Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: Steve Jablonsky - TRANSFORMERS: THE LAST KNIGHT


horner1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tja.. keine Überraschung, obwohl doch irgendwie, denn den letzten Bay-Film hat ja Lorne Balfe vertont. War wohl echt nur eine Ausnahme.

 

Steve Jablonsky confirmed on Twitter that he will return to compose the music for the fifth installment in the Transformers series, Transformers: The Last Knight. The film is directed by Michael Bay who helmed the previous four movies of the franchise and stars Mark Wahlberg, Isabela Moner, Josh Duhamel, Tyrese Gibson, Liam Garrigan, Jerrod Carmichael, Stanley Tucci, Mitch Pileggi, Laura Haddock, Santiago Cabrera and Anthony Hopkins. No plot details have been announced yet. Matt Holloway & Art Marcum (Iron Man) and Ken Nolan (Black Hawk Down) have written the screenplay. Don Murphy (Real Steel, Natural Born Killers), Tom DeSanto, Lorenzo di Bonaventura (Salt, G.I. Joe, RED) and Ian Bryce (Spider-Man, Saving Private Ryan) return as producers. Jablonsky has previously scored all four Transformers movies and also collaborated with Bay on such films as The Island, Pain & Gain and Bad Boys 2. Transformers: The Last Knight will be released on June 23, 2017 by Paramount Pictures.
Quelle: http://filmmusicreporter.com/2016/09/27/steve-jablonsky-to-return-for-transformers-the-last-knight/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gar nicht sagen, wie ungespannt ich bin. Wenn ich mir Deepwater Horizon anhören, weiß ich noch besser wohin die Reise geht. Schade, jemand anders wäre sicher auch mal interessant gewesen.

wieso orientierst du dich gerade an Deepwater Horizon? jablonsky hat auch Turtles 2 dieses jahr vertont, der den Transformers scores wesentlich näher kommt. beim letzten satz stimme ich mit ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso orientierst du dich gerade an Deepwater Horizon? jablonsky hat auch Turtles 2 dieses jahr vertont, der den Transformers scores wesentlich näher kommt. beim letzten satz stimme ich mit ein.

Die letzten Transformer Teile waren .. nuja sehr langweilig. Wenn ich mir DeepHori anhöre sehe ich genau diese gelangweilte "Einstellung" wieder und erwarte bei einer Fortsetzung von T noch weniger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was siehst du in Turtles 2? auch langeweile? in Deepwater Horizon höre ich z.bsp. eine sehr runde atmosphärische musik, die vielleicht nicht zum analysieren taugt, aber trotzdem ein interessantes klangerlebnis bietet. das musikalische konzept für den film klingt mir durchdacht. trotzdem würde ich nicht von DH auf Transformers 5 schließen. da michael bay eh wieder auf militärische hochglanzaction setzten wird, werden uns die heroischen themen und die flotten rcp rhythmen in der action wahrscheinlich nur so um die ohren knallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was siehst du in Turtles 2? auch langeweile? in Deepwater Horizon höre ich z.bsp. eine sehr runde atmosphärische musik, die vielleicht nicht zum analysieren taugt, aber trotzdem ein interessantes klangerlebnis bietet. das musikalische konzept für den film klingt mir durchdacht. trotzdem würde ich nicht von DH auf Transformers 5 schließen. da michael bay eh wieder auf militärische hochglanzaction setzten wird, werden uns die heroischen themen und die flotten rcp rhythmen in der action wahrscheinlich nur so um die ohren knallen.

Deine Zuversicht ... Aber wie schon an anderer Stelle gesagt, es wird sicherlich wie ein Familientreffen. Man kann sich auf ein paar Häppchen freuen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird sicherlich wie ein Familientreffen. Man kann sich auf ein paar Häppchen freuen. ;)

geh ich auch von aus. und super heiß bin ich wegen dieses teils jetzt auch nicht, da es nun schon jablonskys fünfter ist und es absehbar ist was kommt. ein anderer komponist wäre da schon etwas aufregender gewesen. unterhaltsame routine, mehr wohl nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Wie immer geht man hier den Weg des geringsten Widerstandes. Als Filmmusik dürfte es mit den entsprechenden Hochglanzbildern eine gute Wirkung entfalten, aber zum Anhören ist mir das einfach zu wenig. Ich habe das Gefühl, beim ersten Mal schon alles erkannt und auch "durchschaut" zu haben: Insgesamt ist das Stück als große Steigerung mit einem kurzen Nachspiel aufgebaut, wie fast immer bestreiten (synthetische) Perkussion, tiefe Streicher und Hörner fast das gesamte Klangbild. Die Solovioline für den "emotionalen Touch" ist ja ein netter Einfall, aber wie so häufig wird einfach nicht viel draus gemacht: Es werden die naheliegendsten Dreiklänge aneinander gereiht und die simpelste Hornmelodie drübergesetzt, die viel zu charakterlos ist, als dass sie mir als Thema in Erinnerung bleibt oder Raum für interessante Variationen und Varianten bietet. Was bleibt ist "Affektmusik", die wahrscheinlich den Ansprüchen der Produktion genügt. Für mehr als ein "befriedigend" reicht es nicht, muss es aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Mephisto:

 Es werden die naheliegendsten Dreiklänge aneinander gereiht und die simpelste Hornmelodie drübergesetzt, die viel zu charakterlos ist, als dass sie mir als Thema in Erinnerung bleibt oder Raum für interessante Variationen und Varianten bietet.

Ist halt im Prinzip das filmmusikalische Äquivalent zu aktueller Chart Popmusik. Mit einfachsten musikalischen Mitteln Emotionen erzeugen. Dem Film ist das sicherlich dienlich, zum puren musikalischen Genuss ist mir das zu simplistisch, zu vorhersehbar und ausgelutscht und ödet mich an. Nichts gegen melodische, eingängige Filmmusik, aber das kann man auch erreichen ohne gleich einen gewissen musikalischen Anspruch über Bord zu werfen. Ein positives Beispiel wie Blockbustermusik klingen kann ist für mich Guardians of the Galaxy 2 von Tyler Bates. Da wird sicher auch das eine oder andere Klischee bedient und das Rad nicht neu erfunden. Dennoch steckt da musikalisch  meilenweit  mehr drin als in dem was man im aktuellen Jablonsky Score hören kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5/9/2017 um 10:03 schrieb Mephisto:

Wie immer geht man hier den Weg des geringsten Widerstandes. Als Filmmusik dürfte es mit den entsprechenden Hochglanzbildern eine gute Wirkung entfalten, aber zum Anhören ist mir das einfach zu wenig. Ich habe das Gefühl, beim ersten Mal schon alles erkannt und auch "durchschaut" zu haben: Insgesamt ist das Stück als große Steigerung mit einem kurzen Nachspiel aufgebaut, wie fast immer bestreiten (synthetische) Perkussion, tiefe Streicher und Hörner fast das gesamte Klangbild. Die Solovioline für den "emotionalen Touch" ist ja ein netter Einfall, aber wie so häufig wird einfach nicht viel draus gemacht: Es werden die naheliegendsten Dreiklänge aneinander gereiht und die simpelste Hornmelodie drübergesetzt, die viel zu charakterlos ist, als dass sie mir als Thema in Erinnerung bleibt oder Raum für interessante Variationen und Varianten bietet. Was bleibt ist "Affektmusik", die wahrscheinlich den Ansprüchen der Produktion genügt. Für mehr als ein "befriedigend" reicht es nicht, muss es aber auch nicht.

Ich bin ja den Klängen aus dem Hause RCP ja nie ganz abgeneigt gewesen, aber ich muss dir (und auch Boneking & Lars) recht geben. Das ganze Stück dudelt so vor sich hin, hat keine Überraschungen parat. die Dreiklänge sind so abgenudelt (und erinnerten mich stark an GoT, Ramin hats da etwas besser gestaltet) und das Drumherum sowie der Climax vorhersehbar. Vielleicht wirkts im Film, aber so... 

Was ich schade finde dass Jablo die tollen Themen aus Teil 1 in den letzten beiden Teilen kaum noch benutzt hat. Der Score zum ersten TF war super unterhaltsam, simpel, aber gut verpackt. Das wurde von Teil zu Teil immer austauschbarer und bis auf wenige Tracks machten die Scores keinen Spaß mehr. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • horner1980 änderte den Titel in La-La Land Records: Steve Jablonsky - TRANSFORMERS: THE LAST KNIGHT
  • 2 Wochen später...
Zitat

Jablonsky’s score for Transformers: The Last Knight is out on digital platforms Friday. La-La Land Records will release a limited edition two-disc set (of 3,000 units) at www.lalalandrecords.com on July 11.

http://ew.com/movies/2017/06/21/transformers-last-knight-score/?utm_campaign=entertainmentweekly&utm_source=twitter.com&utm_medium=social&xid=entertainment-weekly_socialflow_twitter

Wow! Ein 2-CD Set hätte ich nicht erwartet, jetzt steigt meine Vorfreude. :)

Hier ein Preview Track von La La Land: 

 

Bearbeitet von neo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Film nun gesehen. Hier mal die Musik-Eindrücke:

Actionpassagen: kaum präsent oder aussagekräftig, ging eh im Kawoom unter. Das übliche Percussion- und Computer- Gefetzte.

Ruhige/"epische" Momente: angenehmes, neues Maintheme (siehe auch Hörprobe oben). Alte Elemente kamen im zweiten Teil des Film wieder wie z.B. Arrival to Earth oder das Autobot-Theme aus Teil 1. Sehr GoT-lastig. Allgemein RCP in Reinstform. Hat bei mir schon für Stimmung gesorgt.

Film allgemein: uff. Großes "Uff". Mehr dazu später im Film-Thread wenn ich meine Kritik verfasst habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung