Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Walt Disney Records: John Williams - STAR WARS EPISODE I - VI (Remastert)


Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 31.3.2018 um 12:42 schrieb Stempel:

Es sind die urprünglichen Alben.

https://www.amazon.fr/dp/B07C9D8SW2/

Zitat

Disque : 1

  1. Main Title (The Story Continues)
  2. Into the Trap
  3. Luke and Leia
  4. Parade of the Ewoks
  5. Han Solo Returns (At the Court of Jabba the Hutt)
  6. Lapti Nek (Jabba's Palace Band)
  7. The Forest Battle
  8. Rebel Briefing
  9. The Emperor
  10. The Return of the Jedi
  11. Ewok Celebration and Finale

 

Ich bin ja kein Star Wars-Experte oder jemand, der sich Gedanken um den sogenannten "Kanon" macht, aber ich hätte niemals gedacht, die klassische "Ewok Celebration" noch einmal auf einem offiziellen Album zu finden. Habe ich persönlich immer mehr gemocht, als die neue Komposition.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Csongor:

Ich mag lieber die "Ewok Celebration" mit dem Chor ... der Gesang der Ewoks ist etwas nervig ;)  ... beide Versionen sind aber bereits in der Anthology-Box zu finden.

In der Anthology-Box ist doch nur die originale "Ewok Celebration" (Film- und Albumversion). Nachdem Lucas den Film überarbeitet hat, war auf den diversen Soundtrack-Veröffentlichungen nur noch die Neukomposition "Victory Celebration", oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Arista Anthology-Box ist auf CD 3 folgender Track mit Ewok-Gesang enthalten:

 

und im Bonus-Teil auf CD 4 findet man folgenden Track mit Chor (Film Version), der meiner Meinung nach wesentlich besser ist als die nervigen Ewok-Stimmen:

 

... aber die Neukomposition mit der Neuaufnahme des Chors gefällt mir irgendwie am besten ... ist Klangtechnisch auch imposanter. ;) 

zu finden auf den Doppel-Alben von RCA und Sony.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Da mir "Battle in the Snow" und "The Asteroid Field" bei THE EMPIRE STRIKES BACK am meisten bedeuten - sind ja auch zweifellos die Highlights des Scores - , kann ich mir das neue Album leider nicht mit Freude anhören. Gerade bei diesen beiden Tracks ist der Dynamikumfang stark beschnitten und der Mix furchtbar dumpf. So dumpf und verhangen, dass man das tiefe Klavier zu Beginn von "Battle in the Snow" kaum noch als solches identifizieren kann. 

Andere Tracks ("Yoda's Theme", "The Imperial March") wurden tatsächlich verbessert und klingen detailierter und klarer als auf den alten Releases. Für mich aber nur ein schwacher Trost, da mich die Gassenhauer immer weit weniger interessiert haben als die oben genannten Tracks. 

(Wie es bei den anderen Scores aussieht, habe ich noch nicht nachhören können - A NEW HOPE klang für mich jedoch schon immer annehmbar. Einzig bei RETURN OF THE JEDI erhoffe ich mir einige Verbesserungen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Trekfan:

... Empire hat leider ein paar ärgerliche Probleme. Aber da in meiner Arista-Box ausgerechnet der Track "Han Solo and the Princess" unspielbar geworden ist, alles gut.

Ich finde, dass Empire strikes back von RCA besser und klarer klingt als von Arista. Sehe keinen Quantensprung von Disney gegenüber von RCA, vor Allem wegen den besagten Fehlern. 

Return of the Jedi ist mit 45 Minuten deutlich zu kurz geraten, daher uninteressant. Bei Attack of the Clones fehlt mir der Bonus Track einfach zu sehr um ihn zu ersetzen.

Phantom Menace und Revenge of the Sith haben überraschender Weise klangtechnisch am meisten dazu gewonnen. Der Chor hat noch nie so klar geklungen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2018 um 05:57 schrieb Csongor:

Phantom Menace und Revenge of the Sith haben überraschender Weise klangtechnisch am meisten dazu gewonnen. Der Chor hat noch nie so klar geklungen!

Auch im Vergleich zur Ultimate Fassung von Phantom Menace?

Jedenfalls werde ich wohl nicht updaten. Bin mit den alten Sony Fassungen zufrieden Zudem gibt es ja noch Spotify. Den jährlichen EA Update Zyklus machen ich hier nicht mit. Erst wenn denn mal irgendwann mal expandierte Fassungen von EPII und EPIII erscheinen.

So und jetzt muss ich mal wieder all meine Star Wars Spotify Playlisten umbasteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb TempeltonPeck:

Auch im Vergleich zur Ultimate Fassung von Phantom Menace?

Die Ultimate Fassung von Sony klingt genauso gut wie die jetzige Remastered CD von Disney ... beim End Credits ist beim Remastered der Chor am Anfang des Duel of the Fates Stückes unverständlicherweise wesentlich leiser.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Versionen von Attack of the Clones habe ich jetzt ein wenig miteinander vergleichen können und muss sagen, dass das Remastered Album von Disney wesentlich klarer und dynamischer daher kommt ... vor allem die Blechbläser und Percussion haben deutlich dazu gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei hochauflösenden Audioaufnahmen geht es ja gar nicht darum im Bereich über den 16/20 kHz etwas hörbar zu machen oder zu übermitteln, sondern die Hörbaren Informationen möglichst exakt von der analogen in die digitale Welt zu transferieren. Das is in etwa so, wie wenn man mit Legosteinen eine Kugel nachbaut: Je kleiner die Steine umso näher kann man dem Original kommen. In der Regel wird das Signal ja dann mit einem Tiefpassfilter beschnittenen um nicht relevante Signalanteile herauszufiltern!

Quatsch ist an dieser Vorgehensweise gar nichts! Gerade beim digitalisieren entstehen die meisten Fehler (z.B. Quantisierungsfehler) die dann bis zum Endprodukt durchgereicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun auch mein Senf.

Es ist eine etwas schwierige Situation. Die neuen Alben (2018er Remaster) sind nichts Halbes und nichts Ganzes. Sie sind vielleicht eine Zwischenlösung, bis die Film-Mixes in kompletter Form erscheinen. Bis dahin bieten Star Wars und Return of the Jedi in ihren diesjährigen Ausführungen klanglich signifikante (insbesondere Star Wars) und editorisch leichte Verbesserungen und man kann die alten Ausgaben durch die neuen getrost ersetzen.

Bei The Empire Strikes Back unterscheidet sich die Film-Mischung (beziehungsweise die alternativen Einspielungen) allerdings so deutlich von der Album-Version, dass klar wird, wie eine zufriedenstellende Lösung aussehen könnte:

Die alten Alben (2015er Remaster) in friedlicher Koexistenz mit der kompletten Filmmusik als Film-Mix (2018er "Remaster"). Was aufgrund der großen Unterschiede insbesondere bei Empire sehr sinnig ist.
Der Film-Mix von Empire ist einfach deutlich anders — er klingt sehr gut, ist aber inkonsistent und teilweise als Hörerlebnis außerhalb des Films weniger zu gebrauchen (siehe @Sebastian Schwittays Kommentar)

 

(Die Prequels interessieren mich nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Archivator
Am 24.5.2018 um 00:25 schrieb sinus:

Die alten Alben (2015er Remaster) in friedlicher Koexistenz mit der kompletten Filmmusik als Film-Mix (2018er "Remaster"). Was aufgrund der großen Unterschiede insbesondere bei Empire sehr sinnig ist.

Verstehe ich nicht. Meinst Du mit "2015er Remaster" die Album-Versionen, die es Ende 2015/Anfang 2016 nur digital gab? Auch das "2018er Remaster" sind die Album-Versionen, keine komplette Filmmusik im Film-Mix. Wenn man den Anfang von "Battle In The Snow" zwischen  2015/2016 und 2018 vergleicht, fasst man sich wirklich an den Kopf. 2015 war es klar und detailliert, 2018 ist es nur noch sehr dumpf und verschleiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Der Archivator:

Verstehe ich nicht. Meinst Du mit "2015er Remaster" die Album-Versionen, die es Ende 2015/Anfang 2016 nur digital gab? Auch das "2018er Remaster" sind die Album-Versionen, keine komplette Filmmusik im Film-Mix. Wenn man den Anfang von "Battle In The Snow" zwischen  2015/2016 und 2018 vergleicht, fasst man sich wirklich an den Kopf. 2015 war es klar und detailliert, 2018 ist es nur noch sehr dumpf und verschleiert.

War vielleicht in meiner nächtlichen Umnachtung etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich schrieb, dass so eine zufriedenstellende Lösung aussehen könnte und meinte damit, dass hoffentlich bald die komplette Filmmusik in guter Qualität erscheinen wird und dass dafür  dann sicherlich der neue Transfer (2018?) von Eric Tomlinsons Film-Mix Verwendung findet.

Dann hat man die Optionen:

  • altes Album (Neal-Mix)
  • komplette Filmmusik (Film-Mix)

... und beides eben in der bestmöglichen Qualität. Bei der ersten Option liegt es ja bereits vor (2015er Remaster, erschienen als Download und Schallplatte)

Dass der Film-Mix stellenweise kein ideales Hörerlebnis bietet, sei mal dahingestellt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Csongor:

Ist das gut? :) 

Nunja, es zeigt ein wenig, dass allein für die klanglichen Informationen 88,2 kHz statt 192 kHz genügt hätten. Für den Großteil sogar die Hälfte. (Ich hab Star Wars und Jedi für meine Sammlung auf 48 kHz heruntergerechnet)

Außerdem sieht man sehr schön, wie das verwendete Material differiert. Hätt ich jetzt gar nicht so erwartet. Vielleicht ist dann ja sogar für die erhoffte komplette Filmmusik noch Luft nach oben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb sinus:

Nunja, es zeigt ein wenig, dass allein für die klanglichen Informationen 88,2 kHz statt 192 kHz genügt hätten. Für den Großteil sogar die Hälfte. (Ich hab Star Wars und Jedi für meine Sammlung auf 48 kHz heruntergerechnet)

Außerdem sieht man sehr schön, wie das verwendete Material differiert. Hätt ich jetzt gar nicht so erwartet. Vielleicht ist dann ja sogar für die erhoffte komplette Filmmusik noch Luft nach oben ...

Wie kommst du auf 88,2 kHz? Ich muss gestehen ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung