Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Radwimps - Your Name (Kimi no na wa)


ronin1975
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf Amazon als Import: https://www.amazon.de/Kimi-No-Na-Ha-Radwimps/dp/B01GJXSQBG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1480996559&sr=8-1&keywords=radwimps

 

angeblich auch auf Spotify, da ich aber nur japanischen Spotify habe kann ich das bei euch nicht prüfen...

 

 

Schöne Rom-Com Musik zum japanischen Megahit, der mittlerweile auf 85 Länder ausgeweitet wird, in China und UK einschlug wie ne Bombe und auf jeden Fall eine Oscar Nominierung als bester Animated Film sicher hat, wenn nicht sogar gewinnt. Wäre wünschenswert und verdient... Story, Emotions und nicht zuletzt die unglaublich schönen Bilder sind es allesamt wert... gott, div. Freunde von mir meinten, sie hätten sich die Augen ausgeheult in dem Film hahaha... ich bin da ja etwas kaltherzig, aber das Ende ist schon wunderbar schön und ungewöhnlich umgesetzt.

 

Musik von einer Boygroup (!), die gute Songs dazu beisteuerte... die Hisaishi-esque Orchestermusik hat sicherlich der Orchestrierer in erster Linie übernommen... :-)

 

mit 75min ein ziemlich langes Album, aber viele schöne Stellen, die Songs sind sehr eingängig... die bombastischen (Action)Szenen kamen ohne Score aus. 

 

Schön auch, dass der Trailer nichts davon verrät... der Twist worum es wirklich geht ist schon ziemlich cool und würde einen US Live Action Film sicher in den 100 Mille Budget Bereich schiessen... würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn es davon ein Live Action Remake auch geben wird...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

CD gibts mittlerweile auch weltweit. In BRD bei Universal... obs ein 2 CD Set ist wie in USA kann ich von hier nicht beurteilen. Auf CD 1 ist der Score mit englischen Songs, auf CD 2 die Songs in Japanisch für sich.

Topscore und auch sehr gefällige Songs...  CD sicher etwas lang geraten, aber trotzdem... läuft bei mir seit nem halben Jahr rauf und runter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleibt noch anzumerken, dass es den End Credit Song auf der jap. CD einmal als Movie Version und einmal als Song Version ist... auf der int. CD ist nur die Song Version (was jetzt nicht so schlimm ist).

 

Ausserdem ist der vielleicht beste Track SPARKLE auf der int. CD  ein kompletter Song... in der jap. Fassung und auch im Film ist der Cue 2min länger und nur in den letzten 90sec mit Gesang, der auch noch anders gesungen wird. Find den so in der engl. Version ne Katerstrophe... wenn das auch noch im Film so is krieg ich Plaque!!! Da dachte man wohl, internationale Zuschauer halten eine 8min Montage-Sequenz ohne Gesinge nicht aus... man man man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...

Gestern im Kino gesehen, in einer sehr guten deutschen Synchro. Die Songs waren aber leider nicht untertitelt.

Score und Songs haben den Film zwar sehr stimmig untermalt, hängen geblieben ist bei mir von beidem allerdings nicht wirklich viel. Den Soundtrack muss ich mir deshalb nicht unbedingt kaufen/anhören.

Zum Film: Wunderschön, wenn ich auch den weltweiten Hype ein wenig übertrieben finde. Anime-typisch eine Achterbahnfahrt der Emotionen: Körpertausch-Comedy, (im wahrsten Sinne des Wortes) todernstes Drama und romantischer Kitsch geben sich hier die Klinke in die Hand, gerne auch innerhalb einer Szene. Trotzdem funktioniert das Ganze wunderbar. Das können die Japaner eben. Die Hintergründe sind atemberaubend schön, das Design der Figuren und deren Animation fällt dagegen ein wenig ab. Von mir ganz klar eine Empfehlung, allerdings nicht den absoluten Überfilm erwarten. Von der Thematik her passt der Film übrigens sehr gut zu dem Anime Toki o kakeru shōjo (Das Mädchen, das durch die Zeit sprang) von Mamoru Hosoda (Summer Wars, Bakemono no Ko), inklusive sehr schönem Score von Kiyoshi Yoshida.

Wenig überraschend hat sich Hollywood inzwischen die Rechte für einen Realfilm gesichert. Produzent ist leider J.J. Abrams.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Film auch gestern gesehen. Songs gefielen mir nicht, Score war ganz nett. Ebenso wie bei Boogiepop, blieb bei mir nicht viel hängen. Film fand ich gut, aber nicht überragend. Hatte auf keinen Fall die Tiefe und den doppelten Boden, den viele Myazaki Filme haben. Dafür hatte er dann doch zu viele konventionelle Elemente. Manchmal zu kitschig, der Humor zündete auch nicht so recht. Aber man fieberte schon mit und er ist teilweise recht spannend. Die Bilder sind auch toll und die Animationen sind auf Myazaki Niveau. Der Hype ist jedoch imho nicht gerechtfertigt. Der Film bekommt von mir 6.5 bis 7 Punkte. Der Wirbel, der um den Film gemacht wird, hätte eher einen 9 oder 10 Punkte Film erwarten lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Film lohnt sich definitv ein zweites Mal anzusehen... was in jedem Bild an Inhalt steckt ist schon enorm. Allein die Titelsequenz in ihre Einzelteile zu zerlegen... ein paar Dinge sind natürlich für den westlichen Zuschauer nicht so leicht zu erschliessen, aber dennoch... metaphorisch oft, eine wirklich brilliant durchdachte Bildsprache. Der Schnitt eine Kunst... wie oft man  zwischen Er/Sie und Sie/Er herumspringt, das erschliesst sich an einigen Stellen nur dem aufmerksamsten Zuschauer oder beim zweiten Mal schauen. Auch dass der Twist ja eigentlich schon von Anfang eingefädelt wurde... das ist schon überragend ausgedacht und inszeniert. Ein paar Dinge gehen auch zwangsweise in der Synchro verloren, da frag ich mich schon, wie so manches übersetzt wurde, weil es derlei Formen(für ICH alleine gibt es im japanischen 4 vers. Worte) auf Deutsch eben nicht gibt. 

letztlich ist die Story sicher konventionell, aber dafür unkoventionell und anspruchsvoll umgesetzt...

Ob man den Film jetzt als besten Anime bezeichnen muss weiss ich auch nicht, dass der so erfolgreich ist, ist aber am crossover Appeal zu erklären... der spricht halt Jungs, Mädchen, die Eltern und die Grosseltern an... für jeden was dabei. Comedy, Romance, Emocion, Action, Effektspektakel, Kultur...

Dass die Songs nicht untertitelt wurden ist schade, gehen die doch inhaltlich auf das Geschehen ein... die japan. Blu hat den Titelsong auf Englisch und den immerhin auch untertitelt. Die anderen allerdings auch nicht. Im Flugzeug hatte ich den Film mal gesehen, da waren alle untertitelt. Find die Songs für sich aber ziemlich gut... entspricht aber wohl auch nicht gängigen westlichen Ohren, is aber auch kein Billo J-Pop... naja, gibt hier auch kein Entkommen... die laufen seit 1,5 Jahren hier im Radio und sonst wo rauf und runter...

Mich erinnert der Film übrigens auch an einen David Twohy Film aus den 90ern... :-)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, so komplex fand ich es jetzt nun auch nicht. Es war auch für westliche Zuschauer eigentlich jederzeit klar, wann wer in wessen Körper steckte. Zumal das ja auch optisch sehr deutlich gemacht wurde (Mizuhas veränderte Frisur und "ihr" Verhalten, Takis feminine Seite, der Busenfetisch). Sehr gut inszeniert war er aber auf jeden Fall, nur im Mittelteil zog er sich ein wenig und er hatte ein paar Enden zu viel aber das ist eben eine typische Eigenschaft von japanischen Filmen. Die Synchro war wirklich ausgezeichnet, da kann man nicht dran herum meckern.

Der Crossover-Appeal ist richtig. Hier wird wirklich jeder angesprochen, was man auch an der Zusammensetzung des Kinopublikums gemerkt hat.

Wie bereits gesagt, ist der Film wirklich wunderschön aber der Hype und der Megaerfolg ist dann doch ein wenig übertrieben.

Ich bin kein großer Fan von japanischer Pop/Rockmusik. Außerdem war mir die Stimme des Sängers zu quäkig. Hat im Film gepasst, würde ich auf dem Soundtrack aber immer überspringen.

Mich erinnerte der Film zum einen sehr stark an den oben bereits erwähnten Toki o kakeru shōjo und zum anderen ein wenig an Frequency. Timescape passt aber der Inhaltsangabe nach auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 28 Minuten schrieb ronin1975:

Falls es wen interessiert: Wurde live zum Film aufgeführt und auf Blu verlffentlicht. Wär ja cool, wenns das von anderen Filmen auch gäbe...

https://www.amazon.co.jp/gp/product/B078L5NMF1/ref=pe_2438382_382557742_em_1p_1_ti

clips findet man auch auf youtube. klingt echt toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung