Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Tadlow: Ben Hur (Rozsa)


Trekfan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

BENHUR_GOLDEN-mockup_27_1_2017_mk2-1.jpg

Zitat

Ben-Hur – MIKLÓS RÓZSA

2CD | Price: £ 19.95 | TADLOW 026

TADLOW MUSIC
Presents
THE CLASSIC FILM MUSIC EVENT OF THE DECADE!

The World Premiere Digital Recording of the Complete Score to
BEN-HUR
Composed by
MIKLÓS RÓZSA

A Special Collector’s Edition 2-CD Set featuring one of the greatest film scores of all time from the Composer of EL CID * SPELLBOUND * KING OF KINGS * THE PRIVATE LIFE OF SHERLOCK HOLMES * QUO VADIS * JULIUS CAESAR * THE KNIGHTS OF THE ROUND TABLE * LUST FOR LIFE * TIME AFTER TIME * THE THIEF OF BAGDAD

Under the supervision of producer Fitzpatrick, this new Ben-Hur CD has been created by the outstanding City of Prague Philharmonic Orchestra and Chorus under the superb baton of Nic Raine. Hearing many full versions of the film cues and some that were never recorded before, generations new and old will be exposed to my father’s epic masterpiece in its entirety for the first time.  Ben-Hur was one of my father’s favourite scores; he worked on it for over a year – mostly in his beloved Italy. He won the richly deserved Academy Award (his third) for Best Music score. He would have been ever so pleased with this new CD – as am I – and I thank Tadlow Music and James Fitzpatrick for producing my father’s magnum opus, recorded in rich digital 21st-century sound, “in all its majestic glory.”
Bravo!!

—Juliet Rozsa, May 2017

Premiere Recording of The Complete 157-minute Score from One of the Greatest Films of All Time
Includes Previously Unrecorded Music
BEN-HUR (1959) won a then-record 11 Academy Awards and starred CHARLTON HESTON * JACK HAWKINS * STEPHEN BOYD
Deluxe 2-CD Set with 16-Prage Full-Colour Booklet
Newly Recorded in Stunning and Dynamic 24-Bit 96kHz Digital Sound
Performed by the Acclaimed and Multi-Award-Winning City of Prague Philharmonic Orchestra and Chorus Conducted by Nic Raine.
96-Piece Orchestra augmented by extra percussion plus 80-voice Choir
Produced and Financed by Veteran Film Score Producer James Fitzpatrick of Tadlow Music
New Score & Orchestration Reconstructed by Rózsa Expert Leigh Phillips
Informative Booklet Notes by Frank K. DeWald
From the same team who recorded Rózsa’s Complete Scores for EL CID * SODOM AND GOMORRAH * THE PRIVATE LIFE OF SHERLOCK HOLMES * THE THIEF OF BAGDAD
Probably the Most important (and Expensive) Classic Score Reconstruction

Recording Produced by James Fitzpatrick for Tadlow Music

CD 1:
1. OVERTURE (6:17)
2. ANNO DOMINI / STAR OF BETHLEHEM / ADORATION OF THE MAGI (5:09)
3. FANFARE & PRELUDE / MARCIA ROMANA / SPIRIT & SWORD (5:04)
4. SALUTE FOR MESSALA / FRIENDSHIP / FRIENDSHIP CONTINUED (5:00)
5. THE HOUSE OF HUR (2:24)
6. CONFLICT (1:54)
7. ESTHER / THE UNKNOWN FUTURE* (4:24)
8. LOVE THEME / RING FOR FREEDOM (5:27)
9. SALUTE FOR GRATUS / GRATUS’ ENTRY TO JERUSALEM (4:25)
10. ARREST* (1:28)
11. REMINISCENCES (2:05)
12. CONDEMNED* / ESCAPE* / VENGEANCE (3:41)
13. THE PRISON – PART 1 / BEHIND GRILLS** / THE PRISON – PART 2 / SILENT FAREWELL** (2:23)
14. THE DESERT / EXHAUSTION / THE PRINCE OF PEACE / ROMAN GALLEY (7:36)
15. SALUTE FOR ARRIUS / QUINTUS ARRIUS / THE ROMAN FLEET (2:28)
16. THE GALLEY (THE ROWING OF THE GALLEY SLAVES) / REST (4:30)
17. BATTLE PREPARATIONS / THE PIRATE FLEET / ATTACK! / RAMMING SPEED / BATTLE / RESCUE / ROMAN SAILS / THE ROWERS (11:05)
18. VICTORY PARADE / VICTORY FINALE (2:48)

TT: 78:16

CD 2:
1. FERTILITY DANCE (1:57)
2. ARRIUS’ PARTY (1:21)
3. NOSTALGIA / FAREWELL TO ROME (2:26)
4. JUDEA / A BARREN COAST* (3:51)
5. BALTHAZAR / BALTHAZAR’S WORLD (3:51)
6. HARUN AL ROZSAD* (2:19)
7. HOMECOMING / MEMORIES / HATRED (5:23)
8. THE DUNGEON** / LEPERS (3:22)
9. RETURN / PROMISE / SORROW / INTERMISSION (7:34)
10. ENTR’ACTE (Original Version) (3:34)
11. PANEM ET CIRCENSES (1:10)
12. CIRCUS FANFARES (0:43)
13. FANFARE FOR CIRCUS PARADE / CIRCUS PARADE (PARADE OF THE CHARIOTEERS) (3:33)
14. BEN-HUR CROWNED / BITTER TRIUMPH / AFTERMATH (2:55)
15. VALLEY OF LEPERS / THE SEARCH / THE UNCLEANS (5:42)
16. ROAD OF SORROW / THE MOUNT / THE SERMON / FRUSTRATION (5:28)
17. VALLEY OF THE DEAD / TIRZAH SAVED (4:12)
18. THE PROCESSION TO CALVARY / THE BEARING OF THE CROSS / RECOGNITON (7:56)
19. GOLGOTHA / CALVARY** / AFTERTHOUGHTS** / SHADOW OF STORM (2:35)
20. THE MIRACLE / FINALE (5:27)
21. LOVE THEME FROM BEN-HUR (3:00)
TT: 78:33

*Not in film
**Premiere recording

Catalogue Number: TADLOW 026

Release Date: OCTOBER 3, 2017

 

http://www.tadlowmusic.com/2017/08/ben-hur-miklos-rozsa/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Abgesehen davon, dass dieser Score unter eines DER Meisterwerke zählt (jedenfalls für mich): was wäre bei dieser Ausgabe der Kaufgrund, wenn man die FSM 5-Disc Box hat und somit schon alles komplett? Soll es noch mehr frisch eingespieltes Material geben, was vorher original nicht eingespielt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an Neueinspielungen stört, ist, dass diese eben nicht Original sind.
Dabei denke ich an Mozart, Bach, Tschaikowsky, Brahms etc., würden diese noch leben und ihre Werke erstmals einspielen, wäre das Original, alles Andere nachgeeifert. Ein Label unterstützen, ist für mich kein Kaufgrund. Wer den Soundtrack nicht hat, kommt auf seine Kosten, sicher. Wer die FSM-Box hat, hat damit ein unschätzbares Werk in Original, vom Meister persönlich dirigiert. DAS, könnendie Meister der Klassik nicht von sich behaupten, denn genau so, wie diese sich das Vorgestellt und erarbeitet hatten, klingt keine Einspielung von heute mehr. Da nützt es auch nicht zu sagen "Ja, der Sound stimmt aber!"
Sound ist nicht alles, wenn die Idee in Originalität nicht rüber kommt. Und beim Thema Sound, steht die FSM-Box in nichts nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit diesem dogmatischen Hochhalten des "einzig wahren Originals" nicht viel anfangen. Wenn bedenkt, unter welchen widrigen Umständen und unter welchen Konzessionen bzgl. Budget, Auswahl und Größe des Orchesters usw. viele Musiken entstehen/entstanden sind, ist es für mich mit diesem heren Ideal nicht weit her. Bei Ben Hur kann man sich sicher streiten, ob eine Neueinspielung notwendig war. Andererseits: Klang auf Höhe der Zeit, ein vermutlich umfangreiches Booklet und die Neueinspielung bislang unveröffentlichter Teile machen die Edition dann doch durchaus interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Michael Jackson, ist auch kein Michael Jackson, wenn er gedoubelt wird. Selbst, wenn einer fast genau so ausschaut und annähernt so singt und klingt, das Original kann der Doubel nicht ersetzen. Der Begriff Einzigartigkeit spielt hier eine große Rolle. Genau so verhält es sich mit allem. Die x-te STAR WARS-Einspielung, wenn man die Originale hat, brächte auch keinen Sinn. Wenn ich mir die Musik anhören möchte, dann unkopiert, somit wären alle anderen neueingespielten Käufe nur Staubfänger = rausgeschmissenes Geld.

Und wenn es Komplettisten so sehr wichtig ist, wegen den paar kleinen Furzen:

CD 1:
13. THE PRISON – PART 1 / BEHIND GRILLS** / THE PRISON – PART 2 / SILENT FAREWELL** (2:23)
TT: 78:16
CD 2:
8. THE DUNGEON** / LEPERS (3:22)
19. GOLGOTHA / CALVARY** / AFTERTHOUGHTS** / SHADOW OF STORM (2:35)
TT: 78:33
**Premiere recording

das Album abermals zu kaufen, dann ist die Butter noch nicht teuer genug. Ich kann diesen ziehen lassen, dafür bin ich als Komplettist mit dem Original sehr zufrieden. Zumal es ohnehin schon X Veröffentlichungen gab. Wobei DABEI mal wieder scharf nachgefragt werden muss, was es alles noch niemals veröffentlicht wurde. Unzählige Originalbänder, die schon längst verschollen sind (z.B. Ghostbusters 2), soetwas wäre eine Neueinspielung wert, da würde ich wiederum zuschlagen. Wegen 5-6 Minuten ersteingespieltes Material und der X-ten Aufnahme des Restes, sind mir 30€ zu schade. Das Label unterstützen ist keine Kaufoption. Denn dahinter, und das ist überall so, stecken Menschen, die vorgaukeln, uns eine Freude tun zu wollen, es interessiert denen nur das Geld. Ob wir zufrieden sind, dass interessiert denen doch nicht, die kennen uns nicht. Die Kasse klingelt, nur das zählt. Da sollte man sein Geld wirklich mittlerweile mit Bedacht einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ja niemand gezwungen, die Doppel-CD zu kaufen. Ich kann das auch verstehen, weil Ben Hur ja tatsächlich in mehreren exzellenten Fassungen vorliegt. Insofern nur am Rande: Wenn man den Angaben der Produzenten glauben Schenken darf, sind alle deren Projekte mehr oder minder Minusgeschäfte. Von "Kasse klingeln" kann keine Rede sein. Wer möchte, dass die Reihe dieser Neueinspielungen weitergeht, ist gut beraten, auch mal eine Veröffentlichung mit zu unterstützen, die jetzt nicht ganz so essentiell ist. Bzgl. Ghostbusters 2: eine eher mäßige Musik, die man nun wirklich nicht neu aufgenommen braucht. Ich bezweifele auch, dass sich davon mehr als 1000 CDs absetzen lassen. Bei Ben Hur hat Tadlow ja wenigstens das Potential für Unterlizensierungen, die dann noch etwas Geld einbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Dir nur um DAS ORIGINAL geht und um's Geld - hättest Du die FSM-Box ebenfalls ziehen lassen können und die weit früher erschienende RHINO-Fassung für unter 10€ ins Regal gestellt - denn wer braucht dann noch die 3 restlichen CD's mit den neu eingespielten Alben der damaligen zeit?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb scorefun:

Wenn es Dir nur um DAS ORIGINAL geht und um's Geld - hättest Du die FSM-Box ebenfalls ziehen lassen können und die weit früher erschienende RHINO-Fassung für unter 10€ ins Regal gestellt - denn wer braucht dann noch die 3 restlichen CD's mit den neu eingespielten Alben der damaligen zeit?;)

Also ich habe beide Versionen, Rhino, wie auch FSM. Rhino als erstes, weil es mir um den Score ging. Andererseits juckte mich die FSM-Box doch sehr, weil die letzten 3 ach so unnützen Discs neben den darauf enthaltenen anderen Veröffentlichungen rand voll mit Alternativen, Additionals etc. sind. Ein etwas anderer Grund für mich selbst die FSM zu kaufen war, dass, aus welchem Grund auch immer, die 1. Disc in meiner Anlage nicht ansprang, in allen anderen Playern aber doch. Dies störte mich, wer hört schon die 1. über TV und die 2. über Anlage?
Also, wer nicht argumentieren kann, schon gar nicht, wenn man die Person nicht kennt, sollte nicht argumentieren. Ist sonst sinnlos, wie "das Label unterstützen". Oder meint jemand wirklich, die Firmen machen ihre Zahlen, vorallem ehrlich, öffenltich? Jeder Mensch lügt und ein wenig auf die Tränendrüsen drücken, kann nie schaden.

Man kann aus Nutella Plätzchen backen. Eins muss uns bei Geschmack klar sein: selbst wenn die Plätzchen nach Nutella schmecken, es ist nicht mehr das original Rezept, wenn Mehl und Eier noch hinzu kommen. Der Müller und die Hühnerhöfe gehen nicht unter, wenn ich auf Mehl und Eier verzichte, weil ich Nutella pur mag.
Aber um Geschmack lässt es sich ja bekanntlich streiten. Letztendlich bleibt es eine persönliche Sache.

Denny Crane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Denny Crane:

weil die letzten 3 ach so unnützen Discs neben den darauf enthaltenen anderen Veröffentlichungen rand voll mit Alternativen, Additionals etc. sind.

Stimmt - die ganzen Alternates und Additonals der 'unnützen 3 CDs' habe ich doch glatt verdrängt...
(ich habe übrigens auch beide Fassungen)

vor einer Stunde schrieb Denny Crane:

wer nicht argumentieren kann, schon gar nicht, wenn man die Person nicht kennt, sollte nicht argumentieren. Ist sonst sinnlos, wie "das Label unterstützen". Oder meint jemand wirklich, die Firmen machen ihre Zahlen, vorallem ehrlich, öffenltich? Jeder Mensch lügt und ein wenig auf die Tränendrüsen drücken, kann nie schaden.

gut; da ich nicht argumentieren kann, verweise ich auf Mike, der das wohl besser formuliert

vor 2 Stunden schrieb Mike Rumpf:

Es wird ja niemand gezwungen, die Doppel-CD zu kaufen. Ich kann das auch verstehen, weil Ben Hur ja tatsächlich in mehreren exzellenten Fassungen vorliegt. Insofern nur am Rande: Wenn man den Angaben der Produzenten glauben Schenken darf, sind alle deren Projekte mehr oder minder Minusgeschäfte. Von "Kasse klingeln" kann keine Rede sein. Wer möchte, dass die Reihe dieser Neueinspielungen weitergeht, ist gut beraten, auch mal eine Veröffentlichung mit zu unterstützen, die jetzt nicht ganz so essentiell ist. Bzgl. Ghostbusters 2: eine eher mäßige Musik, die man nun wirklich nicht neu aufgenommen braucht. Ich bezweifele auch, dass sich davon mehr als 1000 CDs absetzen lassen. Bei Ben Hur hat Tadlow ja wenigstens das Potential für Unterlizensierungen, die dann noch etwas Geld einbringen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mike Rumpf:

Es wird ja niemand gezwungen, die Doppel-CD zu kaufen. Ich kann das auch verstehen, weil Ben Hur ja tatsächlich in mehreren exzellenten Fassungen vorliegt. Insofern nur am Rande: Wenn man den Angaben der Produzenten glauben Schenken darf, sind alle deren Projekte mehr oder minder Minusgeschäfte. Von "Kasse klingeln" kann keine Rede sein. Wer möchte, dass die Reihe dieser Neueinspielungen weitergeht, ist gut beraten, auch mal eine Veröffentlichung mit zu unterstützen, die jetzt nicht ganz so essentiell ist. Bzgl. Ghostbusters 2: eine eher mäßige Musik, die man nun wirklich nicht neu aufgenommen braucht. Ich bezweifele auch, dass sich davon mehr als 1000 CDs absetzen lassen. Bei Ben Hur hat Tadlow ja wenigstens das Potential für Unterlizensierungen, die dann noch etwas Geld einbringen.

Dem ich auch nicht beipflichten kann. Aber ok, wie gesagt, Geschmacksache....demnach ist Ghostbusters 2 für mich mitunter eins der besten Scores.

Sollte ich Tadlow unterstützen wollen, dann eher wegen Exodus, oder so, aber nicht wegen einer x-ten Einspielung, die man in jeder Apotheke kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb scorefun:

Stimmt - die ganzen Alternates und Additonals der 'unnützen 3 CDs' habe ich doch glatt verdrängt...

Was mir übrigens dabei auffält, du scheinst nur zu bestellen auf "das muss ich haben", oder "das fehlt in meiner Sammlung" und hörst es dir gar nicht an, weil es sicher nicht interessiert. Würdest du meine Sammlung kennen und mich fragen, könnte ich dir antworten.

Meine Empfehlung: Geld ausgeben für Soundtracks, die man noch nicht hat und nicht um irgendwen zu unterstützen. Wenn das nötig wäre, gäbe es diese Firmen nicht.
Schau dir als Beispiel mein Angebot in der Flohmarktecke an....alles, was ich gerne abgebe, weil ich die Erweiterungen hab. Ich kann nur eine Sache anhören, wenn ich Lust auf einen Score bekomme. Dies zu unterstützen macht mehr Sinn, weil wir Freunde eines gemeinsames Hoppys sind. Vielleicht fehlt ja doch noch das eine oder andere Album.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Denny Crane:

Was mir übrigens dabei auffält, du scheinst nur zu bestellen auf "das muss ich haben", oder "das fehlt in meiner Sammlung" und hörst es dir gar nicht an, weil es sicher nicht interessiert.

Junge, komm' mal wieder runter...und tief durchatmen...
Mir wirfst Du vor, Dich nicht zu kennen und dann sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung