Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Monsignor Quixote - Anton Garcia Abril


 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://www.edicionesrosetta.es/tienda/rosetta-records/monsignor-quixote/

 

Eine der rarsten CD Veröffentlichungen erscheint in einer Neuauflage.

Die "alte" Red Bus CD ist ultra rar und nur über Tauschbörsen erhältlich. Meine CD fand ich vor Jahren in einer Grabbelkiste in Kopenhagen.

Das Hauptthema der Musik ist sehr stark Joaquin Rodrigo Concierto de Aranjuez angelehnt. Kein Wunder, da Abril dieses Werk 1979 mit dem English Chamber Orchester eingespielt und den spanischen Kulturpreis erhalten hat.

image.thumb.jpeg.24eed60d77702fa6b162e1912108e82d.jpeg

 

image.jpeg.9437672fd4864ec1a7c3de78c19a08f0.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ist die tatsächlich mono?  Hätte ich jetzt, ehrlich gesagt, gar nicht bemerkt. Ich habe noch die LP, und von der Existenz einer alten CD-Auflage wußte ich bisher gar nichts.

Die Musik ist jedenfalls ein Traum. Die Filmharmonischen Blätter meinten dereinst dazu:  "Die Monsignor-Quixote-Suite ist ein farbenreiches, sehr dicht und melodisch gestaltetes Poem, durchsetzt mit spanischen Folkloreelementen, wobei immerwieder boleroähnliche Motive die Komposition an und fortführen. (...) Abril ist ein klassisch konzipiertes, prachtvoll instrumentiertes Konzertstück gelungen (...)"

Dem kann ich mich nur anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass meine 1985iger CD in Stereo ist. Im Booklet finden sich fogende Hinweise:

Record at Red Bus Studios November 1985

Engineered, mixed and digitally, mastered by Graham Dickson

Record cut by Geoff Obermann at Utopia

Recording produced by Nicolas Jonas

Von vornhinein ist eine Aufnahme in Suiteform mit dem English Chamber Orchestra geplant. Somit unterscheidet sich die CD Version vom Film. Wer die Filmbersion hören möchte, findet hier den End Title.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Angus Gunn:

Die Musik ist jedenfalls ein Traum. Die Filmharmonischen Blätter meinten dereinst dazu:  "Die Monsignor-Quixote-Suite ist ein farbenreiches, sehr dicht und melodisch gestaltetes Poem, durchsetzt mit spanischen Folkloreelementen, wobei immerwieder boleroähnliche Motive die Komposition an und fortführen. (...) Abril ist ein klassisch konzipiertes, prachtvoll instrumentiertes Konzertstück gelungen (...)"

Dem kann ich mich nur anschließen.

In Spanien ist gerade eine Live CD mit Musik von Jose Nieto erschienen. In den 80iger Jahre galt er als spanische Antwort auf John Williams. Die CD lautet 75 Anniversario 75 und ist bei  Saimel erschienen.

http://www.rosebudbandasonora.com/catalog/product_info.php?products_id=25038&osCsid=8bf9501a07aefe6f8550bf47752208c7

 

Auf der CD finden sich 2 bisher unveröffentlichte Suiten.

Einen Ausschnitt der CD findet sich hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung