Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Diskussion über die STAR WARS Soundtrack-Editionen


Spark
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  bin dann wohl typ gar nix davon. ich nehm's wie's veröffentlicht kommt. ob filmgenau oder angepasst editiert is mir egal.

 

Achtest Du dann wenigstens auf Klanqualität?

Score von Bernstein ist ja eigentlich nur dann ersetzt worden, wenn er selber versucht hat, 80er-Jahre-Pop als Szenenübergang zu schreiben ("Magic" dürfte da die einzige Ausnahme sein). Und da bin ich doch sehr froh, dass sie die Songs genommen haben, die auch textlich zur Szene passen ("Cleanin' up the town" beim ersten Einsatz, "Saving the day" bei der Fahrt zum Showdown, etc.).

 

 

Dass ich gegen das Ersetzen vom Orchesterscore bin bezog sich auf das Album. Die szenenbezogenen Songs können natürlich ruhig drauf, aber nicht die kleinen Source Musiken Songs. Naja ich hab halt nicht gewusst, dass "Hot Night" extra für den Film komponiert wurde. Dann bleibt natürlich irgendwann kein Platz bei einem normalen Release für den Orchesterscore. Was macht man dann als Fan gerade dieser Musik? Still ins Kopfkissen weinen. :smilie-schade:

Es gab halt diese Zeiten, wo man als Orchesterscore Freund meist den Kürzeren gezogen hatte, bis Varèse Sarabande kam und parallel zu manchem Songalbum immer eine kurzen Listening Experience Schnitt des Orchesterscores veröffentlichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtest Du dann wenigstens auf Klanqualität?

klar, obwohl man das natürlich meist erst nach dem kauf realisiert, wie der klang daheim letztlich an der heimischen stereoanlage klingt. ich mag satten klang (indy2 polydor) und weniger gerne dünnen klang (raiders).

 

Es gab halt diese Zeiten, wo man als Orchesterscore Freund meist den Kürzeren gezogen hatte, bis Varèse Sarabande kam und parallel zu manchem Songalbum immer eine kurzen Listening Experience Schnitt des Orchesterscores veröffentlichte.

in der tat, das war damals ne wohltat als varese aufkam. davor mußte man ja hoffen, daß auf nen mca soundtrack mal ein zwei score stücke draufkamen (bttf z.b.) . die natürlich, auch wegen nur einem oder zwei score stücken u.u. trotzdem gekauft wurden. ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum eigentlichen Thema. Ich danke noch einmal Gargamel für den Verweis auf Chris Malones Text. Ich habe ihn mir genau durchgelesen, kann aber nicht alles komplett verstehen mit den verschiedenen Tapes und Mixes. All diese Bänder müssten ja parallel aufgenommen worden sein, keines dürfte eine Kopie von einem anderen sein, da so etwas unter professionellen Gesichtspunkten keine Verwendung finden darf, da ja jede Kopie eine extreme Verschlechterung der Originalaufnahme bedeuten würde.

 

Interessant ist nur, dass auch ich immer finde, wenn eine gut erhaltene 35mm magnetic film als Ausgangsmaterial benutzt wird, der Sound - zwar vintage - aber verdammt gut klingt. Passiert ja nun öfter bei den guten Special Labeln, dass die die Möglichkeit haben, diese Quellen zu nutzen.

STAR WARS (SE) überzeugt mich schon, mit kleinen Einschränkungen ist das schon eine definitive Ausgabe des Soundtracks. Bei EMPIRE könnte ich weinen, wenn ich die Tomlinson Mixes höre und dann die Brian Risner. Kann einem als geschulter Hörer von Orchesterperformances so etwas gefallen und dann noch im Vergleich zu den Original Mixes? Nein! Aber zumindest Risner muss es ja ganz toll gefunden haben. Einen merkwürdigen Geschmack hat der Mann. Warum man da nicht auf John Neals Mixing zurückgegriffen hat? Dies ist doch auf der 4er Box drauf und ist um Längen besser, oder liege ich da falsch? Wer wie ich über Kopfhörer hört wird richtig verrückt, wenn er immer wieder zwischen Risner und Tomlinson "switchen" muss.

Zumindest da ist JEDI besser. Extrem schwacher Sound, das aber einheitlich! ;) Weiß man hier eigentlich, ob dass die Mixes wieder von Tomlinson sind, oder ob er  darin involviert war. Oder sind sie zumindest abgeleitet (à la John Neal) von den Tomlinson Mischungen? Hier fällt mir immer das sehr starke Three-Track-Hörbild auf. So höre ich das bei STAR WARS und EMPIRE (Tomlinson) nicht heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh, dass ich die Musik nur höre und genieße und mir soetwas nicht auffält :D

 

Würden zB die Violinen von Links nach Rechts vertauscht werden (auch schon vorgekommen) das wäre extrem störend und so sehr ärgerlich, dass ich mir das nicht mehr anhören würde. Was mich aber sehr stört sind große Schwankungen in der Soundqualität. Wenn ein Träck klar klingt und das nächste dumpf. Das ist zB der Fall bei der 4. CD von der STAR WARS Arista Box ... dort werden die Stücke aus allen drei Star Wars Filmen bunt gemischt ... hätten die nicht einfach zuerst die Stücke aus Ep. 4 dann 5 und dann 6 präsentieren können? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh, dass ich die Musik nur höre und genieße und mir soetwas nicht auffält :D

ditto, geht mir genauso. höre seit jahrzehnten soundtrack scores, insbesondere williams und auch star wars, aber all das hier geschilderte ist mir noch nie aufgefallen. schon allein wenn ich hier so begriffe les wie "sternspur" oder three track hörbild"...nie vorher gelesen irgendwo.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schnitt bzw. eine Musik-Zusammenstellung gefällt mir absolut nicht ... bei dem ersten Track von Episode III ... da hätte ich wesentlich lieber die geile Filmversion gehabt!

Was wohl Williams geritten hat das Hauptthema abrupt abzuschneiden und direkt in ein Action Stück zu wechseln ist mir schleierhaft ... sonst gefallen mir seine Schnitte sehr gut ... er weiß was ein gutes Höralbum ausmacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ditto, geht mir genauso. höre seit jahrzehnten soundtrack scores, insbesondere williams und auch star wars, aber all das hier geschilderte ist mir noch nie aufgefallen. schon allein wenn ich hier so begriffe les wie "sternspur" oder three track hörbild"...nie vorher gelesen irgendwo.

 

Vielleicht weil Du ein "Nicht-Booklet-Leser" bist? ;) Dass Wort Three-Track-Hörbild als solches ist wohl von mir, aber Three-Track-Recording oder Three-Track-Tape oder Stem liest man nun ja häufig, wenn man zumindest den Tech-Talk von Doug Fake liest, sogar wenn man ihn unaufmerksam liest.

Aber Du scheinst auch die Filme zur Musik nicht genau wahrzunehmen, jedenfalls was die Komposition angeht. Denn dann hättest Du "weinen" müssen bei RoTJ, wie viel z. T. fantastische Musik Dir verloren gegangen ist beim Original Album. Und die Tonqulität der SE von ROFJ müsste Dir eigentlich, gerade als Genießer, auch so manche Tränen in die Augen treiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schnitt bzw. eine Musik-Zusammenstellung gefällt mir absolut nicht ... bei dem ersten Track von Episode III ... da hätte ich wesentlich lieber die geile Filmversion gehabt!

Was wohl Williams geritten hat das Hauptthema abrupt abzuschneiden und direkt in ein Action Stück zu wechseln ist mir schleierhaft ... sonst gefallen mir seine Schnitte sehr gut ... er weiß was ein gutes Höralbum ausmacht. :)

 

Also nur zur Begriffsklärung, dass bei einem Listening Experience Album bestimmte Stücke weggelassen werden und die Zusammenstellung nicht filmchronologisch ist, finde ich völlig okay, aber die piefigen Sekundenschnitte innerhalb eines Stückes sind albern und verbessern den Hörgenuss überhaupt nicht. Man hört einfach, dass da was fehlt. Als Beispiel sei genannt die Fanfare in RoTS! Also für mich ist ein Assembly okay, Cuts dagegen sind völlig überflüssig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cuts haben alle Komponisten schon gemacht, Jerry Goldsmith genau so gut (hat seine Alben meist auch sehr gut zusammengestellt) ... weil manchmal der Musikfluß Bild bedingt stockte hat man oft längere Legato-Take zurecht gekürzt oder gar weggelassen ... das sehen wir durch die Veröffentlichungen beider Versionen und ich ziehe meist den Albumschnitt vor.

Die genannte Fanfare durfte, wie wir gehört haben, gestrichen worden sein weil der Komponiste mit der Performance des Orchesters nicht zufrieden gewesen sein sollte ... wenn ich mit einem Ergebnis nicht zufrieden bin veröffentliche ich es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weil Du ein "Nicht-Booklet-Leser" bist? ;) Dass Wort Three-Track-Hörbild als solches ist wohl von mir, aber Three-Track-Recording oder Three-Track-Tape oder Stem liest man nun ja häufig, wenn man zumindest den Tech-Talk von Doug Fake liest, sogar wenn man ihn unaufmerksam liest.

Aber Du scheinst auch die Filme zur Musik nicht genau wahrzunehmen, jedenfalls was die Komposition angeht. Denn dann hättest Du "weinen" müssen bei RoTJ, wie viel z. T. fantastische Musik Dir verloren gegangen ist beim Original Album. Und die Tonqulität der SE von ROFJ müsste Dir eigentlich, gerade als Genießer, auch so manche Tränen in die Augen treiben.

ich lese überhaupt keine booklets, das meiste an soundtracks hab ich eh seit jahren digital über spotify oder itunes.

doug fake's tech-talk kenne ich nicht.

technik-gebrabbel interessiert mich außerdem eh nicht.

und was return of the jedi angeht, da muß ich dich enttäuschen!!!

das war und ist mein lieblingsfilm und lieblingsoriginalalbum aus star wars. als ersten star wars film überhaupt damals 1983 return of the jedi gesehen und auch als die beste musik aus allen star wars filmen empfunden, bis heute.

und auch das beste original album. mit tollem klang und den farbigsten und tollsten musikstücken

(return of the jedi/the forrest battle battle/parade of the ewoks/into the trap/ewok celebration and finale)

allerdings ist das charles gerhardt album noch etwas besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese überhaupt keine booklets, das meiste an soundtracks hab ich eh seit jahren digital über spotify oder itunes.

doug fake's tech-talk kenne ich nicht.

technik-gebrabbel interessiert mich außerdem eh nicht.

und was return of the jedi angeht, da muß ich dich enttäuschen!!!

das war und ist mein lieblingsfilm und lieblingsoriginalalbum aus star wars. als ersten star wars film überhaupt damals 1983 return of the jedi gesehen und auch als die beste musik aus allen star wars filmen empfunden, bis heute.

und auch das beste original album. mit tollem klang und den farbigsten und tollsten musikstücken

(return of the jedi/the forrest battle battle/parade of the ewoks/into the trap/ewok celebration and finale)

allerdings ist das charles gerhardt album noch etwas besser.

 

Was hälst Du denn von der Originalmusik zum Film? :rolleyes: Ist doch auch klasse, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist so viel über STAR WARS geschrieben worden, dass ich mir jetzt die Arista Version von Star Wars VI anhöre :)

Klingt echt gut! Ich vermisse hier Nichts! Wie gut, dass ich durch so eine SW Diskussion davon gehört habe und ich die Box letztes Jahr auch tatsächlich für wenig Geld noch original verpackt ergattern konnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist so viel über STAR WARS geschrieben worden, dass ich mir jetzt die Arista Version von Star Wars VI anhöre :)

Klingt echt gut! Ich vermisse hier Nichts!

Kann ich bestätigen.  :)  Bei Star Wars VI handelt es sich um Return of the Jedi, nehme ich an  :kopf_kratz: ? Genau den habe ich gestern abend auch mal durchgehört. Seit geschätzten 15 Jahren lief bei mir also nun erstmals wieder eine "Star Wars"-Musik. Von irgendwelchen klangtechnischen Einschränkungen oder unterschiedlichem Quellenmaterial merke ich da nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meinte Return of the Jedi ... die Arista hat einen sehr guten Sound und bietet alles Wesentliche gut zusammengestellt ... die 2 CD RCA / Sony Version hat hingegen mit unterschiedlichem Quellenmaterial, dadurch weitgehend mit klangtechnischen Einschränkungen und einigen Längen zu kämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meinte Return of the Jedi ... die Arista hat einen sehr guten Sound und bietet alles Wesentliche gut zusammengestellt ... die 2 CD RCA / Sony Version hat hingegen mit unterschiedlichem Quellenmaterial, dadurch weitgehend mit klangtechnischen Einschränkungen und einigen Längen zu kämpfen.

 

Klangtechnisch stimme ich Dir voll zu, wobei ich Chris Malone so verstanden hab, dass nur ein Ausgangsmaterial verwendet wurde, also eine Quelle. Was dann beim Mastering passierte ist wohl hauptsächlich dafür verantwortlich, dass der Sound so bescheiden ist.

Ich empfinde jedoch keine Längen. Liegt wohl auch daran, dass ich sehr gerne Richard Wagner höre! :D

ich lese überhaupt keine booklets, das meiste an soundtracks hab ich eh seit jahren digital über spotify oder itunes.

doug fake's tech-talk kenne ich nicht.

technik-gebrabbel interessiert mich außerdem eh nicht.

und was return of the jedi angeht, da muß ich dich enttäuschen!!!

das war und ist mein lieblingsfilm und lieblingsoriginalalbum aus star wars. als ersten star wars film überhaupt damals 1983 return of the jedi gesehen und auch als die beste musik aus allen star wars filmen empfunden, bis heute.

und auch das beste original album. mit tollem klang und den farbigsten und tollsten musikstücken

(return of the jedi/the forrest battle battle/parade of the ewoks/into the trap/ewok celebration and finale)

allerdings ist das charles gerhardt album noch etwas besser.

 

Dir müsste dann doch auch so etwas gefallen, wie Gustav Holsts "The Planerts". Die Science Fiction Musik in Konzertform schlechthin!

Da ist so viel über STAR WARS geschrieben worden, dass ich mir jetzt die Arista Version von Star Wars VI anhöre :)

Klingt echt gut! Ich vermisse hier Nichts! Wie gut, dass ich durch so eine SW Diskussion davon gehört habe und ich die Box letztes Jahr auch tatsächlich für wenig Geld noch original verpackt ergattern konnte :D

 

Ich bin auch heilfroh, dass ich die Arista nie von mir gegeben habe. Als die RCA kam war ich natürlich drauf und dran sie loszuwerden. Irgendwie habe ich das Gefühl gehabt, es lieber nicht zu tun. GOTT SEI DANK! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dir müsste dann doch auch so etwas gefallen, wie Gustav Holsts "The Planerts". Die Science Fiction Musik in Konzertform schlechthin!

 

tut es ja auch. genauso wie holsts "the planets" gefallen mir auch mussorgskis "pictures at an exhibition" und "night on a bare mountain" oder kevin kaskas klassikarbeiten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung