Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Epic Records: Hans Zimmer und Benjamin Wallfisch - BLADE RUNNER 2049


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Eisselmann:

Das 3CD Album finde ich nach wie vor wie ein ganz mieses Release.

Der bereits erhältliche 94er „Soundtrack“, eine CD mit Tracks, die nicht wirklich außergewöhnlich sind (da sollte man mal drüber diskutieren, inwieweit Vangelis tatsächlich irgendwelche Themen verwendete...) und eine CD mit langweiligen, nichtssagenden Tracks, die mit dem Film abgesehen von einigen Textpassagen rein gar nix zu tun haben.

 

Kein komplettes Intro (der vor zwo Jahren auf dem Best Of Album releasete Track zählt nicht weil nur an den altbekannten Eröffnungstrack angeflanscht), keine Filmversion der End Credits... meh.

 

Nach wie vor bleibt da wirklich nur Rothermichcs Neueinspielung, die allerdings nicht halb so cool klingt wie die Originaltracks von Vangelis.

Zur Not frisst der Teufel Fliegen.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lars Potreck:

in hollywood scheint man gerne sinnlos geld auszugeben. daher verpflichtet man zuerst jemanden, der es nicht hinbekommt um diesen dann mit jemanden zu ersetzen, der keine zeit hat und dann genau aus diesem grund noch einen dritten anheuern muss, damit dieser dann letztendlich in einem stilmix aus demjenigen der keine zeit hat und dem, der gar nicht erst gefragt wurde zu komponieren. schon kurios. :)

Das gilt nicht nur für Hollywood. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand äußert sich auf IMDB negativ über die Musik im Film und meint

Zitat

The other more cosmetic letdown is the films soundtrack composed by Hans Zimmer and Benjamin Wallfisch, that fails to match the grand heights of Vangelis's classic 1982 score. With music playing such a key role in the universe of Blade Runner, it's a shame this one feels a little tacked on, which it was, when the composers came on late in the picture replacing original choice Jóhann Jóhannsson after "creative differences" between himself and Villeneuve.

http://www.imdb.com/title/tt1856101/?pf_rd_m=A2FGELUUNOQJNL&pf_rd_p=2750721702&pf_rd_r=0A7WXEX06ADXYD5QVWVX&pf_rd_s=right-2&pf_rd_t=15061&pf_rd_i=homepage&ref_=hm_otw_t0

... sonst soll der Film bis auf ein paar Längen sehr gut sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist einfach, das der Score nichts tut, keinerlei Akzente setzt und auch sonst eher wabernd in der Ecke steht. Das scheint bei Villeneuve ja irgendwie in der DNA angelegt zu sein, aber wenn es im Finale ein direktes Zitat aus 'Tears in the Rain' gibt erwacht die Tonspur eine der wenigen Male zum Leben. Das passiert bei dem dumpfen Klangbrei ansonsten so gut wie nie. Insofern: Tron Legacy muss sich nichtmal lauwarm anziehen, das ist keine Konkurrenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Beobachtung (bzw. Gehört).

Aber wie könnte denn ein Score, der eben mehr Sounddesign soll bzw. eben mehr als atmosphärischer Klangteppich Akzente setzen?

TRON LEGACY hatte ja zumindest Themen, die nun BLADE RUNNER2049 anscheinend nicht vorweisen kann, aber sind nur über thematische Melodien auch Akzente möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höre mir gerade lediglich die Ausschnitte auf i-tunes an... ich kann mich in diesen Sound reinsetzen... er mag musikalisch nicht sehr anspruchsvoll sein, aber die Atmosphäre ist großartig.

Da irgend jemand im Kino meiner Wahl die Leinwand sichtbar beschädigt hatte (ein dickes Loch mitten in der Leinwand, das bei hellen Bildern direkt in´s Auge sprang) wurde meine Beschwerde angenommen und mit einem Freiticket entschädigt! Ich werde das Ticket in eine weitere Aufführung von Bladerunner 2049 investieren. Die Zweitsichtung ist bei mir oft die Intensivste, da ich mich nicht mehr mit dem Plot auseinadersetzen muss. Man sieht oft noch kleine Details die man bei der Erstsichtung übersehen hat.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb TheRealNeo:

Aber wie könnte denn ein Score, der eben mehr Sounddesign soll bzw. eben mehr als atmosphärischer Klangteppich Akzente setzen?

Mica Levis UNDER THE SKIN, auch eher Sounddesign, hat das geschafft. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hätte wollen gekonnt aber trauen hat man sich nicht gedurft...um es mal so zu sagen. Zimmer kann das in seiner Gebrauchtwagenhändler-Art in Interviews sicher gut verkaufen, ein innovativer, guter Score hört sich anders an. Aber na ja, im Kino tut es nicht schaden, und der Film gefiel mir ganz gut, also...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mir den Score dank des Youtube-Uploads zwei mal angehört. Eigentlich bin ich für -salopp gesagt- "Klangteppiche", oder "Klangcollagen" und synthethische Musiken zu haben, aber Blade Runner 2049 ist nichts für mich. Da habe ich mich zu sehr durchquälen müssen. Sicherlich im Film passend, als Höralbum kommen nur für ein paar Sekunden interessante Stimmungen auf.

Eigentlich vergleiche ich nie Soundtracks zu Filmreihen miteinander. Aber wenn ich es doch mit Vangelis´ Score zum ersten Film tue, dann höre ich mir definitiv dessen Score noch Hunderte Male in meinem Leben mit Freude durch und entdecke immer wieder Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film gefällt mir ganz gut. Würd ihn gerne nochmal schauen.

Oftmals leider wirkte auf mich die Musik im Film etwas penetrant, indem sie bei den am ersten Teil orientierten Stücken jedesmal "Höret! Ich bin Blade-Runner-Musik" schrie. Mein Empfinden, natürlich. Ausnahme: die 'Tears in the Rain'-Einspielung am Ende. So ganz ohne Dialog. Schön war das :)

Die übrige Musik klingt nach RPC-Musik, wie sie vielfach geliebt und ebenso vielfach verabscheut wird. Im Film störte sie mich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie immer schade, dass so ein Film Jahre geplant, detailverliebt designed und gefilmt wird und dann am Ende wird lieblos in no time irgendne Musik draufgeklatscht... am Besten hatte man aber noch einen Komponisten Monate daran arbeiten lassen, sich nie angehört, was er so trieb und dann schmeisst man das kurz vor Start weg und lässt es irgendwen in 2-3 Wochen dann zusammenschustern... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ronin1975:

wie immer schade, dass so ein Film Jahre geplant, detailverliebt designed und gefilmt wird und dann am Ende wird lieblos in no time irgendne Musik draufgeklatscht... am Besten hatte man aber noch einen Komponisten Monate daran arbeiten lassen, sich nie angehört, was er so trieb und dann schmeisst man das kurz vor Start weg und lässt es irgendwen in 2-3 Wochen dann zusammenschustern... 

 

wunderbar formuliert und passend zusammengefaßt, respekt.

wobei, ganz ehrlich, als nicht-elektronikfreund, für mich klang die musik im film nicht anders als die von vangelis im originalfilm, sphärische synthesizerflächen und geblubber. passend im jeweiligen film. aber beide scores brauch ich losgelöst vom film nun wirklich nicht.

der film an sich war übrigens großartig und steht dem original (im ursprungs-theatrical cut!)  in nichts nach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TheRealNeo:

Benjamin Wallfisch hat das doch nicht in 2-3 Wochen gemacht, muss man fairerweise sagen, sondern seit Frühjahr, so viel ich weiß.

naja....jetzt könnten natürlich auch einige argumentieren, dass nur sowas bei rauskam, obwohl er genügend zeit hatte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warscheinlich wollte Johannsson einen größeren orchestralen Anteil haben, beziehungsweise viele Klangfarben mit echten Instrumenten erzeugen, wie bei ARRIVAL. Könnte ja sein, dass genau das der Grund war, warum er dann raus musste. Vielleicht wollte Scott einen reinen Elektro-Score haben. So von wegen "Johannsson hat einen bestimmten Sound nicht hinbekommen". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Alexander Grodzinski:

Warscheinlich wollte Johannsson einen größeren orchestralen Anteil haben, beziehungsweise viele Klangfarben mit echten Instrumenten erzeugen, wie bei ARRIVAL. Könnte ja sein, dass genau das der Grund war, warum er dann raus musste. Vielleicht wollte Scott einen reinen Elektro-Score haben. So von wegen "Johannsson hat einen bestimmten Sound nicht hinbekommen". ;)

aber sowas wird man doch wohl vorher schon mal durchgesprochen haben. man tauscht sich doch vorstellungen aus. begreif ich nicht, wie sowas dann immer zustande kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Lars Potreck:

aber sowas wird man doch wohl vorher schon mal durchgesprochen haben. man tauscht sich doch vorstellungen aus. begreif ich nicht, wie sowas dann immer zustande kommen kann.

Mit seinem Regisseur wird sich Johannsson schon besprochen haben. Er hat ja auch angefangen, den Score zu schreiben. Also muss man sich über die Richtung ja schon einig gewesen sein. Wer weiß, wer dann reingegrätscht ist. ;) Ist das Thema, welches Johannsson komponiert hat, eigentlich im Score zu hören? Wurde nicht irgendwo gesagt, dass zumindest das beibehalten wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Csongor:

Welches Thema? :kopf_kratz:

Dieses hier. ;)

Zitat

While we first heard of the composer’s involvement in the project back in May, Villeneuve clarified in a recent interview with Studio Cine Live that he is collaborating with Benjamin Wallfisch on the score and the theme written for the movie by the film’s original composer Johann Johannsson who is still involved in the project will be used in the score.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung