Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der beliebteste Kino-Soundtrack 2017 / Runde 3


Sebastian Schwittay
 Teilen

Der beliebteste Kino-Soundtrack 2017 / Runde 3  

28 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Top 10

    • THE DEATH OF STALIN, Christopher Willis
    • FERDINAND, John Powell
    • LOGAN, Marco Beltrami
    • PHANTOM THREAD, Jonny Greenwood
    • THE POST, John Williams
    • THE SHAPE OF WATER, Alexandre Desplat
    • STAR WARS: THE LAST JEDI, John Williams
    • VALERIAN AND THE CITY OF A THOUSAND PLANETS, Alexandre Desplat
    • WAR FOR THE PLANET OF THE APES, Michael Giacchino
    • WONDER WOMAN, Rupert Gregson-Williams

Diese Umfrage ist für neue Abstimmungen geschlossen.


Empfohlene Beiträge

Die Reihung sieht folgendermaßen aus: 

  1. STAR WARS: THE LAST JEDI (15 Stimmen)
  2. LOGAN (14 Stimmen)
  3. WAR FOR THE PLANET OF THE APES und PHANTOM THREAD (jeweils 12 Stimmen)
  4. THE SHAPE OF WATER und VALERIAN AND THE CITY OF A THOUSAND PLANETS (jeweils 9 Stimmen)
  5. THE POST, WONDER WOMAN, FERDINAND und THE DEATH OF STALIN (jeweils 8 Stimmen)

Im Vergleich, die Reihenfolge zu Beginn der letzten Runde: 

Zitat

STAR WARS: THE LAST JEDI (20 Stimmen)

WAR FOR THE PLANET OF THE APES (18 Stimmen)

LOGAN (17 Stimmen)

PHANTOM THREAD (15 Stimmen)

VALERIAN AND THE CITY OF A THOUSAND PLANETS (14 Stimmen)

FERDINAND (13 Stimmen)

THE SHAPE OF WATER (11 Stimmen)

THE POST (11 Stimmen)

ALL THE MONEY IN THE WORLD (10 Stimmen)

THE DEATH OF STALIN (10 Stimmen)

LOGAN hat sich damit sogar noch vor den Giacchino gesetzt und ist jetzt auf Platz 2. 

Neu in der Top 10 ist WONDER WOMAN. Rausgeflogen ist ALL THE MONEY IN THE WORLD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Csongor:

PS: Warum läuft diese Abstimmung eigentlich 10 Tage lang? Das ist viiiiiiiel zu lange. 

Die letzte Runde lief nur eine Woche, und es haben 6 Leute weniger abgestimmt als in der Runde davor. (Wenn ich nicht 15 Stunden länger offen gelassen hätte als angekündigt, wären es sogar noch weniger gewesen.)

Im Board herrscht momentan wieder tote Hose, und die Leute schauen scheinbar nur selten rein. Dementsprechend länger müssen die Runden offen bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein sehr interessanter Zwischenstand.. mein 2017er Lieblingsscore "War for the Planet of the Apes" führt mit 8 Stimmen, dicht gefolgt von "Logan", meinem zweiten Lieblingsscore des Jahres und "Phantom Thread", welche beide 7 Stimmen haben. Mit 6 Stimmen dahinter ist "Wonder Woman" und "The Last Jedi". Hätte ich ehrlich gesagt so nicht erwartet und daher finde ich das umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb scorefun:

Regeln bzw. Termine sollten eingehalten werden, sonst wird man unglaubwürdig...

Ich geb' mir diesbezüglich schon gar keine Mühe mehr. Persönliche Animositäten, das Haar in der Suppe, man kennt das ja...

Aber im Ernst: Begründung steht oben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb horner1980:

Wirklich ein sehr interessanter Zwischenstand.. mein 2017er Lieblingsscore "War for the Planet of the Apes" führt mit 8 Stimmen, dicht gefolgt von "Logan", meinem zweiten Lieblingsscore des Jahres und "Phantom Thread", welche beide 7 Stimmen haben. Mit 6 Stimmen dahinter ist "Wonder Woman" und "The Last Jedi". Hätte ich ehrlich gesagt so nicht erwartet und daher finde ich das umso besser.

Ich kann weder mit den Affen, noch mit Logan was anfangen und auch das Phantom lässt mich relativ kalt..
Star Wars klingt für mich wie reine Routine. Lediglich Wonder Woman kann ich was abgewinnen.
THE POST ist für mich eine kleine positive Überraschung - wird allerdings wohl seine letzte Station in dieser Abstimmung sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt nur einen, dem ich aus der Auswahl noch meine Stimme geben kann, und finde es auch umständlich, so eine Abstimmung mit ohnehin schon wenig Beteiligung auch noch über mehrere Runden laufen zu lassen. ;)

Mein Fazit mal wieder: Wer Instrumentalmusik sucht, in der Komponisten bestmöglich ihre musikalische Vision zur Entfaltung bringen, nämlich als für sich stehendes Werk mit Zusammenhang, sucht bei Filmmusik im falschen Genre. Dazu ist Filmmusik einfach zu sehr Dienstleistungsmusik.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ewigmorgig:

Mein Fazit mal wieder: Wer Instrumentalmusik sucht, in der Komponisten bestmöglich ihre musikalische Vision zur Entfaltung bringen, nämlich als für sich stehendes Werk mit Zusammenhang, sucht bei Filmmusik im falschen Genre. Dazu ist Filmmusik einfach zu sehr Dienstleistungsmusik.

Da ist natürlich viel Wahres dran - der Grund, warum ich trotzdem bei Filmmusik bleibe (das auch als Antwort auf die Frage von @ataraxus im RED SPARROW-Thread), ist ganz einfach der Umstand, dass die klassische Musik den Bezug zur Öffentlichkeit mittlerweile vollständig verloren hat, und die einzige Instrumentalmusik mit gesellschaftlicher Relevanz heutzutage nun mal die Filmmusik ist. Ihr kommt mittlerweile eine Doppelrolle zu: die Dienstleistung für den Film UND eben das Feld, auf dem gesellschaftlich rezipierte (!) Neuerungen in der Instrumentalmusik überhaupt noch vorgenommen werden (können). Und gerade deswegen finde ich Komponisten wie Jonny Greenwood so unfassbar wichtig für die Instrumentalmusik-Kultur unserer Zeit. Auf dem Gebiet der klassischen Kunstmusik, die nur für sich alleine im Konzertsaal besteht, kann gar kein kultureller Impact mehr stattfinden - einfach deswegen, weil es nicht mehr wahrgenommen wird. 

Zur Abstimmung: werde mir in den nächsten Tagen nochmal eingehender den Affen-Giacchino vornehmen, und dann meine Kreuzchen machen. Sieht aber gut aus für PHANTOM THREAD - freut mich. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

die einzige Instrumentalmusik mit gesellschaftlicher Relevanz heutzutage nun mal die Filmmusik ist

Nach meiner Beobachtung ist das grundsätzlich anders. Filmmusik wird trotz ihrer hohen Präsenz kaum wahrgenommen, während die boomende "Neoklassik"-Szene in gefüllten Konzertsälen einen lebendigen Kontakt der Musik zu den Menschen herstellt - und das pur und nicht als Anhängsel zu einem anderen Medium wie Film. Auch auf z.B. Youtube teils mit Views im Millionenbereich und damit vor "großen" Hollywood-Komponisten, obwohl diese durch die Filme das Vieltausendfache an Werbung haben.

http://www.zeit.de/kultur/musik/2017-10/neoklassik-piano-francesco-tristano-grandbrothers/komplettansicht

Wenn ich nach einem Kinobesuch die Musik anspreche, ist die absolute Standardantwort von Mitbesuchern, dass sie gar keine spezifische Erinnerung an die Musik hätten. Entsprechend bekommt auch den Namen des Filmkomponisten in der Regel niemand mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung