Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Walt Disney Records: John Williams - STAR WARS: THE LAST JEDI


Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Sebastian Schwittay:

In meinem Thread zum PHANTOM THREAD-Score, in dem ich u.a. eigenhändig das Hauptthema in mein Notenprogramm gesetzt, auf YouTube geladen und verlinkt habe, schreibt seit Ende Oktober außer mir (abgesehen von einem kurzen Statement von queenofthefuuvultures) niemand was. Und du bist enttäuscht, dass nach 6 (!) Stunden noch niemand auf deinen STAR WARS-Clip reagiert hat?

Ich habe es doch geliked :D ... aber jetzt scheint es verschwunden zu sein, denn wenn ich im Suchfeld Phantom eingebe, erscheint Dein Thread nicht. 

Bezüglich diesem Clip warte ich lieber auf die Sound-Clips bzw. auf die CD bevor ich mich irgendwelchen Spekulationen hingebe .. auch wenn das wirklich von Williams komponiert worden ist, so ist es stark geschnitten worden ... ich kann leicht mind. 3 Stellen ausmachen, somit uninteressant für mich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lars Potreck:

vielleicht hättest du dazu schreiben sollen, dass es in dem clip schon um die musik geht. für mich sah das nur nach bildmaterial aus.

Allzu aufmerksam gelesen wird hier anscheinend aber auch nicht mehr...

Martin hatte drei Postings darüber geschrieben, dass er auf ein Konzertarrangement bzw. Thema für die "Supremacy" - den neuen Super-Sternenzerstörer der First Order - im gleichnamigen Track Nr. 4 hofft. Über dem Video schrieb er dann: "The Supremacy" (?)

Das Thema finde ich übrigens nett, allerdings auch genauso unoriginell und letztlich austauschbar wie das Marsch-Thema der Resistance. Gefühlte hundert mal in ähnlicher Form gehört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sebastian Schwittay:

Allzu aufmerksam gelesen wird hier anscheinend aber auch nicht mehr...

Martin hatte drei Postings darüber geschrieben, dass er auf ein Konzertarrangement bzw. Thema für die "Supremacy" - den neuen Super-Sternenzerstörer der First Order - im gleichnamigen Track Nr. 4 hofft. Über dem Video schrieb er dann: "The Supremacy" (?)

 

Richtig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Martin hatte drei Postings darüber geschrieben, dass er auf ein Konzertarrangement bzw. Thema für die "Supremacy" - den neuen Super-Sternenzerstörer der First Order - im gleichnamigen Track Nr. 4 hofft. Über dem Video schrieb er dann: "The Supremacy" (?)

trotzdem seh ich als standbild erstmal nur eine hand die ein handy hält, auf dem ein schiff zu sehen ist. "The Supremacy"? da mich das nicht interessiert und ich nicht damit gerechnet hab, dass da musik zu hören ist hab ichs auch nicht angeklickt. vielleicht etwas zu kurz von mir gedacht, da ich sein voriges posting gelesen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Walt Disney Records: John Williams - STAR WARS: THE LAST JEDI

Ich find sogar das Thema macht eigentlich genau das gleiche wie der Marsch für die Resistance, nur irgendwie bizarrer Weise empfinde ich das Thema jetzt freundlicher als diesen(bei dem Resistance Marsh marschieren in meinem Kopf auch immer die Nazis aus Indy umher - komisch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema steht für Snoke's Sternzerstörer, der trägt den Namen Supremacy. Das ist eins von 2-3 neuen Themen, wovon eines recht gut zur geltung kommt. Sonst werden der Resistance-March sowie alle Themen aus The Force Awakens wieder aufgegriffen, dazu kommen ein paar Cameo's alter Themen ;)

Der Score ist recht solide, hat einige schöne Action Teile die cool sind.

Zum Film: Ich fand ihn nicht gut. Keine Ahnung was Johnson da mit seiner Story macht aber am Ende wirkt das einfach als zu viel. Die Turnarounds in dieser sind einfach Übertrieben und sehr hektisch. Verstehe nicht wieso dessen Arbeit im Vorfeld so gelobt wurde. Dazu ist der Film mindestens eine halbe Stunde zu lang. Hamil und Ridley kommen noch am besten rüber im gegensatz zu Gleeson's General z.b. Dann ein Supersternzerstörer zu beginn der später noch von Snoke's eigenem getoppt wird, auch hier wird mit der Verganenheit nicht gespart.

Optisch ist der Film natürlich wieder Klasse umgesetzt mit Effekten usw. das macht schon Spaß.

 

The Force Awakens hat bei mir den besseren Eindruck hinterlassen.

Jedenfalls bin ich mit dem Gefühl nach Hause gegangen dass Episode 8 Überladen ist.

Wenn ich den Film bewerten müsste dann mit einer 4+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im JWFan-Forum sagt man, die Musik baue, abgesehen von einem kleineren Thema für Rose Tico, fast gänzlich auf der Variation alter Themen auf. Außerdem fehle der Musik eine "strong personality". 

Klingt ja nun alles ziemlich ernüchternd. Habe meine Erwartungen aber auch eh vollkommen zurückgestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutlich besser als TFA. Originell: erwartbare Fehlanzeige. Jedoch:  Pepp und Schmiss statt minutenlangem mausgrauen Underscore (von 1, 2 Gegenanzeigen abgesehen). Selbst die mamboartige Sourcemusik macht Freude. Dramatische Geschlossenheit ist hier weniger gefragt, Williams mixt eher einen recht gutgelaunten Cocktail aus bekannten Elementen. Was hier fehlt sind sicherlich ein, zwei gescheite Konzertstücken und letztlich auch ein Alleinstellungsmerkmal, aber wenn man die Idiome als eh bekannt abhakt bleibt ein unterhaltsamer Abend mit guten Bekannten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch eher ein wenig skeptisch. Ich finde, dass neue Star Wars-Musiken von Williams damit stehen und fallen, ob es markante neue Themen und Motive gibt. Der eigentliche Klangkosmos ist auch für mich eher ausgelutscht. TFA hat mir sehr viel Spaß gemacht nicht zuletzt (aber nicht nur) durch das Rey-Thema, welches die Musik trägt.

Erstaunlich, das selbst 1 Tag vor Kinostart noch kein Schnippsel Musik vom Soundtrack zu hören war. Disney hat da echt konsequent die Schotten dich gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Mike Rumpf:

Erstaunlich, das selbst 1 Tag vor Kinostart noch kein Schnippsel Musik vom Soundtrack zu hören war. Disney hat da echt konsequent die Schotten dich gemacht.

Das dürfte sich in den nächsten Stunden ändern. Der Soundtrack wandert bereits durchs Netz.

Meine Erwartungshaltung ist sehr gering. Ich berichte nach dem ersten Durchhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa was soll ich sagen. Hier und da blitzt mal kurz was Neuartiges auf. Ansonsten irgendwie eine Mischung aus alten Star Wars Soundtracks. Kurzatmig und uninspiriert. Neue Themen konnte ich (bisher) gar nicht ausmachen. Vielleicht ist bei Williams mittlerweile einfach die Luft raus. Der letzte Star Wars war ja auch schon relativ fade.

The Spark ist zum Ende hin ganz nett. Ich werde es noch ein paar mal Durchhören, vielleicht wirds ja noch besser.

Edit:// Canto Bight finde ich ziemlich cool. :D

Edit2:// Also zumindest ein neues (Rebellen?)-Thema habe ich mittlerweile gefunden. Taucht in den End-Credits und The Rebellion is Born auf. Meine Aussagen oben muss ich etwas relativieren. Insgesamt ist mein erster Eindruck doch besser als er noch bei 7 war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere bei solch groß angelegten und umfangreichen Musiken generell, erst ein paar Hördurchgänge zu absolvieren, bevor man mit Eindrücken um sich wirft. THE LAST JEDI ist eine unheimlich vollgestopfte, dichte Musik - da muss man sich erstmal durchwühlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erster Höreindruck: Sehr gut, wenn auch natürlich das Ganze der typischen Star Wars Klangwelt entspricht. Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass die Musik wieder etwas farbiger,spritziger und abenteuerlicher klingt als TFA. Ich entdecke manche Elemente, die mich mehr an den John Williams der achtziger erinnern lassen, als den Williams der neunziger und zweitausender Jahre. The Fathiers erinnert mich an eine Mischung aus den olympischen Fanfaren und Elementen aus Hook. Insgesamt klingt der Score auch ein bisschen nach Williams im Indiana Jones and the last Crusade Modus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am zutreffendsten beschreibt man die Musik wohl als gigantischen Variationssatz. Die Musik kommt nie zur Ruhe, arbeitet sich pausenlos durch die zahlreichen Themen und Motive der alten Trilogie und des letzten Films, und ist bis an den Rand gefüllt mit musikalischer Entwicklung. Action und Suspense sind deutlich besser durchkomponiert als in THE FORCE AWAKENS - im Gegensatz zum letzten Score gibt es nur wenig bildbezogenes Underscoring. 

Neues thematisches Material gibt es für Rose Tico (mit auffallender Nähe zu "Anakin's Theme" aus EPISODE I), zuerst in Track 5, dann in "The Rebellion is Reborn", in Kombination mit einem neuen marschartigen Motiv für die Rebellen. "The Rebellion is Reborn" ist wohl auch der schönste Track des Scores und auch (leider) das einzige Konzertarrangement. 

Von den alten Themen ist Leias Thema wohl das am häufigsten verwendete. In "The Supremacy" gibt es ein paar schöne, dissonante Variationen der Melodie. Ansonsten mit von der Partie: Yoda, das TIE Fighter-Motiv aus A NEW HOPE, Resistance-Marsch, Rey (überraschenderweise eher etwas am Rande) und Kylo Ren. 

Stilistisch bleibt natürlich alles beim Alten, und ich glaube kaum, dass das Album bei einem STAR WARS-Müden wie mir zum Dauerbrenner wird, aber die schiere Energie und die pausenlos durchgezogene Entwicklung finde ich schon bemerkenswert. Bezogen auf den kompositorischen Gehalt würde ich THE LAST JEDI damit sogar knapp über THE FORCE AWAKENS einordnen - auch wenn das neue thematische Material weit weniger eindrücklich daherkommt als im Vorgänger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian, Boneking ... Eure Eindrücke klingen sehr vielversprechend auch wenn ich mir viele neue starke Themen gewünscht hätte wie es bei so vielen Episoden der Fall war ... auf der anderen Seite hat Meister Williams das Star Wars-Universum schon mit so vielen tollen Themen bereichert, dass es auch sehr spannend sein wird seinen neuen Variationen und Verwebungen von bereits bekannten Themen zu lauschen. :)

Da ich mich von dem Film erst in einer Woche berieseln lasse und mir den Score wegen Spoiler-Gefahr danach anhören werde, klinke ich mich hiermit aus dieser Unterhaltung aus bis zur Filmsichtung und wünsche jedem von Euch viel Vergnügen. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Stunden schrieb Howard:

Das dürfte sich in den nächsten Stunden ändern. Der Soundtrack wandert bereits durchs Netz.

Meine Erwartungshaltung ist sehr gering. Ich berichte nach dem ersten Durchhören.

 

vor 9 Stunden schrieb Boneking:

Also erster Höreindruck: Sehr gut, wenn auch natürlich das Ganze der typischen Star Wars Klangwelt entspricht. Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass die Musik wieder etwas farbiger,spritziger und abenteuerlicher klingt als TFA. Ich entdecke manche Elemente, die mich mehr an den John Williams der achtziger erinnern lassen, als den Williams der neunziger und zweitausender Jahre. The Fathiers erinnert mich an eine Mischung aus den olympischen Fanfaren und Elementen aus Hook. Insgesamt klingt der Score auch ein bisschen nach Williams im Indiana Jones and the last Crusade Modus...

 

vor 6 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Am zutreffendsten beschreibt man die Musik wohl als gigantischen Variationssatz. Die Musik kommt nie zur Ruhe, arbeitet sich pausenlos durch die zahlreichen Themen und Motive der alten Trilogie und des letzten Films, und ist bis an den Rand gefüllt mit musikalischer Entwicklung. Action und Suspense sind deutlich besser durchkomponiert als in THE FORCE AWAKENS - im Gegensatz zum letzten Score gibt es nur wenig bildbezogenes Underscoring. 

Neues thematisches Material gibt es für Rose Tico (mit auffallender Nähe zu "Anakin's Theme" aus EPISODE I), zuerst in Track 5, dann in "The Rebellion is Reborn", in Kombination mit einem neuen marschartigen Motiv für die Rebellen. "The Rebellion is Reborn" ist wohl auch der schönste Track des Scores und auch (leider) das einzige Konzertarrangement. 

Von den alten Themen ist Leias Thema wohl das am häufigsten verwendete. In "The Supremacy" gibt es ein paar schöne, dissonante Variationen der Melodie. Ansonsten mit von der Partie: Yoda, das TIE Fighter-Motiv aus A NEW HOPE, Resistance-Marsch, Rey (überraschenderweise eher etwas am Rande) und Kylo Ren. 

Stilistisch bleibt natürlich alles beim Alten, und ich glaube kaum, dass das Album bei einem STAR WARS-Müden wie mir zum Dauerbrenner wird, aber die schiere Energie und die pausenlos durchgezogene Entwicklung finde ich schon bemerkenswert. Bezogen auf den kompositorischen Gehalt würde ich THE LAST JEDI damit sogar knapp über THE FORCE AWAKENS einordnen - auch wenn das neue thematische Material weit weniger eindrücklich daherkommt als im Vorgänger. 

und wooooo ist der schon im netz zu hören? 

auf youtube werden ganze hörduchgänge von 1 stunde 6 minuten länge am stück angeboten und vielfach in den kommentaren bejubelt, aber die hören sich erstens nicht orchestral, zweitens nicht nach williams und drittens nicht starwarsig an, sondern eher synthiemäßig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

und wooooo ist der schon im netz zu hören? 

Es gibt diverse Quellen im Netz, bei denen man den schon runterladen kann. Darf man hier aber nicht schreiben, da i......

Zitat

auf youtube werden ganze hörduchgänge von 1 stunde 6 minuten länge am stück angeboten und vielfach in den kommentaren bejubelt, aber die hören sich erstens nicht orchestral, zweitens nicht nach williams und drittens nicht starwarsig an, sondern eher synthiemäßig!

Das ist definitiv nicht der Originalsoundtrack. Da ist jemand auf den fahrenden Zug aufgesprungen, um seine selbst komponierten verzimmerten Billoversionen der Star Wars Themen zu verbreiten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass Williams das Beste rausholt, was man aus dem gegebenen Rahmen rausholen kann. Sein Unterfangen, immer weiter am Leben zu halten, was nicht sterben und sich auch nicht besonders ändern darf, artet ja zunehmend in Jean-Paul Sartres "Geschlossene Gesellschaft" aus. Darin müssen ein paar Leute bis in alle Ewigkeit in einem Raum miteinander verbringen, ohne Aussicht darauf, sterben zu dürfen. Kann gut verstehen, dass z.B. Hans Zimmer daher generell keine Superhelden-Filme mehr vertonen will.

Mich lässt auch der neue Soundtrack (der echte, nicht Youtube-Fake) nach zweimaligem Hören weitgehend kalt. Es entsteht keine Beziehung zwischen der Musik und mir. Es könnte musikalisch wie immer genauso gut der Soundtrack für einen x-beliebigen anderen Märchen-Blockbuster sein, der im Mittelalter, im Herr-der-Ringe-Universum oder sonstwo spielen könnte.

PS: Canto Bight fällt allerdings definitiv aus dem Üblichen heraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass liegt auch ein bisschen an der gegenwärtigen Blockbuster-Ästhetik, die auf allen Ebenen hektisch und schnell erzählt, aber sich nicht die Zeit nimmt, auch mal eine Atmosphäre oder Stimmung auszukosten. Und das nimmt auch der Filmmusik Gestaltungsmöglichkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmm, also irgendwie holt mich dieser Soundtrack im Gegensatz zum direkten Vorgänger so überhaupt nicht ab - und das, obwohl ich recht offen an ihn herangegangen bin.

Das liegt vielleicht daran, dass einfach zu wenig wirklich neues geboten wird. Es erklingen immer wieder bloße Zitatefetzen aus den alten Scores und aus TFA, aber da wirkt vieles irgendwie willkürlich zusammengewürfelt. Ein Großteil des Scores ist darüberhinaus Actionscoring mit zwar ordentlich Rammtammtamm, aber im Gedächtnis bleibt davon nichts hängen. Vielleicht kommt es nur mir so vor, aber es fehlen einfach mehrere thematisch in sich geschlossene Suiten - da kann auch "The Rebellion Is Reborn" nichts retten. Das einzig wirklich neue Thema (welches auch in den Credits nochmals aufgegriffen wird) wirkt in meinen Ohren eher wie ein Fremdkörper und hat etwas von ungenutzte-Harry-Potter-Idee-in-Zweitverwertung. Und seien wir ehrlich: "Canto Bight" ist zwar recht verspielt, letztlich aber bloß ein purer Cantina-Klon.

Naja, ein paar Durchgänge werde ich dem Album schon noch geben, aber ein Dauerläufer wird das wohl nicht werden. Der Vollständigkeit halber werde ich ihn mir aber wohl zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung