Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Milan Records: Marco Beltrami - A QUIET PLACE


horner1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Film fand ich übrigens nur die ruhigen Stücke wieder.

Die horrorcues auf der CD sind entweder überwiegende Experimente oder nichtverwendete Sachen und wild zusammengeschnitten.

blieb nix von hängen im Film.

dafür gabs ein ‚Motiv‘ was wiederum auf der CD kaum drauf ist.

Film fand ich übrigens ziemlich überbewertet. Horrorcreaturefeature wie mans schon 100mal gesehen hat. Ausser dem NullDialog Ansatz war da nix Neues drin.

schon manchmal sehr spannend, aber viel Sinn machte das alles nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei Dank sind die schreiend lauten Sachen nicht im Film. Keine Ahnung, wer das gepennt hat, aber es hätte doch jedem Beteiligten klar sein müssen, dass es in einem Film, der größtenteils seine Spannung aus der Stille zieht, kein solcher Soundtrack funktioniert. In diesem Fall schreit die Musik ja geradzu den Film zusammen. Mich würde wirklich mal interessieren, ob der Regiesseur zu irgendeinem Zeitpunkt der Produktion genau so einen Soundtrack gewollt hat? Möglicherweise eher das Studio ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Regisseur wusste angeblich überhaupt nicht was er wollte. So wirkte das im Film eigentlich auch. 

Der hat ja auch das Monsterdesign 4 Wochen vor Produktionsende neu machen lassen und auch sonst alle in den Wahnsinn getrieben.

Naja die SFX sind sowas von laut in den Attacken, da musste die Musik theoretisch auch SEHR laut werden, um überhaupt gegen anzukommen.

Für mich wirkte der Score letztlich so, dass der Regisseur meinte er macht Arthouse und den ganzen Film ohne Score wollte. Das Studio aber richtig erkannte man hat doch nur ein 0815 Horrorfilm vor sich und entsprechende Musik nötig war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kommt auch als Vinyl heraus, mit einem großartigen Cover, halt typisch für Mondo ;)

AQP_OBI_1024x1024.jpg?v=1531150574

AQP_disc_1024x1024.jpg?v=1531150627

 

Zitat

 

Shhhhhh...

...in celebration of the film's home video release, and in conjunction with our friends at Milan Records, we are super excited to present the soundtrack to A QUIET PLACE. It's not only one of the most exciting horror films in years, but also one of the biggest films of 2018, and features a truly haunting soundtrack by Marco Beltrami. The package includes 180 Gram Black & Red color-in-color vinyl and absolutely stunning artwork by Matt Ryan Tobin.

A QUIET PLACE is available on Digital now, and Blu-ray tomorrow (7/10). Pick up the incredible soundtrack this Wednesday (7/11) at 12PM (CT) via mondotees.com.

DEATH WALTZ 
A QUIET PLACE - Original Motion Picture Soundtrack LP. Music by Marco Beltrami. Original artwork by Matt Ryan Tobin. Pressed on 180 Gram Black & Red color-in-color vinyl. Housed inside a 425gsm gatefold Spot Varnish jacket. Note: This item is a pre-order. All orders containing this item will not ship until September 2018. $25 

We are thrilled to release the score to one of the breakout hits of 2018, A QUIET PLACE, in conjunction with our friends over at Milan Records. The second directorial feature for John Krasinski, A QUIET PLACE is an incredibly tense monster movie as original as it is scary.

The score by Marco Beltrami is an absolute tour-de-force - it's basically another character in the film. It can be forceful and bludgeoning one minute, and quiet and reflective the next. His players twist their instruments to generate tones and textures not usually associated with them; the layers of sound and percussion on display are incredible. The opening track 'It Hears You' is reminiscent of a classic PLANET OF THE APES cue; it's disquieting and slightly wonky but has an incredible hook that immediately lets you know you are in horror territory. Contrastingly, 'A Quiet Family' is a beautiful piano track that reminds you of the life the family lived before a world of monsters took over. The pianos are detuned and electronics are layered over traditional instruments to create something truly unsettling.
Quelle: https://mondotees.com/blogs/news/mondo-music-weekly-7-9-a-quiet-place-ost

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe endlich den Film gesichtet ... ach Herrje ... Die Geschichte hatte so viel Potenzial, aber leider gibt es viele vertane Chancen. Die Protagonisten agieren oft unlogisch und nervig. Am Anfang des Filmes sehen wir zum Beispiel wie die Familie mit ihren 3 Kindern leise aus einem verlassenen Geschäft schleicht. Dann machen sie einen langen spaziergang durch einen Wald, wobei zuerst der Vater mit einem der Kinder auf dem Arm geht, gefolgt von der Mutter, dann der großen Tochter und die Gruppe wird vom kleinen ca. 5 Jährigen Sohn geschlossen. Was???? Sie sind von Monstern umgeben, überall lauert Gefahr aber sie lassen den kleinen hinten nachlaufen?? 

Der Film versucht krampfhaft einen auf ArtHouse zu machen, setzt aber auf viele billige Schockeffekte und einige unspektakuläre Grusel-Momente ... wie gesagt, leider zu viele vertane Chancen. 

5/10

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sehr coole Idee von Mondo :-)

 

@csongor seh ich auch so... die Arthouse Idee wird an einen 0815 Monsterhorror verschenkt. Alles schon 100mal gesehen. Zwar gut gemacht und gespielt, aber letztlich war da rein gar nichts drin, dass ich nicht schon gesehen habe. Das Ende fand ich auch furchtbar vorhersehbar und unoriginell...

lustig mit dem Waschbär... keine gutes Jahr um Waschbär zu sein. In Marrowbone geht auch schon einer drauf in noch traumatischerer Weise... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2018 um 05:26 schrieb direx:

Gott sei Dank sind die schreiend lauten Sachen nicht im Film. Keine Ahnung, wer das gepennt hat, aber es hätte doch jedem Beteiligten klar sein müssen, dass es in einem Film, der größtenteils seine Spannung aus der Stille zieht, kein solcher Soundtrack funktioniert. In diesem Fall schreit die Musik ja geradzu den Film zusammen. Mich würde wirklich mal interessieren, ob der Regiesseur zu irgendeinem Zeitpunkt der Produktion genau so einen Soundtrack gewollt hat? Möglicherweise eher das Studio ...

Der Erfolg des Films sieht das aber anders fürchte ich. Bin mir sicher der Regisseur wollte das ziemlich still in der Musik, aber das funktionierte eben nicht... bzw. man wollte eben dann doch keinen Arthouse Film... und das Einspielergebniss bestätigt, dass das eben der richtige Weg war... muss man leider so sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Ich höre den Score gerade mal wieder in Vorbereitung auf den Nachfolger (ich befürchte ja schon Schlimmstes...), und meine damalige Einschätzung hat sich nochmals verfestigt. Es ist echt schade, dass Beltrami seine Geräuschkompositionen mittlerweile fast nur noch elektronisch realisiert, mit dumpfem Gewummere, Verzerrungen und sonstigen elektronisch manipulierten Effekten. Das Schöne an der avantgardistischen Klangkomposition, wie er sie noch Ende der 90er/Anfang der 2000er Jahre kultiviert hat (in Scores wie SCREAM 3 oder MIMIC) ist eben, dass die unkonventionellen Sounds dem traditionellen Instrumentarium des Orchesters entlockt werden, und nicht der DAW. Der Synthesizer und der manipulierte Soundeffekt sind da höchstens zusätzliche Klangfarbe. 

In "It Hears You" sorgen immerhin die Streicher für ein wenig typische Beltrami-Rhythmisierung (bei 1:00 mit schön stolpernden Triolen, und 1:15) - der größte Teil des Tracks besteht allerdings aus der nervenzerrenden 'braaam'-Zimmer-Tradition post INCEPTION. Auch in OLD MAN schnarrt hin und wieder die Bläsersektion in einem Penderecki-haften Dickicht vor sich hin, wird aber leider allzu schnell wieder vom elektronischen Gewummere überlagert. Alles schon sehr frustrierend anzuhören. 

Am schönsten finde ich nach wie vor die melodischen Passagen mit dem Familienthema ("A Quiet Family", "A Quiet Life"). Der solistische Einsatz der Close-Miking-Klaviere und -Klaviersaiten hat was, die verstimmten Viertelton-Effekte ebenfalls - allerdings: bin das nur ich, oder ist das Familienthema ziemlich überdeutlich an das Clarice-Starling-Thema aus HANNIBAL angelehnt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Merkwürdige ist ja, dass der Score im Film ziemlich anders ist... eins der Themen findet sich gar nicht auf dem Soundtrack. Naja, Marco meinte ja das war totale Chaos mit dem A___ von Regisseur. Dass er überhaupt den Zweiten noch gemacht hatte, der ja aber weit weniger Horrormusik hat als der erste, weil fast alles ungescored ist. Angeblich wurde der Score auch kurz rausgeworfen und Balfe angeheuert, dessen Score dann aber wiederum abgelehnt und Marcos wieder eingesetzt... aber wirklich Info hab ich dazu nicht gefunden... 

anyway, ich stimme dir zu, dass ich die avantgardistischen Klängen des Orchesters von MIMIC auf jeden Fall besser finde als diese elektronischen, auch wenn das bei QP1 nun schon ziemlich beeindruckend an den Nerven zerrt... das können eben manche gut, so wie Marco, und andere weniger gut (Djawadi zb)...

Marco scheints ja zu gefallen, und hat sich eher ein Konzeptalbum zusammengestellt hier... macht Young ja auch gerne mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der dritte Film is ja nen Sidequel von nem anderen Regisseur. Mag ja sein, dass Marco dann zusagt oder der sowieso seinen eigenen Mann mitbringt.

aber naja, der zweite Film war so vergessensert… ich brauch da keinen dritten mehr (ausser man hat ne grundlegend neue Idee…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung