Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Diskussion: Into the sunset... and to new shores.


Empfohlene Beiträge

Marcus: Die Meldung oben kann ja zum Glück nun weg. :applaus:

Ich denke, dass eine Spende deutlich besser ankommt. Ein Mitgliedsbeitrag birgt leider die Gefahr eines Schwundes. Spontan hätte ich ja auch einen PayPal-Knopf vorgeschlagen, allerdings werden die Gebühren einen Großteil auffressen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, mir hat meine bessere Hälfte mal folgendes Sprichwort an den Kopf geworfen "Hinter jedem starken Mann steht eine noch stärkere Frau". Gut, dass das nicht nur auf mich zutrifft[emoji6].

Ich hab leider nur noch Zeit zum lesen. Zum schreiben und mir vor allem Gedanken zu machen was ich schreibe, fehlt mir die Zeit.

Würde einem Spendenbutton gut finden und ich glaube du wirst dich wundern wie schnell der Betrag zustande kommt. Aber ums Geld geht es Dir glaube ich nicht primär. Sondern es ist ja wohl eher die Zeit.

Mir fehlt leider das technische KnowHow für sowas.

Freue mich sehr über deinen Entschluss.[emoji108]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist ja nochmal gutgegangen...

Vielen Dank an Marcus und vor allem seine großartige Frau, diesem Forum noch eine Chance zu geben.:danke:

vor 6 Stunden schrieb BVBFan:

 

Ich finde es überhaupt nicht verwerflich, dass man Musik nur über seine Gefühle beschreibt. Und du als talentierter Autor, kannst das ja in einer sehr malerischen Art und Weise in Worte fassen. Sowas zu lesen ist für mich manchmal viel interessanter als musiktheoretische Analysen.

Wahr gesprochen. Dem kann ich mich anschließen. Es geht hier schließlich um mein und unser aller Hobby und nicht um den Numerus Clausus in Musikwissenschaft. Chaplin hat ja schließlich auch ohne jegliches musikalische Fachwissen fabelhafte Filmmusik hinbekommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Angus Gunn:

Chaplin hat ja schließlich auch ohne jegliches musikalische Fachwissen fabelhafte Filmmusik hinbekommen.

 

 

Najaaaa....Mit sehr, sehr viel Hilfe seiner Orchestratoren, die in diesem Fall eher Co-Komponisten als nur Orchestratoren waren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im technischen Bereich könnte ich in folgenden Bereichen meine Hilfe anbieten:

HTML, zum Teil auch in PHP, Datenbanken verwalten über MySQL/Phpmyadmin und natürlich FTP. Auch habe ich schon viele Wordpress-Seiten aufgezogen, früher Woltlab-Foren administriert und aufgebaut. Habe auch Draht zu IT und anderen Webmastern die mir bei Fragen zur Seite stehen würden, sofern es nicht gerade um ein kompliziertes Forumsoftware-eigenes Problem handelt - wobei wir da ja auch noch das Support-Forum von IPS zu Verfügung hätten. :)

Referenzen gibt es auf Anfrage per PN ;)

LG

Bearbeitet von neo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Schattenlord:

Konkrete Beispiele kann ich dir aus dem Stegreif auch nicht geben. Es ist halt immer ein Gefühl das mitschwingt, wenn lange Diskussionen über ein zum Beispiel Hans Zimmer oder John Williams Thread explodieren und man sich bloß nicht einmischen möchte, da die Stimmung aufgeheizt genug wirkt. :D Versteh mich nicht falsch, solche Diskussionen machen nunmal ein Forum aus und sind auch absolut richtig und auch interessant (man lernt ja auch als Laie draus), nur hab ich einfach nicht die Ahnung und das Fachwissen, um mit Einsteigen zu können.

Ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich stimmt. Fachwissen gibt es ja nicht nur musiktheoretischer Natur. Wissen über bereits gemachte Veröffentlichungen und Output eines Komponisten ist ja ebenfalls Wissen, das eingebracht werden kann. Die tatsächlich musiktheoretischen Diskussionen sind hier doch sowieso ultra rar.
Aber natürlich muss man solche Bedenken mit einbeziehen, wenn es um eine zukünftige Gestaltung des Forums geht. Ich für meinen Teil halte es beispielsweise für großartig, wenn mitten in Diskussionen auch einfach mal Fragen gestellt werden. Diskussionen sind ja schließlich nicht per se ein Schlagabtausch von Antworten. :)

vor 2 Stunden schrieb Jafar:

Ich kann mich an einige Diskussionen erinnern (auf die Schnelle viel mir diese hier ein: https://www.soundtrack-board.de/topic/10571-eigener-anspruch-und-filmmusik-im-wandel-der-zeit/?page=9#comment-215560), wo einige der "Gattung" Musiktheoretiker ihren theoretischen Ansatz zur Analyse und Bewertung der Musik als den einzig waren postuliert haben und ander Aspekte wie Emotionen und Assoziationen relativ harsch abgetan haben. Das wirkte zuweilen recht arrogant und man muß da machmal schon ein dickes Fell haben. Das Gefühl "zum Frühstück verputzt zu werden" kann ich zumindest nachvollziehen.

Da war auch Herr Müthing beteiligt, der später, wenn ich nicht irre, sogar des Boardes verwiesen wurde, weil er doch etwas sehr konservativ seine Meinung vertreten hat. Ansonsten kann ich aber in diesem Thread nicht wirklich etwas entdecken, was einen zur Henkersmahlzeit werden lässt. Verbohrte Diskussionspartner sind ja noch mal etwas anderes als jene, die einen unterzubuttern versuchen.
Allerdings würde ich mir für solche Fällen (wenn nicht sogar darüber hinaus) auch wesentlich mehr Moderation für solche Diskussionen wünschen, um nicht nur alle ins Boot holen zu können, sondern um einen roten Faden zu haben, der Sinn in den Austausch bringt.

vor 49 Minuten schrieb Angus Gunn:

Wahr gesprochen. Dem kann ich mich anschließen. Es geht hier schließlich um mein und unser aller Hobby und nicht um den Numerus Clausus in Musikwissenschaft.

Das hat auch nie jemand behauptet. Aber selbst beim Hobby darf man doch wohl dem Grundsatz der Widerspruchsfreiheit folgen, wonach Aussagen zuweilen auch manchmal Quatsch sind. Oder, um die Sache umzukehren: Wenn man sein Geschmacksurteil nicht als solches kennzeichnet, braucht man sich nicht zu wundern, wenn eine Abwatschung kommt. Es ist ja nicht nur, um mal bei diesem platten Dualismus zu bleiben, die Aufgabe der Musikwissenschaftler, Rücksicht auf die Laien zu nehmen, damit diese nicht verloren gehen, sondern auch die Aufgabe der Laien, den Musikwissenschaftlern nicht vor das Schienbein zu treten. Das ist doch hoffentlich für alle ein Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme!? :)
(PS: Der Numerus Clausus ist keine Note)

 

Ich bin daher auch vehement (wie schon früher) für eine Überarbeitung der Regeln und eine strengere Auslegung, die leere Behauptungen des Feldes verweist.

 

Wäre denn in diesem Fall überhaupt ein geschäftliches Paypal Konto notwendig? Privat würde doch auch reichen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr aufgeweicht vor Freude, dass es weiter geht.

War ich doch in den letzten Tagen sehr niedergeschlagen und hab tatsächlich ernsthaft über mein Hobby nachgedacht. :blush: Ich war richtig traurig und sauer einen Ort wie diesen verlieren zu müssen, hatte und habe aber natürlich Verständnis dafür. 

Und jetzt bleibt ein guter Freund und Wegbegleiter. Meine Freude ist wirklich groß. Markus, Dir und Deiner Frau vielen Dank. Auch den vielen Beitragenden: Ihr habt alle gezeigt, was Euch das Forum wert ist, was mich sehr beeindruckt hat. Den vielen stillen Nutzer will ich sagen, sehr cool, dass Ihr Euch zu Wort gemeldet habt.

Wo soll ich die 20 EUR hin überweisen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sharp Dressed Man:

...

Da war auch Herr Müthing beteiligt, der später, wenn ich nicht irre, sogar des Boardes verwiesen wurde, weil er doch etwas sehr konservativ seine Meinung vertreten hat. Ansonsten kann ich aber in diesem Thread nicht wirklich etwas entdecken, was einen zur Henkersmahlzeit werden lässt. Verbohrte Diskussionspartner sind ja noch mal etwas anderes als jene, die einen unterzubuttern versuchen.
Allerdings würde ich mir für solche Fällen (wenn nicht sogar darüber hinaus) auch wesentlich mehr Moderation für solche Diskussionen wünschen, um nicht nur alle ins Boot holen zu können, sondern um einen roten Faden zu haben, der Sinn in den Austausch bringt.

...

Naja, der rechte harsche Tonfall wird sicher den einen oder anderen davon abgehalten haben, sich überhaupt zu äußern, um nicht als komplett musiktheoretische Laie vorgeführt und runtergemacht zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... es mag jetzt wirklich etwas komisch rüberkommen dass ich, die lange inaktiv war, sich just hier in diesem Thread wieder ins Leben postet.

Ich hatte die letzten Wochen mehr und mehr bemerkt dass FB Gruppen einfach kein gutes und vorallendingen moderiertes und strukturiertes Forum ersetzen können. Gerade was auch den Umgang untereinander angeht. In einigen Gruppen wird ja herzhaft beleidigt und erniedrigt (so schlimm war es ja in diversen explosiven Diskussionen hier nie) und kein Admin/Mod schreitet ein. So ich wollte zu dem Zeitpunkt auch wieder hierher zurück kehren, doch dann erreichte mich die - zum Glück nun "veraltete" Nachricht, dass das Board geschlossen werden sollte. Umso froher war ich, dass dies nun nicht der Fall ist.

Ich war ja - mit Unterbrechungen, inkl. neuem Acc - seit 2004 hier aktiv (auch ne Zeit im Mod-Staff) und trotz aller Differenzen, die es immer wieder gab, dachte ich in der letzten Zeit an die Truppe hier. Gerade @Laubwoelfin, @horner1980 und @Thomas Nofz hielten mich immer wieder mal auf dem Laufenden und ich las auch immer wieder stumm mit.

Ich würde mich auch gerne wieder etwas aktiver hier einbringen wollen. Der Zeitpunkt ist echt etwas merkwürdig, aber nun denke ich mir: jetzt erst recht! ;)

MfG, die Trailermusik-Tante^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jafar:

Naja, der rechte harsche Tonfall wird sicher den einen oder anderen davon abgehalten haben, sich überhaupt zu äußern, um nicht als komplett musiktheoretische Laie vorgeführt und runtergemacht zu werden.

Sicherlich. Aber wie gesagt, war hier auch ein Spezi am Werk, der bei vielen für Unmut gesorgt hat. Scheint mir also die Ausnahme von der Regel.

Ich finde es aber doch merkwürdig, dass harscher Tonfall als eine Art Merkmal der Musiktheoretiker- und Wissenschaftler ausgemacht wird. Meiner Erfahrung nach hat der Tonfall reichlich wenig mit dem Inhalt zu tun.
Im Gegenzug muss man zuweilen ja schon auf Kopfschmerzen vorbereitet sein, wenn man mal etwas Kritisches schreibt, weil einen gleich die Geschmackskeule vor den Latz geknallt wird. Rücksichtnahme ist doch stets eine Medaille mit zwei Seiten.

 

vor 8 Stunden schrieb Sayarin:

MfG, die Trailermusik-Tante^^

Ich grüße Sie! :winke-smilie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das ganze Feedback. Ich werde das gerne weitergeben. ;)

Wenn ich einige der Postings richtig lese, dann gibt es schon mal folgende ToDos:

  1. Die Regeln anpassen, damit sie zeitgemäßer und auch genauer sind
  2. Bessere Durchsetzung der Regeln durch das Team
  3. Einrichtung einer Möglichkeit zu spenden und diese Spenden transparent darzustellen

Für den dritten Punkt wird sicherlich PayPal in Frage kommen. @Sharp Dressed Man ob dafür ein privates PayPal-Konto reichen wird, werde ich prüfen. Was die Transparenz angeht, so habe ich bereits etwas recherchiert, bin aber noch unschlüssig, ob die Addons, die ich gefunden habe, dem entsprechen.

Ich muss zu meinem letzten Posting auch noch eine Korrektur nachreichen: Ich habe die Postings von @BVBFan leider falsch gelesen und er steht nicht als technischer Administrator zur Verfügung. Entschuldigung dafür. :)

Von vielen habe ich gelesen, dass sie sich an die eigene Nase fassen müssen, was die Beteiligung angeht. Das stimmt, denn eine Community lebt davon, dass sich alle beteiligen. Das Thema Engagement wurde in den letzten Postings auch etwas näher beleuchtet und Gründe herausgearbeitet, wieso einige sich nicht "trauen" in bestimmte Diskussionen einzusteigen und das falsche Annahmen hier sehr hinderlich sein können (Stichwort: vermeintliche Korrelation von Arroganz und musiktheoretischem Hintergrund). Deswegen ein wichtiger Tipp von mir: Nicht mit Annahmen arbeiten.
Ruhig noch mal nachfragen, wenn ihr etwas nicht verstanden habt, denn nur so kann ein Wissensaustausch stattfinden und das ist einer der zentralen Stützpfeiler des Forums. Generell sollte das jeder tun, egal ob das Wissen bereits vorhanden ist oder nicht. Wenn sich das eingespielt hat, dann wird das Miteinander um einiges angenehmer und die Beteiligungsrate steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, dass der Begriff die letzten Jahre schonmal gefallen ist: eine kleine Unterstützung könnte auch das Amazon-Partnerprogramm sein.

Ich bin in einem Forum unterwegs, das die Serverkosten unter anderem durch Amazon reinholt. Dazu benutzt es einen Button, der designmäßig auf das Forum abgestimmt ist und nicht weiter auffällt.

Früher wurden pauschal 5% des Einkaufes, den man über den Button erledigt, dem Werbepartner zugeschrieben. Seit 2014 wurden die Provisionen geändert, aber digitale Medien (Soundtracks *hint*) liegen immer noch bei 5%, so wie es ausschaut.

Liste mit den neuen Vergütungen

Allgemeiner Artikel über das Programm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Quinlan:

Ich bin in einem Forum unterwegs, das die Serverkosten unter anderem durch Amazon reinholt. Dazu benutzt es einen Button, der designmäßig auf das Forum abgestimmt ist und nicht weiter auffällt.

Marcus hat sich letztens ja erst komplett gegen Werbung entschieden.

Wenn dein Vorschlag allerdings so aussieht, dass ein normaler Link per Ref-Code zu Amazon führt, wäre das sicherlich eine Idee. Auf diese Weise muss nichts von Amazon nachgeladen werden, was ja mit ein Grund war, Werbung komplett zu entfernen.

Leider finde ich bei PayPal keine Infos zum Spendenempfang, liegt es daran, dass ich ein Privatkonto habe? Ich denke, dass PayPal alles vereinfachen würde, allerdings wäre eine IBAN auch in Ordnung (kleines Extrakonto bei einer Direktbank?), kann man ja per Dauerauftrag bedienen.

@Marcus Stöhr Ich würde mich in ein kleines Technikteam durchaus einbringen können und wollen. Gerne können wir das per PM klären; du musst ja auch wissen, wen du dir ins Haus holst! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau: dass Marcus die Werbung gekickt hatte, das hab ich noch mitbekommen.

 

vor 7 Minuten schrieb Philip:

Wenn dein Vorschlag allerdings so aussieht, dass ein normaler Link per Ref-Code zu Amazon führt, wäre das sicherlich eine Idee. Auf diese Weise muss nichts von Amazon nachgeladen werden, was ja mit ein Grund war, Werbung komplett zu entfernen.

Also es handelt sich um keine Banner oder Werbeflächen, die sich neu generieren oder sonst wie verändern.

Es ist ein kleiner, feiner, selbst designter Button, den man hinsetzen kann, wo man möchte und der per Link auf die Amazon-Seite führt. Amazon zeigt in der Adressleiste auf der Startseite dann an, woher du kommst, macht also eine Referenz.

Also ja, es ist vermutlich ein "normaler Link per Ref-Code" =D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2017 um 12:04 schrieb Quinlan:

Auf die Gefahr hin, dass der Begriff die letzten Jahre schonmal gefallen ist: eine kleine Unterstützung könnte auch das Amazon-Partnerprogramm sein.

In der "alten" Version des Forums gab es einen speziellen BBCode für die Verlinkung zu Amazon, der automatisch die korrekte Affiliate-ID an die Links gehangen hat (für die Interessiert: filmmusikinfo-21 ist unsere ID).
Bisher habe konnte ich den Code noch nicht zufriedenstellend wieder hier einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sharp Dressed Man Ich habe jetzt eine Weile auf den Seiten von PayPal nach einer direkten Gegenüberstellung der verschiedenen Kontovarianten gesucht, aber nichts gefunden. Da man aber jederzeit sein Konto hochstufen kann, würde ich anfangs zu einem einfachen Privatkonto tendieren.
Hinsichtlich deiner Idee einer transparenten Donationbar habe ich ein passendes AddOn gefunden: https://invisionpower.com/files/file/7615-donations/ - das ist eine Komplettlösung mit allerlei Einstellungsmöglichkeiten. Alternativ dazu - vom gleichen Entwickler - ein Block, der auf der Startseite in der rechten Leiste platziert wird und ebenfalls die Möglichkeit bietet, den Fortschritt anzuzeigen: https://invisionpower.com/files/file/7372-donate-sidebar/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Addon zeigt also den Stand der Spenden, die über PayPal eingehen, in Echtzeit an? Dazu noch, wer wie viel spendet? Und kostet dann noch neben dem Kaufpreis jährlich Gebühren?

Das halte ich nicht für sinnvoll, um ehrlich zu sein. Ein einfacher - anonymer! - PayPal-Spendenknopf sollte doch völlig ausreichen. Den aktuellen Stand der eingegangenen Spenden kann man dann monatlich(?) immer noch posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei AddOns sind als Diskussionsgrundlage zu sehen und bis jetzt funktioniert das ja ziemlich gut. Grundsätzlich könnte es tatsächlich mit einem Spenden-Button anfangen. Sollte Bedarf bestehen, kann das ausgebaut werden. Egal, ob nun kostenpflichtig oder nicht. Die Entscheidung sollte dem zu erwartenden Nutzen entsprechen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn jetzt irgendeinen nennenswerten Zwischenstand? Seit einer Woche wird hier ja nur noch rumgeeiert und nach der Meldung, dass es erstmal weitergeht hat sich hier wohl so eine "Hände-in-den-Schoß-legen-und-abwarten" Stimmung eingeschlichen.

Die Finanzierung ist ja nur ein Teil von dem Plan den Marcus hier vorgelegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Howard:

Seit einer Woche wird hier ja nur noch rumgeeiert und nach der Meldung, dass es erstmal weitergeht hat sich hier wohl so eine "Hände-in-den-Schoß-legen-und-abwarten" Stimmung eingeschlichen.

Geht es dir nicht schnell genug und wer eiert hier rum? Ein wenig Geduld wirst du sicherlich aufbringen können

Aber für alle, die gerne das Forum finanziell unterstützen möchten, habe ich gerade ein PayPal-Konto eingerichtet. Allerdings gibt es noch Probleme bei der Verifizierung, die hoffentlich im Laufe des Tages behoben sein werden.

EDIT: Ihr könnt das Geld via PayPal an marcus.stoehr@filmmusik-info.de senden. Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung