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Alhambra: The Orson Welles/A. F. Lavagnino Collaboration


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THE ORSON WELLES/A. F. LAVAGNINO COLLABORATION
(THE MERCHANT OF VENICE/FALSTAFF/OTHELLO)
Music Composed by Angelo Francesco Lavagnino
Alhambra A 9043

Das elfte CD-Album in unserer Alhambra-Reihe mit Werken des berühmten italienischen Komponisten Angelo Francesco Lavagnino (1909 – 1987) widmet sich dessen Zusammenarbeit mit dem legendären amerikanischen Regisseur Orson Welles und präsentiert vor allem die Weltpremiere der kompletten Originalmusik in Stereo zu dem unvollendeten und lange verschollen geglaubten TV-Film THE MERCHANT OF VENICE von 1969. Neben der Originalaufnahme bringt die CD zudem die 22-minütige Neueinspielung mit dem Orchestra Classica di Alessandria unter der Leitung von Roberto Granata zu Gehör, die zur Eröffnung der Filmfestspiele in Venedig im September 2015 live gespielt und aufgenommen wurde. Lavagnino schrieb für diesen Film in nur wenigen Tagen eine temperamentvolle und festliche Musik mit Renaissance-Zeitkolorit neben einem melancholischen Liebesthema für Shylocks Tochter Jessica.

Auch die beiden früheren Lavagnino-Scores auf dieser CD entstanden für Welles´ Shakespeare-Adaptionen. Aus der Originalmusik zu OTHELLO von 1951 erklingen drei Tracks, die durch ihre ungewöhnliche Vermischung mittelalterlicher und modernistischer Klänge faszinieren. FALSTAFF aus dem Jahre 1965 ist mit rund 20 Minuten repräsentiert, darunter befinden sich auch einige Tracks, die nie zuvor veröffentlicht worden sind. Für diesen Film schrieb der Komponist einen kraftvollen exotischen Marsch und für die berühmte Schlachtszene ein kontrapunktisch eingesetztes musikalisches Requiem für Sopranstimmen.

Das Originalband von THE MERCHANT OF VENICE stammt aus dem Nachlass des Komponisten und wurde uns freundlicherweise von dessen Töchtern zur Verfügung gestellt. Für die Verwendung der Neueinspielung dieses Scores möchten wir uns beim Dirigenten Roberto Granata und dem Leiter des Lavagnino-Festivals in Gavi bedanken.

Die CD ist ab Ende nächster Woche in Deutschland lieferbar und kann in Kürze bei allen bekannten Soundtrackhändlern vorbestellt werden.

Tracklisting:

The Merchant of Venice (1969)
01. Jessica‘ s Theme 1:01
02. Tarantella 2:25
03. Carnival of Venice 1:26
04. Jessica‘ s Theme (Lute Version) 1:54
05. The Harpsichord in Antonio‘ s House – Sunset in Venice 2:13
06. The Garden at Night – Jessica‘ s Theme 0:48
07. Acrobats 2:00

The Merchant of Venice (1969) – BONUS TRACKS
08. Percussion Source Music #1 1:06
09. Percussion Source Music #2 1:10
10. Percussion Source Music #3 1:15

The Merchant of Venice (1969 / 2015)
11. “The Merchant of Venice” Suite (new recording) 22:20

Falstaff (1965)
12. Intermezzo Grottesco (Alternate Version) (from “Falstaff”) * 1:05
13. Apertura Festosa (from “Falstaff”) 1:20
14. Intermezzo Agreste (from “Falstaff”) 3:07
15. Ricercare Rusticano (from “Falstaff”) 2:47
16. Falstaff (Attack on the Pilgrims) * 1:34
17. Battaglia e Campo di Morte (from “Falstaff”) 4:45
18. Falstaff (The King´s Soliloquy) * 2:42
19. Falstaff (Antica Cantica D’Amore – Alternate Version) 1:09
20. Falstaff (The King´s Funeral) * 1:40
21. Falstaff (End Cast) * 0:59

* = previously unreleased

Othello (1951)
22. Funeral 3:28
23. Main Title 1:08
24. Finale 1:04

Interview Segments with A. F. Lavagnino
25. About the collaboration with Orson Welles   0:50
Randall Larson‘ s interview recorded by Alessandro Panuccio in Rome on June 26, 1984
26. About the first encounter with Orson Welles   3:30
Interview recorded 1980, musicista per film, interview by Enrico Ghezzi/Marco Giusti
27. About the music for the battle sequence in „Falstaff“   3:53
Interview recorded 1986, interview by Enrico Ghezzi
28. About the music for „Merchant of Venice“   6:44

Interview recorded 1986, interview by Enrico Ghezzi

Auszüge aus der CD sind in diesem Youtube-Video zu hören:

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Angus Gunn:

Ich nehme an, das FALSTAFF-Segment ist als Ergänzung zu dem CAM-Album konzipiert?

 
Zum Teil ja. Die Absicht bei FALSTAFF war es, die Highlights - nicht die komplette Musik, weil wir sonst zwei CDs für alles gebraucht hätten - mit rund 20 Minuten auf der CD anzubieten. Von diesen 20 Minuten sind knapp 8 Minuten neu und zuvor nie veröffentlicht worden. Musikalisch besonders interessant sind hierbei die drei Stücke "The King´s Soliloquy", "Attack on the Pilgrims" und ""The King´s Funeral", die nochmals ein paar neue Facetten des Scores aufzeigen, die bislang gar nicht zu hören waren. Gerade diese drei Tracks waren eigentlich noch essentiell und hatten beim alten Album gefehlt.
Mehrere Hörclips, darunter auch aus "King´s Soliloquy", gibt es inzwischen auf der SAE-Seite:
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