Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

GEOSTORM von Lorne Balfe


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Csongor:

du hast Geostorm schon gesehen Csongor? Noch nicht, aber wenn ich ihn sehe, wird meine Vorahnung bestimmt bestätigt werden.

bezüglich Independnece Day...der ist jetzt kein peinlich patriotisches effektspektakel mehr? Nein.

und arnolds hauptthema hat dem patriotismusaskept nicht noch die krone aufgesetzt (man schaue sich nur die präsidentenrede an)? Nein hat es nicht, die Szene ist erst Durch sein Score erträglich geworden.

du hast eine version von Independence Day ohne score gesehen? wo das denn? denn ansonsten kannst du ja gar keinen vergleich ziehen. meiner meinung nach ist der film genauso lachhaft patriotisch übertrieben wie Air Force One und in beiden filmen haben die jeweiligen scores großen anteil daran. ich find sie aber trotzdem unterhaltsam. fand es schon damals etwas lustig, dass erst zwei deutsche regisseure kommen müssen, um den amerikanern zu zeigen, was richtig amerikanisch patriotische bombastfilme sind. :)

bezüglich Geostorm....du hast die vorahnung, dass der film mist ist. du hast die vorahnung, das balfes score den film nicht gerettet hat, vielleicht sogar erst weiter in den mist gezogen hat und du hast die vorahnung, dass david arnold nicht nur einen besseren score komponiert hätte, sondern den film sogar gerettet hätte. ich beneide dich um deine gabe. aber ich will ehrlich sein....hätte ich deine vorahnungen, würde ich nicht einen cent für diesen film ausgeben. warte lieber auf den hoffentlich bald kommenden nächsten david arnold score. da wird dein geld wohl besser investiert sein....sagt mir meine vorahnung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Lars Potreck:

du hast eine version von Independence Day ohne score gesehen? wo das denn? denn ansonsten kannst du ja gar keinen vergleich ziehen. meiner meinung nach ist der film genauso lachhaft patriotisch übertrieben wie Air Force One und in beiden filmen haben die jeweiligen scores großen anteil daran. ich find sie aber trotzdem unterhaltsam. fand es schon damals etwas lustig, dass erst zwei deutsche regisseure kommen müssen, um den amerikanern zu zeigen, was richtig amerikanisch patriotische bombastfilme sind. :)

bezüglich Geostorm....du hast die vorahnung, dass der film mist ist. du hast die vorahnung, das balfes score den film nicht gerettet hat, vielleicht sogar erst weiter in den mist gezogen hat und du hast die vorahnung, dass david arnold nicht nur einen besseren score komponiert hätte, sondern den film sogar gerettet hätte. ich beneide dich um deine gabe. aber ich will ehrlich sein....hätte ich deine vorahnungen, würde ich nicht einen cent für diesen film ausgeben. warte lieber auf den hoffentlich bald kommenden nächsten david arnold score. da wird dein geld wohl besser investiert sein....sagt mir meine vorahnung. ;)

Zumal David Arnold schon lange keine solchen Scores mehr schreibt wie ID4. ;) Seine Musik für den zweiten Film wäre vielleicht thematischer ausgefallen, aber wohl auch mit wesentlich mehr Elektronik durchsetzt gewesen, sagt mir meine Vorahnung. ;) Und dann wäre das Geschrei auch wieder groß gewesen. Aber gut, allgemein scheint Arnold ja nur noch sporadisch für's Kino zu komponieren und hat es sich eher im TV-Bereich gemütlich gemacht.

Die Musik zum ersten Film ist ebenso pompös-patriotisch wie der Film, daher passen beide gut zusammen. Beim zweiten INDEPENDENCE DAY hätte das aber nicht funktioniert. Mal davon abgesehen, dass der Film weit größere Probleme als die Musik hat, hätte ein Bombast-Getöse wie im ersten Film gar nicht zum Film gepasst. Der zweite Teil ist nämlich tatsächlich weitaus "nüchterner" in der Inszenierung und kühler in seiner Bildsprache als der erste. Etwas Besseres als das, was Kloser und Wander abgeliefert haben, hätte es zwar schon sein können, aber Musik wie in Teil eins wäre hier fehl am Platze gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Alexander Grodzinski:

Die Musik zum ersten Film ist ebenso pompös-patriotisch wie der Film, daher passen beide gut zusammen. Beim zweiten INDEPENDENCE DAY hätte das aber nicht funktioniert. Mal davon abgesehen, dass der Film weit größere Probleme als die Musik hat, hätte ein Bombast-Getöse wie im ersten Film gar nicht zum Film gepasst. Der zweite Teil ist nämlich tatsächlich weitaus "nüchterner" in der Inszenierung und kühler in seiner Bildsprache als der erste. Etwas Besseres als das, was Kloser und Wander abgeliefert haben, hätte es zwar schon sein können, aber Musik wie in Teil eins wäre hier fehl am Platze gewesen. 

ID 4 teil 2 kam schlicht 20 jahre zu spät. das was den ersten film noch ausgezeichnet hat, ist 20 jahre später normaler standard, der niemanden mehr wirklich beeindruckt. musikalisch haben kloser und wander leider thematisch und actionmusiktechnisch die handbremse angezogen gelassen. da hätte man sowas wie in White House Down gebraucht, um wenigstens etwas pfiff in die entsprechenden szenen zu bekommen.

GEOSTORM ist als musikalbum leider nur solide geworden. die themen sind toll und sie klingen genau so, wie man es von einem rcp komponisten erwartet und erhofft. sie sind prägnant, eingängig, heroisch, emotional und werden gut variiert. die actionmusik ist leider für mich weniger gelungen. wenn nicht gerade die themen mit eingebaut werden, ist das ganze doch eher ein elektronikkleister mit streicher auf und ab versetzt. im film wahrscheinlich durchaus effektiv, als solohörerlebnis aber leider überwiegend zu eintönig. ARMAGEDDON z.bsp. hatte jetzt auch nicht den originellsten elektronik/orchester actionmix, aber irgendwie war das ganze damals abwechslungreicher und auch differenzierter im klang.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Csongor:

Jerry Goldsmith und auch einige andere seiner Kollegen haben wahrlich viele schwache oder gar schlechte Filme mit außergewöhnlichen Scores versehen und sie dadurch gerettet!

Naja, halte ich für 'nen Gerücht. ;) Jerry Goldsmith hat die vielleicht ernstzunehmendste Filmographie eines Hollywood-Komponisten überhaupt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Naja, halte ich für 'nen Gerücht. ;) Jerry Goldsmith hat die vielleicht ernstzunehmendste Filmographie eines Hollywood-Komponisten überhaupt. 

Eines der besten Beispiele ist meiner Meinung nach THE FINAL CONFLICT aber da gibt es noch viele andere. 

STAR WARS ist übrigens auch ein gutes Beispiel ... ohne den genialen Score hätte der Film untergehen und verschwinden können ...  schaut Euch mal die letzte Szene ohne Musik an :P 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses Star Wars beispiel ist aber nun wenig überzeugend. fakt ist natürlich, dass diese szene musik braucht, um den feierlich triumpfierenden aspekt zu verdeutlichen, nur ist die szene ja ansich nicht schlecht gespielt oder inszeniert. hier kann meiner meinung absolut nicht die rede davon sein, dass williams' musik diese szene "rettet". und genau darum gings doch aber in der bisherigen diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... also Csongor... ID4 ist so patriotisch, das is doch nicht auszuhalten... es grenzt eigentlich an Parodie, so dicke ist das, unterstützt von der Musik... ich glaube allerdings Arnold hatte da sich einen gewissen Jux draus gemacht... die Musik hat dann letztlich doch etwas Augenzwinkern, das dem Film dann abgeht... (allein die Montage am Ende mit dem Rettungsplan... sieht man Russland ertönt ein tiefer Männerchor, weil, ja, so sindse die Russen, da wird immer tief gesunden von so Ivan Rebroffs... :-) und dass das Thema zu einem gewissen Grad an die dt. Nationalhymne erinnert is sicherlich auch gewollt... harhar)... aber ich gebe dir Recht, dass Teil 2 dann zeigt wie wichtig doch die Musik am Ende ist... diese Nullnummer von Score machte den 2ten noch schlechter als er ohnehin schon war, da hätte ein Megascore von Arnold sicher ein bisschen was reissen, aber letztlich den Film auch nicht mehr retten können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ronin1975:

... ID4 ist so patriotisch, das is doch nicht auszuhalten... es grenzt eigentlich an Parodie, so dicke ist das, unterstützt von der Musik....

:D haha ... Da wirst Du Recht haben, der Film ist fast wie eine Parodie und das ist es was ihn immer noch sehenswert macht ... Der Unterhaltungsfaktor ist hoch und so bleibt der Film ein Guilty Pleasure für mich ... Der Score gehört zu meinen absoluten Top 10 Lieblingsscores :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung