Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Neuer Bereich für "Was ich schon immer mal wissen wollte..."


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb Marcus Stöhr:

Es sollte einen Bereich geben, in dem mir Fachbegriffe auf leicht verständliche Art und Weise erklärt werden. Dabei soll es keine Rolle spielen, ob es sich dabei um einen Musiktheoretischen Begriff handelt oder nicht.

 

Gute Idee! Eigener Bereich mit einem angepinnten Thread, in dem einfach nur eine Liste aller Begriffe ist, die ggf zu den jeweiligen Threads verlinkt werden, oder halt in denen direkt kurz und knapp erklärt wird, was was ist. Natürlich erweiterbar, da man vermutlich nicht von Anfang an weiß, was interessant zu wissen ist. 
Ich könnte mir gut vorstellen: Im Bereich selbst eben die Threads, mit Frage und ausführlicher Erklärung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für kleinere Begriffe (siehe "tutti" im ROBIN HOOD-Thread) sollten wir dann eine Art Sammelthread einrichten, mit einer alphabetischen Liste. Umfangreichere Definitionen, für die etwa auch Hörbeispiele notwendig sind (z.B. für "Ostinato" oder "Modernismus"), sollten wir aber jeweils in Einzelthreads unterbringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Hörbeispiele und Noten ... Noten mit Hörbeispielen wären fantastisch. Zwar sollten Fachbegriffe verwendet werden, denn ich finde das sehr interessant, aber es sollte auch eine einfache Erklärung geben, so dass die Leute die keine musikalische Ausbildung haben es auch verstehen können. 

Ich finde Sebastian hat das bei TUTTI wunderbar vorgemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über die Jahre schon viel Wissen aneignen können aber es gibt noch unglaublich viel, dass ich noch nicht weiß oder verstehe.

zB Dominant und Subdominant habe ich nie verstanden ... vielleicht kann es jemand hier oder irgendwo mal erklären :D 

Moll und Dur Unterschiede wären bestimmt für viele interessant anhand von Beispielen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es jedenfalls sehr gut, wenn da die Wünsche von den Nutzern kommen, denn ich selbst hätte jetzt ersteinmal bedenken, irgendwelche Beiträge zu verfassen, die völlig an den Interessen vorbeigehen. Daher wäre ich für einen Sammel-Thread, wo Leute, die gerade bei einem Begriff oder ähnlichem stutzig geworden sind, dort sagen können, was sie gerne erklärt hätten, und jemand, der sich dazu in der Lage fühlt, könnte kurz Bescheid geben, dass er das gerne übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mephisto:

Daher wäre ich für einen Sammel-Thread, wo Leute, die gerade bei einem Begriff oder ähnlichem stutzig geworden sind, dort sagen können, was sie gerne erklärt hätten, und jemand, der sich dazu in der Lage fühlt, könnte kurz Bescheid geben, dass er das gerne übernimmt.

Finde ich sehr gut. Ich mache gleich mal so einen Sammel-Thread hier im Unterforum auf. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

Finde ich sehr gut. Ich mache gleich mal so einen Sammel-Thread hier im Unterforum auf. 

Gute Idee. Den kann man ja dann immer noch in den Bereich verschieben, wenn er da ist. In den "Über-Bereich" des  "Verschiedenes" würde es gut passen, finde ich. Oder doch in "erweitertes Musik-Forum"? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Liest es wenigstens einer? :D

Hatte mir gedacht, dann antworte ich wenigstens mal. Auf die Frage konnte man aber  nur "philosophisch" antworten, da hier niemand Insiderwissen hat.

Die Boardaktivität wird ohnehin weiter absinken, da Oliver die News nicht mehr aktualisiert. Ich hätte z..B. zu den neuen DD Titeln was zu sagen gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Trekfan:

Liest es wenigstens einer? :D

Hatte mir gedacht, dann antworte ich wenigstens mal. Auf die Frage konnte man aber  nur "philosophisch" antworten, da hier niemand Insiderwissen hat.

Die Boardaktivität wird ohnehin weiter absinken, da Oliver die News nicht mehr aktualisiert. Ich hätte z..B. zu den neuen DD Titeln was zu sagen gehabt.

Ich hoffe gerade sehr stark, dass du das nicht so gemeint hast. Du kannst sowas nämlich nicht an einer Person und einer Tätigkeit festmachen. Es gibt hier genug andere Boarder, die das Board schon am Leben halten. Ich sorge nur, wenn ich die Zeit und die Motivation habe, dass das Board technisch am Laufen bleibt, und das tut es doch. Ja, in letzter Zeit war ich seltener hier im Board, weil ich gerade anderes brauche, um mich wohl zu fühlen. Mein Leben aktuell ist, ohne ins Detail zu gehen, nicht gerade das Einfachste. Trotzdem kannst du nicht mir die Schuld dafür geben. Daher wiederhole ich mich, dass ich hoffe, dass du das nicht so gemeint hast. 

Außerdem kann man mich immer via PN erreichen, und Stefan kann dir bestätigen, dass ich auch relativ schnell reagiere. Ich bin auch nicht der einzige, der hier Sachen machen kann. Wenn was ist, kannst du immer einen meiner Kollegen fragen. Ich bin mir sicher @Alexander Grodzinskioder auch @Mephistohelfen dir gerne. 


Btw.. was für eine News meinst du? 

Ach ja, und wie Stefan sagte: Du kannst ja trotzdem was zu den DD-Titel schreiben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@horner1980 sorry, das sollte so nicht rüberkommen, das war eine flapsige Antwort direkt auf den Satz von Stefan drüber. Es tut mir leid, wenn du das jetzt irgendwie als persönliche Attacke empfunden hast. Das war nicht beabsichtigt. Ansonsten habe ich dich oder andere Admins nichr kritisiert und verstehe Teile deiner Nachricht nicht wie das mit den PNs oder dass ich irgendwas "an einer Person und einer Tätigkeit festmache" . Da gehen wohl verschiedene Dinge durcheinander, in die ich nicht involviert bin.

Ich habe nur die Sache um um den "Sammelthread für kleine Veröffentlichungen" gemeint, wo ich aber auch nur Mitleser war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trekfan:

@horner1980 sorry, das sollte so nicht rüberkommen, das war eine flapsige Antwort direkt auf den Satz von Stefan drüber. Es tut mir leid, wenn du das jetzt irgendwie als persönliche Attacke empfunden hast. Das war nicht beabsichtigt. Ansonsten habe ich dich oder andere Admins nichr kritisiert und verstehe Teile deiner Nachricht nicht wie das mit den PNs oder dass ich irgendwas "an einer Person und einer Tätigkeit festmache" . Da gehen wohl verschiedene Dinge durcheinander, in die ich nicht involviert bin.

Ich habe nur die Sache um um den "Sammelthread für kleine Veröffentlichungen" gemeint, wo ich aber auch nur Mitleser war.

Okay, es klang echt so, das du mir die alleine Schuld gibst, aber da das absolut falsch rüberkam, vergessen wir das.

Was ich mit der PN sagen wollte: Ich und meine Kollegen sind erreichbar, wenn keine Ahnung ein Release aus dem "kleinen Relase"-Thread wegen großen Interesse oder wenn jemand meint dass das Release allgemein einen eigenen Thread verdient hätte und andere Sachen.
Wenn einer von euch denkt, dass das verdient wäre, einfach Bescheid geben. 
Ich überlege gerade, ob es nicht möglich wäre, eine ganze Gruppe zu taggen.. also sowas wie @admins, wo dann jeder im Admin-Team eine Benachrichtigung bekommt, wenn sowas der Fall ist. Müsste ich mal nachschauen bzw. Marcus fragen. Das wäre schon sinnvoll.
Also in dem Fall hat der flapsige Satz von dir auch was gutes erreicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung