Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Walt Disney Records: John Williams - STAR WARS EPISODE I - VI (Remastert)


Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb sinus:

Zudem können hohe Frequenzen im Audio-Signal Intermodulationen verursachen und das an verschiedenen Stellen (Lautsprecher, Verstärker).

Sicher muss man schon sehr viel Unglück haben, dass einem tatsächlich etwas passiert, aber warum Risiken eingehen, wenn ein Signal die menschliche Wahrnehmung übersteigt?

Das denken sich auch die Audio-Hersteller und begrenzen bspw. das Signal einer SACD gerne mal ab zwischen 30 und 50 kHz. Man kauft also etwas teuer hoch aufgelöst, um es dann im teuren SACD-Player wieder beschneiden zu lassen. Einerseits ist es natürlich gut so, andererseits verdeutlicht es die Sinnlosigkeit von hochauflösendem Audio im Endverbraucher-Bereich. Das Signal von Star Wars ist dahingehend fast vorbildlich. Zuletzt ist mir hingegen eine SACD von Depeche Mode untergekommen, da war der Hochfrequenzbereich exklusiv mit lautem Rauschen gefüllt. Das hört man zwar nicht, kann man aber gut in einer Spektral-Ansicht nachvollziehen. Aber all das führt nun natürlich etwas vom Thema ab ...

 

vor 45 Minuten schrieb Sebastian Schwittay:

Naja, jeder Schall hat ja eine physikalisch einwirkende Kraft. Die kann auch Materialien beschädigen - schlimmstenfalls sogar Fensterscheiben zu Bruch gehen lassen. ;)

aha, danke, was es nicht alles gibt!

war mir nicht bewußt. hab bis jetzt aber musik immer als musik definiert und nicht als technischen schall. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte man seitens Disney nicht schon 2016 bei der Ultimate Digital / Ultimate Vinyl Collections (die im Gegensatz zur Ultimate CD Collection NICHT auf den erweiterten Fassungen beruhen, sondern auf andere Master zurückgreifen und die alten Alben wiedergeben) nicht auch schon behauptet, das Bestmögliche aus den noch vorhandenen Quellen rausgeholt zu haben? Was und vor allem woher soll den nun wieder noch etwas kommen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Sebastian Schwittay:

Das Problem ist nicht, dass Disney Gewinn macht, das Problem ist, dass der Konzern den öffentlichen Diskurs beherrscht. Selbst im verschlafenen Soundtrack-Board schafft es Disney innerhalb von 15 Stunden, nahezu jedes aktive Mitglied zu einer Teilnahme an diesem Diskurs zu animieren. ;)

Ich muss das nochmal aufgreifen: Das »Problem« ist vielmehr, dass Disney etwas zu schaffen scheint, wozu Lucasfilm allein nicht in der Lage war.

  • 2015  — Neuabtastung der original Album-Schnitte und -Mixes (John Neal), Veröffentlichung 2016 in bestmöglicher Qualität (Download).
  • 2017/2018 — Neuabtastung der Film-Mixes (Eric Tomlinson), als Alben neu konfiguriert, veröffentlicht vorerst »nur« als Audio-CD.

Und wenn schonmal die Film-Mixes neu gemastert wurden, bleibt zu hoffen, dass das übrige Material nicht ungenutzt liegen bleibt, sondern eine vernünftige Komplett-Veröffentlichung erscheinen wird. Das ist einerseits Wunschdenken, andererseits nun ein Ding der Möglichkeit und beim neuen Herren des intellektuellen Besitzes (Disney) mehr als denkbar. Denkbar ist übrigens auch, dass Disney die Fehler Lucas' revidiert und die Original-Trilogie endlich unangetastet veröffentlicht.

(Davon abgesehen, geht es hier ja auch um Filme und deren Musiken, die in einer Zeit vor Disneys Einfluss entstanden.)

 

vor 4 Stunden schrieb Csongor:

Naja lassen wir uns überraschen, aber eine große klangtechnische Steigerung erwarte ich nicht.

Vor 2016 war dies allerdings mehr als möglich.
Das ist aber auch gar nicht unbedingt der Punkt. (siehe Aufzählung vor deinem Zitat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stempel:

Weiß jemand, was das FPO auf dem vorläufigen Cover bedeutet?

Gibt ne tolle Seite, auf der alle Abkürzungen erklärt werden:
 

Zitat

Das FPO heißt "for position only"
http://abkuerzungen.woxikon.de/abkuerzung/fpo.php

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Stempel:

Also Platzhalter.

Danke.

Genau... also so rein gar nichts offizielles. Eventuell arbeiten die gerade immer noch an den Covers, denn muss ehrlich zugeben.. dieser Platzhalter und auch die davor wirken doch zu billig für so ein Release, auf das die Star Wars-Fans so lange gewartet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung