Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Bluetooth-Verbindungsprobleme


Sebastian Schwittay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hat ja einer der Technik-Affinen einen Rat für mich: ich habe seit kurzem ein neues Handy (Sony Xperia XZ 1) und habe bei der Bluetooth-Verbindung mit meinem Harman-Kardon-Lautsprecher regelmäßig alle 5-6 Minuten einen deutlich hörbaren Knackser/Aussetzer in der Musik (egal, ob Wiedergabe über Spotify, YouTube oder Gerätespeicher). Ein Problem mit der Funkverbindung ist ja eher unwahrscheinlich, wenn es so regelmäßig auftritt, oder?

Das Ganze passiert auch nur bei der Verbindung Handy-zu-Lautsprecher, nicht bei der Verbindung Laptop-zu-Lautsprecher. Da ich aber auf meinem Handy einen Stream-On-Vertrag habe und ich in meinem Studentenzimmer kein ordentlich funktionierendes W-LAN habe, bin ich auf die Wiedergabe über's Handy angewiesen, zumindest was das Streaming betrifft...

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhhh...Kein Plan. Hast du alle anderen "Funkverbindungen" beim Handy aus? Also während du über Bluetooth mit den Lautsprechern verbunden bist? Eventuell funkt das WLAN dazwischen? Muss ja zwangsläufig irgendein Problem mit deinem Handy sein wenn es mit deinem PC klappt. Hast du schon ein anderes Handy getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Problem das Handy ist, liegt ja mehr oder weniger auf der Hand. Aber was genau könnte da der Fehler sein?

Meine Funkverbindungen kann ich ja nicht ausschalten, wenn ich übers Funk-Internet Spotify höre. Welche "anderen" Funkverbindungen gibt es denn noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Fernbedienung kann es nicht sein. Wird sicherlich eine Infrarot Bedienung sein. Dabei wird ja ein optisches Signal ausgegeben das das ein Funksignal via Bluetooth nicht stören kann. Zudem beide Technologien über sehr unterschiedliche Freuqnzbänder laufen.

Schau mal in den Energie Optionen vom Handy nach. Vielleicht ist da irgend eine Sparfunktion an die die Bluetooth Verbindung nach ein paar Minuten kappen will und somit für eine kurze Unterbrechung sorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TempeltonPeck:

Schau mal in den Energie Optionen vom Handy nach. Vielleicht ist da irgend eine Sparfunktion an die die Bluetooth Verbindung nach ein paar Minuten kappen will und somit für eine kurze Unterbrechung sorgt.

Ich habe nichts in der Richtung entdeckt. 

vor 11 Minuten schrieb scorefun:

Nein, das normale XZ 1. Meinst du, das macht einen Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

Nein, das normale XZ 1. Meinst du, das macht einen Unterschied?

Mach das mal, was in meinem Link steht : (Mehrach klicken = 7x, meine ich)

1. Einstellungen > System > Über das Telefon
2. Mehrfach nacheinander auf Build-Nummer tippen, bis Developer-Meldung erscheint
3. Ein Menü zurück gehen auf System (also Einstellungen > System)
und Entwickleroptionen antippen
4. In der langen Liste bei "Netzwerke" den Punkt Bluetooth-AVCRP-Version antippen
und die Einstellung ändern von 1.6 auf 1.4 (Standard).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BVBFan:

Klar - du könntest beispielsweise parallel dein WLAN anhaben

Ohne Internet kein Spotify, und da man wohl selten ein LAN-Kabel ans Handy anschließen wird (obwohl: mittels OTG-USB-LAN-Adapter und Root-Rechte durchaus machbar:cool:),

ist eine aktive WLAN-verbindung wohl für den Normalo-User unumgänglich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein Versuch wert

Am 21.1.2018 um 16:10 schrieb Sebastian Schwittay:

und ich in meinem Studentenzimmer kein ordentlich funktionierendes W-LAN habe, bin ich auf die Wiedergabe über's Handy angewiesen

das heißt, Du streamst über Deine mobile Daten-Verbindung (Sim) ohne WLAN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Aber ich sehe gerade, der W-LAN-Schalter war die ganze Zeit an, habe es jetzt mal ausgeschaltet. Vielleicht bringt es was. 

Genau das meinte ich. Okay - Datensicherung und Handy plattmachen ist dir wahrscheinlich zu viel Aufwand oder? Ist eben immer die letzte Lösung wenn man nicht weiter weiß. Streamst du von deinem Rechner auch über Mobile Daten? Also über nen Handyhotspot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 23.1.2018 um 10:13 schrieb BVBFan:

Streamst du von deinem Rechner auch über Mobile Daten? Also über nen Handyhotspot?

Nein, über einen öffentlichen Vodafone-Hotspot hier im Haus, der aber seit über einem Jahr nur noch sporadisch funktioniert. 

Hat noch irgendjemand eine Idee? Das Problem besteht leider weiterhin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung