Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: DAVID SHIRE’S APOCALYPSE NOW – THE UNUSED SCORE


Empfohlene Beiträge

Zitat

23826198_10156097010723755_8564197845136892617_o.thumb.jpg.87c21469cb178e2613927c25413d8c7f.jpg

DAVID SHIRE’S APOCALYPSE NOW – THE UNUSED SCORE:
LIMITED EDITION LLLCD 1439
Music by David Shire
Limited Edition of 2000 Units
RETAIL PRICE: $19.98

La-La Land Records and American Zoetrope proudly present DAVID SHIRE’S APOCALYPSE NOW – THE UNUSED SCORE: LIMITED EDITION, a world premiere release featuring acclaimed composer David Shire’s (THE CONVERSATION, THE TAKING OF PELHAM ONE TWO THREE, NORMA RAE) unused score to the 1979 classic Vietnam War drama APOCALYPSE NOW, directed by Francis Ford Coppola. Shire’s musical take on the horrors of war, actual and existential, depicted in Coppola’s ambitious and psychedelic classic, is a riveting revelation – finally unearthed and restored for all to fully appreciate. It’s a fascinating and impressive find: a lost piece in the puzzle of one of the great works of American Cinema and an exemplary piece of early electronic music production. Produced by Tim Greiving, co-produced by Daniel Wyman and Peter Bergren, assembled and reconstructed by Wyman and Bergren, remastered by Bergren, with a DDP master by Doug Schwartz, this special limited edition release of 2000 units features exclusive, in-depth liner notes by Greiving, with new comments from David Shire, Daniel Wyman and Peter Bergren. Jim Titus’ vivid art design incorporates storyboard sketches from the film’s production.

TRACK LISTING:

1 Into the Jungle...5:11
2 Delta...2:26
3 Village Assault...2:06
4 Hell-icopter...2:48
5 Long Travel Dossier...3:34
6 Dossier Reading 1...2:35
7 Orange Light...1:28
8 Tiger Tiger...2:22
9 The French Plantation...4:55
10 River Encounter...2:26
11 The Lure of Kurtz...5:26
12 Ho Fat Bridge...2:33
13 Dossier Reading 2...2:39
14 Kurtz Calling...5:27
15 Ride of the Valkyries* (Piano and Synth Demo)...:41
16 Ride of the Valkyries* (Studio Version)...1:33
17 Delta Gongs Test...2:11
18 Delta Ostinato Test...2:38
19 The French Plantation (no viola)...4:48
20 Kurtz’s Compound...1:25

Total Time: 59:50

* Composed by Richard Wagner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Thread auf dem FSM-Board gibt es noch einige Hintergrundinformationen: 

https://www.filmscoremonthly.com/board/posts.cfm?threadID=121733&forumID=1&archive=0

Mir war zwar bekannt, dass Shire Musik für den Film komponiert hatte, aber zu hören gab es daraus meines Wissens noch nie etwas. Für mich in jedem Fall das interessanteste Release dieser LaLa-Staffel und wohl auch das einzige, das ich mir holen werde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auch ich habe lange aus reiner Neugier auf eine Veröffentlichung dieses Scores gehofft, und nun, nach dem ersten Hördurchgang macht sich erstmal Ernüchterung breit. Eine Stunde lang frostige, aggressive, schwer verdauliche Synthi-Klänge, das ist schon recht strapaziös. Natürlich ist die Komposition sehr komplex, und Shire hat genau das umgesetzt, was Coppola von ihm verlangt hat: Einen kalten, emotionslosen Sound, der den Horror des Krieges illustriert. Nur selten, wie in der "Orange Light"-Sequenz, wird es für ein paar Augenblicke etwas harmonischer. Für Kenner und Fans des Filmes ist es ohne Zweifel sehr interessant diesen alternativen Score einmal zu hören und mit der tatsächlichen Musikuntermalung zu vergleichen. Shires Score wäre sicherlich auch effektiv gewesen und in einigen Passagen ist sie sogar der Coppola-Musik recht ähnlich, besonders in den späteren Szenen in Kurtz´ Domizil. Dennoch muß ich sagen, dass ich unterm Strich Coppolas eigene Musik bei weitem vorziehe, sowohl für den Film selber, wie auch als Höralbum. Das etwa 30-seitige Booklet habe ich noch nicht durch.

Andere Meinungen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht, da ich die CD noch nicht bestellt habe. Aber vielen Dank für die Beschreibung, die sich komplett mit meinen Erwartungen deckt! Werde mir die Musik als Studienobjekt definitiv anschaffen und halte sie mit für den interessantesten Bestandteil der vier Lala Land Records-Alben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2017 um 20:47 schrieb Angus Gunn:

Auch ich habe lange aus reiner Neugier auf eine Veröffentlichung dieses Scores gehofft, und nun, nach dem ersten Hördurchgang macht sich erstmal Ernüchterung breit. Eine Stunde lang frostige, aggressive, schwer verdauliche Synthi-Klänge, das ist schon recht strapaziös. Natürlich ist die Komposition sehr komplex, und Shire hat genau das umgesetzt, was Coppola von ihm verlangt hat: Einen kalten, emotionslosen Sound, der den Horror des Krieges illustriert. Nur selten, wie in der "Orange Light"-Sequenz, wird es für ein paar Augenblicke etwas harmonischer. Für Kenner und Fans des Filmes ist es ohne Zweifel sehr interessant diesen alternativen Score einmal zu hören und mit der tatsächlichen Musikuntermalung zu vergleichen. Shires Score wäre sicherlich auch effektiv gewesen und in einigen Passagen ist sie sogar der Coppola-Musik recht ähnlich, besonders in den späteren Szenen in Kurtz´ Domizil. Dennoch muß ich sagen, dass ich unterm Strich Coppolas eigene Musik bei weitem vorziehe, sowohl für den Film selber, wie auch als Höralbum. Das etwa 30-seitige Booklet habe ich noch nicht durch.

Andere Meinungen dazu?

Ja, andere Meinung: Die Musik ist faszinierend und unterstreicht den teilweise doch sehr surrealen Charakter des Films hervorragend. Hier trifft eisiger, atonaler Horror auf zum Teil hypnotisierende und psychedelische Tracks. Zusammengenommen wird ein Trip draus ... , wenn man sich darauf einlassen kann. Und da gebe ich dir recht. Sicherlich ist dieses Einlassen auf die Musik für viele nicht ganz einfach, zu fremd und ungemütlich ist die Musik in großen Teilen. Aber der Teufel steckt im Detail. Klassn Western-Musike, welche Ideen in der Musik drinstecken. Von dezenten an Westernmusik erinnernden Passagen (Into the Jungle) bis hin zu Momenten, in denen Shire Geräusche des Dschungels nachahmt bis hin zu Klängen wie aus der Hölle (Delta, Delta Ostinato Test). Wunderbar, dass man jetzt diesen unused score vergleichen kann mit dem Original, wobei beide schon deutliche Ähnlichkeiten aufweisen. Trotzdem empfinde ich Shires Musik als höherwertiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung