Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: Mark Snow - THE X-FILES Season 10


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mark Snows Musik zur 10. Staffel erscheint in Kürze auf La-La Land:

April 25 is up in the air. We may have X Files Season 10 up and ready for sale. We just handed in the artwork to Fox for final approval. It's a fantastic 2 cd set featuring music from all 6 episodes of last year's event!

http://filmscoremonthly.com/board/posts.cfm?threadID=119569&forumID=1&archive=0

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte hier sogar damit gerechnet, dass die einen Soundtrack direkt zur Ausstrahlung raushauen, wie etwa bei Trek DS9, VOY und ENT, wo es immerhin die Pilotscores auf CD gab. Da sind die Amis im Merchandising doch sonst besser! :D

Und jetzt zur 10. Staffel großzügige zwei CDs. Wäre vermutlich so gar nicht nötig gewesen. Aber ich bin gespannt. Erstaunlich, was wir bei Trek und Akte X so alles an Musik auf CD bekommen haben und sogar noch kommen soll. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Trekfan:

Ich hatte hier sogar damit gerechnet, dass die einen Soundtrack direkt zur Ausstrahlung raushauen, wie etwa bei Trek DS9, VOY und ENT, wo es immerhin die Pilotscores auf CD gab. Da sind die Amis im Merchandising doch sonst besser! :D

Das kommt wohl auch immer auf das produzierende Studio an. Und FOX ist nun mal nicht gerade dafür bekannt, ihre Serien-Scores bevorzugt zu behandeln. X-FILES war in den 90ern eine der erfolgreichsten Serien überhaupt, aber alles, was es an Musik gab, war die TRUTH AND THE LIGHT CD. Und das obwohl Snows Thema damals als Single die Charts eroberte. Bei MILLENNIUM war es ja sogar noch schlimmer, da gab es damals gar keine Veröffentlichung, obwohl es Bemühungen gab seitens Snow und Carter. Aber Snow meinte damals nur, dass FOX kein Interesse an einer Veröffentlichung hätte, die Lizenz dafür aber auch nicht rausrücken würde, damit es ein anderer veröffentlichen kann. Entweder war bei der neuen Staffel FOX selbst wieder nicht an einer Veröffentlichung interessiert oder LLL hat gleich einen Deal mit denen gemacht. Wäre dann nur komisch, warum die Veröffentlichung der Musik nun erst über ein Jahr später kommt.

So oder so, in der Beziehung hat sich in den letzten Jahren zum Glück sehr viel getan, wenn man sieht, wieviele Serien nun auch Score-Alben bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich freue mich irgendwie. Besonders auffällig war die Musik in der 10. Stagfel leider nicht abgemischt (wie schon an anderer Stelle von mehreren angemerkt), deshalb bin ich gespannt welche unerwarteten Schätze sich ggf. auf dem Set befinden.

 

2CDs für 6 Episoden ist aber tatsächlich ziemlich üppig. Eventuell sind wirklich fast die kompletten Episodenscores vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2017 um 10:28 schrieb Alexander Grodzinski:

Das kommt wohl auch immer auf das produzierende Studio an. Und FOX ist nun mal nicht gerade dafür bekannt, ihre Serien-Scores bevorzugt zu behandeln. X-FILES war in den 90ern eine der erfolgreichsten Serien überhaupt, aber alles, was es an Musik gab, war die TRUTH AND THE LIGHT CD. Und das obwohl Snows Thema damals als Single die Charts eroberte. Bei MILLENNIUM war es ja sogar noch schlimmer, da gab es damals gar keine Veröffentlichung, obwohl es Bemühungen gab seitens Snow und Carter. Aber Snow meinte damals nur, dass FOX kein Interesse an einer Veröffentlichung hätte, die Lizenz dafür aber auch nicht rausrücken würde, damit es ein anderer veröffentlichen kann. Entweder war bei der neuen Staffel FOX selbst wieder nicht an einer Veröffentlichung interessiert oder LLL hat gleich einen Deal mit denen gemacht. Wäre dann nur komisch, warum die Veröffentlichung der Musik nun erst über ein Jahr später kommt.

So oder so, in der Beziehung hat sich in den letzten Jahren zum Glück sehr viel getan, wenn man sieht, wieviele Serien nun auch Score-Alben bekommen.

Kein Interesse seitens Paramount war auch der Grund warum so lange keine Star Trek Alben erschienen sind. In einem Interview auf trekcore.com wurde das mal erläutert. GNP versuchte immer wieder eiene Lizenz zu bekommen aber Paramount wollte nicht. Warum verstand niemand vorallem da bei einer Lizenz Vergabe für das Filmstudio kein Finanziellesrisiko besteht und sich nur die Frage stellt wie viel extra es für die Anteile an den verkauften Einheiten gibt. Seien wir froh das es bei den Studios nun ein um denken gab und wir in solchen golden Soundtrack Zeiten leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Seite X-Files News wurde die Tracklist des 2 CD-Sets gepostet:

Zitat

Disc One

MY STRUGGLE

1. Prologue (2:59)

2. THE X-FILES Main Title (Season 9) (0:36)

3. Ride to Roswell (2:09)

4. Call to Mulder (1:49)

5. Sveta (4:31)

6. Sveta Exam (1:47)

7. Alien Replica Vehicle/Element 115 (3:09)

8. Lab Labors (2:16)

9. Sveta’s Story (3:17)

10. Mulder’s Office (1:58)

11. Deep Throat (2:35)

12. Home Fire (1:55)

13. Conspiracy Montage (5:14)

14. Sveta Confesses (1:48)

15. Parking Garage (2:26)

16. Sveta Gets Zapped (1:18)

17. Smoking Man (0:44)

FOUNDER’S MUTATION

18. Insecure Insecurity (2:30)

19. Hand Message (3:33)

20. Pull the Thread/Semi-Alien Boy (10:04)

21. Capsules (5:01)

22. Aquaiescent (1:46)

23. A Mother Never Forgets (2:23)

24. The Farm House/Catching Kyle (3:32)

25. The Real Molly (2:46)

26. Mulder’s Memories (2:47)

Disc Two

HOME AGAIN

1. City Shower Services (1:15)

2. No Prints/The Call (2:17)

3. Extubation (0:37)

4. Remorse (1:41)

5. Sub-Urban (3:05)

6. Tulku (3:33)

7. More Remorse (2:20)

BABYLON

8. Prayer (1:13)

9. Einstein/Miller (2:01)

10. Mugwump (5:02)

11. Evacuation (3:25)

12. Ummu (2:48)

13. Motel (1:35)

14. Walk With Me (1:24)

MY STRUGGLE II

15. Recap (1:31)

16. Scully’s Story (2:27)

17. Fed Ford/Alien American DNA (4:35)

18. Vaccine Alienation/One-Class Infection (2:27)

19. Smokin’ God (6:58)

20. The Spartan Virus (7:48)

21. Crispr Cas9 (6:33)

22. William Is Out There (4:32)

23. THE X-FILES End Credits (New Orbit) (0:35)

24. I Made This/20th Century Fox Fanfare*(0:08)

MULDER AND SCULLY MEET THE WERE-MONSTER

25. Bonus Track: Suite (4:32)

* - Music Composed by Alfred Newman

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgerechnet von der besten Folge, WERE-MONSTER, ist am wenigsten Musik dabei. :D Aber ich glaube, die hatte auch nicht so viel Musik. Hauptsache das letzte Stück ist in der Suite enthalten, als Mulder und das "Were-Monster" sich im Wald voneinander verabschieden.

 

vor 20 Stunden schrieb TempeltonPeck:

Kein Interesse seitens Paramount war auch der Grund warum so lange keine Star Trek Alben erschienen sind. In einem Interview auf trekcore.com wurde das mal erläutert. GNP versuchte immer wieder eiene Lizenz zu bekommen aber Paramount wollte nicht. Warum verstand niemand vorallem da bei einer Lizenz Vergabe für das Filmstudio kein Finanziellesrisiko besteht und sich nur die Frage stellt wie viel extra es für die Anteile an den verkauften Einheiten gibt. Seien wir froh das es bei den Studios nun ein um denken gab und wir in solchen golden Soundtrack Zeiten leben.

Die hatten alle wohl panische Angst davor, externe Leute in ihr Archiv zu lassen. ;) Aber ja, das Angebot an Film- und TV-Musik ist in den letzten zehn, fünfzehn Jahren deutlich angestiegen. Was wiederrum bedeuten würde, dass es mehr Leute gibt, die Filmmusik hören und kaufen. Auf der anderen Seite scheint das bei den Nischenlabels wie LLL nur marginal angekommen zu sein. Zumindest gibt es dort keinen Boom, was den erhöhten Verkauf von limitierten CDs anbelangt. Und ich bin immer wieder erstaunt, was mittlerweile alles auf Vinyl veröffentlicht wird. Da sind Scores dabei, von denen das Label weltweit nicht mal 1000 CDs absetzen kann oder es kommt nicht mal eine CD, dafür aber eine Vinyl-LP, die nicht nur teurer in der Herstellung, sondern bei aller Rückkehr des Vinyls auch immer noch ein kleiner Prozentteil der Verkäufe der CDs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Ich hatte schlicht und einfach gemeint, bei DS9, VOY und ENT (bei TNG kann ich mich nicht mehr erinnern, wie nah die Farpoint CD an der Ausstrahlung war) gab es CDs der Pilotscores direkt zur Erstausstrahlung. Wo Paramount da unwillig war, müsst ihr mir erklären. Fox war in den letzten Jahren unglaublich kooperativ und LLL hat generell so viele aktuelle TV-Sachen (anderer Studios) gemacht und es gab solch einen Hype um die neue X-Files Staffel, da hatte ich einfach damit gerechnet, dass man schlicht sofort etwas vom Merchandising-Kuchen abbekommen möchte.

Aber vielen Dank für die Vorlesung zur Studiopolitik! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Trekfan:

??? Ich hatte schlicht und einfach gemeint, bei DS9, VOY und ENT (bei TNG kann ich mich nicht mehr erinnern, wie nah die Farpoint CD an der Ausstrahlung war) gab es CDs dsr Pilotacores direkt zur Erstausstrahlung. Wo Paramount da unwillig war, müsst ihr mir erklären. Fox war in den letzten Jahren unglaublich kooperativ und LLL hat generell so viele aktuelle TV-Sachen (anderer Studios) gemacht und es gab solch einen Hype um die neue X-Files Staffel, da hatte ich einfach damit gerechnet, dass man einfach sofort etwas vom Merchandising-Kuchen abbekommen möchte.

Das mit Paramount muss dir Herr Peck erklären. :D Was Fox anbetrifft, so waren die damals tatsächlich nicht sonderlich spendabel, was Veröffentlchungen zu Serien betrifft. Snow benutze damals auch recht harsche Worte, als er über eine ausbleibende Veröffentlichung seiner Musik zu MILLENNIUM sprach. Sinngemäß meinte er, bei Fox würde ein Bürohengst mit seinem dicken Hintern auf den Rechten sitzen und wäre zu faul aufzustehen, um diese rauszugeben. Das betraf sicherlich auch viele andere Serien. Und auch als Sender hat Fox damals sich mit Chris Carter oft gestritten. Zu seinen anderen Serien, HARSH REALM und LONE GUNMEN, kam ja auch erst Jahre später von LLL etwas. Es war wohl einfach eine andere Zeit, da wurden neue Serien, wenn sie nicht die entsprechenden Quoten brachten, auch schon mal nach drei Folgen abgeschossen. Heute hat man mit den ganzen digitalen Kanälen einen ganz anderen Verbreitungsgrad.

Ich sprach ja davon, dass sich in der letzten Dekade einiges getan hat, was die Veröffentlichung von Serien-Musiken betrifft. In den 90ern war sowas sicherlich eher eine Ausnahme als die Regel, wenn man sieht, dass heute so ziemlich jede neue Serie zumindest ein Soundtrack-Album spendiert bekommt. Zu HANNIBAL gibt es zu jeder Staffel zwei CDs (und Vinyl-LPs), das wäre vor fünfzehn Jahren sicherlich undenkbar gewesen, zumal die Musik nun auch nicht gerade leichte Kost ist. Da hat ein Umdenken bei den Studios statt gefunden und die neuen Deals mit der Musikergewerkschaft sind daran sicherlich auch nicht ganz unschuldig.

Und wie du habe ich mich auch gefragt, warum zur neuen X-Files-Staffel nicht zeitnah eine Veröffentlichung kam, sondern erst jetzt. Und wie gesagt war es entweder so, dass Fox selbst kein Interesse an einer Veröffentlichung hatte oder sie durch die Arbeit mit LLL an den Box-Sets mit denen bereits einen Deal hatten. Dann fragt man sich eben, warum die Veröffentlichung nun erst ein Jahr später passiert. Und die Aussage von MV vom letzten Jahr passt da auch nicht ganz dazu, als er meinte, die Lizensierung der neuen Musik wäre ein völlig neuer Deal, im Vergleich zur alten Musik. Wenn LLL also von Anfang an einen Deal mit Fox zur Veröffentlichung der neuen Musik hatte, warum mussten sie dennoch durch den monatelangen Prozess gehen? Und wenn Fox Interesse an einer Veröffentlichung zur Serie gehabt hätte, warum haben sie es dann nicht zeitnah selbst gemacht? LLL hat ja beispielsweise keine digitalen Rechte an ihren Veröffentlichungen, deshalb gibt es ihre Sachen auch nicht bei iTunes etc. Fox hätte als ein Album digital rausbringen können und LLL hätte nun eben ein Jahr später die physische Veröffentlichung nachgelegt. Bei SMALLVILLE war es ja auch so, da kam erst nur ein digitales Album und dann Monate später die CD. Vielleicht gibt ja das Booklet zum 2CD-Set Aufschluß darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mit dem Beispiel von Paramount nur aufzeigen das die Studios in der Vergangenheit generell wenig Interesse hatten etwas zu veröffentlichen auch wenn zu den ST Pilotfilmen veröffentlicht wurde. So wurden einige geplante Alben eingestampft.

Was die neue X-Akte betrifft. Ich habe die Laufzeit noch nicht addiert aber die Track Auswahl ist mal wieder komisch. Bei 2 CDs und vielleicht 25 Minuten Musik pro Episode wäre doch genug Platz für alles gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf unserer Mark Snow Fanseite auf Facebook wird wegen der Trackliste auch gerätselt. Warum ist so viel von der ersten Folge auf CD 1 enthalten (womöglich sogar der komplette Score), die Musik aus WERE-MONSTER aber nur außerhalb der Chronologie am Ende der zweiten CD als Bonustrack drangepappt? Warum hat man diese Suite nicht an den Anfang der zweiten CD gestellt? Wieviel Musik die einzelnen Folgen hatten, müsste man mal nachrechnen. Bei den alten Staffeln gab es aber gefühlt kaum Folgen, die weniger als 35 bis 40 Minuten Musik hatten (ausgenommen natürlich die Folge "X-Cops" aus der siebten Staffel, die gar keinen Score hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auf diese Veröffentlichung, wenn mir auch die Musik der 10. Staffel nicht so geläufig ist bzw mir ist von der Musik her überhaupt nichts hängengeblieben ausser der Musik aus der letzten Folge wo Scully durch Washington "rusht" bis zur Brücke. :) Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar nichts mit der LLL-Veröffentlichung zu tun, aber mit den X-Akten. ;) Hierzulande gab es vor vielen Jahren mal ein Hörbuch mit einer neuen Akte-X-Geschichte, das von Scullys deutscher Stimme Franziska Pigulla gelesen wurde. Im Juli wird es ein Audiobook geben, also im Grunde ein Hörspiel, bei dem die Darsteller wieder in ihre Rollen schlüpfen. Einen kurzen Ausschnitt davon kann man sich bereits hier anhören.

xfiles-cold-cases.jpg?w=1600&h=1600

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kusi81:

@Alexander Grodzinski uii, sieht interessant aus. Gehört diese Folge zur "offiziellen" Timeline oder ist es einfach eine gesonderte Geschichte?

Es gehört zur Timeline, ist aber eine eigene Geschichte. Das ganze basiert auf dem gleichnamigen X-Files-Comic und spielt zeitlich gesehen nach dem zweiten Kinofilm, also vor den neuen Folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trackliste liest sich interessant - wie bereits in meinem früheren Post erwähnt, bin ich sehr auf die Musik gespannt, zumal sie (wie auch schon mehrfach erwähnt) in den Folgen nicht besonders präsent war bzw. in Erinnerung blieb / bleiben konnte.

Ich bin auch sehr enttäuscht, dass es gerade mal eine 4:30 - Suite zu Were-Monster auf das Set geschafft hat. Aber hey, besser als nichts :)

Gute Überbrückung bis zum Volume 4 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2017 um 09:38 schrieb Alexander Grodzinski:

FOX hat nun bestätigt, dass es eine 11. Staffel AKTE X geben wird, dieses Mal mit 10 Folgen. :) Mehr Musik von Mark! :applaus:

Vielleicht überlegt es sich so LLL noch mal mit einer finalen 2CD Vol4 zu den alten Folgen. Er ergibt für mich sowieso keinen Sinn die Topseller (X-Files und Star Trek) einzustampfen nur weil schon viel Material veröffentlicht wurde. So lange es sich Verkauft.

PS: Auf Spotify gibts es folgendes X-File Hörbuch:

Hab nur mal kurz rein gehört aber Franziska Pigulla klingt für mich irgendwie gelangweilt und sie spult den Text nur runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung