Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Dave Grusin und Varèse Sarabande


Spark
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was ja auffällt, Varèse hat jetzt in ziemlich kurzer Zeit drei wunderbare Klassiker von Dave Grusin veröffentlicht, die Großtat einer Veröffentlichung seines großorchestralen Meisterwerks Die Goonies vor etwas längerer Zeit mal nicht mitgerechnet. Die Klassiker sind The Yakuza, The Electric Horseman und On Golden Pond. All dies sind technisch gesehen keine Meilensteinveröffentlichungen, da Varèse ja auf Vorhandenes zurückgreifen konnte. The Yakuza ist ein leicht verändertes Re-Release von der FSM Edition, ist also sicherlich eine wunderbare Ausgabe dieses hochinteressanten Scores. Die anderen beiden sind dagegen LP-Album-Re-Releases, eins zu eins von den LP Album Mastern gezogen (inklusive der - mich dann doch störenden - Dialog-Snippets bei On Golden Pond). In heutiger Zeit ist das natürlich nicht mehr die Präsentation einer Filmmusik, die man sich wünscht -  das ist Vergangenheit, obwohl als Höralbum der Horseman nicht schlecht ist. Meine Frage ist eigentlich nur, warum hat Varèse diese zwei Score auf diese Art veröffentlicht? Waren die einfach zu "faul" für eine tolle neue komplette Edition? (Macht ja viel Arbeit im Gegensatz zu schlichten Re-Releases.) Haben sie die Rechte/Lizenzen nicht erhalten, oder waren die einfach zu teuer? Oder ist das Quellenmaterial (Session Masterbänder oder ähnliches) verschollen/nicht mehr erhältlich? Oder ist im Grunde die (fast) komplette Musik auf den ursprünglichen Veröffentlichungen gut wiedergegeben?
Wisst ihr sonst noch von irgendwelchen Dave Grusin Veröffentlichungen bei Varèse in der Vergangenheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage könnte man auch hinsichtlich Barbarella oder Who Is Killing The Great Chefs Of Europe? stellen. Zum Mancini hatte MV Gerhard von La-La Land den Kommentar abgegeben, dass auch der komplette Score hätte veröffentlich werden können, da die Bänder erhalten sind. An fehlendes Quellenmaterial kann ich bei Electric Horseman oder On Golden Pond eigentlich nicht glauben. Vermute eher, dass Varese nur an einer reinen Neuveröffentlichung der LP-Schnitte interessiert war.

Dem gegenüber steht dann so ein tolles Album wie zuletzt Barefoot In The Park/The Odd Couple, wo das Bestmögliche rausgeholt wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Horseman geholt, weil ich irgendwie es in Erinnerung habe, dass nicht so viel weitere Musik (und vor allem auch anders geartete Musik) im Film vorkommt und der Albumschnitt mir immer gefallen hat. Ich glaube für diesen Filmsoundtrack reicht es dann doch. Bei On Golden Pond hol ich mir den Albumschnitt nicht. Erstens habe ich Angst, dass doch Wesentliches und Interessantes fehlt, da der Soundtrack doch viele stilistische Elemente hat, wo dann einige von fehlen könnten (der dramatische Underscorebereich im letzten Viertel z. B.) und zweitens stören mich die Dialoge plus Geräusche irgendwie schon. Ich fand auch Wargames als LP-Schnitt immer äußerst bescheiden, u. z. nur wegen der Dialoge und Soundschnipsel. Als reine Musik in der Intrada-Edition ist die Musik ein Traum natürlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung