Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varèse Sarabande: Dave Grusin - THE YAKUZA


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Varèse Sarabande veröffentlicht ja "The Yakuza" wieder. Interessant: Mit einem für mich neuen CD-Rücken Design.

Yakuza_3000_2048x2048.thumb.jpg.dead7ea9a28db884fe15d832b3ea9d1d.jpg

Yakuza_Inlay_2048x2048.thumb.jpg.a9c75a4ffb6b35c8881e40dd6849594c.jpg

 

Es ist wohl fast der gleiche Inhalt wie bei der legendären von FSM. Ich konnte mich nie zu einem Kauf entschließen, obwohl der Score ja doch sehr beliebt ist. Die Hörbeispiele sind eher ruhig, nur eine bestimmte Farbe von Grusin kann ich da erkennen. Ist er überhaupt vergleichbar z. B. mit Shifrins "Enter the Dragon"? Einen Orchestral Score à la "Goonies" erwarte ich nicht bei diesem Film, oder liege ich da falsch? Gutem Jazz Rock oder Funk oder Disco bin ich nie abgeneigt, aber die Hörbeispiele lassen kaum so etwas erwarten. Eine Zeit lang habe ich den "Wild Geese II" Soundtrack von Roy Budd vergöttert, der ja wieder noch eine etwas andere Schiene bedient.

Nun bietet Varèse eine neue Chance für happig Geld; sollte ich zugreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das auf den ersten Blick erkennen kann, ist der erste Block identisch mit der FSM-Ausgabe, im Bonus-Bereich fehlen bei Varèse der Filmmix von "20 Year Montage/Scrapbook Montage", dafür gibt's aber 6 Demo-Aufnahmen des Themas.

Ich dachte eigentlich, dass YAKUZA zu den Titeln gehörte, von denen FSM nicht einmal die volle Stückzahl von 3000 gepresst hat, habe noch kurz vorm Ausverkauf zu geschlagen und benötige daher die Varèse-CD nicht. Diese ist übrigens im Rahmen der "We-hear-you"-Serie erschienen, die ein neues Rücken-Design hat. Zur Musik kann ich nichts sagen, da ich weder den Film kenne, noch die CD bisher gehört habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musik und Film kann ich uneingeschränkt empfehlen.:thumbup:

70er Jahre Actionthriler von Sydney Pollack (3 Tage des Condor, Jeremiah Johnson usw.), der nicht gerade zimperlich ist. Da geht es manchmal ganz schön zur Sache.

Langsamer nicht allzu aufdringlicher Score, der von fernöstlichen Themen durchsetzt ist. Unbedingt anhören. Und vielleicht auch ansehen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Varèse Sarabande: Dave Grusin - THE YAKUZA
vor 2 Stunden schrieb Krabat:

Musik und Film kann ich uneingeschränkt empfehlen.:thumbup:

70er Jahre Actionthriler von Sydney Pollack (3 Tage des Condor, Jeremiah Johnson usw.), der nicht gerade zimperlich ist. Da geht es manchmal ganz schön zur Sache.

Langsamer nicht allzu aufdringlicher Score, der von fernöstlichen Themen durchsetzt ist. Unbedingt anhören. Und vielleicht auch ansehen;)

Volle Zustimmung! :)

Und dies hier von Lukas Kendall höchstselbst zum veränderten Tracklisting. Allerdings muss man sich die neue Varese wohl deshalb nicht unbedingt zulegen, wenn man die FSM hat.

Zitat

Compared to the Film Score Monthly release of 2005, this release seems to drop one bonus track:

21. 20 Year Montage / Scrapbook Montage (film mix) (4:58)

and add two other bonus tracks:

23. The Yakuza Theme Piano Demo Takes 1-3 (6:17)
24. The Yakuza Theme Piano Demo Take 4 (2:39)

I can explain this. Varese kindly reached out to me given my history with the earlier CD. At the time, Warner Bros. could not find a piano overlay for two cues, the "20 Year Montage" and "Scrapbook Montage." So I put the cues on the FSM CD twice, once (in stereo) without the piano sweeteners, and then again (as track 21) with them but from the mono music stem.

For the Varese edition, I went back to WB and they did, this time, locate the sweeteners—so now the main stereo program is mixed with the extra piano and is complete, and there was no need to repeat the cues in mono. Also, they found Grusin's piano demos of the theme, which are now tracks 23 and 24.

Lukas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich MEIN Score (s. Benutzerprofil) :P

Mit der FSM-Ausgabe ist man sicherlich bestens bedient, vermittelt diese doch ausreichend die wundervoll melancholisch-düstere Stimmung des Films, gepaart mit fernöstlicher Exotik und im Besonderen japanischer Eleganz und Würde. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Hauptthema und Suspense-Titel nicht einfach mit Koto und anderen folkloristischen Elementen zugekleistert werden, sondern sich die Klänge zweier Welten sowohl in Film wie auch der musikalischen Begleitung ergänzen und die Waage halten. Bei meiner Japan-Reise war die Musik dabei, ein edler Soundtrack auch fürs wahre Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung