Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Soundtrack-Board Alternativen


Howard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich mich in diesem Bereich kaum auskenne und bisher keine vergleichbare Anlaufstelle in Deutschland für Filmmusik gefunden habe. Wo kann man sich denn über aktuelle Neuerscheinungen was Filmmusik angeht informieren und ggf. auch etwas mitdiskutieren? Kann auch gerne Englisch sein.

Hier hat mir immer gut gefallen, wie Neuerscheinungen angekündigt und häufig auch bewertet wurden.

Vielleicht kann man in diesem Thread ein paar Alternativen sammeln, die unter Umständen auch für andere Mitglieder hilfreich sein könnten.

Dass mit der Facebookgruppe ist mir bekannt, aber ich habe kein Facebook und würde mich dafür auch nicht extra registrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gleichwertige Alternative gibt es, zumindest für mich, nicht. Bei "Cinemusic" habe ich mich vor Jahren mal umgesehen als das Forum dort noch frei zugänglich war, und hatte den Eindruck einer doch recht überheblichen, elitären Community. Aber vielleicht hat sich das inzwischen geändert?

Gegen FB habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden, allerdings scheint die dortige Interessengemeinschaft nur den kurzlebigen Smalltalk zu bedienen ohne irgendwelche archivarischen Strukturen. Wer, so wie ich, sich nur ab und zu mal meldet und dann gerne ausführlichere Texte schreibt und Soundtracks vorstellt die sonst völlig übergangen werden, wird mit FB kaum glücklich werden.

In den amerikanischen Foren bei FSM und Intrada tummeln sich für meinen Geschmack zu viele Extremfälle. Das Hobby Filmmusik ist ja schön und gut, aber gerade bei den Amis habe ich den Eindruck, dass es dort schon verdächtig in pathologische Gefilde geht. Nix für mich, zumal ich auch Schwierigkeiten hätte, längere Texte in englisch zu verfassen, ohne dass sie für die englischen Muttersprachler holprig zu lesen wären.

Ergo bleibt nur das Soundtrack-Board. Hier gibt es angenehme User, ein wohltemperiertes Diskussionsklima, und ich hoffe sehr, dass man noch zu einer Lösung findet. Falls nicht, und falls Ende des Jahres tatsächlich Schluß sein sollte, werde ich mich wohl oder übel mal bei "Cinemusic" anmelden und vielleicht mit dem einen oder anderen meiner bisherigen Texte nach dort umziehen. Aber soweit sind wir noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2017 um 11:10 schrieb Howard:

Da ich mich in diesem Bereich kaum auskenne und bisher keine vergleichbare Anlaufstelle in Deutschland für Filmmusik gefunden habe. Wo kann man sich denn über aktuelle Neuerscheinungen was Filmmusik angeht informieren und ggf. auch etwas mitdiskutieren? Kann auch gerne Englisch sein.

Hier hat mir immer gut gefallen, wie Neuerscheinungen angekündigt und häufig auch bewertet wurden.

Vielleicht kann man in diesem Thread ein paar Alternativen sammeln, die unter Umständen auch für andere Mitglieder hilfreich sein könnten.

Dass mit der Facebookgruppe ist mir bekannt, aber ich habe kein Facebook und würde mich dafür auch nicht extra registrieren.

Was fehlt dir denn hier Howard? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Howard:

Danke für die Antworten. Habe ich schon fast mit gerechnet. :/

 

Nichts, aber falls hier am 1.1.2018 die Lampen ausgehen, hätte ich schon gerne irgendwas anderes. Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Da tut sich grade hinter den Kulissen einiges. Du darfst dir berechtigte Hoffnungen machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es zu unserem Board keine Alternative gibt. Und meine Befürchtung ist auch, dass es so schnell keine deutschprachige Seite mehr geben wird. Filmmusik ist nun einmal Nischenmusik, die an den meisten Menschen vorbeizieht. Cinemusic.de ist für mich auch keine Alternative, da dieser Community tatsächlich arrogant und selbstherrlich erscheint und wohl auch lieber unter sich bleibt.

Ich hoffe also auf die "berechtigten Hoffnungen", da unser Board einfach zu wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf recording.de würde die Community hier wie erwähnt nett aufgenommen werden, da gibt's ein Unterforum für Filmmusik:

https://recording.de/forum/filmmusik-orchestral.258

Da würden die Threads mit passiver Beschäftigung mit Filmmusik nur eben koexistieren neben denen der aktiven Beschäftigung (Filmmusik machen), wie schon der Fall.

Aber ich prognostiziere mal, dass mehr Leute zu Facebook gehen würden, als sich in 'nem für sie neuen Forum anzumelden, das zudem nicht voll auf Filmmusik spezialisiert ist.

@Osthunter

"Filmmusik ist nun einmal Nischenmusik, die an den meisten Menschen vorbeizieht."

Naja, das Netz ist ja prädestiniert für Foren mit nerdigen Themen. Es gibt ja auch (deutsche) Foren für z.B. Rollenspiel und Musikgenres jenseits des Mainstreams.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung