Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Williams ~ Jurassic Park (1993) und seine Versionen ('93, 2013, 2016)


sinus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir schon seit längerem vorgenommen, mal die drei relevanten Veröffentlichungen von Jurassic Park zu vergleichen. Nun habe ich es endlich umgesetzt und möchte euch meine Befunde nicht vorenthalten.

1993

Die »alte« CD hat den besten Dynamikumfang (hach ja, die Neunziger) und einen Mix, der klar daher kommt, obwohl er ein wenig Hall einsetzt. Die Essenz der Musik wird klanglich adäquat transportiert und ist daher immer noch das Nonplusultra.

2016

La-La Land's feine Veröffentlichung im Rahmen der John Williams Jurassic Park Collection hat eine andere Klangsignatur (Mike-Matessino-Remaster). Der Hall ist sehr zurückgenommen und der Klang dadurch trockener. Passagenweise unterscheiden sich Instrumentierungsbetonungen (Remix?) aber insgesamt scheint der Klang etwas verhaltener. Das Grandeur der Musik geht dabei natürlich etwas verloren. Hinzu kommt eine merkliche Dynamik-Kompression, die aber je nach Hörsituation auch ganz angenehm sein kann.

2013

Ganz anders die merkwürdige 20th Anniversary Edition (Patricia-Sullivan-Remaster), die wirklich übelst komprimiert ist und zudem merklich mit (Soft) Clipping arbeitet, sodass die eingeebneten Dynamikspitzen noch weiter abgetragen werden. Das Ganze in glorioser 96-kHz-Abtastrate und 24 bit. :D
Der Mehrwert der vier drangeklatschen Bonus-Stücke ist mit Erscheinen der La-La-Land-Box flöten gegangen, zum Glück ist diese Ausgabe nie physisch erschienen ...

Bleiben das alte Album und die erweiterte Fassung. Für den Liebhaber dieser Musik darf keine der beiden fehlen. :)

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nur das alte Album.

Die Zusammenstellung der LLL-Fassung hat mir nicht zugesagt - die 3h 30min hätten auch auf 3 CDs gepasst
(Zusammenfassung der Bonus-Tracks beider Filme am Ende von CD 3)

Obwohl mich die stärker erweiterte Fassung zu Teil 2 schon reizen würde...
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch zum ersten Teil reicht das 93er Album. Das Set von LLL is aber allein der zweite Teil wert. Wirklich grossartig so, wobei man aber natürlich die Drums mögen muss. Aber sind so viele tolle Stücke bei. Im Film wurde auch viel rumgeschnitten.

wenn man sowas mal vergleicht mit heutigen Drums in Scores, dann ist das schon nen Riesenunterschied. Da hat Williams nicht einfach mal nen Drumloop eingeschaltet, sondern mit viel Finesse in wahrscheinlich endlosen Sessions alles rausgeholt. Wird nie langweilig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ronin1975:

Finde auch zum ersten Teil reicht das 93er Album. Das Set von LLL is aber allein der zweite Teil wert. Wirklich grossartig so, wobei man aber natürlich die Drums mögen muss. Aber sind so viele tolle Stücke bei. Im Film wurde auch viel rumgeschnitten.

wenn man sowas mal vergleicht mit heutigen Drums in Scores, dann ist das schon nen Riesenunterschied. Da hat Williams nicht einfach mal nen Drumloop eingeschaltet, sondern mit viel Finesse in wahrscheinlich endlosen Sessions alles rausgeholt. Wird nie langweilig!

D‘accord!  Wirklich sehr brutale Musik mit unglaublich groovigen Rhythmen... und alles live und in einem Raum. Derartiges hat man seltener von ihm gehört 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb sinus:

1993

Die »alte« CD hat den besten Dynamikumfang (hach ja, die Neunziger) und einen Mix, der klar daher kommt, obwohl er ein wenig Hall einsetzt. Die Essenz der Musik wird klanglich adäquat transportiert und ist daher immer noch das Nonplusultra.

2016

... Der Hall ist sehr zurückgenommen und der Klang dadurch trockener. Passagenweise unterscheiden sich Instrumentierungsbetonungen (Remix?) ...

Ich habe auch die Gelegenheit genutzt diese beiden Versionen zu vergleichen und stimme mit Sinus überein. Jurassic Park ist auf dem ursprünglichen Soundtrack-Album von 1993 am besten präsentiert und klingt am rundesten ... es ist einfach perfekt abgemischt und gemastert. 

Der Sound von LLL ist für mich auch ein wenig zu trocken und in teilen ein bisschen zu "schrill", vor allem die Streicher klingen unnatürlich. 

 

vor 9 Stunden schrieb scorefun:

Die Zusammenstellung der LLL-Fassung hat mir nicht zugesagt - die 3h 30min hätten auch auf 3 CDs gepasst
(Zusammenfassung der Bonus-Tracks beider Filme am Ende von CD 3)

Mir gefällt die Zusammenstellung der LLL-Fassung auch nicht. Den Score hätte man auf eine CD pressen können, damit man keine CD wechseln muss. Am Anfang passiert Bild bedingt wenig und in der zweiten Hälfte dann 30 Minuten ununterbrochen Action. Da hat Williams auf seinem Soundtrack 1993 für ein ideales Hörvergnügen gesorgt. 

The Lost World hingegen ist wirklich toll geworden und lebt von den Zugaben. Mir gefällt zum Beispiel die alternative Version vom Hauptthema besser als das, was zum Einsatz kam. :)  ... Der Score sollte separat, losgelöst von Jurassic Park auf 2 CDs erscheinen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Jurassic Park brauch ich generell nur 30 Minuten, egal in welchem Klang. 

 

The Lost World wiederum hat, filmbedingt, noch so viele musikalische Nuggets (einige in der Abmischung komplett weggelassen, wie die Hälfte der ersten T-Rex-Attacke) dass man dem alten Album vielleicht keine Nachlässigkeit vorwerfen, jedoch zumindest feststellen muss, dass der komplette 2-Stunden-Score nochmal ganz andere Schlaglichter setzt und die Reprise der alten Themen gar nicht nötig hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Csongor:

Das hat The Lost World in der Tat nicht nötig, denn die alten Themen wurden im End Credits so gehetzt gespielt, dass sie gar unhörbar geworden sind in dieser Form. 

Da frag ich mich eh die ganze Zeit, warum die da so gehetzt abgespielt werden.. das muss doch aufgefallen sein, dass die in diesem Tempo unhörbar sind. So leid es mir da tut, das klingt extrem amateuerhaft, wie das gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb horner1980:

Da frag ich mich eh die ganze Zeit, warum die da so gehetzt abgespielt werden.. 

Williams und das Orchester hatten schon Hunger und wollten die Mittagspause vorziehen :P 

 

Williams spielt die Jurassic Park Themen bei Konzerten einen Hauch schneller (vor allem den Mittelteil), aber nicht so gehetzt wie bei The Lost World ... es muss die Mittagspause gewesen sein :D 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb theiss1979:

Gibt es von dieser Einspielung eine Veröffentlichung?
Neben dem tollen Chor fällt mir vor allem das expressive Vibrato in den Streichern am Anfang auf. Einfach toll!

Edit: Ich glaube, ich habe sie gefunden:
The SBS Movie Show presents: You Must Remember This: 101 Movie Themes & Songs

Auf diesem Album findest du die Einspielung.

https://www.amazon.com/dp/B00I4O3UU6/?tag=allmusicdotcom-20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung