Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Caldera: WILD GEESE II (Roy Budd)


Caldera
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wildgeeseII_art_presentation.jpg

Caldera Records is proud to present the original score for the motion picture “Wild Geese II” from 1985, directed by Peter Hunt. The film is loosely connected to “The Wild Geese” from 1978, starring Richard Burton, Richard Harris and Hardy Kruger. Unfortunately, Burton passed away shortly before the filming of the sequel began and some sections of the screenplay had to be re-written. The story revolves around top level Nazi Rudolph Hess (Laurence Olivier) who has important intel on prominent political figures. Ruthless TV executives Michael and Kathy Lukas (John Terry and Barbara Carrera) want to get him out of his Spandau prison to appear on live television. Faulkner declines their offer to lead such a mission, but recommends Lebanese American soldier turned mercenary Haddad (Scott Glenn) as a substitute who agrees to take on the mission that soon turns into a nightmare for everyone involved.
The music was composed by Roy Budd (“Get Carter”) who had already written the music for “The Wild Geese”. Budd had to create new musical material for the sequel and delivered a more contemporary direction for underscoring the mission. Besides the funky action music which is the obvious main draw of the score, there are plenty of other great moments in the score, such as a catchy main title march and the soulful ballad “Say You’ll Be Mine”, sung by Peter Hoffmann and dedicated to Budd’s wife Sylvia Budd who served as co-producer of this album. This release of “Wild Geese II” fills an important hole in Roy Budd’s discography. A soundtrack was originally released on LP by CBS Records, but it had no legitimate CD release since then. The score was carefully restored and mastered from the original tapes. Recorded with the London Symphony Orchestra, the music sounds as fresh as if it was recorded today and stands as one of Budd’s very best works.
The 22nd CD-release of Caldera Records features a detailed booklet-text by Gergely Hubai and an elegant artwork by Luis Miguel Rojas, excerpts from the handwritten score, a detailed biography of the composer, as well as an exclusive audio commentary by the composer’s wife, Sylvia Budd. The CD was produced by Stephan Eicke, John Elborg, and Sylvia Budd.

Music Composed, Orchestrated and Conducted by Roy Budd
Recorded with the London Symphony Orchestra
Album Produced by Stephan Eicke
Executive Producers for Caldera Records: John Elborg, Stephan Eicke, Sylvia Budd

Wild Geese II

1. Main Title (4:35)
2. Cat and Mouse in Berlin (3:35)
3. Solitary Confinement (3:46)
4. Moving Around Spandau (3:16)
5. The Wall (1:50)
6. The Romance Begins (2:36)
7. Plot and Deceit (2:22)
8. Attempt to Free Hess (8:31)
9. Escape (1:37)
10. End Titles (2:46)
11. Say You’ll Be Mine (4:45)
Performed by Peter Hoffmann
Bonus:
12. Audio Commentary by Sylvia Budd (5:14)

Listen to a 4 min clip here:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich ein großer Fan von Roy Budd, aber ist euch schon mal aufgefallen, dass fast alle Veröffentlichungen von seinem Werk nur Soundtrack Album Releases sind. Mir fällt spontan nur als einzig "richtiges" Release die FSM Veröffentlichung ein, die mit "Westworld" und "Coma" noch draufgepackt. Die anderen Filme sind ja wohl von Silva Screen wieder neu herausgekommen, aber auch nur Albumschnitte 1 zu 1. Und dieses Release hier ist auch nur das 80er Jahre Album. Ich muss sagen, dass dieser Score eine offizielles CD Release erfährt ist natürlich fantastisch, aber auch überfällig - der Score ist für mich ein Spitzenwerk, so variantenreichen Jazz-Rock (ich bezeichne das jetzt hier einfach mal so) liebe ich. Besonders viel fehlt auf dem Album nicht, es ist auch was drauf, was dann im Film gar nicht verwendet wurde und - für mich sehr wichtig - es ist höchstwahrscheinlich kein Re-Recording. Kennt Ihr den Grund dafür, dass Roy Budd so vernachlässigt wird von den "eigentlichen" Soundtrack Restoratoren? Silva Screen gehört da für mich nicht so zu und dies Label "Caldera" fällt mir jetzt erst richtig ins Auge. Und noch speziell zu "Wild Geese II" - gibt es da vielleicht auch nur noch das Quellen-Material vom Soundtrack Album? Und taugen die Albumschnitte seiner übrigen Scores und ihre jeweiligen Re-Releases auf Silva Screen etwas?

PS Das Cover ist natürlich gewöhnungsbedürftig, der Komponist in seiner anderen Funktion als toller Live-Musiker, aber das Booklet selbst hat wohl einen hohen Standard, was man so lesen kann, wohl zumindest vergleichbar mit "Intrada Records" (vermutlich ohne Cue Assembling ;)). Auch sonst finde ich das gesamte Layout nicht verkehrt, ist schon schick, aber natürlich untypisch für die Soundtrackwelt. Der Bonus Kommentar von seiner Frau Sylvia ist hoffentlich auch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Spark:

Ich bin wirklich ein großer Fan von Roy Budd, aber ist euch schon mal aufgefallen, dass fast alle Veröffentlichungen von seinem Werk nur Soundtrack Album Releases sind. Mir fällt spontan nur als einzig "richtiges" Release die FSM Veröffentlichung ein, die mit "Westworld" und "Coma" noch draufgepackt. Die anderen Filme sind ja wohl von Silva Screen wieder neu herausgekommen, aber auch nur Albumschnitte 1 zu 1. Und dieses Release hier ist auch nur das 80er Jahre Album.

That's all you gonna get. Zu dem Ausgangsmaterial haben wir diese Anmerkung im FSM-Forum veröffentlicht:

"We had planned to use Roy Budd's original tapes. However, they were damaged by a flood and were unusable. We therefore asked Sony/EMI whether they can supply the tapes in their archive which they kindly did. They certainly didn't have to since the mechanical rights lie with Roy Budd's estate and Sony has had nothing to gain from our release whatsoever.
Unfortunately, the only tapes Sony had were the tapes used for the LP which indeed doesn't represent the complete score but which is missing ~10 minutes. You can blame it on God, on fate, or on the Flying Spaghetti Monster if you want to."

Zitat

Besonders viel fehlt auf dem Album nicht, es ist auch was drauf, was dann im Film gar nicht verwendet wurde und - für mich sehr wichtig - es ist höchstwahrscheinlich kein Re-Recording

Es ist kein Re-Recording.

Zitat

Kennt Ihr den Grund dafür, dass Roy Budd so vernachlässigt wird von den "eigentlichen" Soundtrack Restoratoren?

Ich weiß nicht, warum wir "uneigentlich" sind, aber die Musiken verkaufen sich schlecht. Hinzu kommt oftmals eine komplexe Rechtelage, die mit Budds ehemaligem Agenten zusammenhängt. Aber das würde jetzt zu weit führen.

Zitat

Das Cover ist natürlich gewöhnungsbedürftig, der Komponist in seiner anderen Funktion als toller Live-Musiker,

Das Cover hat durchaus einen Grund, wie sich (hoffentlich) im nächsten Jahr erschließen wird. ;)

Zitat

aber das Booklet selbst hat wohl einen hohen Standard

Wir sind ziemlich stolz drauf.

Zitat

wohl zumindest vergleichbar mit "Intrada Records" (vermutlich ohne Cue Assembling ;))

Cue Assemblings finden wir grundsätzlich atemberaubend uninteressant.

Zitat

Auch sonst finde ich das gesamte Layout nicht verkehrt, ist schon schick, aber natürlich untypisch für die Soundtrackwelt.

Durch untypische Herangehensweisen bleibt das Leben interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Sinday:

@ Caldera: Gibt es einen direkten Europa Vertriebsweg oder läuft das ausschliesslich über USA?

Unsere Alben sind bei allen gängigen Soundtrackhändlern verfügbar. Wir haben die Liste der Händler auf der Homepage ergänzt (Intrada wird folgen):

http://caldera-records.com/portfolio/wild-geese-ii/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Spark:

Wenn man hier schon mal die vom Label hat, nur noch die Frage: Plant Caldera weitere Scores von Roy Budd zu veröffentlichen. Vielleicht sogar die, die bei Silva Screen mal erschienen sind? Oder sind die exlusiv bei Silva Screen für Jahrzehnte?

Ja, wir planen mehr Roy-Budd-Veröffentlichungen. Allerdings hatten wir auch geplant, die komplette Musik zu WILD GEESE II zu veröffentlichen. Ich würde meinen Worten also nicht trauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Caldera:

Unsere Alben sind bei allen gängigen Soundtrackhändlern verfügbar. Wir haben die Liste der Händler auf der Homepage ergänzt (Intrada wird folgen):

http://caldera-records.com/portfolio/wild-geese-ii/

Vielen Dank für die Info. Damit habt ihr schon mal ein Exemplar mehr verkauft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung