Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Decca Records: Alexandre Desplat - THE SHAPE OF WATER


horner1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb BVBFan:

Hat hier wirklich der Komponist die Oberhand bzw. das letzte Wort?

Meistens schon ... aber es kommt natürlich darauf an wer der Komponist ist und wie groß das Projekt ist. Bei kleineren oder mittelgroßen Filmen wird sich wohl kaum ein Filmproduzent darum scheren was auf dem Album ist, welche Stücke ausgewählt sind und ob diese editiert sind, nur wie hoch die Kosten für die Produktion des Soundtracks sind. Williams, Goldsmith und Horner haben ihre Alben selbst zusammengestellt (die Original Alben, nicht die Extended Versionen!) ... hier und da müssen auf Wunsch der Produzenten noch Songs draufgepackt werden, damit muss man halt leben, aber da Soundtracks kein großes Geld bringen und nur eine kleine Gruppe von Menschen ansprechen, macht sich auch kaum ein Produzent Gedanken über die Zusammenstellung (ausgenommen Quentin Tarantino natürlich!) ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Wegfall der Re-Use Fees gilt die Devise "bigger ist better". Einige "Alben", die ich da auf Spotify hören musste ('The Mummy'!) sind einfach nur uneditierte Sessions. DIe meisten VÖs, Desplat, JNH und Williams eingeschlossen, scheren sich nicht mehr Redundanzen oder langweiligen Füllstoff, es werden halt 60 - 70 Minuten vollgemacht, wenn soviel aufgenommen wurde. Nur halten die sich zumindest noch ans CD-Format. Tyler & Co. arbeiten gleich für den iTunes & Co.-Endabnehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde zwar auch oft, dass ein 80min Album ermüdend sein kann... aber als es früher nur die 30min Dinger gab war die Enttäuschung halt auch oft gross, dass so viele tolle Cues fehlten... so gesehen, lieber alles druff und man kann sich seine Highllights ja selber zusammenstellen und ausserdem muss man dann nicht in ein paar Jahren nochmal 50 Euro hinlegen für ne complete edition...

ein Filmedit ala PHANTOM MENACE erschliesst sich mir allerdings wirklich gar nicht wozu sowas gut sein soll... 

anyway... Shape of Water... gefällig, aber nichts Umwerfendes... sehe da nicht mal ne Oscarnominierung... wenn dann gibts die nur, weil der Film so gut sein soll (sehe aber auch nicht, dass der sehr erfolgreich wird... geht doch total am Publikum vorbei... stumme Frau arbeitet für einen schwulen Wissenschaftler und verliebt sich in den Wirren des Kalten Krieges in ein Seemonster... das nenn ich mal nen Pitch!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bimbamdingdong:

im gegensatz zu desplat's wirklich grandiosen und umwerfenden "valerian"-score...

Auch wenn ich dir bezüglich THE SHAPE OF WATER grundsätzlich zustimme - es wäre in deinem Fall nicht verkehrt, sich auch mal abseits der Blockbuster- und Multiplex-Dröhnung umzuhören. Diese ganzen Superlative im Kontext ordentlich-routinierter Auftragsarbeiten lesen sich manchmal echt ein bisschen abstrus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

 - es wäre in deinem Fall nicht verkehrt, sich auch mal abseits der Blockbuster- und Multiplex-Dröhnung umzuhören. Diese ganzen Superlative im Kontext ordentlich-routinierter Auftragsarbeiten lesen sich manchmal echt ein bisschen abstrus. 

ganz schön anmaßend von dir! :mad:

das mußt du schon mir überlassen, was mich interessiert, was ich mir anschaue und was nicht!

und was mir wie überragend gefällt oder nicht und wie ich dies dann bewerte! 

alles ist ohnehin immer rein subjektiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb bimbamdingdong:

ganz schön anmaßend von dir! :mad:

das mußt du schon mir überlassen, was mich interessiert, was ich mir anschaue und was nicht!

Finde es halt ein bisschen schade, dass du immer nur stur bei deinen Blockbuster-Sachen bleibst und auch bei den Jahresumfragen selten großes Interesse zeigst, auch mal anderswo ein Ohr zu riskieren. Letztes Jahr hast du einfach nur deine zwei, drei Favoriten immer wieder von einem Thread in den Nächsten kopiert - dabei sind die Jahresumfragen ja auch dazu da, sich in der Nominierungsliste umzuhören, Tipps und Anregungen zu bekommen und evtl. weitere Favoriten zu finden. Es gab letztes Jahr und wird auch dieses Jahr echt noch andere schöne Sachen geben außer immer nur Musik aus den großen Blockbuster-Franchises - hast du letzten Winter den schönen, orchestral-jazzigen SULLY gehört (hätte dir bestimmt gefallen!), Korzeniowskis NOCTURNAL ANIMALS (v.a. das schwelgerische Hauptthema), Mica Levis JACKIE oder auch AUFBRUCH? Es kam von dir jedenfalls kein Wort dazu. Deine Favoriten stehen zum Ende der Sommerblockbuster-Saison fest, und danach sind die Schotten meist dicht. ;) 

Mach wie du meinst, ich kann dir ja nix vorschreiben, aber einseitig find ich's halt schon ein bisschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Tia, das Album ist angekündigt, aber Tracklisting oder gar ein Veröffentlichungstermin stehen bislang noch aus. Ich befürchte, erst im Januar. 

Scheint es irgendwo aber schon zu geben. Ich habe den Soundtrack schon seit Tagen auf der Platte. Wirklich vom Hocker haut er mich allerdings nicht. Ich schätze er kommt in Verbindung mit dem Film richtig klasse. Wenn ich den Film gesehen habe, werde ich ihn mir dann noch mal in Ruhe anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung