Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Holy Grails - gibt es sie noch?


Osthunter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Die Hard With A Vengeance und Gremlins 2 waren bei mir ein ganz Grosse und ich habe Freudensprünge gemacht als diese angekündigt wurden. Ghostbusters 2 ist bei mir noch auf der Liste... evtl kommt ja der noch.

Offen ist noch (hat aber niemals denselben Stellenwert wie Holy Grails): Sherlock Holmes 2: Game Of Shadows

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Kusi81:

Die Hard With A Vengeance und Gremlins 2 waren bei mir ein ganz Grosse und ich habe Freudensprünge gemacht als diese angekündigt wurden. Ghostbusters 2 ist bei mir noch auf der Liste... evtl kommt ja der noch.
 

Mich wundert es, dass GHOSTBUSTERS II nicht schon längst draußen ist. 2014 wollte LLL beide Scores zum Jubiläum des ersten und zweiten Filmes bringen, aber Ende des Jahres meinte MV, dass leider nichts daraus geworden ist und wohl ein anderes Label übernehmen müsse. Seitdem hat sich scheinbar nicht mehr viel getan. Jahrelang hieß es, von Edelmans Score gäbe es keine Master-Tapes mehr. Aber auf der Blu-ray zum zweiten Film gibt es ein neu produziertes Feature, bei dem man im Hintergrund Edelmans Musik hört und zwar "clean", also ohne Dialoge und Sound Effekte. Also scheint doch wieder was aufgetaucht zu sein. Ich kann mich dunkel erinnern, dass Varese damals ein paar Probleme hatte bei der Veröffentlichung von Bernsteins Score. Das waren rechtliche Geschichten mit dem Label Arista, bei dem der Song-Sampler erschienen ist. Auf diesem Sampler sind auch zwei speziell dafür aufgenommene Tracks von Bernstein enthalten, weshalb Varese sich damals wohl mit Arista einigen musste, da diese dadurch die Rechte an Bernsteins kompletter Musik hatten. Irgendwas in der Richtung. ;)

Beim zweiten Teil fällt das eigentlich weg, da auf dem Song-Sampler keine Stücke von Edelman sind. Edelman griff aber die Melodie eines Songs in seinem Score auf, die von "Spirit", zu hören beispielsweise in der Szene, als Egon die Straße aufbohrt. Oder war es umgekehrt, wurde in "Spirit" eine Melodie von Edelman gesampelt? Zumindest wird sein Name bei den Credits nicht erwähnt. Aber das kann ja eigentlich keine Probleme bei einer Score-Veröffentlichung machen. Der Sampler zum zweiten Film erschien bei MCA, also Universal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja erst gegen 2006 so wirklich zum Filmmusiksammeln gekommen. Vorher habe ich zwar schon eifrig Filmmusik gekauft und gehört, aber auf die Boutiquenlabel und deren Veröffentlichung bin ich erst ab 2007 aufmerksam geworden. Das war ja die Phase, wo es langsam mit den ganzen Supertiteln losging: BOYS FROM BRAZIL, ALIEN etc., fette Golden-Age-Boxen wie HOW THE WEST WAS WON oder KING OF KINGS waren (noch) gut verfügbar. Worauf andere Jahre gewartet hatten, fiel mir so einfach in den Schoß. Ich wusste z. B. dass BACK TO THE FUTURE und SPARTACUS von vielen heiß ersehnt waren, hatte aber so viel aufzuholen und nachzuhören, dass ich beide Veröffentlichungen dann zwar mit berechtigter Freude wahrnahm, ohne dass aber eine jahrelange Zeit des Wartens vorübergehen musste. Es gab einige Sachen, auf die ich dann auch etwas warten musste wie die Neuveröffentlichung von CHINATOWN oder die komplettfassung von STAR TREK und CONAN, aber bis dahin konnte ich mir die Zeit mit ganz viel anderer unerhörter Musik vertreiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Goldsmith vermisse ich noch THE DON IS DEAD (1973) und THE MAN (1972). Beides starke Arbeiten zu tollen Filmen, hoffentlich existiert davon noch irgendwo Bandmaterial.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn eine meiner Lieblingsmusiken von Howard Shore endlich den Weg auf Tonträger finden würde: SINGLE WHITE FEMALE von 1992.

Und ebenfalls desperately wanted: Gil Mellés effektvoller Horrorscore zu Michael Winners THE SENTINEL (1977).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Sentinel oder auch Frankenstein - The Untold Story wäre schon eine Wucht, aber wenn man bedenkt, wie lange selbst die Veröffentlichung eines Mainstream-Titels wie Conan the Destroyer aus den Universal-Archiven dauert, werden wir wohl noch eine zeit lang darauf warten müssen. Zumindest hat Fake grundsätzliches Interesse an The Sentinel bekundet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 6.4.2017 um 12:00 schrieb TheRealNeo:

Um mal nicht alles zu wiederholen, mal ein paar "postmoderne" Wünsche wie komplette Veröffentlichungen von THE MUMMY RETURNS von Alan Silvestri oder THE GOLDEN COMPASS von Alexandre Desplat.

Ich überlege noch bei den Harry Potter-Scores, aber eigentlich scheine ich da auf den Alben nichts zu vermissen.


Und um mich selbst zu zitieren, hier hatte es ja mittlerweile Bewegung gegeben. THE MUMMY RETURNS ist erschienen und die Harry Potter-Box mit der Musik von John Williams.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb TheRealNeo:

Wir hatten es ja letztens im THE ROCK-Thread davon, aber eine offizielle Veröffentlichung des kompletten Scores von ARMAGEDDON wäre schon nett. :)

Expanded Scores von Rabin werden wohl (wegen ihm) eher schwierig, aber die Chance bei bisher unveröffentlichten Scores besteht durchaus. Immerhin wurde ja seine Jack Frost Promo offiziell als Album veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb TheRealNeo:

Joel Goldsmith hatte ja zu seinen Lebzeiten immer was auf seiner Homepage gehabt und da sind dann auch die Soundtracks zu den beiden DVD-Filmen erschienen, aber nun ist da niemand mehr hinterher oder interessiert?

Oder ist da wieder eine Rechteproblematik dahinter?

Von Joel hätte ich gerne immer noch THE MAN WITH TWO BRAINS, aber das ist Warner. :( Ansonsten ist doch damals relativ kurz nach Joel auch sein Assistent (?) gestorben, der sich wohl als Einziger noch kümmerte und auch auskannte, was Joel wo hat. Und seitdem tut sich da eigentlich nichts mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb TheRealNeo:

Joel Goldsmith hatte ja zu seinen Lebzeiten immer was auf seiner Homepage gehabt und da sind dann auch die Soundtracks zu den beiden DVD-Filmen erschienen, aber nun ist da niemand mehr hinterher oder interessiert?

Oder ist da wieder eine Rechteproblematik dahinter?

Ich glaube von den Rechten her ist das Kein Problem. Schließlich gab es die erweiterte Fassung vom SG1 Pilotfilm, die SG1 Scheibe von Intrada und die erweitere Fassung zum Film von LLL. Soweit ich weiß hat sich die Scheibe von LLL ganz gut verkauft. Die von Intrada war nicht limitiert aber ist inzwischen nicht mehr verfügbar. Keine Ahnung ob die ein Erfolg war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Alexander Grodzinski:

Von Joel hätte ich gerne immer noch THE MAN WITH TWO BRAINS, aber das ist Warner. :( Ansonsten ist doch damals relativ kurz nach Joel auch sein Assistent (?) gestorben, der sich wohl als Einziger noch kümmerte und auch auskannte, was Joel wo hat. Und seitdem tut sich da eigentlich nichts mehr. 

Oh, das wusste ich nicht. Das ist natürlich bedauerlich.

 

vor 1 Minute schrieb TempeltonPeck:

Ich glaube von den Rechten her ist das Kein Problem. Schließlich gab es die erweiterte Fassung vom SG1 Pilotfilm, die SG1 Scheibe von Intrada und die erweitere Fassung zum Film von LLL. Soweit ich weiß hat sich die Scheibe von LLL ganz gut verkauft. Die von Intrada war nicht limitiert aber ist inzwischen nicht mehr verfügbar. Keine Ahnung ob die ein Erfolg war.

Wobei das SG-1-Album von Intrada ja explizit ohne Musik von Joel Goldsmith. Das mag ja vielleicht auch Gründe gehabt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Alexander Grodzinski:

Von Joel hätte ich gerne immer noch THE MAN WITH TWO BRAINS, aber das ist Warner. :( Ansonsten ist doch damals relativ kurz nach Joel auch sein Assistent (?) gestorben, der sich wohl als Einziger noch kümmerte und auch auskannte, was Joel wo hat. Und seitdem tut sich da eigentlich nichts mehr. 

Wenn wirklich niemand mehr weiß wo das Material ist dann wäre das echt traurig und bitter und neue SG1/SGA Musik einem heiligen Becher würdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SilvestriGirl:

Ist der dritte Spider-Man von Young nicht auch so ein "Holy Grail", der völlig unverständlich nicht veröffentlicht worden ist seinerzeit?

Unverständlich war das nicht, eher dem Chaos in der Post-Produktion geschuldet. Da wäre zum einen die Problematik, dass Youngs Score im Film in weiten Teilen zerschnitten und/oder durch Arrangements von Elfmans Material ersetzt wurde. Youngs ursprünglicher Score kommt also im Film gar nicht wie komponiert zum Einsatz. Und genau das ist die andere Sache. Durch die Verwendung des Elfman-Materials (und wohl auch Elfmans schlechten Erfahrungen bei SPIDER-MAN 2) pochte dieser auf eine entsprechende Vergütung, sollte das Material veröffentlicht werden.

Daher wurde da bisher nichts veröffentlicht und wird wohl auch zukünftig eher unwahrscheinlich sein. Wohl ein ähnlicher Fall wie Goldenthals BATMAN & ROBIN. Das Studio möchte dem "unkooperativen" Komponisten nicht auch noch Geld zahlen müssen. 

Bei SPIDER-MAN 3 müsste man, wie bei ALIEN, zwei Varianten des Scores veröffentlichten. Die komponierte Fassung und die tatsächliche Filmversion. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SilvestriGirl:

Bemerkenswert. Spider-Man 2 hatte doch auch schon so eine Chaos-Produktion. Ist bekannt, ob nur die Produktionen dieser Reihe so chaotisch war?

Bei den beiden Filmen von AMAZING SPIDER-MAN könnte ich mich nicht an derartiges erinnern. 

Beim ersten SPIDER-MAN von Raimi lief noch alles glatt. Elfman und er kennen sich ja auch schon seit 1990. Beim zweiten Teil hatte sich das Studio dann so in den Temp Track verliebt, der hauptsächlich aus Elfmans Musik aus Teil 1 bestand, dass sie Elfman auftrugen, im Grunde nur sein Material neu zu arrangieren. Das wollte der aber nicht und schrieb so viel neue Musik wie möglich.

Im Temp Track befand sich auch ein Stück von Young aus HELLRAISER, welches Elfman adaptieren sollte. Er machte mehrere Versionen davon, um dem Stück so nahe zu kommen wie möglich, ohne es einfach zu kopieren, aber dem Studio reichte das nicht. Also ist das Young-Stück im Film geblieben. Was Elfman am meisten störte war, dass sein alter Kumpel Raimi ihm nicht den Rücken stärkte, sondern vor dem Studio einknickte. 

Später wurde Young tatsächlich noch dazu geholt, um die Zugsequenz neu zu vertonen. Auch Joseph LoDuca und John Debney werden im Abspann als zusätzliche Komponisten genannt. Es muss also wild zugegangen sein. Daher verkrachte sich Elfman mit Raimi und machte deshalb auch nicht SPIDER-MAN 3. Und im Prinzip passierte Young dann genau das, wogegen sich Elfman bei SPIDER-MAN 2 noch halbwegs wehren konnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sich hier das „Chaos“ nur auf den Score konzentriert. Spätestens mit Teil 3 kam es ja auch zu inhaltlichen Unstimmigkeiten, was schließlich dazu führte, dass es Teil 4 nicht mehr gab.

Bei THE AMAZING SPIDER-MAN 2 - RISE OF ELECTRO könnte man das ähnlich sehen, nur das Marc Webb als Regisseur nicht das Standing eines Raimi hatte, wobei Raimi ja die Entscheidungen bei SPIDER-MAN 3 auch tragen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb TheRealNeo:

Wobei sich hier das „Chaos“ nur auf den Score konzentriert. Spätestens mit Teil 3 kam es ja auch zu inhaltlichen Unstimmigkeiten, was schließlich dazu führte, dass es Teil 4 nicht mehr gab.

Bei THE AMAZING SPIDER-MAN 2 - RISE OF ELECTRO könnte man das ähnlich sehen, nur das Marc Webb als Regisseur nicht das Standing eines Raimi hatte, wobei Raimi ja die Entscheidungen bei SPIDER-MAN 3 auch tragen musste.

Also bei The Amazing Spider-Man wollte Webb doch Zimmer schon für Teil 1. Der konnte nur nicht und deshalb hat man dann Horner genommen. Was ich immer nicht ganz verstehe. Der Komponist ist Angestellter. Die Produzenten und oft der Regisseur haben das Sagen. Der Komponist hat das zu machen, was gewünscht ist. Wenn er das nicht möchte, kann er das Projekt problemlos verlassen. Solche Ego Trips sind mir völlig unverständlich. Mark Mancina hat Bad Boys 2 auch wegen kreativer Differenzen zwischen ihm und Michael Bay verlassen. Alan Silvestri hat Pirates of the Caribbean aus dem gleichen Grund verlassen. Zumindest hatte er erzählt, dass Bruckheimer und er sich friedlich getrennt hätten, weil die musikalischen Vorstellungen schlicht nicht zusammenpassten. Zu welchem Zeitpunkt und in wessen Anwesenheit der Goldsmith Shit Satz gefallen ist, weiß ich nicht. Ob die Aussage von Silvestri daher ehrlich ist, kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung