Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Filmfestival-Tipps: KommKino Nürnberg (Herbst/Winter 2016)


Sebastian Schwittay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mir gedacht, man könnte vielleicht mit einer kleinen Thread-Reihe auf interessante deutsche Filmfestivals hinweisen, die sich etwas "unter dem Radar" und abseits der großen Namen wie Berlinale und Fantasy Film Fest bewegen. Ich mache mal den Anfang mit den derzeitigen Veranstaltungen bzw. Mini-Festivals im Nürnberger KommKino - einem der glühenden cinephilen Zentren Süddeutschlands. :)

 

post-26-0-51742500-1473685523_thumb.png

 

Bin vor einigen Tagen vom Forgotten Film Festival zurückgekehrt, auf dem vom 2. bis 4. September 9 Genrefilme der 50er, 60er und 70er Jahre gezeigt wurden, jeweils in schönen 35mm-Kopien. Vieles davon ist mittlerweile zu Unrecht in Vergessenheit geraten: spanisches Gangsterkino, das sich kritisch mit der Franco-Ära auseinandersetzt, mexikanische Horror- und Superheldenfilme aus den frühen 60er Jahren, ein schmieriger deutscher St.-Pauli-Krimi von 1966 und amerikanisches Aufklärungskino von 1948. Ein weit gespannter Bogen, etwas eklektisch vielleicht, aber extrem unterhaltsam. :)

 

Anfang Oktober, beim Jubiläumsfestival des Italo-Cinema-Forums, bin ich ebenfalls dabei - neben Klassikern wie ALIEN 2: SULLA TERRA (1980), der inoffiziellen italienischen Fortsetzung von Ridley Scotts ALIEN, und Antonio Margheritis berüchtigtem Reißer ASPHALT-KANNIBALEN (1980) gibt es auch einige Raritäten zu sehen: besonders gespannt bin ich auf Renato Polsellis surrealen, selten gezeigten LUSTHAUS TEUFLISCHER BEGIERDEN ("La Verità secondo Satana") von 1972, über den ich dann vermutlich auch ausführlich in meinem Blog schreiben werde. :)

 

Im November ist dann noch das Karacho-Actionfilmfestival, das dieses Jahr seine zweite Ausgabe feiert. Das Programm wird derzeit noch zusammengestellt, aber was ich so mitbekommen habe, klingt nach großem Spaß. :) Gibt wohl auch einen großen Hollywood-Science-Fiction-Actionfilm der 90er auf 35mm.

 

Vielleicht verirrt sich ja der ein oder andere Board-User im Herbst nach Nürnberg. Es lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne. :)

 

Hier übrigens nochmal das vollständige Programm und weitere Infos zum Italo-Cinema-Festival vom 7. bis 9. Oktober:

 

http://www.italo-cinema.de/sonstiges/filmclub

 

https://www.facebook.com/events/572033249629935/?active_tab=posts

 

3 Tage - 8 Filme - alle von 35mm!

Einzelticket: 6€
Dauerkarte: 30€
Reservierungen unter reservierung(at)kommkino.de

 

 

Freitag, 07.10.
 
21:15 Uhr "Alien 2 - Auf der Erde" (Alien 2 sulla Terra, 1980)
23:30 Uhr "Laura - Eine Frau geht durch die Hölle" (Violenza in un carcere femminile, 1982)
 
Samstag, 08.10.
 
13:30 Uhr "Die heißen Engel" (La nottata, 1975)
16:00 Uhr "Heroin" (Milano... difendersi o morire, 1978)
20:45 Uhr "Invasion of the Flesh Hunters" (Apocalypse domani, 1980)
23:00 Uhr "Lusthaus teuflischer Begierden" (La verità secondo Satana, 1972)
 
Sonntag, 09.10.
 
13:30 Uhr "Venus im Pelz" (Le malizie di Venere, 1969)
16:00 Uhr "Mein Name ist Nobody" (Il mio nome è Nessuno, 1973)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das Programm des 2. Karacho-Actionfilmfestivals (11. bis 13. November) steht jetzt fest:

 

 

Freitag, 11.11.

 

15:30 Uhr: LONE WOLF AND CUP 1 und 2 (Kenji Misumi, J 1972)

21:15 Uhr: DER TANZ DES DRACHEN ("The Last Dragon") (Michael Schultz, USA 1985)

23:30 Uhr: DER LIQUIDATOR ("The Evil That Men Do") (J. Lee Thompson, USA 1984)

 

Samstag, 12.11.

 

13:30 Uhr: DIE CADILLAC-BANDE VON SAN FRANCISCO ("The Young Animals") (Maury Dexter, USA 1968)

15:30 Uhr: ATOR - HERR DES FEUERS ("Ator l'invincibile") (Joe D'Amato, I 1982)

21:15 Uhr: DER NINJA ("Ninja Thunderbolt") (Godfrey Ho, HK 1984)

23:30 Uhr: CHICAGO POKER ("Truck Turner") (Jonathan Kaplan, USA 1974)

 

Sonntag, 13.11.

 

13:30 Uhr: MAD ANGELS ("Mil caminos tiene la muerte") (Javier Durán, Rafael Villasenor Kuri, MEX 1977)

15:30 Uhr: DANGEROUS MEN (John S. Rad, USA 2005)

17:30 Uhr: STARSHIP TROOPERS (Paul Verhoeven, USA 1997)

 

 

Einzelticket: 6 Euro

Dauerkarte: 45 Euro

Reservierung: reservierung@kommkino.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung