Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: James Horner - TROY (2CD)

Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb TheRealNeo:

Möchte mir jetzt aber nochmal den Film anschauen, ob ich da was höre, was ich auf der CD vermissen würde. Wobei das ja beim Director's Cut nicht ganz so einfach wird, da man da ja auch auf Musik anderer Quellen zurückgegriffen hat.

... und man hat beim Director's Cut auch einige Stücke vom Horner-Score ersetzt ... zB der Kampf zwischen Achilles und Hector wurde unpassender weise durch ein Elfman Track aus Planet of the Apes ersetzt und als Achilles und seine Haberer (österreichisch für Freunde ;) ) aus dem Holz Pferd geklettert sind wird leider auch etwas anderes gespielt, das finde ich schade, weil es bestens zur Scene gepasst hat.

Das ist ein sehr interessantes Interview und da haben wir auch einige Antworten auf Fragen die hier gestellt worden sind! Vielen Dank für den Link! :)

Zitat
CF) You mentioned that Troy was not as thematically involved as The Four Feathers and Enemy At The Gates. But haven’t you been moving away from themes lately?
JH) That’s true, but Warner and Wofgang asked me to use thematic concepts and of course I had to respect that. This creates a somewhat artifical dynamic.

CF) Does that mean that your true work is to be found on another level ?
JH) Absolutely. The structure of the themes was the work of Randy and his crew – Conrad Pope, Eddie Karam, John Kull – so that they provided the score with a backdrop. The filmmakers wanted themes for the characters and we supplied them. There’s obviously a lot of energy, but I did not have enough time to truly work out the narrative aspect of the piece in the time allotted to me, nor did I have the time to address all the different events down to the smallest details. So I decided to pit several orchestral masses against each other, whereas in your two examples, they were in perfect harmony. Once the textural work was done, I turned to a more motivating concept : the timbres, the Bulgarian Women’s Choir, Tanja Tsarovska’s voice and the dynamic of the piece, even though it was brushed with broader strokes.

• 1 Jahr später...
Am 3.10.2017 um 11:55 schrieb sami:

Es wird dich zumindest freuen, zu hören, dass der Britten-Diebstahl es offenbar NICHT auf die CD geschafft hat: die Musik wurde offenbar aus Copyrightgründen abgelehnt.

Sind das die zwei Tracks, die im Booklett erwähnt werden?

Wo tauchen diese denn im Film auf? Das eine ist das Britten-Zitat, wenn sie Troja ankommen und das zweite?

Aber fehlt dann bei der Intrada-CD der komplette Track "Troy"? Mochte ja den Anfang sehr. Da wird ja auch ein Thema eingeführt.

Schade finde ich auch, dass im Booklett gar nicht genauer darauf eingegangen wird, was mit der Musik im Director's Cut passierte.

Gerade mal bei dee Intrada geprüft und ja da fehlt einfach der Track "Troy" komplett.

Die Musik 'springt' damit auf dem Intrada-Album handlungstechnisch vom Morgen als Helenas Verschwinden bekannt wird zum Gegenangriff auf Troja bzw. der Ankunft an der Küste. 

Wobei ich mir nicht sicher bin, was der Track "Troy' neben der Ankunft von Paris, Hector und Helena noch vereint. 

Muss man also das alte Album behalten.

Hier mal der Track:

Im FSM-Forum heißt es:

Zitat

It's confusing because the two cues missing - as I go into in that JHFM review - are both edited into what we know as the OST track 2: "Troy".

Essentially two cues shortened into one for the OST.

The opening woodwind solo of the OST cue is just part of a longer piece of music that underscores the scene where Helen is revealed to be on the Trojan's ship after they leave Sparta.

The second cue, which as I said in the review is fully available to listen to as part of the Troy Director's Cut end credits, is the longer 'film version' of the cue Troy. The first two or three minutes of that is cut off of the OST version (replaced with that woodwind solo).

In that scene, Achilles is considering going to Troy, and his mother warns him that if he goes he'll be a legend and remembered but if he stays, he'll settle and have a family and be forgotten. It's that scene where the missing music plays, as it transitions to where the 1000 ships head out to sea and eventually the Britten material scoring the big reveal of the city and the two princes' return home with Helen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung