Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Lakeshore Records: Clint Mansell & Lorne Balfe - GHOST IN THE SHELL


neo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hatte zwar jetzt erst ca. 45 min des films gesehen, weil es schon so spät war, aber in diesen 45 min habe ich absolut nichts gehört, was dieses gewese um diesen score meiner meinung nach rechtfertigen würde. schwer vorzustellen, dass die restlichen 60 min diesen eindruck noch um 180° drehen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte zwar jetzt erst ca. 45 min des films gesehen, weil es schon so spät war, aber in diesen 45 min habe ich absolut nichts gehört, was dieses gewese um diesen score meiner meinung nach rechtfertigen würde. schwer vorzustellen, dass die restlichen 60 min diesen eindruck noch um 180° drehen sollen.

Ich hatte nicht wirklich auf den Score geachtet.
Ich glaube das ganze Brimborium kommt nur durch den Fakt, dass heutzutage für so ne überhypte Produktion der Scorerelease klammheimlich gecanceled wurde zustande.
Aber jedem sein Plaisierchen. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2017 um 11:16 schrieb Lars Potreck:

ich hatte zwar jetzt erst ca. 45 min des films gesehen, weil es schon so spät war, aber in diesen 45 min habe ich absolut nichts gehört, was dieses gewese um diesen score meiner meinung nach rechtfertigen würde. schwer vorzustellen, dass die restlichen 60 min diesen eindruck noch um 180° drehen sollen.

Balfe postet ja nun jeden Freitag einen Track von dem Score auf seiner Facebookseite und ehrlich gesagt, muss ich dir da zustimmen. Bisher hab ich für mich persönlich da nichts gehört, was dieses "I WANT THIS SCORE-RELEASE"-Gerede erklären würde. Besonders der heutige Track klingt wie 08/15-Musik, die man heutzutage gefühlt in jedem zweiten Film, der Action beinhaltet, hört. Aber vielleicht wurde diese Musik auch einfach nicht für Leute mit meinem Geschmack geschrieben.

Hier der angesprochene Track.

und der von letzter Woche

Mehr findet man dann in den kommenden Wochen auf seinen FB-Seiten oder direkt auf seinem YT-Profil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest auf hans-zimmer.com wird lorne ja mächtig in den himmel gehoben. jede noch so kleinste beteiligung an irgend einem film wird als besonders wertvoll erklärt. ich kann etlichen seiner scores etwas abgewinnen, aber dieser hype um den mann ist unerklärlich. und wieviel der zu tun bekommt...unglaublich. bezüglich GitS....der main title war ganz nett.....aber nichts wovon ich vor begeisterung hyperventilieren würde. zumal ich gar nicht weiß, obs von ihm ist...klang aber nach ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Lars Potreck:

zumindest auf hans-zimmer.com wird lorne ja mächtig in den himmel gehoben. jede noch so kleinste beteiligung an irgend einem film wird als besonders wertvoll erklärt. ich kann etlichen seiner scores etwas abgewinnen, aber dieser hype um den mann ist unerklärlich. und wieviel der zu tun bekommt...unglaublich. bezüglich GitS....der main title war ganz nett.....aber nichts wovon ich vor begeisterung hyperventilieren würde. zumal ich gar nicht weiß, obs von ihm ist...klang aber nach ihm.

Denke die starke Verbindung zu Hans Zimmer hat etwas damit zu tun. Viele Zimmer-Fans verfolgen nun auch seinen Namen konstanter, nachdem er in den letzten Jahren einer der Komponisten von RCP war, die Zimmer wohl am meisten gepusht hat. Kann mich da sogar erinnern, dass er bei einem Score mal auf dem Cover "Produced by Lorne Balfe" gestanden hat. Denke, das war der zweite Sherlock Holmes-Score, wenn ich mich nicht irre.  Dadurch wird er nun wohl auch mehr von den Produzenten wahr genommen. Wenigstens ist das meine Theorie dazu. Ich gönne es ihm total, denn er scheint total sympathisch zu sein, jedoch trotzdem darf man diesen Hype auch mal diskutieren.
Um es mal überspitzt auszudrücken, bei all den Kommentaren über ihn, könnte man fast meinen, dass Lorne Balfe der neue Hans Zimmer, John Williams oder Jerry Goldsmith wäre. Man könnte es echt fast meinen..
Jedoch wie gesagt.. gönne ihm das alles und denke auch, dass er trotz dieser ganzen "Maestro"-Kommentare auf den Boden der Tatsachen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde den Score auch komplett vergessenswert. Die Main Title waren noch ok, aber nur ein fader Abklatsch von dem Original Score des Animes. Der Rest war doch wirklich belangsloses, zusammenhangsloses Underscoring, das nich mal dem Film irgendwie etwas gebracht hatte... das Gesabbel vom Regisseur dazu... man könnte meinen er sprach von einem rejected Score...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lars Potreck:

absolut unverständlich ist dabei auch noch, weshalb balfe nun überhaupt verpflichtet werden musste? diesen score hätte mansell wirklich nicht alleine hinbekommen? unbegreiflich.

Diese Frage erinnert mich gerade an das Szenario beim neuen Blade Runner, wo genau dieselbe Frage ich mir stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage erinnert mich gerade an das Szenario beim neuen Blade Runner, wo genau dieselbe Frage ich mir stelle.

Wobei ich dort ja noch Hoffnung habe.
Blade Runner halte ich eigentlich für u kultbelastet, als dass sie sich dort grobe Schnitzer erlauben könnten.
Gerade weil Film UND Soundtrack so besonders sind...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, vielleicht gefiel ja einfach nicht, was Mansell da gemacht hatte... oder der Film wurde so oft und viel umgeschnitten, dass die Änderungen an der Musik allein nicht mehr zu wuppen waren.

Mansell verfügt sicher nicht über ein Studio wie RCP, wo 100 Techniker schnell was fixen können... waren einfach logistische Gründe vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Weiterhin nichts offiziell erschienen. Mich hat der Soundtrack im Kino durchaus an diversen Stellen aufhorchen lassen, dass ich diese gern zuhause nachhorchen wollen würde.

Hier die Suite des Soundtracks: http://www.hans-zimmer.com/index.php?rub=disco&id=1570

Obwohl ich kein Fan des Stakkato-Stilmittels bin (allzu simpel und wohlfeil), gibt es hier mal wieder eine Ausnahme von der Regel: die verschiedentlich im Film verarbeitete aparte Synthi-Bleep-Sequenz - in der Suite ab 2:33 und 7:46.

Und jemand hat den Sound aus dem 5.1-Mix des Films extrahiert, allerdings inklusive Geräusche und Stimmenhall:

"Mostly every time in a movie, the vocals are located in the center. Therefore, if you cut off the center channel, you end up with only music and sound effects. That why in this album there're some gun shoot, vocals (from reverberation or mind-comms) and other noises."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 57 Minuten schrieb Philip:

Hätte hier schon fast gar nicht mehr rein geklickt! :D Danke für den Hinweis.

Von der Suite war ich nicht extrem angetan, aber mal sehen, was der Download gibt.

Für Archivierungszwecke ein Cover.

Oder hier eins von mir mit aktueller Trackliste und verschiedenen Artworks :P

http://www.scoretemple.ch/portfolio-items/ghost-in-the-shell/

Bearbeitet von neo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lars Potreck:

klasse artworks neo, aber stimmt es denn, dass von mansell auch was drauf ist?

Da nie wirklich gesagt wurde, ob jetzt irgendwann von Mansell gelassen/stammt/inspiriert oder übernommen wurde habe ich es einfach dabei belassen. :) Aber nein, zu 100% weiss ich es auch nicht.

Und danke fürs Feedback! :)

Bearbeitet von neo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung