehr entfernt klingt, als die Violinen, die mehr links sitzen usw.

 

Es wird sicherlich einen ähnlichen Effekt geben wie bei "The Wind and the Lion" - (hatte ich bei "Rocketeer" schon erwähnt): bei "Raisuli attacks" klang das Schlagwerk um einiges besser und eben tiefer im Raum befindlich, als dies bei dem alten Album(-mastern) der Fall war - die bestanden auch nur aus 2 Kanal-Stereo (wenn ich mich recht erinnere).

 

Ich denke ähnlich wird sich's bei Rambo II verhalten. 

 

Auch für mich ein tolle Veröffentlichung, der ich dann nach kurzem Zögern "leider" nicht wiederstehen konnte! 

 

Als die Gerüchteküche hier zu brodeln begann, habe ich ab Sonntag das Silva-Album nochmal gehört. Vom Grundsatz klingt es nicht so übel, aber man hört eben das alte Material (das gut klingt und wohl die gleiche Tonqualität hatte wie die Varese CD) und das neue Material klingt merklich anders und musste (wie es im Booklet ja auch steht) bearbeitet werden. Trotz allem ist's ok.

 

Ich denke die Musik sollte man in IRGENDEINDER Form haben!!!! Der Album-Schnitt war schon top (wenngleich der Album-Schnitt des ersten Rambo -meiner Meinung nach- wohl der beste ist, den der Meister je konzipiert hat), die Expandierung war nicht minder schlecht, aber auch hier ist das Problem: wer den alten Schnitt derart im Ohr hat, wird am Anfang Probleme haben.

 

Vielleicht was persönliches: der Film ist nüchtern betrachtet sicherlich eher ein Machwerk, was der Überarbeitung des Drehbuchs durch Stallone zuzuschreiben sein dürfte, die Inszenierung selbst war aber handwerklich sicherlich nicht schlecht!

Als meine Filmmusik-Leidenschaft 1984/1985 losging war es dieser Film, der mich Jerry Goldsmith nahe brachte. In Ermangelung einer LP/CD "musste" ich mir den Film immer wieder ansehen um Stücke wie "The Snake" hören zu können! So richtig bekomme ich das alles nicht mehr zusammen, ob ich nun eine Kopie des Filmes 1986 auf Video 2000 hatte oder erst 1989 eine VHS-Kopie. 

Ich weiß noch, dass ich auf jeden Fall um 1985 rum eine Kopie der Filmmusik von einem Freund auf Audio-Kassette bekam (die ich übrigens heute noch habe und die immer noch sehr gut spielt - ja BASF Chrome II -Kassetten sag ich nur ;-) ).

Ich habe dieses Band oft gehört! 

 

In den letzten Jahren hatte ich die Musik aber dann nicht mehr so auf dem Schirm, weil mir die Erste mittlerweile besser gefällt. Nichts desto Trotz: Rambo II ist ein deftiger musikalischer Action-Kracher aus dem Hause Goldsmith, der darüber mal sinngemäß sagte, dass das Publikum bei Fortsetzungen nach Variationen des Bekannten dürstet und er mit dieser Musik diesen Durst gestillt hätte. 

Dem kann man so wohl nichts entgegnen! :-)

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht was persönliches: der Film ist nüchtern betrachtet sicherlich eher ein Machwerk

 

In einigen Kreisen wird der Film ja als zentrales Meisterwerk des 80er-Jahre-Actionkinos angesehen. Ich selbst habe ihn schon lange nicht mehr gesehen, muss meine Erinnerung mal wieder auffrischen.

 

Goldsmiths Score hat mich nie begeistert - wie so vieles aus der Phase Mitte/Ende der 80er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Silva ob ich da die neue Fassung brauche? Die Bonus Tracks alleine sind für mich kein Kaufgrund. Wichtig für mich wäre eine deutliche Steigerung bei der Audioqualität und da ist die Silva gar nicht mal so schlecht. Im Vergleich zu den Hörproben ist mir jedenfalls kein großer Unterschied aufgefallen. Wobei die Hörproben natürlich keine finale Aussage zu lassen.

 

Also wenn jemand die neue Scheibe hat und mit der Silva Vergleichen könnte und seine Eindrücke posten könnte wäre das super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einigen Kreisen wird der Film ja als zentrales Meisterwerk des 80er-Jahre-Actionkinos angesehen. Ich selbst habe ihn schon lange nicht mehr gesehen, muss meine Erinnerung mal wieder auffrischen.

 

Goldsmiths Score hat mich nie begeistert - wie so vieles aus der Phase Mitte/Ende der 80er.

 

Ich denke die Art und Weise wie die Geschichte (Botschaft???) erzählt und rüber gebracht wird, das ist sicherlich extremstes schwarz/weiß oder hier Gut und (abgrundtief) böse.

 

Während First Blood (Rambo I) sicherlich die Figuren noch halbwegs differenziert angelegt hatte, blieb dies bei Teil 2 dann komplett auf der Strecke.

 

Was die Regie angeht, so ist die handwerklich (technisch) gesehen sicherlich sehr gut und routiniert in Szene gesetzt, von daher könnte ich die Aussage verstehen, dass es als Meisterwerk des Action-Kinos angesehen wird - der Film führte ja zu einer Reihe von ähnlichen Filmen. Storytechnisch ähnlich, aber in Sachen Regie sehr mau.

 

Rambo III hat zwar auch dieses einfallslose: es gibt nur böse Russen und gute Amerikaner und Afghanen. Was Rambo III für mich interessant machte, war die Kameraarbeit, Jerry Goldsmith's solide und doch anders (gegenüber den Vorgängern) geartete Musik und Peter McDonalds Regie lieferte wiederum gut gemachte Action, irgendwie hatte der Film Atmosphäre...ohne das näher beschreiben zu können. Nicht ganz objektiv, da Rambo III mein "erster" (und letzter) Rambo-Film im Kino war. Was mir wirklich gefiel: der Film nahm sich nicht so bierernst wie der Vorgänger.

Bei Rambo I war das sicherlich berechtigt, bei der stereotypischen Handlung von Teil II total Fehl am Platze.

Der berüchtigte Dialog: "Was ist das?" "Blaues Licht." "Und was tut es?" "Es leuchtet blau!" oder auch einige "flapsige" Sprüche von Richard Crenna liesen den Film wieder leichter  verdaulich werden.

 

Was die Musik angeht, so fand ich die Mitte/Ende der Achtziger Phase von Goldsmith nie so wirklich schlecht. Vielleicht war er nicht mehr so bissig, nicht mehr ganz so experementierfreudig (wobei in Sachen Elektronik war das ja seine Hochphase), aber schlecht fand ich ihn nie!

 

Ich denke LEGEND ist doch ein gutes Gegenbeispiel für die schwache Phase oder? ;-)

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klanglich war ja die colosseum erste sahne, so klar, so dynamisch, so satt.

rambo2 ist ja musikalisch der action-overkill, frage mich daher, ob die extra tracks lohnen oder nicht doch eher den overkill des musikalischen overkills bedeuten? hört man sich das album (colosseum) an, hat man ja schon ne actionmusik-sättigung. wenn da jetzt noch *mehr* actionmusik dazu kommt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Silva ob ich da die neue Fassung brauche? Die Bonus Tracks alleine sind für mich kein Kaufgrund. Wichtig für mich wäre eine deutliche Steigerung bei der Audioqualität und da ist die Silva gar nicht mal so schlecht. Im Vergleich zu den Hörproben ist mir jedenfalls kein großer Unterschied aufgefallen. Wobei die Hörproben natürlich keine finale Aussage zu lassen.

 

Also wenn jemand die neue Scheibe hat und mit der Silva Vergleichen könnte und seine Eindrücke posten könnte wäre das super!

 

Wenn die CD da ist, würde ich das auf jeden Fall mal tun.

 

Die Hörproben konnte ich jetzt nur über den Windows-Mediaplayer hören, der ja etwas verfälscht. Generell ist das Ganze aber auf jeden Fall klarer! "Stories" erschien mir etwas langsamer als auf der Silva, generell ist die Percussion klarer wahrnehmbar, die Furz-Synthies kommen auch etwas mehr zum Vorschein...auf einen ersten subjektiven Eindruck hin.

 

Einfach mal abwarten wenn die Cd da ist und über Box bzw. Kopfhörer ein paar Durchläufe hinter sich hat... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die CD da ist, würde ich das auf jeden Fall mal tun.

 

Die Hörproben konnte ich jetzt nur über den Windows-Mediaplayer hören, der ja etwas verfälscht. Generell ist das Ganze aber auf jeden Fall klarer! "Stories" erschien mir etwas langsamer als auf der Silva, generell ist die Percussion klarer wahrnehmbar, die Furz-Synthies kommen auch etwas mehr zum Vorschein...auf einen ersten subjektiven Eindruck hin.

 

Einfach mal abwarten wenn die Cd da ist und über Box bzw. Kopfhörer ein paar Durchläufe hinter sich hat... ;-)

Habe über meine Nubert Anlage verglichen und könnte auch Unterschiede hören aber das waren Nuancen. Ob die eine neu Anschaffung rechtfertigen?

Bin auf deinen Bericht gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Art und Weise wie die Geschichte (Botschaft???) erzählt und rüber gebracht wird, das ist sicherlich extremstes schwarz/weiß oder hier Gut und (abgrundtief) böse.

 

Klar, ideologisch ist der Film Aushängeschild der Reagan-Ära und zeigt den Kalten Krieg auf seinem letzten Höhepunkt. Ich denke, die Einordnung bezieht sich eher aufs rein Filmische - zumindest ist auch meine Erinnerung an den Film geprägt von den kunstvollen Bildern und dem radikalen, sich verausgabenden Bewegungskino: ein Gemälde aus Blut, Feuer und blühender Vegetation.

 

Ich denke LEGEND ist doch ein gutes Gegenbeispiel für die schwache Phase oder? ;-)

 

Der Score steht sicherlich an der Spitze von Goldsmiths Schaffen aus dieser Zeit. Höre ihn trotzdem selten. Ist mir persönlich zu weich, zu impressionistisch - mir fehlen da einfach die Risse und Brüche der 60er und 70er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende ist es müßig, das aufzudröseln in Dekaden. Persönliche Präferenzen, sicher. Aber ohne die Anpassung an den jeweiligen Zeitgeist wäre er als universell einsetzbarer Filmkomponist einfach irgendwann obsolet geworden (siehe Barry, siehe Bernstein). Insofern gehen auch die 80er, trotz Abstriche, klar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eins muss man ja wirklich sagen: schnell sind die ja bei Intrada! Gestern abend (Ortszeit Westerwald) kam die Versandbestätigung. Sehr lobenswert!

 

First Blood kam übrigens am Mittwoch - dieser fehlte mir in der Intrada-Ausgabe noch und ich bin sehr begeistert! Natürlich wird dadurch meine Erwartung zu First Blood II sehr gesteigert (so in Sachen Sound und so)...hoffentlich werde ich nicht enttäuscht sein!

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schnelle Lieferung - war heute in der Post!

 

Ein erstes Reinhören war/ist gerade angesagt...hm, ist noch VIEL ZU FRÜH für ein echtes Statement, somit eher ein erster Eindruck:

 

also man merkt die unterschiedlichen Quellen der Bänder. Da ich kürzlich Rambo II nochmal in der Silva gehört hatte und das noch im Hinterkopf ist, muss ich sagen, dass manches irgendwie bei der Intrada etwas dünner klingt.

Dafür gibt es andere Stellen die extrem Bass aufweisen - fast hart an der Grenze zum Übersteuern.

 

Man betont zwar, dass der komplette Soundtrack in den meisten Fällen wie die alte Varese ware und man nur bei einigen Stücken auf anderes Material zugreifen musste, aber ich hab da noch keine Ahnung wo das war.

 

Meine Theorie, dass die 3-Kanal-Master mehr Raum bieten und (folglich) besser klingen müssten, haben sich so nicht bestätigt. In einigen Fällen hört man diesem Material das Alter deutlich an!

 

Was definitv ist, ist die Menge an Material. Vorbildlich. Es gibt Alternates mit verschiedenen Mixen oder zum Beispiel nur mit der Trompetenspur im Vordergrund, während der Rest des Orchesters weit im Hintergrund ist.

 

Wie dem auch sei - es ist defenitiv zu früh für ein Fazit, ich muss erstmal komplett hören und ich werde auf jeden Fall mit der Silva vergleichen.

 

Ein erster (flüchtiger) Eindruck in Sachen Sound: durchwachsen! Ganz ehrlich. Die Silva habe ich "runder" in Erinnerung.

 

Ich werde das alles aber genauer unter die Lupe nehmen und dann neu berichten und wer weiß, vielleicht ändert sich meine Meinung auch noch, zumal ich über kopfhörer noch gar nicht gehört habe (und nur damit, finde ich, kann man richtig Unterschiede hören, wenn es denn welche gibt)!

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne nur die colosseum. die fand ich klanglich klar und granatenmäßig stark.

war das die bisher beste was klangqualität angeht?

 

Ich habe die Colosseum/Varese leider nicht, daher kann ich da nichts zu sagen.

 

Man sagt ihr aber nach, dass sie vom Klang mehr als überzeugend war, wobei ich auch eine Meinung gehört hatte, die sich bei einigen Synthies über die "extreme" Links-/Rechtssteuerung störte.

 

Ich habe die Colosseum nur als Kassettenkopie gehabt, kann aber nicht mehr viel dazu sagen. Was das Programm als solches anging, enthielt es die wichtigsten Stücke und war extrem kurzweilig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skandal, die Silva hat Musik, die nicht auf der neuen Intrada ist! :D

 

What's the story with "The Map"?

There are an extra few notes on the Silva version that don't appear here. Was it a different take?

 

The Intrada version is listed as 0:59. The Silva version is 1:09. Ummm... not sure what the difference is, haven't received the Intrada disc, but I'll be gutted if this cue is missing something.

Yeah it is not here. The Silva one had a coda to it and sonically sounds better than the Intrada shorter version. Intrada mention they could not find the map cue for the 35 MM mixes but curious why they did not just use the Silva CD source here. Not end of the world I have just used the Silva one on my playlist. Also used the 35 MM mixes of the the Camp, River Crash, Gun boat and the village attack/helicopter fight instead of the disc 1 tracks. The 35mm ones for these cues are so much better. Also at least one of those short percussion tracks was used during the camp infiltration when Rambo kills a guard with an arrow to the head. Overlay I think? Finally played around with the end credit in Audacity to push more info to the right channel and emphasised treble to make it sound a bit better.

http://filmscoremonthly.com/board/posts.cfm?pageID=8&forumID=1&threadID=116314&archive=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich eben auch auf filmscoremonthly gelesen...nachdem ich die Woche nun mehrfach wann immer die Zeit war, die Intrada habe laufen lassen, darf ich sagen, dass ich wohl meinen persönlichen Frieden mit der Doppel-Scheibe finden werde bzw. schon gefunden habe.  Nichts desto Trotz die Frage, wenn man nur an der Musik und einer guten Präsentation interessiert ist, MUSS MAN die Intrada haben??? Ganz ehrlich: NEIN!!!

 

Die Silva hatte ihre Fehler, wie man dort im Booklet selbst zugibt, aber die hatte man relativ gut kaschiert. Die Silva klingt trotz allem sehr gut und präsentiert die Musik absolut hörenswert. Die Fehlenden 1:50 Min. (ohne das Carolco-Logo mit 19 Sekunden) sind nicht essentiell.

 

Mir fehlt etwas die Lust es genauer zu begründen und sofern das ok ist (und mich nicht im Licht stehen lässt, dass ich irgendwie aufschneiden will), würde ich dass was ich in der Jerry-Goldsmith-Gruppe auf Facebook geschrieben hatte, hier einfach hinkopieren, da dies nach wie vor meine Meinung darstellt außer dass ich aber mittlerweile nicht mehr glaube, dass das 35 mm-3-Kanal-Material der Intrada im Ursprung als Material für die Silva-Erweiterung diente.

 

"Habe heute die Intrada bekommen und wie schon im Soundtrack-Board als ersten Eindruck geschildert...so richtig vom Hocker reißt's mich jetzt noch nicht. Ich sitze jetzt schon den ganzen Abend hier und höre mir die Stücke der Silva, Intrada CD 1 und 2 nacheinander an (ich weiß - selbst Schuld ;-) ). Ist immer noch zu früh, ABER so alles in allem: die Silva war und ist bei Gott nicht schlecht! Das Stereobild ist etwas enger, aber die Silva hat (gesunden) Bass ist trotz Arbeiten mit Filtern klar. Die Intrada klingt räumlicher, aber insgesamt wird diese Räumlichkeit durch eine gewisse Bass-Armut erkauft. Hat mich spontan an den diesjährigen FLAC-Download des Ur-Star Wars-Albums erinnert, das zwar sehr detailiert klang, aber etwas arm an Bass war. Die Intrada hat zwar z. B. in "The Jump", "The Snake" gut Bass, in anderen Stücken fehlt er aber. CD 2 die den 35 mm-3-Kanal-Ton bietet ist nochmal etwas räumlicher und bietet etwas mehr Links-/Rechtsseperierung ist aber in einigen Stücken hörbar geschädigt. Die 35 mm-Bänder scheinen seit der Silva nicht besser geworden zu sein! Zu hören z. B. in "The Jump". Teilweise hatte ich den Eindruck, dass bei der Erweiterung des ursprünglichen Varese-Albums für die Silva diese Elemente verwendet wurden. Wie dem auch sei, die Intrada ist ein liebevolles mit Herz-Blut erstelltes Doppel-Album, aber aktuell muss ich mich mit dem Klang anfreunden, der mir stellenweise dünn erscheint. Die Frage ist, ob dieses "Dünn" damals von Goldsmith/Botnick/Ross-Trevor so gewollt war oder ob Douglas Fake von Intrada einfach nicht mehr rausholen konnte? Wer die Musik noch nicht hat: zugreifen. Wer die Silva hat...ich wäre geneigt zu sagen, die ist ausreichend. Das "Mehr" an Musik ist die knapp 40 Euro nicht unbedingt wert, es sei denn man ist an wirklich jedem Alternate intressiert. Das ist schon sehr interessant, die verschiedenen Versionen zu hören, die unterschiedlichen Mixe...wer einfach nur Rambo II hören will...vielleicht nach der Silva Ausschau halten und wer nur ein Top-Hör-Album haben will, vielleicht nach einer gebrauchten Varese Ausschau halten...wobei ich nicht weiß, wo die preislich liegen. Ich weiß immer noch nicht. ob es für dieses Fazit nicht zu früh ist, aber so richtig vom Hocker reißt mich die Intrada (noch???) nicht!!! Da war es vergangene Woche mit First Blood I doch was anderes! Da ist die Verbesserung des Tones doch eine ganz andere Klasse und der Punch ist hier wohl (aber sehr gut) dosiert!"

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Film vor einigen Tagen mal wieder gesehen und finde ihn deutlich besser als seinen Score. Meine Erinnerung an die Musik war nicht getrübt: das Actionscoring ist grob und ziemlich monoton - und leider besteht der Score fast nur aus Action.

 

Ich lasse meine Silva-CD weiter einstauben, ein Intrada-Geschwisterchen bekommt die nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung