Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Milan Records: JACKIE (Mica Levi)


Empfohlene Beiträge

Mica Levi (UNDER THE SKIN) hat für das Biopic JACKIE eine schöne Musik für Streichorchester, Holzbläser und Percussion geschrieben, die kürzlich von Milan Records veröffentlicht wurde. Hat ein bisschen was von Herrmann, teilweise auch von Jonny Greenwood. Durchaus minimalistisch, aber durch die Besetzung deutlich klassischer anmutend als sein experimenteller Sounddesign-Score zu UNDER THE SKIN.

 

Tracklisting:

 

1. Intro
2. Children
3. Car
4. Tears
5. Autopsy
6. Empty White House
7. Graveyard
8. Lee Harvey Oswald
9. Walk to the Capitol
10. Vanity
11. Decision Made
12. Burial
13. The End
14. Credits

 

 

Gibt es auch schon komplett auf YouTube. Hier ein paar Highlights:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wegen der Nominierung von JACKIE bei den Oscars regt sich immer mehr Unmut bei Filmmusik-Journalisten und auch anderen Komponisten. Der Grund ist, dass Levi die Musik nicht auf den Film geschrieben hat und den Film nach ihren eigenen Aussagen auch nur auszugsweise gesehen hat. Jon Broxton auf Facebook dazu:

Zitat

I hate having to use the wonderful Jon Burlingame's writing to push my own point, but this interview highlights everything I think is wrong with the score for JACKIE. She just doesn't give a crap about the film she is scoring.

Check out these quotes: "I just like writing music, really. I wrote a lot of the music without even seeing the film" ... "I just sort of looked out the window and wrote music" ... in response to Jon's question about whether the first piece in the film was intended to suggest both anger and sorrow, she replies "I guess" and then says that that piece wasn't written for one specific scene anyway.

I stand 100% behind my review. Whether or not you actually like the music, any moments in the film where the music works are entirely down to Pablo Larraín and the music editor. They are nothing to do with Levi. She is not actually a film composer, and her disdain for the collaborative art of film composing offends me.

Broxtons Review.

Komponist Austin Wintory meint dazu:

Zitat

I also have a major beef with this approach, in the specific context of the Oscars celebrating the art of FILM scoring. I think it's a perfectly valid way to work but if we're talking about cinematic arts specifically, to me it's outside what should be considered for an oscar.

As a point of comparison, if I license a huge amount of stock footage for my film, should the cinematographer(s) who shot it be eligible for that category?

Das Interview von Burlingame.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das nicht beim Score von Atticus Ross und Trent Reznor für "The Social Network" ähnlich. Ich hab da nämlich so im Hinterkopf, dass da einige Tracks auch nicht für die Szenen geschrieben wurden bzw waren das sogar Tracks, die schon vor dem Film existierten und lediglich auf die Szenen angepasst wurden. Wenigstens hab ich das so in Erinnerung. Kann mich aber auch irren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb horner1980:

War das nicht beim Score von Atticus Ross und Trent Reznor für "The Social Network" ähnlich. Ich hab da nämlich so im Hinterkopf, dass da einige Tracks auch nicht für die Szenen geschrieben wurden bzw waren das sogar Tracks, die schon vor dem Film existierten und lediglich auf die Szenen angepasst wurden. Wenigstens hab ich das so in Erinnerung. Kann mich aber auch irren.

Nein, das war auch so. Dass Musik nicht erst auf den fertigen Film geschrieben wird, ist ja nicht mehr so unüblich. Zimmer komponierte für INTERSTELLAR ja auch schon, bevor die Dreharbeiten überhaupt angefangen haben. James Newton Howard schrieb für SIGNS und THE VILLAGE bereits erste Stücke anhand des Drehbuchs. Bei JACKIE geht es wohl eher um die Art, wie die Musik entstanden ist. Und dass Levi scheinbar ihre Musik praktisch abgegeben hat, als sie damit fertig war und Regisseur und Music Editor dann quasi die Musik auf den Film "schnitten". Broxton und andere stört wohl, dass Levi der Film relativ egal war (was aus dem Interview aber etwas anders hervor geht) und dass JACKIE keine FILMmusik sei, weil sie eben nicht in Zusammenarbeit zwischen Komponist und Regisseur bei einem gemeinsamen Arbeitsprozess entstanden ist. Die Musik wurde eben nicht auf die Szenen des Films geschrieben. Deshalb wäre die Oscar-Nominierung, die nun mal die beste FILMmusik auszeichnen soll, nicht vollständig nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich eher glaube.. Broxton und Co kritisieren die Arbeitsweise der Entstehung auch nur, weil sie die Musik nicht gut fanden. Hätten sie die Musik gut gefunden, dann hätten sie wohl niemals sowas geäußert. Dazu angeblich soll es ja bei den Oscars zählen, wie die für den Film geschriebene Musik im Film wirkt und das ist halt für jeden anders. Da ist dann auch der Entstehungsprozess bzw der ganze Arbeitsprozess irrelevant. Das Einzige, was dann wichtig ist, dass die Musik für genau diesen Film komponiert wurde und das wurde sie ja auch, wenn ich das richtig verstehe. Daher ist in meinen Augen alles in Ordnung. Wenigstens sehe ich das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest Broxton beteuert, dass es nicht darum geht, ob einem die Musik gefällt oder nicht. Er kritisiert nur den Arbeitsprozess und die Aussagen von Levi, von denen er sich sogar beleidigt fühlt, weil sie seiner Meinung nach zeigen, wie wenig "Respekt" Levi vor der Kunst des Komponierens für Filme hat. Nun ja, jeder wie er meint. ;)

Aus Broxtons Review:

Zitat

I’m going to be clear here and say that I’m reviewing the score for Jackie without having seen the film, but in this instance I think that’s OK, because neither has Levi. She is one of that new breed of composers who, for some reason, thinks it’s perfectly reasonable to write the score for a film without seeing it beforehand. Before anyone jumps in with corrections and criticisms, of course I need to point out that many other composers have done this too in the past: from Sergei Prokofiev on Alexander Nevsky, to more contemporary composers like Ennio Morricone and Hans Zimmer, there have been numerous instances where composers have written music for films prior to them being shot, based on impressions of the screenplay, or conversations with the director, or other things. There is no one right way or wrong way to score a film, and many approaches are valid, but the thing about Mica Levi is that, based on interviews with her I have read and comments she has made, she actually seems to have a bizarre disdain for the filmmaking process.

In a post-screening discussion with Ashley Irwin of the Society of Composers and Lyricists last year, Levi flatly stated that she goes out of her way not to see the film she is ‘scoring’ because doing so interferes with her creative process. In response to this, I will counter by saying, in that case, she is not actually a film composer. Her music is not collaborative; she may have received some basic information from the director (“it’s a film about Jackie Kennedy”), but beyond that, Levi’s contribution to the film is to then simply go away and write some instrumentals which the director then drops into the film where he wants them. There is no regard for pacing or editing, no regard for cinematography, no collaboration with the sound designers and sound editors to enhance or work with what they are doing. There is no way she is able to bring out any particular nuances from the screenplay or the performances because she hasn’t seen them. There is no way she can enhance a particular moment in the film, or bring out any subtext, because she doesn’t know when they occur, and doesn’t know what the subtext is. She’s not a storyteller, the way the best film composers are; she is, at best, a musician who writes orchestral pieces that then happen to be used in a film.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann den ärger darüber schon verstehen. selbst wenn die musik im film ausgezeichnet funktioniert hat ja anscheinend der music editor dafür gesorgt, dass sie überhaupt funktioniert. dann könnte man ja jede x-beliebige ruhige musik nehmen, unter den film packen und der music editor sorgt schon dafür, dass die musik funktioniert. wozu dann noch einen komponisten anheuern.... und zimmers Interstallar hat zumindest für mich auch nicht wirklich funktioniert. also so optimal ist diese arbeitsweise nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Reznor und Ross bei THE SOCIAL NETWORK meint Broxton:

Zitat

I think Reznor & Ross winning an Oscar for that was utterly ludicrous, for the same reasons.

I agree that it's good for female composers to be recognized - I just wish it was one of the 50+ other female film composers out there working, all of whom would have done a vastly better job on this score than Levi did. Any time the music worked in the film, credit should rest entirely with the director and music editor, because the composer had zero input.

Und Joel McNeely meint folgendes:

Zitat

Jon, could not disagree more. This score stopped me dead in my tracks, because it's the first score I've heard in a long time that staked a bold compositional point of view. Like Herrmann, Like Morricone. An original POINT OF VIEW, going out on a limb, Who cares how she arrived at it. It's original. And it works like crazy with the picture.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lars Potreck:

ich kann den ärger darüber schon verstehen. selbst wenn die musik im film ausgezeichnet funktioniert hat ja anscheinend der music editor dafür gesorgt, dass sie überhaupt funktioniert. dann könnte man ja jede x-beliebige ruhige musik nehmen, unter den film packen und der music editor sorgt schon dafür, dass die musik funktioniert. wozu dann noch einen komponisten anheuern.... und zimmers Interstallar hat zumindest für mich auch nicht wirklich funktioniert. also so optimal ist diese arbeitsweise nicht....

Ob sie optimal ist, steht ja auf nem anderen Blatt (im Falle von INTETSTELLAR auch genau wie immer ne subjektive Frage), aber zwischen Mickey Mousing und Blindvertonung ist eben alles erlaubt. Und warum auch nicht.

Lächerlicher Vorwurf und schöner Einwand von McNeely.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sharp Dressed Man:

Ob sie optimal ist, steht ja auf nem anderen Blatt (im Falle von INTETSTELLAR auch genau wie immer ne subjektive Frage), aber zwischen Mickey Mousing und Blindvertonung ist eben alles erlaubt. Und warum auch nicht.

Lächerlicher Vorwurf und schöner Einwand von McNeely.

ich denke das ist hier der ausschlaggebende punkt "Any time the music worked in the film, credit should rest entirely with the director and music editor, because the composer had zero input." danach entscheidet doch auch die academy und nicht danach was auf cd zu hören ist, oder? ich kenn den film nicht, aber wenn sie kaum input in den film gab, damit ihre musik funktioniert, weshalb sollte sie dann nominiert werden? wenn die musik natürlich im film 1:1 vorzufinden ist wie auf cd, dann geht die nominierung natürlich klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Lars Potreck:

ich denke das ist hier der ausschlaggebende punkt "Any time the music worked in the film, credit should rest entirely with the director and music editor, because the composer had zero input." danach entscheidet doch auch die academy und nicht danach was auf cd zu hören ist, oder? ich kenn den film nicht, aber wenn sie kaum input in den film gab, damit ihre musik funktioniert, weshalb sollte sie dann nominiert werden? wenn die musik natürlich im film 1:1 vorzufinden ist wie auf cd, dann geht die nominierung natürlich klar.

Was soll denn "zero input" bedeuten? Die Musik stammt doch von ihr und wurde halt entsprechend auf die Szenen geschnitten? Wie kann man denn da von Zero Input sprechen, zumal sie ja die Musik nun auch nicht gänzlich frei vom Film geschrieben hat. Unter "zero" verstehe ich "nix". Die kompositorische Leistung ist doch hier vorhanden, ob sie dabei nun Absicht verspürte oder nicht. Wäre ja noch schöner, einen Film-Gesinnungsbeweis vorlegen zu müssen, um für nen Oscar nominiert werden zu können. Die Musik stammt von ihr, oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sharp Dressed Man:

Was soll denn "zero input" bedeuten? Die Musik stammt doch von ihr und wurde halt entsprechend auf die Szenen geschnitten? Wie kann man denn da von Zero Input sprechen, zumal sie ja die Musik nun auch nicht gänzlich frei vom Film geschrieben hat. Unter "zero" verstehe ich "nix". Die kompositorische Leistung ist doch hier vorhanden, ob sie dabei nun Absicht verspürte oder nicht. Wäre ja noch schöner, einen Film-Gesinnungsbeweis vorlegen zu müssen, um für nen Oscar nominiert werden zu können. Die Musik stammt von ihr, oder etwa nicht?

ich hab es so verstanden, dass die musik, so wie sie im film vorhanden ist, nicht von ihr ist, sondern der regisseur und music editor sie erst "funktionsfähig" machten. und da die academy ja die musik bewertet wie sie im film ist (zumindest hab ichs so in erinnerung) haben die entscheidende arbeit ja der regisseur und music editor gemacht. musik schneiden ist ja nicht gleich musik schneiden. ich meine, es werden ja auch keine zimmer scores nominiert, wo er nur eine suite schreibt, und 5 weitere komponisten schreiben dann daraus den score und machen die musik erst funktionsfähig für den film. aber wie gesagt, wenn im hier vorliegenden fall die musik im film so zu hören ist wie auf cd, seh ich eigentlich kein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber was heißt denn "funktionsfähig"? Das Musik noch einmal etwas angepasst wird und an den notwendigen Stellen geschnitten, lauter und leiser gemacht wird, ist doch gänzlich normal. Sie haben doch an der Musik selbst nichts verändert? Und das Kriterium ist doch, dass eine Musik original für einen Film geschrieben sein muss, was ja hier doch der Fall ist. Wenn der Regisseur und der Music Editor da ihre Credits haben wollen, können sie es ja selbst sagen, letztendlich macht es ja aber die Nominierung der Musik des Films nicht schlechter. Im Grunde wäre dann also nach dem Vorwurf die Nominierung der Musik gerechtfertigt, nicht aber die Nominierung von Mica Levi? Das wäre ja dann ein Patt und in diesem Fall, hast du ja selbst geschrieben, ist die Gewichtung der eigentlichen Musik im Film das Entscheidende und dann ist die Nominierung ja auch gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sharp Dressed Man:

Sie haben doch an der Musik selbst nichts verändert?

ich kenn den film nicht, daher weiß ich das nicht. ich hab es in der review aber so verstanden, dass der regisseur und music editor die musik sehr anpassen mussten (nicht nur laut und leiser) damit sie überhaupt funktioniert. und das liegt daran, weil levi kaum was vom film gesehen hat. das hauptargument von broxton scheint zu sein, dass levi nur musik komponiert hat und regisseur und music editor haben daraus erst funktionierende filmmusik gemacht. und nun wird sie für die beste filmmusik nominiert. das meine ich ja mit dem zimmer beispiel. hans schreibt eine suite (quasi musik) auf grundlage des drehbuchs oder einer mündlichen zusammenfassung des regisseurs und 5 seiner mitarbeiten schreiben daraus dann die filmmusik und machen sie für den film erst "funktionsfähig". zimmer ist zwar der komponist, aber ne nominierung wird er dafür nicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lars Potreck:

ich kenn den film nicht, daher weiß ich das nicht. ich hab es in der review aber so verstanden, dass der regisseur und music editor die musik sehr anpassen mussten (nicht nur laut und leiser) damit sie überhaupt funktioniert. und das liegt daran, weil levi kaum was vom film gesehen hat. das hauptargument von broxton scheint zu sein, dass levi nur musik komponiert hat und regisseur und music editor haben daraus erst funktionierende filmmusik gemacht. und nun wird sie für die beste filmmusik nominiert. das meine ich ja mit dem zimmer beispiel. hans schreibt eine suite (quasi musik) auf grundlage des drehbuchs oder einer mündlichen zusammenfassung des regisseurs und 5 seiner mitarbeiten schreiben daraus dann die filmmusik und machen sie für den film erst "funktionsfähig". zimmer ist zwar der komponist, aber ne nominierung wird er dafür nicht bekommen.

Das Argument verstehe ich schon. Aber es wird ja in erster Linie die Filmmusik JACKIE nominiert und nicht die Filmkomponistin Mica Levi, oder? Im Zweifel müsste hier ja dann vielleicht nicht die Nominierung in Frage gestellt werden, sondern die Namen, die bei der Nominierung dabei stehen. Also zu Levi noch die beiden anderen hinzufügen.

Das Thema hatten wir ja auch schon mal anderweitig. Generell spricht ja, wie in anderen Kategorien auch, nichts dagegen, dass der Filmmusik Oscar einem Duo, Trio oder sogar Ensemble zugedacht wird. Und solange hier aber Regisseur und Music Editor nicht sonderlich Ansprüche stellen - und die beiden sind ja die einzigen dann, die es könnten - dürfte dem Fall ja nicht mehr so viel beizutragen sein. Levi scheint ja auch nicht gerade im Übermaß damit hausieren zu gehen oder sich mit Aussage einer "alleinigen Arbeit" zu brüsten. Im Gegenteil gibt sie ja unumwunden zu, nicht sonderlich involviert gewesen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sharp Dressed Man:

Das Argument verstehe ich schon. Aber es wird ja in erster Linie die Filmmusik JACKIE nominiert und nicht die Filmkomponistin Mica Levi, oder? Im Zweifel müsste hier ja dann vielleicht nicht die Nominierung in Frage gestellt werden, sondern die Namen, die bei der Nominierung dabei stehen. Also zu Levi noch die beiden anderen hinzufügen.

kann man so sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den dümmlichen Aussagen von Broxton schwillt mir echt wieder der Kamm...

Musik nicht mehr spezifisch für einzelne Filmszenen zu schreiben, ist bei Independent- oder Kunstfilmen heutzutage üblich. Die Zusammenarbeit zwischen Jonny Greenwood und Paul Thomas Anderson läuft auch so ab. Diese Form der Filmvertonung als Untergang des "wahren" Filmmusik-Kunsthandwerks zu verteufeln, zeugt von verbohrter Engstirnigkeit. Die Kunst, eine gute Filmmusik zu schreiben, besteht schließlich auch nicht darin, einem Filmschnitt hinterherzuhecheln, sondern den wesenshaften Kern einer Geschichte zu treffen - und das kann ein guter Komponist bereits, wenn er ein Drehbuch liest oder lange Gespräche mit dem Regisseur führt. In meiner Musik für AUFBRUCH sind nur zwei Stücke für spezifische Filmszenen geschrieben worden ("Prologue", "Up the Stairs"), alles andere habe ich losgelöst vom Film komponiert, als kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Flucht und den Protagonisten Rohit und Kimia. Eine schöne, freie Arbeitsweise, die viel eher zum Kern eines Films vordringt als das sture, Poesie-befreite Scoring von Einzelszenen.

Darüber hinaus glaube ich, dass Broxton seine subjektive Abneigung gegenüber Levis Musik einfach in irgendeiner Weise "objektiv" untermauern wollte - die Textteile zur Musik selbst sind oberflächlich und von einer kindischen "Gefällt mir halt nicht"-Attitüde geprägt, die leider so typisch für den herkömmlichen, von unkonventioneller Musik verunsicherten Filmmusikjournalisten ist. Interessanterweise sind es halt auch immer die kühnen, mutigen Scores, die diesen Anfeindungen ausgesetzt sind. Dass sogar der kleine Spießer Wintory auf den Zug mit aufspringt, finde ich noch ärgerlicher - jetzt bekommen die Hinterwäldler auch noch Rückendeckung von einer neuen, konservativen Generation von Filmkomponisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe in diesem Zusammenhang nicht, inwieweit Regisseur und Music Editor Levis Musik noch "funktionsfähig" hätten machen können. Normalerweise ist es doch so, dass – wenn die Musik unabhängig vom Bild komponiert wird – der Film zu der Musik geschnitten wird und nicht umgekehrt. Außerdem, die Musik funktionsfähig machen heißt doch umscheiden, was könnte sonst anderes gemeint sein? Dass Musikstücke von Music Editors umgeschnitten werden ist doch mittlerweile gängige Praxis. Warum sonst haben wir es öfters mit einem Unterschied zwischen film version und album version zu tun? Solange die Komposition von Levi noch im Film als erkennbare Eigenleistung ihrerseits vertreten ist, gibt es doch überhaupt keinen Grund, gegen eine Nominierung in ihrem Namen zu sprechen.

Übrigens kann ich das Verfahren des Komponierens abseits vom Bild nur gutheißen. Diese Praxis ebnet den Weg zu einer FilmMUSIK als eigenständiges Kunstwerk und verhindert bloßes Underscoring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Leonard:

Übrigens kann ich das Verfahren des Komponierens abseits vom Bild nur gutheißen. Diese Praxis ebnet den Weg zu einer FilmMUSIK als eigenständiges Kunstwerk und verhindert bloßes Underscoring.

also ich würde sagen, bei actionfilmen z.bsp. fördert diese methode das bloße underscoring nur. der komponist hat ja dann kein gefühl für tempo und schnitt bei einer verfolgungsjagd z. bsp. das heißt, die musik muss so simpel sein, dass sie im nachhinein problemlos passt. jede individualität würde flöten gehen, weil ja die inspiration und das feeling fehlt. oder bei einer sterbeszene fehlt die inspiration für den komponisten durch den schauspieler und durch die atmosphäre der szene. klar kann der komponist für das pure hörerlebnis auf cd seine fantasie walten lassen, aber ist das auch tatsächlich dem film dienlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

Bei den dümmlichen Aussagen von Broxton schwillt mir echt wieder der Kamm...

Musik nicht mehr spezifisch für einzelne Filmszenen zu schreiben, ist bei Independent- oder Kunstfilmen heutzutage üblich. Die Zusammenarbeit zwischen Jonny Greenwood und Paul Thomas Anderson läuft auch so ab. Diese Form der Filmvertonung als Untergang des "wahren" Filmmusik-Kunsthandwerks zu verteufeln, zeugt von verbohrter Engstirnigkeit. Die Kunst, eine gute Filmmusik zu schreiben, besteht schließlich auch nicht darin, einem Filmschnitt hinterherzuhecheln, sondern den wesenshaften Kern einer Geschichte zu treffen - und das kann ein guter Komponist bereits, wenn er ein Drehbuch liest oder lange Gespräche mit dem Regisseur führt. In meiner Musik für AUFBRUCH sind nur zwei Stücke für spezifische Filmszenen geschrieben worden ("Prologue", "Up the Stairs"), alles andere habe ich losgelöst vom Film komponiert, als kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Flucht und den Protagonisten Rohit und Kimia. Eine schöne, freie Arbeitsweise, die viel eher zum Kern eines Films vordringt als das sture, Poesie-befreite Scoring von Einzelszenen.

Darüber hinaus glaube ich, dass Broxton seine subjektive Abneigung gegenüber Levis Musik einfach in irgendeiner Weise "objektiv" untermauern wollte - die Textteile zur Musik selbst sind oberflächlich und von einer kindischen "Gefällt mir halt nicht"-Attitüde geprägt, die leider so typisch für den herkömmlichen, von unkonventioneller Musik verunsicherten Filmmusikjournalisten ist. Interessanterweise sind es halt auch immer die kühnen, mutigen Scores, die diesen Anfeindungen ausgesetzt sind. Dass sogar der kleine Spießer Wintory auf den Zug mit aufspringt, finde ich noch ärgerlicher - jetzt bekommen die Hinterwäldler auch noch Rückendeckung von einer neuen, konservativen Generation von Filmkomponisten.

Umso interessanter und irgendwie auf ganz eigene Art und Weise toll, dass Joel McNeely, ein Komponist der alten Garde, genau auf diesen Zug nicht mit aufspringt und sogar vehement Broxton widerspricht. Hier nochmal das Zitat, welches Alex auch schon gepostet hat.

Zitat

Jon, could not disagree more. This score stopped me dead in my tracks, because it's the first score I've heard in a long time that staked a bold compositional point of view. Like Herrmann, Like Morricone. An original POINT OF VIEW, going out on a limb, Who cares how she arrived at it. It's original. And it works like crazy with the picture.

Laut ihm funktioniert die Musik sogar IM Film perfekt und wie er das betont, scheint die Musik ihre ganz eigene Wirkung im Film zu haben. Nach all der Kritik an den Score und wie unpassend er laut Broxton und anderen im Film sein soll, das macht mich eigentlich nur noch neugieriger auf den Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

In meiner Musik für AUFBRUCH sind nur zwei Stücke für spezifische Filmszenen geschrieben worden ("Prologue", "Up the Stairs"), alles andere habe ich losgelöst vom Film komponiert, als kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Flucht und den Protagonisten Rohit und Kimia. Eine schöne, freie Arbeitsweise, die viel eher zum Kern eines Films vordringt als das sture, Poesie-befreite Scoring von Einzelszenen.

und "funktioniert" deine musik auch im film? hat man irgendwo vielleicht die möglichkeit, den film schon zu sehen? so interessant es auch losgelöst vom bild klingt, komponiert hast du es dennoch für einen film mit bildern. somit hat deine musik eine aufgabe und muss mit dem gezeigten in irgendeiner weise harmonieren und ausdruck zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung